Attribute und TaW auf irdische Verhälltnisse übertragen

  • Ich find die Beispiele an IQ und Bankdrücken gemessen absolut falsch interpretiert. Während der irdische höchste (gemessene) IQ schon bei 230 liegt ist das 120 Kg Bankdrücken ein wirklich magerer Vergleich. Zwar hat Bankdrücken nichts mit der im aventurischen Sinne "Körperkraft" zu tun, dennoch liegt da der "Rekord" auch bei über 480 Kg.
    Wenn man allerdings sieht, welche "Kraft" manche Menschen besitzen, kann einem schon mal der Atem stocken (Youtube: Simonster!).
    Ich denke man kann den höchsten Eigenschaftswert eines Starthelden (ohne Modifikator), in diesem Fall 14, durchaus mit dem eines "normalen" Berufssportlers / Denkers / etc. vergleichen. Zumindest im Bereich GE / KO /KK ist irdisch ein intensives Training über mehrere Jahre nötig, um auf das Niveau eines "Berufssportlers" zu kommen. In diese Bereich hat man dann natürlich wieder ENORME Schwankungen, ähnlich wie bei DSA.
    Bei charmanten Denkern hingegen ist meiner Meinung nach vieles bereits vor der eigentlichen Ausbildung da, was die Grundlage für ein Training überhaupt ermöglicht.
    Aber ich sehe den Bereich der Eigenschaften bei einem Starthelden keinesfalls im Bereich eines 200+ IQs oder eines 480+ Kg Benchpress Rekordhalters.

    Ich wundere mich über deine harsche Kritik, hatte ich doch in meinem Beitrag sowohl erwähnt, dass es einzelne Werte bei IQ-Tests noch deutlich jenseits der von mir erwähnten 180 gibt (wobei dort die Messmethode an ihre Grenzen stösst und diese Werte wahrscheinlich nicht mehr belastbar sind, aber das ist ein anderes Thema), als auch dass der damalige Bankdrückenrekordwert von 360 kg inzwischen bestimmt übertroffen wurde.
    Die von dir erwähnten 480 kg würden das Dilemma in meinem Beispiel eher noch verschärfen, also nichts an der Grundaussage ändern.
    Wieso soll Bankdrücken "nichts" mit KK zu tun haben? Es deckt natürlich nicht das komplete Spektrum des EIgenschaftswertes ab, aber es schien uns ein taugliches Konstrukt, um eine Analogie zu bilden.
    Keiner hat mMn erwähnt, dass die Startwerte - üblicherweise ja nicht (viel) über 14 - irdische Maxima erreichen sollten, sondern es ging darum, aventurische Werte in anschauliche irdische Skalen oder Erfahrungswerte zu übersetzen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Klar, gerade beim Krafttraining spielen auch körperliche Anlagen eine Rolle und es gibt ja immer wieder welche die z.B. das Beintraining zu sehr weglassen ;)
    Nur welcher Wert wäre eben angemessen bei besagten Strongmen, Gewichthebern usw., bzw. wo liegt bei DSA eigentlich das erlaubte Maximum. Fände es ok, wenn es sich ähnlich wie beim Lied von Eis und Feuer verhalten würde und es eben so ganz wenige einzelne geben würde, die z.B. so viel Kraft haben wie der reitende Berg. So jemanden gibt es zwar in unserer Welt nicht, aber er wäre zumindest theoretisch vorstellbar. Und eben solche leicht über der irdischen Realität liegenden Werte sollte man vielleicht als die maximalen DSA Werte ansehen. Wie genau man das dann runter skaliert ist wohl auch Sache der Gruppe, aber ich denke, es hilft, wenn man eine Vorstellung des Wertes 25 oder was auch immer das maximum ist, hat.

  • Klar, gerade beim Krafttraining spielen auch körperliche Anlagen eine Rolle und es gibt ja immer wieder welche die z.B. das Beintraining zu sehr weglassen ;)

    Man trainiert die Beine nicht weil man sie im Club nicht sieht ;)


  • Man trainiert die Beine nicht weil man sie im Club nicht sieht ;)

    Ist ja jetzt eigentlich auch ein bisschen herablassend und sexistisch, aber das war ja ein anderer Thread ^^
    btt: Vielleicht sollte man eher davon ausgehen,dass die Veranlagung bei jedem Helden einfach zu verschieden ist und man bei DSA ein Optimum (20 auch bestanden) kennt,im rl aber nicht, da ist die Grenze nach oben offen.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ich glaube, bei DSA ist die Grenze eher nach oben offen, zumindest unterm Strich betrachtet.

    Ja, ein KK 8 Aventurier kann nur auf KK 12 trainieren. Das ist eine Begrenzung, die es irdisch nicht so gibt. Auch wenn es irdisch ebenfalls gewisse Veranlagungen gibt, die es einem schwer oder leichter machen, sich körperlich irgendwo zu verbessern.
    Andererseits kann der Barbar, der ohnehin 2 Punkte bekommt, sich noch mit HE: KK (bis hin zu mehreren Punkten) zupflastern und die KK von 25+, die dabei herauskommen kann (und zeitweilig noch durch Attributo-Zauber und die Einnahmem dieser Pflanze, die da noch etwas gibt, das noch weit aus mehr erhöhen) muss irdisch, denke ich, erst mal ein Pendant in menschlicher Gestalt finden.