Impulsiv (–5 GP): Auch und gerade unter
Anspannung neigt der Charakter dazu, kein
zweites Mal nachzudenken, sondern sofort zu
handeln; sämtliche KL- oder IN-Proben, die
eine solche direkte Aktion verhindern würden,
sind um 5 Punkte erschwert. Im Kampf
sind alle Manöver, die in irgendeiner Weise
auf den Sonderfertigkeiten Finte oder Meisterparade
aufbauen, um 2 Punkte erschwert.
Jähzorn (Schlechte Eigenschaft; je –3 GP
für 2 Punkte): Der Held überreagiert sehr
schnell, sobald er sich in irgendeiner Weise
in seiner Ehre beschnitten sieht, wenn seine
Seite in einer Debatte zu unterliegen droht
oder wenn ihm ein Missgeschick widerfährt.
Dies kann und sollte durchaus zu Situationen
führen, in denen er sich (und vermutlich
auch seine Gefährten) in Gefahr bringt.
Gelingt eine Jähzorn-Probe im Kampf (z.B.
weil das Gegenüber den Helden geschickt
provoziert), sind alle Manöver, die in irgendeiner
Weise auf den Sonderfertigkeiten
Finte oder Meisterparade aufbauen, um 2
Punkte erschwert.
Es steht sogar bei beiden drinne
Edith: Wenn der Fechter mit seiner Höheren Ini anfängt wird er höchstwarscheinlich den AT- Vergleich verlieren da der Fechter ja defensiv verteilt sein dürfte um entsprechende Parademanöver durchführen zu können. Und schon ist man wieder beim gegenseitigen provozieren. Ich finde übrigens eine Überreden Probe gegen eine Selbstbeherrschungsprobe erschwert um Jähzorn/Impulsiv sinnvoll.