Ist DSA5 das beste DSA aller Zeiten?

  • Die Schipse waren bei uns auch Diskussionsthema, aber gerade bei Zaubern oder eben wichtigen Recherchen, Verbergenproben, lebensrettenden Balanceakten etc hat sich die Aufstufung der QS als sehr nützlich herausgestellt. Ob der Oger jetzt zu 3/4 oder ganz Paralysiert ist macht eben schon einen unterschied. Auch die auf die Mumie geschleuderte Laterne sollte besser treffen als danebengehen, da ist ein Schip auch sehr willkommen. Eben jene Szenen die wohl doch den Heldenhaften Eindruck vermitteln sollen wo es wirklich nützlich ist kurz über sich hinauszuwachsen. In einer meiner 2 Runden sind wir dazu übergegangen nicht einen Schip pro Spielabend zu "regenerieren" sondern alle (also in meiner Runde zwischen 2 und 5). Ich mag den neuen Mut den die sonst so zögerlichen Helden dadurch gewinnen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich weiß ja nicht, ob es anderweitig schon erwähnt wurde, aber wer hat bei DSA 5 die Gewichte der Waffen verbrochen?
    Ein Schwert mit einem Stein Gewicht? Eine Streitaxt nur 1,5 Stein???
    Das ist wirklcih Schwachsinn, unlogisch und auch nicht im Rahmend er Umstrukturierung zu erklären...

    Gut gefallen hat mir hingegen, dass Fechtwaffen (und das wurde wirklich schon früher erwähnt) gestärkt wurden, indem sie gute AT/PA-Werte haben.
    Die TP von Wolfsmesser, Hellebarde und Keule wurde leicht angehoben und das finde ich im Balanceing ganz gut.
    Es gibt im groben Überblick auch nicht mehr so overpowerte Allroundwaffen, wie den Warunker Hammer. Ich bin sowieso dafür, dass das neue Grundkonzept von Zusammenfassungen fortgesetzt werden. Zwischen Speer und Jagdspieß sehe ich regltechnisch keinen Unterschied. Deshalb könnte man den Warunker zukünftig auch einfach als Kriegshammer verwenden (oder doch als Hellebarde?). Weshalb aber Khunchomer und Sklaventod - mit identischen Werten und ähnlichem Aussehen - weiterhin als eigene Waffenarten gelistet werden, erschließt sich mit in diesem Zusammenhang nicht. Viel einfacher wäre eine Fußnote gewesen: "Eine Variante des Khunchomers ist in den Stadtstaaten des tiefen SÜdens auch als SKlaventod bekannt und soll durch eine gezackte Klingenform abschrecken."
    Waffen- und Rüstungen werden wahrscheinlich in einem zukünftigen Arsenal sowieso wieder verfeinert und damit leider verkompliziert, aber bislang sehe ich da auch mehr Kritikpunkte, als Verbesserungen.

    Obwohl das neue Rüstungssystem schön einfach ist, finde ich die Tabelle im 5er Regelwerk nicht gut, da jede zweite Panzerung mit zusätzlicher "Behinderung" plötzlich schlecht wegkommt. Es wir also neben der Belastung auch ein zweites Behinderungssystem eingeführt. Wird es dafür auch eine SF geben: "Umgang mit sperrigen Rüstungen"?

    Edit:
    PS: Es ist zwar humorvoll, dass ein Stein zum werfen auch genau 1 Stein wiegt, ist aber ebenfalls völlig unrealistisch. Randalierer nehmen, die kleinen Pflastersteine, da man sie einigermaßen schleudern kann. Die großen Brocken mögen zwar Schaden verursachen (wenn sie denn überhaupt treffen), fliegen aber nur wenige Schritt und haben auch keine Wurfdynamik (was widerum wieder weniger Schaden verursacht)

    PPS: Die Stärkung des Wurfspeeres durch erhöhten Schaden finde ich gut (ob der erhöhte Aktionsaufwand dafür gerechtfertigt ist, habe ich noch nicht abschließend entschieden)

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnArcho (6. September 2015 um 11:51)

  • Okay, da bin ich tatsächlich den Mythen und den alten Gewichtsklassen von DSA aufgesessen (Schwert 80 Unzen). Allerdings sind die Gewichte der Hiebwaffen dafür trotzdem zu gering. Eine Streitaxt wird dem Wiki (hurry, ja, eine sehr zuverlässige Quelle *G*) nach, ebenso wie der Hammer, mit gut 3 Kilo beziffert.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnArcho (6. September 2015 um 14:55)

  • Zweihandschwerter: https://www.youtube.com/watch?v=nTXjcg0S_PI
    Kriegshämmer: https://www.youtube.com/watch?v=bf16NgeEI_U

    Also für Kriegshammer scheinen mit 3 Kilo erheblich zu viel, das ist eher im Bereich von Stangenwaffen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also was mir jetzt unangenehm aufgefallen ist bei der Charaktererschaffung bei Elfen. Die beiden automatischen Vorteile sind nur noch Zauberer und Zweistimmiger Gesang und selbst die muss man noch aus dem 80 AP Budget bezahlen. Bleiben 50 AP für Vorteile übrig. Weder Altersresistenz noch Gutaussehend I, Dunkelsicht I oder Nichtschläfer bekommt man automatisch umsonst noch dazu, sondern muss sie aus dem kargen Budget von nur 50 verbleibenden AP noch bezahlen. Viele Rassemerkmale die die Elfen in DSA 4.1 noch hatten müssen als Vorteile oder Nachteile dazugekauft werden. Gutaussehend II ist für Elfen eigentlich fast schon nicht mehr bezahlbar. Wenn die Vorteile Grenze bei 100 Punkten läge wäre das für Elfenspieler wesentlich besser. Wenn ich keine Altersresistenz mehr als Vorteil kaufe, kann mein Elfencharakter dann nur maximal 70 Jahre alt sein oder wie ?? Da hätte man ihnen doch einfach besser viele automatische Nachteile gegeben, welche wie bei DSA 4.1 die automatischen Vorteile aufgewogen hätten. Alle Vorteile auch angeborene können später noch für AP erworben werden, wäre für Elfenspieler auch eine Lösung. :flop::flop::flop::flop::flop::flop::flop:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Viele Rassemerkmale die die Elfen in DSA 4.1 noch hatten müssen als Vorteile oder Nachteile dazugekauft werden. Gutaussehend II ist für Elfen eigentlich fast schon nicht mehr bezahlbar. Wenn die Vorteile Grenze bei 100 Punkten läge wäre das für Elfenspieler wesentlich besser. Wenn ich keine Altersresistenz mehr als Vorteil kaufe, kann mein Elfencharakter dann nur maximal 70 Jahre alt sein oder wie ?? Da hätte man ihnen doch einfach besser viele automatische Nachteile gegeben, welche wie bei DSA 4.1 die automatischen Vorteile aufgewogen hätten.

    Hier stimme ich ausnahmsweise einmal vollkommen mit dir überein.
    Die bei DSA4 noch automatisch erhaltenen Vorteile summieren sich nach DSA5 auf 73 AP; bei einem Maximum von 80 AP bleibt tatsächlich keine Möglichkeit, einem Elfen Vorteile wie Astrale Regeneration, Gutes Gedächtnis, Gut Aussehend II, Dunkelsicht II oder Richtungssinn zu geben - nach DSA4 wären dieses jedoch gut passende oder sogar nach Regelwerk empfohlene Vorteile gewesen. Ein erneutes Erstellen des gleichen Helden nach neuen Regeln ist damit ohne Anpassung des Maximums nicht mehr möglich. Natürlich waren Elfen auch früher schon eine in der Generierung sehr teure Angelegenheit, aber hier geht es ja nicht um eine problematische Refinanzierung sondern darum, dass es schlichtweg verboten ist, einen Elfen zu bauen, der alle automatischen DSA4-Vorteile und dazu noch Richtungssinn hat.

  • Wieso? Elfen haben doch eine andere Lebenserwartung und somit andere Lebens"stadien" bei denen sie Nachteile bekommen. Diese Stadien beginnen halt erst in einem wirklich hohen Alter.

    Interessanter "Fund". Ich denke aber auch, dass das einfach mit einer höheren Starterfahrung abgefangen werden kann.
    Elfen waren und sind sowieso immer ne komplizierte Balancing-Angelegenheit: In DSA3 war ein Elf pro Gruppe quasi Pflicht. Die waren einfach so verdammt gut ((Fern-)Kampf, Wildnis, Magie jeweils super; hinzukamen Top-Werte), dass die richtig IMBA waren.
    Die üblichen Nachteile wie "weltfremd" und Co. haben regeltechnisch ja auch in 4.1 kaum negativen Einfluss gehabt, dafür gab es dann entsprechend andere Gruppenmitglieder, um das auszugleichen.

    Ich hab seit DSA3 ganz bewusst keine Elfen in der Gruppe gehabt. Und mit DSA 5 ist das nicht besser geworden. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Es gibt keine körperlich alten Elfen, sie welken in Tagen dahin wenn ihr Lebensziel erfüllt ist.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Soweit ich weiß, bleiben Elfen sobald sie erwachsen sind auf einem körperlichen Status, d.h. sie altern nicht. Der Vorgang des Sterbens ist nicht mit Alterung im engeren Sinne verbunden. Würde mich daher wundern, wenn sie menschliche Altersgebrechen wie Demenz ausprägen würden...

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Der Elf ist doch nach DSA4.1 so auch nur durch die extrem hohe und unfaire Kostenreduzierung der automatischen Paketboni generierbar. Da in DSA5 diese Verbilligungen wegfallen war es doch zu erwarten das man keine solchen Elfen (oder Zwerge) mehr generieren kann wie bisher. Das viele automatische Vorteile nun optional sind scheint mir den Sinn zu haben das der Spieler sein Gesamtpaket freier anpassen kann.