Schreien als Feste Gewohnheit

  • Hallo Forum,


    Wie seht ihr das laute Herausschreien des Zaubers (aka Dragon Ball) als Feste Gewohnheit an?
    Ich persöhnlich würde sagen, das ist nicht schlimmer als Bodengebunden oder Barfuß.
    Der Nachteil wäre recht offensichtlich, da damit jede Art von Heimlichkeit damit versiebt.

  • mal ein Like weil ich die Idee so geil finde ^^
    Und ja ich fänd die Idee gut und umsetzbar, @Keldorn wie das mit Zweistimmigem Gesang ist kommt dann wahrscheinlich der Metal Musik am nähesten ;)
    Erinnert dann ein bisschen an Amon Amarth (falls die jmnd kennt) am nähesten "FULMININCTUS" (Stellt euch das mit Kratziger, lauter, tiefen Stimme vor)
    Ahhm zurück zum Punkt:
    Gute Idee, aber Elfen müssen wahrscheinlich dann Sippenlos auch dazu nehmen XD. ^^

  • In meinen Augen währe das eine schöne ausspielung des nachteils, aber es ist abhängig von der Repräsentation.
    Bei Gildenmagiern währe jede Heimlichkeit ohnehin fast zwecklos, da sie die Zauberformel ohnehin gesporchen werden muss (bei heimlichen Zaubern ist es aber dann wirklich zum Namenlosen mit der Heimlichkeit)
    Bei Satuaria-Anhängern ist es wiederum nicht immer nötig die Zauberformel zu sagen, aber hier währe die Heimlichkeit dann wirklich futsch. Allerdings ist hier eine Feste Gewohnheit (der Bodenkontakt) vorgegeben, wie es sich mit mehreren Festen gewohnheiten verhält weiß ich nun nicht...

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Vielleicht sollte man vom magischen Heiler als Profession absehen.
    "Es kann jetzt mal kurz etwas laut werden"
    "BALSAM SALABUNDE!!! :rot:
    Und in den nächsten Tagen den Arm noch etwas schonen bitte"

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Als Magier würde ich da weniger Punkte für geben. Die müssen sowieso laut und deutlich sprechen bei JEDEM Zauber, da ist schreien keine große Steigerung mehr (beim FULMINICTUS wird glaub ich eh geschriehen.... aber ja, beim BALSAm könnte das verstörend sein ;) )

  • Die Feste Gewohnheit ist etwas, das zusätzlich zu den bekannten Komponenten geschehen muss. Schreien statt reden finde ich nicht besonders zusätzlich (es steigt ja nur die Lautstärke von etwas, das ohnehin oft (oder bei Gildenmagiern so ziemlich immer) dazu gehört. Da die Feste Gewohnheit anhand der in WdH genannten Beispiele dann auch noch etwas Zusätzliches und Vorwegehendes beinhaltet, z.B. das Gebet, sehe ich Schreien auch nicht als Möglichkeit einer Festen Gewohnheit.
    Daher würde ich das aus beiden Gründen nicht als Feste Gewohnheit ansehen.

  • Wir hatten mal eine Orkgruppe, bei der mein Schamane genau diese feste Gewohnheit hatte. 10 GP ist so eine feste Gewohnheit nicht Wert, wir haben die GP da aber voll zählen lassen, weil wir fanden, dass der Nachteil Medium, den er auch hatte, mit 7 GP ein bisschen zu günstig angesetzt ist. Vor allem für einen Geisterrufer...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hatte da zum Beispiel den Zauberer im Sinn, der sich heimlich in ein Gebäude schleicht während die Gruppe draußen wartet, als plötzlich ein "FORAMEN FORAMINOR" durch die Nacht bricht :D

    Aber ja, das ist natürlich für Repräsentationen, die ohnehin eine Formel haben nicht ganz die 10 GP wert.
    Somit bleiben noch
    Druiden
    (Elfen, haben teilweise verbale/melodische Komp.)
    Geoden
    (Hexen, haben schon eine FG)
    Achaz (wenn die Brüllen können mit ihrem Zischeln)
    Schelme

    Für die übrigen Repräsentationen wäre das dann wohl leider mehr ein Fluff.
    Wieviel GP würdet ihr denn (wenn überhaupt) dafür veranschlagen?

  • Ich würde sagen bei Druiden, Hexen usw. währe es schon mindestens 7 GP Wert - sogar 10 GP wenns sein muss. Deren Vorteil ist ja bei der Rep, dass sie anonym zaubern können. Und gerade eine laut fluchende Hexe wird nicht alt werden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Also ich finde da 10 GP voll angemessen für nicht-Formel-Repräsentationen. Wenn sogar barfuß zaubern schon 10 bringt? In warmen Ländern stellt das doch kaum Einschränkung dar.
    Und da gerade im Heldenleben eben viele Dinge heimlich von statten gehen, ist das spiele- und regeltechnisch finde ich die größere Hürde, als beim Hineinschleichen in die gegnerische Burg eben kurz die Schuhe auszuziehen.
    Man könnte das Schreien für Gildenmagier aber tatsächlich noch, wie auch als Beispiel genannt wird, mit exzessiven Gesten versehen (dann wäre man endgültig bei Dragonball).
    Das wäre besonders für den Kamehameha Ignisphaero sehr cool :D

  • Wenn sogar barfuß zaubern schon 10 bringt? In warmen Ländern stellt das doch kaum Einschränkung dar.

    Das würde ich so nicht sehen. Auch wenn es warm ist, lauf mal barfuß über Stock und Stein und durch eine Stadt. Barfuß oder nicht ist ja nicht mit warme oder kalte Füße abgetan, da spielt eben auch der Untergrund mit hinein (Dornengestrüpp? Brennessel? Kieselboden?) und als Gildenmagier sieht es affig aus, wenn er entweder ohnehin immer barfuß läuft oder jedes Mal erst seine Schuhe ausziehen muss. Zu einem Druiden mag es ganz gut passen, meistens barfuß unterwegs zu sein, aber auch der mag je nach Region und Bodenbeschaffenheit und Jahreszeit da Probleme mit bekommen.

    Barfuß oder die bestimmte Kleidung oder Tageszeit ist ja eine Randbedingung, Es gibt ja noch die andere Variante der Festen Gewohnheit und die geht mit einem gewissen Zeitaufwand vor dem Zauber einher (was allerdings auch Schuhe ausziehen bedeuten kann).