... oder so ähnlich.
Die Idee ist, dass der Held vernarrt in seine Waffe ist. Um konkreter darüber reden zu können, nehmen wir mal den Ambosszwerg Kurox Sohn des Kroscho und sein Felsspalter namens Artexa als Beispiel. Ihr seht schon: Das Ding hat bereits seinen eigenen Namen. Davon abgesehen, dass er sich die Axt nachts an die Brust legt wenn er schläft, er ihr gelegentlich einen dicken Schmatzer aufdrückt wenn er sich freut oder lauthals ihren Namen ruft ("AAAAARRRTEXAAAAAAAA, WAAHAHAHAHA!" ) während er sich im Kampf befindet ist mit der Axt selbst alles in Ordnung. Keine magischen Eigenschaften wodurch es sich mit der Axt besser kämpfen liese. Ebenso ist Kurox nicht vollkommen irre. Ok, zugegeben: Sein Oberstübchen scheint im Bezug auf die Waffe nicht aus dem selben Granit gemacht zu sein aus dem er sonst besteht, aber er ist ansonsten zu zwischenmenschlicher (zwergischer...) Interaktion in der Lage, ohne dass man den Eindruck gewinnt er habe einen an der Waffel.
Hier kommt jedoch der interessante Aspekt: Kurox soll zu jeder Zeit spüren können, in welche Richtung Artexa sich befindet. Wenn er vielleicht ein mal gefangen genommen wird und man ihm die Waffe abnimmt, soll er spüren können in welche Richtung sich die Waffe befindet. Das soll nicht bedeuten, dass er nun weiß, dass er hier links muss, dann die Treppe nach unten gehen muss und dann noch zwei Mal rechts abbiegen muss um seine Axt zu finden. Er wüsste lediglich dass die Axt sich in diese Richtung leicht unterhalb seines Ortes befindet.
Nur wie stelle ich das dar? Ist die Waffe ein Artefakt? Hat Kurox eine besondere Fähigkeit (besondere Begabung Talent: Artexa finden)? Einen Viertelzauberer oder Ähnliches der nichts von seinem magischen Können weiß möchte ich nicht aus ihm machen.
Interessant würde ich auch noch finden, wenn er spüren würde, dass die Waffe von jemand anderen als ihn berührt wird. Aber ich möchte es auch nicht übertreiben... am Ende soll es nur so wirken als ob ein Zwerg eine sehr, sehr innige Beziehung zu seiner Waffe hat und sich auf kuriose Art und Weiße mit ihr "verständigen" kann, ohne dass man gleich Magie dahinter vermutet.