Beiträge von Thidus

    Alles klar. Mir ging es nicht darum ob das in DSA 5 nun schlecht geregelt ist oder nicht - ich hätte für meine Frage auch den Bogen nehmen können. Mir ging es lediglich darum, die Regel richtig zu verstehen.

    Wie gesagt, ich finde DSA 5 besser und mit Schnell laden (womit sich bei Armbrüsten die LZ um die Hälfte verringert) sieht die Sache schon wieder bisschen anders aus.

    Alles klar ihr habt mir geholfen - vielen dank =)

    Hallo!

    Ich bin auch erst seit ca einem Jahr Meister. Da ich es nie schaffe mir fertige AB irgendwie zu merken und dadurch der Spielfluss hinkt mache ich es mittlerweile so (was mir auch viel mehr Spaß macht), dass ich mir ein AB selbst überlege, grob die Handlung erfinde und dann einfach frei auf die Spieler reagiere. Meist notiere ich mir also nicht vorher iwas, sondern dinge die sich erst im Spiel ergeben und wichtig geworden sind.

    Funktioniert gut, das Spiel läuft flüssig und dadurch, dass ich mir nur den Start , gaaanz grob den Weg un das Ziel überlege bin ich selbst immer erstaunt wie das AB im Endeffekt abgelaufen ist :)
    Wenn man gut improvisieren kann ist das eine ganz schöne Variante und AB brauchen nicht viel Vorarbeit =)

    LG

    Thidus

    Hallo,

    Die Wege Bücher sind DSA 4. Da DSA 5 gerade erst draußen ist, ist (mir) noch nicht bekannt, wann Regionalbände o.ä. raus kommen. Das nächste Quellen/Regelbuch wird der Aventurica Almanach sein (Beschreibung des Kontinents, der Landstriche und Flora / Fauna etc.) und erscheint im Oktober.

    LG

    Thidus

    Hallo ihr lieben,


    wir sind jetzt auch von DSA 4.1 auf DSA 5 umgestiegen, da wir uns eh
    noch zu Anfängern zählen und mir das DSA 5 von der Art zu meistern mehr
    entgegen kommt.


    Nachdem raschen durchlesen stellt sich mir auch (derzeit) nur eine Frage:


    Beziehen sich die Ladezeiten der FK Waffen auf die eine Aktion die man
    pro Kampfrunde hat? Heisst das also, nach dem Schuss einer leichten
    Armbrust (ich glaube da war die LZ 8 Aktionen) setzt der Armbrustschütze
    8 Kampfrunden aus, da der seine Waffe neu lädt ? (ohne Schnell laden
    o.ä.).


    LG


    Thidus