Auswirkungen extrem hoher Entrückung

  • Ok. Ich setzte mich nachher noch mal an den PC, aber: die 450 hatte er beim Start eines Abenteuers. Davor hat er mehrere Wochen in der Stadt des Lichtes verbracht. Der Praiot ist Eidet und Hüter, bei weitem kein Anfänger (ca 38 Jahre alt), und ein wahrer Stubenhocker. Sein GrundLkW liegt bei 16, 23 bei maximaler Entrückung. Seine Eigenschaften sind bei 14-15, auf die er würfelt. Die Stadt des Lichtes ist ein Heiligtum, er selbst als Pilger im ständigen Auftrag von Gott und Kirche. Im einen Aabenteuer ging es ins Svelttal, wor selbst haben eine Kutsche. Im anderen Abenteuer hockten wir drei Monate wegen eines Gerichtverfahrens der Inquisition in Balträa fest, auch Heiligtum und göttliche Aufgabe, zudem sollte der Praiot Visionssuchen machen um zum Orakel vorgelassen zu werden. Auch hier hat er ähnliche Punkte angesammelt. Über die 12er Erschwernis für eine Meditation pro Tag kann er in so einer Situation nur lächeln.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Mir ist immer mal wieder so, als hätte ich mal 2 Punkte Abbau je 1 Stunde Schlaf "gelernt"

    In DSA 4.1 sind es im Schlaf alle 2 Stunden 1 Punkt Abbau, also langsamerer Abbau.

  • Alle Mirakel+ und Liturgiekenntnis wird angehoben, auf maximal plus 7 bei 70 Entrückung. WdG zum Thema Entrückung. ;)

    WdG S. 247:

    • 1/10 der Entrückungspunkte als Boni/Mali, maximal 7
    • Boni in allen Talenten und Gaben, die dem Gott gefällig sind (Mirakel Plus) und beim Wirken weiterer Mirakel und Liturgien (Liturgiekenntnis)
    • Alle anderen gegen den Willen der Götter bekommen einen Malus
    • Entrückung baut sich mit 1 Punkt pro Stunde wieder ab, allerdings nur wenn er nichts dem Gott gefälliges tut.
    • Im Schlaf baut sich die Entrückung um 1 Punkt pro 2 Stunden ab. Also bei 6 Stunden Schlaf pro Nacht, 3 Punkte abbau.

    @Firunjew Klar soweit? ;)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (23. Februar 2016 um 00:54)

  • In DSA 4.1 sind es im Schlaf alle 2 Stunden 1 Punkt Abbau, also langsamerer Abbau.

    Das ist mir klar, so habe ich ja auch gerechnet. War aber auch nicht die Frage. Die Antwort würde in etwa lauten "Ja/Nein, war bei 4.0 schon so/anders" ;) .

    Klingt jetzt gerade schnippisch, dafür entschuldige ich mich, es macht mich nur immer kirre, wenn Dinge in meinem Kopf herum spuken

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehny (23. Februar 2016 um 07:53)

  • In AG (DSA4.0) gibt es auch schon die 2 Stunden 1 Punkte Abbau-Regel. In DSA 3 wird der Schlaf gar nicht anders behandelt: 1 Punkt pro Stunde Abbau bei weltlichen Dingen, auf den Schlaf wird da gar nicht weiter eingegangen, scheint demnach ebenfalls unter die 1 Stunde - 1 Punkt-Regel zu fallen.


    achso. Ich habe bonus immer als Erleichterung interpretiert

    Bonus ist immer eine fixe Erhöhung des Wertes. Erleichterung nicht. Da muss man im Regelwerk stets aufpassen, denn schon bei den Vorteilen gibt der eine nur eine Erleichterung und der andere einen Bonus und das zieht sich durch das gesamte Regelwerk.

  • Danke dir :) , mir ist inzwischen auch eingefallen, was ich da im Kopf hatte und das müsste die Erschöpfung gewesen sein. Anderes Thema an der Stelle, aber gehört ja trotzdem theoretisch in die Visionssuche und ich hatte gestern überlegt, inwieweit man, würde man mit Ausdauer/Erschöpfung spielen, hier eigentlich über eine andere Schiene gedeckelt wäre, würde irgendwer mit Ausdauer spielen...aber das tun wahrscheinlich wirklich nur die ganz Harten. Aber so kommste dann auch zu solchen verqueren Verbindungen :S .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Genau dafür sind die Ausdauer/Erschöpfungsregeln meiner Meinung nach aber gedacht gewesen. Damit klappen diese ganzen "verkettungen" die zu so merkwürdigen Werten führen nicht mehr. Obs im Kampf das stumpfe Aneinanderketten von Ausfällen bspw. ist, im falle eines Magiers die Astrale Meditation/Balsamierung, oder hier dieses Karma-pushing (auch wenns unabsichtlich ist?!). Man könnte zwar weiter das tun was einem helfen würde aber der Held ist einfach irgendwann erschöpft. Ich stelle es mir auch sehr anstrengend vor mit dem Schädel permanent in göttlichen Gefilden zu weilen ^^

  • Ist es ja eben nicht. Karma zu benutzen ist NICHT anstrengend, sondern befreiend schön, im Gegensatz zu Madas Frevel.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ist es ja eben nicht. Karma zu benutzen ist NICHT anstrengend, sondern befreiend schön, im Gegensatz zu Madas Frevel.

    Generell zustimmendes, bekräftigendes Nicken.

    Außer bei der Visionssuche, da kassiert man welche und das nicht wenig. Wenn dein Praiot im maximal Entrückungszustand das also macht, nehmen wir mal 16+7, dann bleiben bei den Werten auch entsprechend viele Punkte übrig (immerhin alle 23 mit über 50% Wahrscheinlichkeit). Im "schlimmsten" Fall würde er also 23 Punkte Erschöpfung und das doppelte an Ausadauer, also 46 kassieren, was je nach Ausdauer zu zusätzlicher Erschöpfung führen würde: +1, wenn 1/3 erreicht wurde + 1W6 zusätzlich bei erreichen von 0. Also wären wir bei 27,5 Punkten Erschöpfung. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind wahrscheinlich ohnmächtig. Bevor du die nicht ordentlich wieder abgebaut hast, dürfte der Praiot dann auch nichts groß weiter machen können, bzw. wenn er zu zeitig weiter macht, schaukelt sich neben der Entrückung auch die Erschöpfung hoch, was dann wieder mehr als ein Tag rein "profane Tätigkeit" aka schlafen* mit sich bringt, was wiederum zu Karmaabbau führt. Natürlich baut sich Erschöpfung schneller ab, als Karma und der Praiot wird sich trotzdem noch ziemlich hoch schaukeln, aber es ist schon eine ganz schöne Bremse. Für den Praioten selbst erreicht es bei eventuell mehr als dem doppelten seiner KO, was er dann an Überanstrengung haben dürfte (da darf ihn dann auch niemand mehr anhusten, weil er faktisch keine effektive KO mehr hat), durchaus den Bereich "Opfer" und weniger "befreiend".

    Ich wusste, da war was bei meiner letzten Visionssuche...die hatte mein Praiot in Greifenfurt (OT ist das jetzt glaube ich 1,5 Jahre her zu meiner Entschuldigung) und eigentlich musste die Gruppe auch bald weiter, weil...es ist Greifenfurt, natürlich tauchen Orks auf, sowie man als Held mal in der Nähe ist. Tjaha, und dann lag Javed ohnmächtig in der Ecke. Gab allerdings mal eine SE KO...ich glaube aber nur, weil wir uns am Tisch dann über die Auswirkungen doch etwas erschreckt hatten.

    *Wobei er am Anfang eigentlich eher ohnmächtig ist und nicht schläft, was dann wieder bedeuten würde, dass er nicht in einer Regenerationsphase ist und damit baut sich Karma vergleichsweise schnell mit 1/h und Erschöpfung entsprechend langsam mit 1/h ab (beim Schlaf gälte ja 0,5/h und 2 bzw. 4/h)...würde ich als Meister allerdings unter Regeneration fassen und meinen Geweihten nicht weiter drangsalieren (also jetzt nicht meinen Praioten, das muss dann der Pyro entscheiden, aber sein Ronnie z.B. ^^ )

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es bleibt für mich, wie oben geschrieben, die rollenspielerische Herausforderung, wochenlang einen dauerentrückten, totalerschöpften Geweihten darzustellen, der an den Aktivitäten der Gruppe kaum teilnehmen kann.
    Ich würde mir das als Spieler nicht zutrauen, es würde mir außerdem auch keinen Spaß machen, vermute ich.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bedeutet der Post von Ehny nun, dass 450 Entrückung nicht möglich sei, außer man würde mit Mama TRAvia zusammen an einer Tafel speisen?

  • Das hat sie nicht gesagt. Aber wenn man es mit der Visionssuche übertreibt, kann man schnell mehr Überanstrenung als KO sammeln. Wenn man dann ohnmächtig umfällt, kreigt man von den 1W6 SP dank negativer WS so viele Wunden, dass man stirbt.

  • Dies bedeutet nun wiederrum, dass der Körper beginnt sich aufzulösen mit extremer Entrückung? Sodass man von nem W6 Wunden bekommt, als ob man Pergamenthaut oder Glasknochen hätte? Diese Regeln erscheinen mir ziemlich abstrus. Bin gerne offen für aufklärende Worte .

  • Der oben angesprochene "Gewinn" von 28 Punkten Erschöpfung. Sofern deine KO nicht über 14 ist, hat das zur Folge, dass deine KO auf 0 sinkt (und damit auch explizit die WS). In diesem Fall wirst du auch ohnmächtig. vgl WdS S. 139

    Hat sich wohl niemand Gedanken drüber gemacht, dass man bei KO 0 unendlich viel Wunden von 1 SP erleidet.

  • Ich würde als SL einfach nein zu dieser dummen Regel sagen! Die armen Geweihten müssten ja reihenweise draufgehen, nachdem ich die Handhabung mit ihnen in diesem Thread gelesen habe.