Bedeutung der Stufe

  • @ Roosevelt

    Wie kann man Baron durch Würfelglück werden ? War das ein Turnier, das er dann durch Zufall gewonnen hat? Würde mich interessieren.

  • hmm, *erinner* war lange her... Hatte für irgendso nen Schlossherren nen Auftrag angenommen und hatte eben wärend der Kämpfe Glück und hab dann noch nen weiteren Auftrag angenommen... Naja und dazu muss gesagt werden, dass der Held von Hochadliger Abstammung war und dies auf dem Schloss bekannt wurde...

  • hoi!
    bei uns wird die stufe auch praktisch nur noch herangezogen wenn es darum geht wie stark man das abenteuer macht, welche charas zusammenspielen oder wie bekannt jemand ist. wobei gerade der letzte punkt, wie schon mehrere vor mir sagten, nicht 1:1 übernommen werden kann. der chara stufe 11 der die phili-saga gespielt hat, ist wohl bekannter als der stufe 15 der nur hier und dort kleine taten vollbracht hat. es ist halt nur son genereller richtwert. was septic oben sagte mit dem barde/skalden gefiel mir sehr gut, daß man zb durch sowas die bekanntheit einer gruppe massiv pushen kann, wird meiner meinung nach häufig unterschätzt sowas. der baron der noch nie von den wegelagerern da gehört hat wird sich wohl kaum um sie kümmern sondern eher missstrauisch gucken wenn sie über sein land ziehen, wenn er aber schon das lied von der gruppe xyz vom kampfe gegen schwarzmagier zyx gehört hat, wird er sich bestimmt anders verhalten. noch ein kurzes sätzchen zum abschied, mir ist kein held bekannt, der stufe 18 geworden is, indem er immer wieder goblinbanden in nem 30 meilen gebiet getötet hat...

    mfg zelda

  • Eigentlich wollte ich ja diese Frage in das Thema "Stufen" stellen, aber da war schon geschlossen. :( Also probier ich's hier einmal:

    Bei der Konvertierung von DSA3 (oder älteren) Abenteuern zu DSA4 heißt es ja, dass die AP-Zahl, die die Helden als Belohnung am Ende eines Abenteuers bekommen, zu erhöhen ist. Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass man bei DSA4 generell mehr APs bekommt als in DSA3. Dennoch wurde, die Stufentabelle, also bei welcher AP-Anzahl ich welche Stufe erreiche, beibehalten. Demzufolge ist bei DSA4 die Heldenkarriere viel schneller zu Ende, als bei DSA3, v.a. da in DSA4 die Stufentabelle nur noch bis Stufe 15 aufgezeichnet ist (stillschweigende Obergrenze??). Wäre es nicht sinnvoller die Stufenabstände zu vergrößern, also z.B., dass man erst bei 150 APs in Stufe 2 kommt, etc?? Wie seht ihr das?

    P.S.: Mir war so, als ob das schon einmal an anderer Stelle diskutiert wurde, hab's aber nicht mehr gefunden. :confused2:

  • Die Stufe kann man einfach nach einer Mathematischen Formel berechnen, da man für das erreichen der nächsten Stufe immer 100AP zusätzlich mehr braucht, als für die letzte..... die Formel ist mir leider entfallen.

    Da die Helden in DSA4 viel mehr AP brauchen, um ihre Talente etc zu steigern, als zu DSA3 Zeiten, wo man bei jedem Stufenaufstieg mächtiger wurde, sollte man nun im Gegenzug mehr AP vergeben, damit sich die Helden schneller entwickeln. Letzten Endes ist das natürlich der Spielgruppe überlassen.
    Die Stufe ist in DSA4 IMHO Egal, da sie keine Auswirkungen auf das Spielsystem hat. Sie dient nur für den Meister zur einschätzung der Stärke der Chars.
    Mach dir also keine Sorgen um die Stufe, zur Not könnte man sie auch völlig weglassen.

  • @Ramon
    Man bekommt mehr AP, das stimmt, aber die bedeutung der Stufen ist ja erheblich gesunken.
    Mit AP's muss man sich alles zusammenkaufen, was man haben will, bei DSA3 hat die Stufe eine größere Rolle gespielt, da man nach einem Stufenanstieg neue Steigerungswürfe bekam.
    Nimmt man die AP's bei DSA 3 als Grundlage für DSA 4, kommt man einfach nicht weit, man kann mit 200 AP für eine Stufe 6 Abenteuergruppe vielleicht 3 Talente steigern, die in Spalte D (angenommen es war ein kräftezehrendes Wildnisabenteuer)sind und vorher auf 3-4 waren.
    Bei DSA 3 konnte man, wenn die Stufe anstieg, bis zu 25 (ist doch richtig oder?) Steigerungswürfe machen, von denen meist mehr als die Hälfte klappten, also etwa 13 Erfolge, was aber bei hohen Stufen weniger wurde.
    Man darf ja auch bei jeder Stufe 3 Würfe auf die Eigenschaften machen, die am Anfang zwar recht niedrig sind, aber dann schnell steigen können (Würfelglcük vorrausgesetzt), bei DSA 4 kosten solche Steigerungen schnell über 300- 400 AP, also 2-3 Abenteuer sparen um einen Punkt anheben zu können.

    Aber bei DSA4 wurde der Zufall weitesgehend ausgeschaltet und das ist meiner Meinung nach einfach gerechter (vor allem weil ich nie Würfelglück hatte)

  • Meine Frage zielte jetzt auch gar nicht so auf die Steigerungsmöglichkeiten/-regeln von Talenten etc. ab. Wie du ja bestätigt hast, erhält man in DSA4 berechtigterweise (-> Steigerungssystem) mehr APs. Aber da ich die gleiche Stufentabelle wie in DSA3 verwende steigt die Stufe wesentlich schneller an. Diese spielt zwar regeltechnisch keine große Rolle mehr, ist aber immerhin noch ein Maß für die Erfahrung/Stärke eines Helden.

    Dazu jetzt nochmal meine Frage:

    1. Ist die 15. Stufe die Obergrenze der Heldenkarriere (wurde glaub ich schon mal an anderer Stelle diskutiert)?
    2. Durch die höhere AP-Vergabe steigt meine Stufe schneller an. Folgt daraus ein noch schnelleres Ende der Heldenkarriere?
    3. Wäre es sinnvoll den Stufenabstand zu vergrößeren. Also mehr APs nötig je Stufenanstieg?
    4. oder anders gefragt: Sind die 10.500 APs in der 15. Stufe genug, um die Erfahrung eines Helden dieser Stufe wiederzuspiegeln bzw. Wären bei höheren AP-Beträgen die Helden unrealistische Superheroes?

    So viele Fragen zu so später Stunde :confused2:

  • Okay ... erstmal: die Stufe hat noch Wert ... nämlich je höherstufig der Char ist, desto teurer wird es ein Talent zu steiger.
    Ist villeciht nix positiver (eher weniger) aber macht das ganze ralistische.

    so, zweitens: die Formel für die Stufenberechnung lautet SUMME((Stufe-1)*100), damit kann man dann auch alle Stufen über 15 erreichen bis hin zu Stufe 100 wenn du möchtest. --> man hat keine maximale Stufe.

    als nächstes... für die umkonvertierung erhält ein Held der 1000 AP hat (Stufe 5) 1300 Punkte (30% mehr) zum verteilen. diese Punkte Simulieren etwaige Besondere Erfahrungen die er in seiner bisherigen Karriere gemacht haben könnte, letztendlich zählt er immernoch als Charakter der Stufe 5 mit 1000AP

    Womit wir beim nächsten Punkt wären... eher ein Punkt zu Diskussion. Di Sache mit dem Steiger. Es konnte in DSA3 gut vorkommen das man von einem Stufenansieg auf den anderen keinen Steigeungswurf schafft und somit eine ganze Stufe verschwendet hat. Das kann bei DSA4 nicht mehr passieren, daher ist alles teurer.

  • Zitat

    Okay ... erstmal: die Stufe hat noch Wert ... nämlich je höherstufig der Char ist, desto teurer wird es ein Talent zu steiger.
    Ist villeicht nix positives (eher weniger) aber macht das ganze ralistischer.


    Lol? Wieso realistischer? Es ist mMn vollkommen abwegig, denn nur weil ich wie eine 1 Schreinern und Holz bearbeiten kann (und dadurch z.B. in Stufe 3 bin) kann ich doch nicht schwerer schwimmen lernen.

  • Zitat

    Wie du ja bestätigt hast, erhält man in DSA4 berechtigterweise (-> Steigerungssystem) mehr APs

    Da gibt es auch gegenteilige Meinungen zu! :lol: Gehört nicht hierhin, aber ich freu mich immer wenn es heißt, daß man bei DSA 4 automatisch mehr Punkte kriegen müßte wegen erhöhter Steigerungskosten.

    Ich für meinen Teil denke auch bei DSA 4 noch in Stufen, auch wenn mir klar ist, daß Stufen nur noch äußerst begrenzt - wenn überhaupt - Fähigkeiten widerspiegeln.
    Aber irgendwie sagt mir "Stufe 10" immer noch mehr (oder zumindest glaube ich das ;-)) als xy AP oder x Zauber auf ab oder etwas in der Art.

    Außerdem mußt Du bedenken, daß bei DSA 3 ein Charakter schon ziemlich ausgemaxt war mittels Würfelglück, bzw. weitere Steigerungen sehr schwierig werden.
    Bei DSA 4 ist das nicht mehr so. Vielleicht hat man schon in Stufe 3 einen TaW von 20 in Schwertern, aber dafür kann man als Kämpfer dann auch sonst nichts und kann in den nächsten unzähligen Stufen noch viele andre Sachen ganz hoch steigern, womit man also einen Stufe 15 Char haben kann, der noch lange nicht ausgemaxt ist (nicht mal unbedingt in dem, was er am besten kann).
    Außerdem kriegt man die Grundeigenschaften nicht mehr ohne weiteres so hoch, was ja nötig ist, um entsprechende TaW zu bekommen. Die kosten jetzt unglaublich viel, so daß nicht mal mehr auf Dauer mit einer ERhöhung pro Stufe zu rechenen ist - das verlangsamt ebenfalls.

  • Zitat

    die Formel für die Stufenberechnung lautet SUMME((Stufe-1)*100)


     Ähm... ich weiss nicht was es mit dieser "Summe" auf sich hat. Jedenfalls lautet die Formel:

    ST * (ST - 1) * 50

    Kann sein dass Deine Formel durchaus auch richtig ist, aber die Formel hier oben ist gewiss einfacher.
    Für die Leute die gut sind im Verstehen von Erklärungen gibt es noch einen Weg der einfacher zu berechnen ist, aber der etwas schwieriger zu begreifen ist, wie ich bereits öfters feststellen musste:

    Wenn man davon ausgeht, dass es ST und ST-1 gibt, heisst das dass eines dieser beiden Zahlen paar ist und die andere unpaar.
    Man teilt sich die paare Zahl durch zwei und multipliziert dann beides, also entweder:

    ST/2 * ST-1

    oder

    ST * ((ST-1) /2)

    (Vor allem in höheren Stufenregionen wird das praktischer, da z.B. 15 * 16 wesentlich schwieriger im Kopf zu berechnen ist als 15*8)

    Dann nimmt man das Ergebnis und multipliziert es mit 100, sprich: einfach zwei Nullen dahinter.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich halte mich lieber daran, daß jede Stufe 100 Punkte mehr braucht als die vorhergehende. Das kann ich mir besser merken und ist auch im Kopf auszurechenen. ;)

  • Um euch noch einmal alle zu verwirren hier die Formel dafür, um die Stufe ausgehend von den AP heraus zu bekommen (hat hier mal jemand im ork gepostet und bewiesen...mann, das war ein mathe-Threat :lol: )

    Wurzel(4xAP:50+1) : 2 +0,5

    Herrlich, oder?

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • Zitat

    Ich halte mich lieber daran, daß jede Stufe 100 Punkte mehr braucht als die vorhergehende. Das kann ich mir besser merken und ist auch im Kopf auszurechenen. ;)


    Nee, eben nicht. Wenn Du wissen willst wieviel Du brauchst für Stufe 14, ohne zu wissen wieviel man braucht für 13, viel Spass dann beim Rechnen! ;)

    Wenn man jedoch meinen Trick nimmt, geht's schwuppdiwupp aus dem Kopf:

    (14/2) * 13 * 100 = AP =>
    7 * 13 * 100 = AP =>
    91 * 100 = AP =>
    9100 = AP

    Geht wirklich nicht einfacher...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin: Ich rechne einfach von Stufe 1 an hoch bis zur gesuchten Stufe. Das habe ich schon mal in der Bhn gemacht und weiß von daher, daß es geht, bzw. bei ein paar Stufen weiß ich auch auswendig, wieviel Punkte man dafür braucht und kann davon ausgehend hoch oder runter rechnen. :)

  • Na klar, gehn tut es. Sag ich doch nix dagegen. Aber dass es einfacher ist stimmt doch wohl kaum. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Das mit den AP-Berechnungsformeln ist ja ganz nett, ist aber jetzt glaub ich erschöpfend behandelt worden. Bis jetzt hat aber noch keiner seine Meinung dazu geschrieben:

    Zitat

    3. Wäre es sinnvoll den Stufenabstand zu vergrößeren. Also mehr APs nötig je Stufenanstieg?

    Also, eure Meinung?

  • Doch, dazu habe ich meine Meinung weiter oben geschrieben: nein, das ist nicht nötig m.M. nach.
    Bei DSA 4 ist auch ein Stufe 15 Char nicht unbedingt so großmächtig wie ein Stufe 15 DSA 3 Char (es sei denn, er wurde mit speziellen Erfahrungen auf allen Kanälen zu gestopft), und auch ein Stufe 20 Char hat womöglich noch Chancen, sich zu verbessern und zu gedeihen (nicht unbedingt, aber die Möglichkeit besteht grundsätzlich).
    Zur Not gibt man auch nicht entsprechend mehr AP, damit ist ein langsameres steigern gewährleistet. Das ist vielleicht einfacher, als neue Stufenberechnungen einzuführen.