Der einbeinige Seemann

  • Im Ausblick auf die Philleasson Saga, bin ich mir ein paar Charakterkonzepte durch den Kopf gehen lassen. Was mich sehr reizt ist dabei ein Throwaler Swafnirgeweihter zu spielen.
    Nur stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab mich selbst darauf festgelegt, dass wenn ich so einen mache, soll er des klischeetypische bärbeissige Seefahrer sein. Also auch mit Holzbein und Augenklappe.
    Nur leider haben alle interessanten Proffessionen (ausser Skalde), die Voraussetzung GE12 und mit einbeinig hat ein Thorwaler bei Generierung eine Max GE von 9.

    Als einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen habe ich die Herausragende Eigenschaft III gefunden, die das wieder auf 12 hebt. Die Idee 8GP für all die Einschränkungen von einbeinig zu zahlen finde ich nicht gerade prickelnd :thumbdown:

    Sieht jemand von euch wie man das anstellen könnte, oder gibt es nichts anderes als die Diskrepanz mit Meistererlaubnis zu ignorieren.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Wenn dein SL das 'Go ahead' gibt, würde ich einfach schauen dass dein Charakter vor dem Verlust seines Beines die Voraussetzungen erfüllt hat. Danach hat er sein Bein verloren und die GE ist gesunken. Von mir als SL würde das durchgehen, solange - wie gesagt - davor die Voraussetzungen für die Profession in dem Fall erfüllt waren.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich würde es auch ignorieren. IT würde ich es dann erklären, dass du aufgrund der Verletzung aus dem Beruf aussteigen musstest (oder rausgeschmissen wurdest) und ins Heldenleben geraten bist.

    Als Alternative wäre auch der Navigator als Variante des Seefahrers denkbar, der hat keine Vorraussetzungen in GE.

  • Soll er halt während der Saga sein Bein verlieren?! Denke Möglichkeiten gibt es genug, soll dein Meister halt bissle was ausspielen. Wenn ein Heiler dabei ist hat er auch etwas mehr zu tun auch außerhalb des Kampfes (Kein Balsam halt).

  • Würde das ignorieren. Sollten dadurch die GP fehlen würde ich das in enger Absprache mit Meister und Mitspielern entsprechend durch AP ausgleichen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Bei der Generierung werden erst die Attribute gemäß den Voraussetzungen verteilt. Dann werden die Vor- und Nachteile gewählt und ggf. eingerechnet.
    Ergo: Voraussetzung erfüllt, Nachteil kam erst später. Und das ganz konform.

    Was soll man auch sonst später im Spiel machen, wenn der Charakter ein Körperteil verlieren sollte? Dann muss er ja auch nicht sofort aussortiert werden, weil er seine Voraussetzungen nicht mehr erfüllt. Dann bekommt er eben die Abzüge und muss sich damit neu orientieren.

    Und sonst wären einige Nachteile auch gar nicht mit bestimmten Professionen vereinbar. Das ist aber nur der Fall, wenn Ausschlusskriterien direkt dabei stehen.


    Ich würde in der besagten Saga nicht unbedingt auf das Klischee einbeinig zurückgreifen (Hakenhand ist auch ein schönes Seemanns-/Piratenklischee), aber immense GP investieren, nur um einen einschränkenden Nachteil nehmen zu können, muss nicht sein. Das sehe ich aus der Reihenfolge bei der Generierung auch nicht begründet.


    Soll er halt während der Saga sein Bein verlieren?!

    Das ist sicherlich machbar (ausgespielt finde ich solche Eingriffe auch schöner), aber ich würde dennoch die GP für einbeinig bei der Generierung ansetzen und es als Nachteil von vorn herein aufschreiben. Das finde ich okay, wenn das nach Absprache mit SL gemacht wird und dieser Verlust dann in einem der ersten AB geschieht.
    Allerdings bietet besagte Kampagne mE eher weniger Zeit, ein Bein zu verlieren und dann noch die Rekonvaleszenzzeit und die Zeit, sich daran zu gewöhnen und ein Holzbein anfertigen zu lassen, ohne dabei bis hin zu ganzen Sitzungen quasi auszufallen. Da würde ich dann eher ein Vorabenteuer nehmen, bzw. dem SL nett vorschlagen.
    (Zumal ich eben diese Kampagne für ein Holzbein tatsächlich als ungünstig ansehe.)

  • Ignorieren scheint ja der allgemeine Konsens zu sein. Das habe ich mit dem SL auch so abgesprochen dass das geht. Ich frag auch weil wir die SCs mittel Helden-Software generieren und verwalten und das lässt ihn nicht abschliessen mit illegalem Nachteil, ich werd wohl einfach die GP extra nehmen und Werte dann nachträgliche im File editieren.


    Soll er halt während der Saga sein Bein verlieren?!

    Wie schon erwähnt ist es halt nicht nur das verlieren, das einschränkt. Heilung, Prothese,ReHa... Bis er wieder einigermassen handlungsfähig ist, ist die Kampagne vorbei.


    Ich würde in der besagten Saga nicht unbedingt auf das Klischee einbeinig zurückgreifen (Hakenhand ist auch ein schönes Seemanns-/Piratenklischee)

    Eine fehlende Hand würde ich jetzt als stöhrender ansehen als ein Bein, hab aber mit beidem keine Erfahrung.


    (Zumal ich eben diese Kampagne für ein Holzbein tatsächlich als ungünstig ansehe.)

    Ist ein Holzbein nicht immer ungünstig?
    :D

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Nur nach Blick ins Regelbuch (das allein zählt ja in diesem Falle, und keine Relationen zu tatsächlichen Möglichkeiten und Einschränkungen): Einbeinig bringt 25 GP und senkt eine Eigenschaft permanent um 5 Punkte mit den damit einhergehenden Abzügen.
    Einhändig bringt 10 GP mit Probenerschwernissen (die bei einbeinig fehlen, man sollte aber meinen, dass eine Menge Talente davon betroffen werden ebenso wie bei einhändig). Ich würde einbeinig damit als den deutlich stärkeren Nachteil ansehen (erst recht, wenn man davon ausgeht, das mit dm einen Bein auch das Klettern oder schwimmen und ähnliches eingeschränkt wird).


    Ist ein Holzbein nicht immer ungünstig?

    Da es ein Nachteil ist, unweigerlich. :D Aber es gibt Settings, da passt das besser rein in meinen Augen als in die Anforderungen der Saga.

  • Angesichts der körperlichen Strapazen, wahrscheinlich notwendiger Fluchten usw. rate ich von einem einbeinigen SC in dieser Kampagne ab.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Nur nach Blick ins Regelbuch (das allein zählt ja in diesem Falle, und keine Relationen zu tatsächlichen Möglichkeiten und Einschränkungen): Einbeinig bringt 25 GP und senkt eine Eigenschaft permanent um 5 Punkte mit den damit einhergehenden Abzügen.
    Einhändig bringt 10 GP mit Probenerschwernissen (die bei einbeinig fehlen, man sollte aber meinen, dass eine Menge Talente davon betroffen werden ebenso wie bei einhändig). Ich würde einbeinig damit als den deutlich stärkeren Nachteil ansehen (erst recht, wenn man davon ausgeht, das mit dm einen Bein auch das Klettern oder schwimmen und ähnliches eingeschränkt wird).

    Da hast du natürlich recht. Ich habe mich auf den rollenspielerischen Aspekt bezogen.


    Da es ein Nachteil ist, unweigerlich. Aber es gibt Settings, da passt das besser rein in meinen Augen als in die Anforderungen der Saga.

    Die kenne ich natürlich (noch) nicht.

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Angesichts der körperlichen Strapazen, wahrscheinlich notwendiger Fluchten usw. rate ich von einem einbeinigen SC in dieser Kampagne ab.

    Trifft das aber nicht für fast alle Kampagnen zu, wo muss man denn schon mal nicht weglaufen und Zwergen wird ja auch nicht generell abgeraten deswegen (In dem Fall jetzt schon).

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Mir fallen durchaus Settings ein und auch sofort eine Kampagne, in denen man es damit versuchen kann, und andere, in denen ich das als SL ausreden würde. Frag Deinen SL, wenn der meint, das wäre machbar, dann ist es sicherlich einen Versuch wert und er wird es berücksichtigen.

  • Trifft das aber nicht für fast alle Kampagnen zu, wo muss man denn schon mal nicht weglaufen und Zwergen wird ja auch nicht generell abgeraten deswegen (In dem Fall jetzt schon).

    Kampagnen auf See/in Städten/politische Kampagnen erscheinen mir für einbeinige SC prinzipiell geeigneter als die Phileassonabenteuer, in denen ich meine SCs oft an ihre körperlichen Grenzen gebracht habe.

    Mir fallen durchaus Settings ein und auch sofort eine Kampagne, in denen man es damit versuchen kann, und andere, in denen ich das als SL ausreden würde. Frag Deinen SL, wenn der meint, das wäre machbar, dann ist es sicherlich einen Versuch wert und er wird es berücksichtigen.

    D'accord - besprich das mit eurem SL, nachdem er die Kampagne gelesen hat. Letztendlich ist es euer Aventurien und ein guter Meister kann den Nachteil berücksichtigen, wenn er will. Wie geschrieben, fällt es mir allerdings schwer, mir einen erfolgreichen (=überlebenden) Einbeinigen in dieser Kampagne vorzustellen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....