Spielleiter und absoluter Neuling

  • Hallo,

    vorweg, wir werden den Hintergrund erstmal nicht zu ernst nehmen und versuchen uns an DSA "Pfad nach Aventurien" "Festlichkeit und Ogerwanst" das Einsteigerabenteuer.
    Es geht uns heute Abend nur darum, ob es uns allen Spaß macht oder nicht... vllt. spielen wir auch etwas anderes als DSA.

    Zu meiner Frage:
    Da wir alle absolute Neulinge sind und ich als Spielleiter auch.
    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps, was ich als Spielleiter lassen oder umbedingt machen sollte? :)


    Danke und Gruß
    Falli

  • Versuch zu vermeiden deine Spieler zu irgendwelchen Handlungen zu zwingen, sondern improvisier, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

    Spiel konsequent...wenn die Spieler mal an einem Schatz vorbeilaufen, dann war's halt Pech.

    Klär vorher ab in welcher Alterskategorie ihr euer Aventurien spielen wollt...ab 12 oder ab 18...sprich Andeutungen oder doch mal eben der dreckigen Wirklichkeit wie Huren an der Ecke und dem Tod von Kindern.

  • Willkommen auf dem Orki!

    Lies dir das AB am Besten mehrfach durch und notiere dir, was du für so wichtig hältst, dass du die Gruppe möglichst dahin lenken willst.
    Verlasse diesen Pfad aber, wenn es sich ergibt.
    Überlege dir auch, was du als Spieler machen würdest und rechne damit, dass die Spieler ALLES anders machen. :)

    Versuche, jedem Spieler Bühnenzeit zu geben und nicht nur den Vielrednern.
    Kümmer dich nicht zu sehr um die Regeln.

    Ich wünsche euch viel Spass, berichte bitte, wie es lief.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hallo,

    also der erste Abend beim ersten AB-Meistern ist meist echt hart.

    Wen Du dich aber an die Punkte von Storytelling und Eisvogel hältst und dich einigermaßen gut vorbereitet hast sollte das alles mit etwas geholper klappen.

    Der Spaß soltle aber absolut im vordergrund stehen, wirds gezwungen dann wirds auch schwierig dass alle mitziehen!

    Na denn, Mögen die zwölfe euch einen schönen Abend bringen und Hesinde Dir die passende Weisheit geben!

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Willkommen auf dem Orki, Fallender. :)

    Prinzipiell kommen solche Anfragen öfter von SL bei ihren Erstversuchen, entsprechend kannst Du Dich in die Vorschläge in jenen Fäden einlesen, wie z.B. diesen hier: https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…-braucht-hilfe/, https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…f%C3%A4nger-sl/ oder auch diesem hier: https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…-braucht-hilfe/
    Und zweifelsohne haben wir noch den einen oder anderen mehr. :)

    Finde Deinen eigenen SL-Stil durch wiederholtes Leiten. Es läuft halt immer darauf hinaus, was Dir persönlich liegt, aber auch, was den Anforderungen Deiner Spieler entspricht. Die einen haben gerne einen roten Faden, andere werden gern selbst tätig, ein AB anzugehen. Die einen sind Plotspieler, andere agieren auch gerne abseits von Handlungen.

    Grundsätzlich finde ich die von @Eisvogel empfohlene Flexibilität optimal (zumindest für mich als Spielerin, die gerne eigene Wege ausprobiert und nicht nur stur einem Plot folgt, aber auch als SL, die Spieler hat, die solche Vorlieben größtenteils folgen). Daher: Plot kennen und dessen wichtigste Stationen, aber nicht krampfhaft denen folgen wollen und auf jeden Fall durchboxen wollen bei den Spielern, wenn diese nicht der Reihenfolge folgen, wie das AB vorsieht, oder andere Lösungswege ins Auge fassen.
    Aber da kommt es schlussendlich auch auf Deine Spieler drauf an, was und wie die es gerne hätten. Manche Spieler haben auch gern alles vorgekauft und mundgerecht.

    Es ist noch kein Meister (auch nicht in Sachen SL) vom Himmel gefallen, wenn man sich mal vertut oder nachblättern muss, ist das nicht tragisch.
    Versuche immer ein Auge drauf zu haben oder erfrage einfach im Zweifelsfall, wie Deine Spieler drauf sind und wozu sie tendieren.

    Tipps gibt es eigentlich unendlich viele, aber für ein erstes Mal sind die oft nicht so wichtig und im Weiteren musst Du halt für Dich rausfinden, was Dir und Deinen Spielern am ehesten zusagt.

  • Oder dem liefernden CHINAMANN

    Es gab Pizza ;) und diese war von unseren ansäßigen Italiener und natürlich mehr als nur lecker.
    Zum Abend: Wir waren insgesammt (mit SL) zu 5 und hatten auf jedenfall eine Menge Spaß.
    Gespielt wurden Wendolyn, Alanel, Dorlosch und Andra.
    Der beste moment (falls Ihr die Story kennt) war der Kampf gegen die Orks am Schluss.
    Leider gelang es Ihnen nicht sich vor den 5 auf den Jagd gehenden Orks zu verstecken.
    Da ein Spieler im letzten Moment noch in einen Busch springen wollte.

    Drei der Orks waren tot also entschloss sich der Zwerg Dorlosch zum größten Zelt zu gehen - "die anderen haben das schon im Griff".
    Während der Zwerg bereits am Zelt angekommen ist, haben die anderen immer noch mit den zwei verbliebenen Orks gekämpft.
    Die Story von Dorlosch habe ich in diesen Zeitraum "eingefrohren" und den Spielern nur vermittelt das Sie Lärm aus der Richtung hören.

    Als schließlich die zwei Orks besiegt waren, wollten Wendolyn und Alanel erst einmal ein Lager aufbauen.
    Die Dikussion ging eine Weile (ich wieß darauf hin, dass Sie Zuge verliergen, wenn Sie weiter warten) und irgendwann entschlossen Sie sich nach der Verarztung durch Andra aufzubrechen (los zu rennen).

    Jetzt habe ich die Geschichte des Zwergen erzählt, der Zwerg stapft im schnellen Schritt direkt auf das Zelt und sieht den Oger.
    Er überlegt kurz ob er diesen befreien soll und schlägt einmal auf die Ketten, aber der Oger bleibt gefangen.
    Zornig durch den Lärm und durch den Hunger getrieben verpasst er den Zwerg einen kleinen Schlag (W6 Schaden).

    Der Zwerg bemerkt bewegungen am Eingang des Zeltes und stolziert darauf zu.
    Der Schamane kommt herraus und sieht den Zwerg, der mit einen Schrei auf Ihn zu rennt und angreifft.
    Schamane und Zwerg schlagen gleichzeitig zu aber Ihre Waffen kreuzen sich.
    Nach einen doch schnellen Kampf ging der Schamane zu Boden.

    Der Oger konnte sich in diesen Moment befreien (insbesondere auch durch die tatkräfitge Unterstützung des Zwerges) und stürtm auf diesen los.
    Der Rest der Gruppe kommt an und Wendolyn und Alanel gehen in den Fernkampf.
    Während Alanel noch eine Falle vor sich aufstellt (Bärenfalle, welcher er gefunden hat).
    Andra läuft zu Dorlosch um Ihn zu unterstützen.

    Der Zwerg verpasst den Oger mit letzter Kraft einen schlag und geht dann bewusstlos zu boden (0LP), ist aber nicht tod.
    Als der Oger Andra bemerkt löst diese Ihren Rock und fedelt damit vor Ihm rum um Ihn abzulenken, dies gelingt Ihr aber nicht und der Oger verpasst Ihr einen Schlag.

    Sie läuft hinter ein Zelt und der Oger verfolgt Sie und zerstört das Zelt, während Wendolyns Wurfmesser auf Ihn niederprassen.
    Alanel lief daraufhin zu einen Zelt nahm etwas Kohle und versuchte das Zelt anzuzünden. Sein Plan war es dem Oger mit dem Feuer zu verscheuchen oder wenigstens abzulenken.
    Doch das Zelt fing nicht sofort feuer.

    Der Oger bemerkte Alanel und hörte auf die weglaufende Andra zu verfolgen.
    Er stürmte direkt auf Alanel zu, der Ihn einen Pfeil entgegenschoß.
    Doch der Oger traff Alanel und schleuderte Ihn zurück.
    Alanel versucht auszuweichen während noch mehr Messer von Wendolyn auf den Oger niederprassten.

    Der Oger schien nun noch Zorniger und fixierte seine Angriffe auf Alanel, der nicht mehr in der Lage war wegzulaufen.
    Wendolyn hatte keine Wurfwaffen mehr, so entschloss er sich auf den Oger los zu stürmen.
    Als Wendolyn beim Oger ankam versorgte bereits Andra Dorlosch seine Wunde mit einen Heiltrank und peppelt Ihn kampfbereit.
    Der Oger streckte Alanel. Alanel fiel tot zu boden und blieb reglos liegen.

    Erschreckt lief Wendolyn in die Richtung wo Sie hergekommen sind.
    Nachdem der Zwerg einiegermaßen wieder bei Besinnung war, lief er direkt zu dem Oger.

    Wendolyn in seiner Panik rannte weiter weg, einfach nur weg.
    *Schnapp* die Falle die einst Alanel gelegt hatte schloß sich um Wendolyns Bein, welcher schmerzhaft zu Boden viel.

    Der Oger nahm die Leiche von Alanel und warf Sie den Zwerg entgegen, welcher aber kleiner war als von dem Oger geschätzt und so verfehlte er Ihn.

    Der anstürmende Zwerg verpassten den Oger mit einen kraftvollen Hieb seinen letzten Schlag.
    Aber der Oger viel auf den Zwerg, welcher fast an dem Gewicht starb.
    Doch Andra konnte Ihn und den Gefangen Wendolyn befreien.

    Durch ein altes Ritual, belebten Sie Alanel wieder.
    Während Alanel und Wendolyn Ihre Wunden leckten und ausschau nach Gefahr hielten.
    Stapften Dorlosch und Andra ins Zelt. Im Zelt befanden sich noch drei Orkfrauen, welche Dorlosch hinschlachtete.
    Andra konnte diesen Anblick nicht ertragen und schlug auf Dorlosch (2LP) von hinten ein.

    1W6 Schaden.

    Dorlosch erlitt zwei Schaden und ging bewustlos zu boden.

    ...oder um es kurz zu machen, wir werden es dieses Wochenende nochmal versuchen :) aber mit selbstgebauten Charackteren.
    Ich danke euch allen für die Tipps, Sie haben mir sehr geholfen :)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (14. August 2015 um 13:54)

  • Ein Tipp, der mir am Anfang von meinem Meister gegeben wurde: Ließ das Abenteuer und ziehe die Quintessenz daraus, also um welchen Aspekt es genau geht. Geht es um Philosophie? Was sollen die Helden aus dem Abenteuer mitnehmen: Nur den Loot oder auch eine Entwicklung des Charakters? Welcher Knackpunkt/ Wendepunkt ist wichtig für die Story? Kurz gesagt: Worum dreht sich alles?
    Wenn man das erst einmal herausgefunden/ -gefiltert hat, geht eigentlich der Rest über den GMV (Gesunder Moha-Verstand). Ein bisschen logisch denken, improvisieren, ohne dass plötzlich aus heiterem Himmel/ in einem Dungeon ein Klavier herunterfällt (davon habe ich auch schon gehört) und die Quintessenz, dann kann man selbst Abenteuer aus der Charyptik in den Firunswall verlegen.

    Und ansonsten alles, was schon gesagt wurde: Alles hat Konsequenzen. Zwar musst du nicht bei einem Fehltritt direkt mit Bannstrahlern ankommen, aber eine gewisse Ordnung sollte zumindestens das Mittelreich schon ausstrahlen (solange es nicht dämonisch verseucht ist, versteht sich).

    "Das schlimmste Monster in Aventurien? Nennt sich Meister. Sitzt vor dir am Tisch."

  • Wie geht das denn? Mein Char wäre sicher bereit ein paar Dukaten für dieses Wissen springen zu lassen. :D

    Dies kann ich dir leider nicht genau erläutern, aber dein Char könnte ja Andra aufsuchen um es herauszufinden. :)

  • Hallo!

    Ich bin auch erst seit ca einem Jahr Meister. Da ich es nie schaffe mir fertige AB irgendwie zu merken und dadurch der Spielfluss hinkt mache ich es mittlerweile so (was mir auch viel mehr Spaß macht), dass ich mir ein AB selbst überlege, grob die Handlung erfinde und dann einfach frei auf die Spieler reagiere. Meist notiere ich mir also nicht vorher iwas, sondern dinge die sich erst im Spiel ergeben und wichtig geworden sind.

    Funktioniert gut, das Spiel läuft flüssig und dadurch, dass ich mir nur den Start , gaaanz grob den Weg un das Ziel überlege bin ich selbst immer erstaunt wie das AB im Endeffekt abgelaufen ist :)
    Wenn man gut improvisieren kann ist das eine ganz schöne Variante und AB brauchen nicht viel Vorarbeit =)

    LG

    Thidus

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Da ich es nie schaffe mir fertige AB irgendwie zu merken und dadurch der Spielfluss hinkt

    Ich könnte auch mir niemals alle wichtige Dinge merken.
    Deshalb nehme ich mir einen Zettel und schreibe da die wichtigsten Stationen und evtl. Hintergründe oder Zusammenhänge in Stichpunkten auf (ggf. mit Seitenangaben für den Fall, mal etwas Bestimmtes umfassender nachzuschauen). Das funktioniert bei mir gut genug, dass ich nicht ständig im AB blättern muss, sondern die grobe Übersicht meist reicht.

    Und dann lasse ich die SC ohnehin lieber machen und reagiere darauf.^^

  • @Thidus und @Schattenkatze,

    ich habe die ersten Abenteuer nachgespielt.
    Aber am besten gefiehl mir eigentlich die Situationen welche ich nicht kannte (auch der Gruppe).
    Hab bei unseren Laden hier auch eine gratis Geschichte bekommen, welche wir im Moment spielen.

    Für zukünftige Szenarien habe ich mir etwas ähnliches wie Ihr ausgedacht.
    Dies umfasst eigentlich immer die selben Punkte.

    1. Was soll passieren.
    2. Wie werden die Spieler dahin geführt.

    Nebenbei habe ich eine Liste der NPCs die mitspielen werden, inkl. einen langfristigen Feind.

    Den Rest überlasse ich meiner Kreativität am Abend :) und da werde ich schließlich auch von der Gruppe gewollt/ungewollt unterstützt.