Fernkampf - Schnelladen + Axxeleratus + Schnellschuss (Elfenbogen)

  • Hallo Leute,

    wir haben in unsere Gruppe folgendes Problem:

    Die Ladezeit eines Elfenbogen beträgt 3 Aktionen (Aventurisches Arsenal Seite 90)
    Mit der Fähigkeit Schnellladen sinkt die Ladezeit um 1 Aktion (beträgt aber mindestens 1 Aktion) (WdS Seite 95).
    Der Schnellschuss entfernt die Aktion des Anvisierens.
    Der Axxeleratus in Kombination mit Schnellladen verkürzt das Laden um eine weitere Aktion (beträgt aber auch mindestens 1 Aktion (LCD Seite 36).
    Die offizielle Errata zu WDS sagt folgendes:
    1.) Die in der Tabelle der Fernkampfwaffen (WdS 130) angegebene Ladezeit ist die Dauer der Schussvorbereitung. Anschließend erfolgt eine Aktion Schuss (siehe Tabelle WdS 94: Normaler Schuss dauert Ladezeit +1). Die Formulierung auf Seite 94 zum Schnellschuss ist hier in der Tat ungenau: Das Visieren gehört bereits zur Ladezeit. Wenn darauf verzichtet wird, reduziert sich also die Ladezeit um eine Aktion, aber dennoch ist die anschließende Aktion Schuss nötig.
    4.) Mit der SF Schnellladen (Bogen) wird die Zeit für Pfeil einlegen und spannen zusammengefasst. Auch in diesem Fall verkürzt sich die benötigte Zeit um eine Aktion. Wiederum eine ungeschickte Formulierung bei der SF Schnellladen auf Seite 95: Nicht die Ladezeit beträgt noch mindestens eine Aktion, sondern die Gesamtdauer für den Schuss. Im Sonderfall Kurzbogen sollte das Schnellladen so gehandhabt werden, dass das Einlegen und Spannen so fix geht, dass das Visieren noch in der gleichen Aktion möglich ist.
    8.) Ein Schütze unter der Wirkung eines AXXELERATUS wird behandelt, als hätte er die SF Schnellladen. Wenn er diese SF schon erlernt hat, sinkt die Dauer des Schusses um eine weitere Aktion. Siehe aber Punkt 9.9.) In keinem Fall sinkt die Dauer eines Schusses auf weniger als eine Aktion. (Einzige mögliche Ausnahme: der ‘Passierschuss’, siehe oben.) Das bedeutet in der Tat, dass ein meisterlicher, schnellladender Kurzbogenschütze auch durch einen AXXELERATUS nicht auf eine höhere Schussfrequenz kommen kann.


    Wenn ich nun also meine FK Phase berechne, komme ich zu folgendem Ergebnis:
    Laden 3 Aktionen - 1 (Schnellladen) - 1 (Axxeleratus) -1 Visieren (in Ladezeit enthalten, entfällt durch Schnellschuss) = 0 Aktionen
    Schuss 1 Aktion
    = 1 Schuss pro Aktion (da Punkt 4 der Errata sagt nicht Laden ist max 1 Aktion sondern Schuss)

    Heisst unser Powergamer Elf kann mit seinem Elfenbogen 2 Schuss pro Kampfrunde abfeuern?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. Juli 2015 um 10:26)

  • Die Frage ist, ob man mit einem Elfenbogen (Ladezeit 3 Aktionen) mit der SF (-1 Aktion) und dem Axxeleratus (-1 Aktion) jede KR zweimal nen Schnellschuss (der Zweite ist natürlich um 4 erschwert, und FF-Probe vor jedem) machen kann (so wie mit nem Kurzbogen)....


    Wir sind da auf ein paar Widersprüchliche Angaben gestoßen und uns würde mal Eure Meinung dazu interessieren....


    Im Errata zu WdS findet man folgende Aussage:


    5.) Schnellladen und Schnellschuss können miteinander kombiniert werden. Im Sonderfall Kurzbogen heißt das, dass das Einlegen und Spannen so schnell geht, dass das Schießen noch in der gleichen Runde möglich ist. Daraus ergibt sich:● Kriegs- oder Langbogen: 2 Aktionen Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen● Elfen-, Komposit- oder Orkbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion schießen = 2 Aktionen
    ● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und schießen = 1 Aktion
    8.) Ein Schütze unter der Wirkung eines AXXELERATUS wird behandelt, als hätte er die SF Schnellladen. Wenn er diese SF schon erlernt hat, sinkt die Dauer des Schusses um eine weitere Aktion. Siehe aber Punkt 9.9.) In keinem Fall sinkt die Dauer eines Schusses auf weniger als eine Aktion. (Einzige mögliche Ausnahme: der ‘Passierschuss’, siehe oben.) Das bedeutet in der Tat, dass ein meisterlicher, schnellladender Kurzbogenschütze auch durch einen AXXELERATUS nicht auf eine höhere Schussfrequenz kommen kann.


    Wenn ich diese Regeln durchlese würde ich jetzt sagen das ich die 2 Aktionen für einen Elfenbogen aus Punkt 2 durch einen Axxeleratus um eine weitere Aktion, also auf 1 Aktion senken kann....


    ---------------------------------


    Auf der anderen Seite steht im selben Errata:


    1.) Die in der Tabelle der Fernkampfwaffen (WdS 130) angegebene Ladezeit ist die Dauer der Schussvorbereitung. Anschließend erfolgt eine Aktion Schuss (siehe Tabelle WdS 94: Normaler Schuss dauert Ladezeit +1). Die Formulierung auf Seite 94 zum Schnellschuss ist hier in der Tat ungenau: Das Visieren gehört bereits zur Ladezeit. Wenn darauf verzichtet wird, reduziert sich also die Ladezeit um eine Aktion, aber dennoch ist die anschließende Aktion Schuss nötig.2.) Durchexerziert heißt dies konkret:● Bei einem Kriegs- oder Langbogen dauert ein normaler Schuss: 1 Aktion Pfeil einlegen + 2 Aktionen Bogen spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 5 Aktionen
    ● Für einen Elfen-, Komposit- oder Orkbogen gilt: 1 Aktion Pfeil einlegen + 1 Aktion spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 4 Aktionen
    ● Für einen Kurzbogen gilt: 1 Aktion Pfeil einlegen und spannen + 1 Aktion visieren + 1 Aktion schießen = 3 Aktionen

    Also zählt das schießen selbst nicht zum Laden....


    Im LCD selbst steht aber:


    Zitat von Liber Cantonis

    Während der Wirkungsdauer verfügt der Verzauberte über die Entsprechung der Sonderfertigkeiten Schnellziehen und Schnellladen. Wenn er diese SF sowieso schon beherrscht, kann er das Laden und Ziehen einer
    Waffe um eine weitere Aktion verkürzen (nicht weniger als 1 Aktion, FF-Probe erforderlich).


    Da nach dieser Darstellung das Schießen selbst nicht zum laden gehört, bliebe es also bei 2 Aktionen für einen Schnellschuss....


    Uns würde Eure Meinung wirklich sehr interessieren....

    EDIT: Ich möchte noch betonen das ich bis jetzt noch NIE 2x die KR nen Schnellschuss gemacht habe...aber wenn ich mir den ersten Fall angucke dürfte ich es....

    3 Mal editiert, zuletzt von NemesisoD (7. Juli 2015 um 02:12)

  • Deine Ladezeit sinkt um 2 Aktionen, 1 durch Schnellladen/Schnellschuß und einmal durch Axxeleratus.

    Also musst du Laden mit einer Aktion, schießen mit der nächsten, ergo pro KR kannst du einmal schießen.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich finde die Errata, insbesondere die zitierten Punkte 5 und 8 so weit eindeutig.

    Punkt 1 behandelt den Schussvorgang, der kein Schnellschuss ist, sondern bei dem noch 1 Aktion gezielt wird. Das entfällt aber beim Schnellschuss.

    Mit Axxel (FF-Probe!) und Schnellladen und einem Schnellschuss (also keinerlei Ansagen oder gezieltes Schießen) kann man auch mit einem Elfenbogen 2 Schüsse pro KR abgeben wie mit dem Kurzbogen. Der Elfenbogen ist halt nicht ganz grundlos mit der beste Bogen in der Kombinierung Ladezeit, KK-Voraussetzung, Reichweite und Schaden. In den Punkten hat er jeweils annähernd das Beste der besten Bögen dieser Kategorie mitbekommen.

    Ansonsten sei in Sachen FK auf diesen Thread verwiesen: Bogenschützen viel zu Stark?


    EDIT: Ich möchte noch betonen das ich bis jetzt noch NIE 2x die KR nen Schnellschuss gemacht habe...aber wenn ich mir den ersten Fall angucke dürfte ich es....

    Man kann den Flak-Geschützen-Schützen spielen, sollte aber bedenken, dass unmodifizierte Schnellschüsse gegen gerüstete Gegner dann auch weniger effektiv sind und dass ein Dutzend oder 20 Pfeile im Köcher einer sehr endliche Angelegenheit sind (gerade mit der offiziellen Regel zur Wiederverwendbarkeit von verschossenen Pfeilen).

  • Mein Problem mit dem DSA-Regelwerk ist weniger, dass die Regeln zu kompliziert sind, sondern wie sie präsentiert sind. Nachdem ich mir alles zu einem Thema im WdS (WdG, WdZ das Problem ist übnerall das Gleiche...) zuammengesucht habe, und ich muss suchen, weil bereits hier keine Ordnung herrscht - kann ich mich durch die Errata hangeln und mich dann noch durch die Foren kämpfen, bis ich mal weiß was Sache ist. Und selbst dann bleibt noch so vieles Auslegungssache, dass jeder Theologe neidisch werden könnte.

    Die Dauer für einen Fernkampf-Angriff ist immer Ladezeit+1, wobei das +1 die Aktion Schuss darstellt, die immer gemacht werden muss, und um die niemals ein Wege herum führt. Zusätzlich können nochweitere Aktionen für Zielen (also Erleichterungen ansammeln) und Schaden ansagen bzw. Trefferzone anvisieren. Wie viele zusätzliche Aktionen das sind hängt ausschließlich davon ab, ob man Schütze, Scharfschütze oder Meisterschütze ist.
    Es kann also nur an der Ladezeit gefreht werden.

    Schaut man sich das Beispiel in der Errata zum Kurzbogen an und nimmt die Punkte dazu, dass die Verkürzungen Schnellladen, Axxeleratus und Schnellschuss miteinander Kumulativ addiert werden dürfen, kommt man auf eine Ladezeit -3. Hat ein Bogen nur Ladezeit zwei (Kurzbogen) dauert der Schuss 0+1 Aktionen, da nur Ladezeiten verkürtzt werden können und der gesamte Schussvorgang 1 Aktion dauern muss.
    Der Elfenbogen ist hier ganz klar der Gewinner. MMn ist es also möglich, 2 Pfeile mit einem Elfenbogen pro KR zu verschießen, wenn man mal alle SFs gesammelt und den Axxel anwirft. Das ist einer der Gründe, warum Elfen generell Powergaming-Anfällig sind.

    MIt einer Armbrust, die 1/3 der Reichweite hat, kommt man mit Waffenmeister, Schnellladen und Schnellschuss auf 6 Aktionen pro Schuss...

    Edit: Och wieder zu langsam :P Stimmt mit der FF-Probe kann man jeden Axxel-Nutzer ärgern. Ich lass auch immer GE-Proben beim Axxeln durch den Wald oder Treppen hinauf würfeln, dass gibt einem dann doch ein bisschen Befriedigung. An sonsten: Böse PG-Elfen - ich bin froh keinen in der Gruppe zu haben ...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Mh… Schwieriges Thema. Ich seh nicht genau wie ihr auf Laden 0 + 1 kommt.
    Axxeleratus und auch Schnellladen sagen EINDEUTIG aus, dass die Aktion LADEN nicht unter 1 Aktion fallen darf.
    Die Frage ist jetzt, ob Schnellschuss diese Minimum 1 Regel aufhebt (weil es laut WdS ja eigentlich nur das ANVISIEREN entfallen lässt).

    Einzig die Errata sagt dass Schnellladen sich auf den SCHUSS (Formulierungsfehler ??) bezieht und nicht auf das Laden.
    Demnach wäre es so, dass das Laden 0 Aktionen dauert und nur 1 für den Schuss aufgewandt werden muss.


    Weiss eh nicht wieso man Bögen braucht…Das ist so unehrenhaft und hinterlistig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. Juli 2015 um 10:46)

  • Axxeleratus und auch Schnellladen sagen EINDEUTIG aus, dass die Aktion LADEN nicht unter 1 Aktion fallen darf.

    Beim Axxeleratus gibt es da zwei "unterschiedliche" angaben...im LCD steht das die Ladezeit um 1 Aktion verkürzt wird, und im Errata steht das die Aktion des SCHUSS um eine Aktion verkürzt wird...

    Und im Errata steht ja auch folgender Satz:


    Anmerkungen: Natürlich könnte man den eigentlichen Schuss, also das reine Loslassen der Sehne, auch als Freie Aktion bezeichnen. Das ist aber eine rein rechnerische Aussage, denn dann müsste man das Ziehen des Bogens jeweils um eine Aktion ausdehnen und hätte das gleiche Ergebnis.


    Ich interpretiere diesen Satz so, das man zum besseren Verständnis die Aktion Schuss einfach als "Freie Aktion" sehen kann, da es ja eigentlich nix anderes ist als die Sehne los zulassen, dann muss man aber die Ladezeit, damit es wieder passt, bei allen Bögen um 1 Aktion erhöhen....

    Und dann würde man auch auf das Ergebnis 2 Schnellschüsse pro KR kommen (ohne Ansagen, zusätzliche Erschwernis (FF-Probe))

  • Wenn du den Schuss als freie Aktion bezeichnest kannst du als Elf mit Axxeleratus und einer Ini von 35 (so wie Du) ja 5 mal schießen…Weil Laden dauert ja 0 Aktion und die Ini gibt dir ne Menge zusätzlicher freier Aktionen.
    Also vorsichtig mit der Terminologie hier Kollege ;)

  • Ich seh nicht genau wie ihr auf Laden 0 + 1 kommt.

    Ich komme bei einem Schnellschuss mit Elfenbogen bei Vorhandensein von Schnellladen und einem wirkenden Axxel auf 1 Aktion, da der Elfenbogen von Haus aus 3 Aktionen benötigt. Dies wird reduziert um Schnelllladen (-1) und Axxel (-1) und keine Zeit zum zielen aufwenden (Schnellschuss) = 1 Aktion bei einem Schnellschuss.
    Nullzeit kommt nicht bei heraus, das wäre nur beim Kurzbogen möglich, aber da die Mindestzeit immer und in jedem Fall 1 beträgt, kann man auch mit dem "nur" zweimal die KR schießen (jeweils als Schnellschuss, natürlich).

    Die Errata müsste auch aktueller sein als der Liber (obwohl ich es beim 4.1 Liber nicht weiß, weil ich nur den Roten habe).


    Weiss eh nicht wieso man Bögen braucht…Das ist so unehrenhaft und hinterlistig

    Na, man kann sich mit einem Bogen auch offen vor den Feind hinstellen und der sieht, dass da ein Schütze ist der auf ihn anlegt. Oder die fiesen Angreifer kommen zur Burg oder Stadtmauer, die man selber verteidigt. Da kann man nur zurückschießen.
    Und ebenso unehrenhaft kann man sich mit dem Schwert in der Hand im Baum verstecken, runterspringen und von hinten jemandem in den Rücken rammen.

    EDIT


    Also vorsichtig mit der Terminologie hier Kollege

    Das schon, aber da man nur 2 Aktionen pro KR hat (abgesehen von SF mit Zusatzaktionen, die aber im FK nichts bringen) hat und auch der Elfenbogen unter genannten Bedingungen nur 1 Schuss pro Aktion bringt, nützt auch die INI von 100 nicht mehr für mehr Schüsse.

  • Axxeleratus und auch Schnellladen sagen EINDEUTIG aus, dass die Aktion LADEN nicht unter 1 Aktion fallen darf.Die Frage ist jetzt, ob Schnellschuss diese Minimum 1 Regel aufhebt (weil es laut WdS ja eigentlich nur das ANVISIEREN entfallen lässt).


    Da steht nichts davon, dass Laden nicht unter 1 Aktion fallen darf. Der gesamte Schusvorgang muss mindestens 1 Aktion dauern, damit ist das Maximum 2 Schüsse Pro KR. (Punkt) Schau dir das Beispiel vom Kurzbogen an, da dauert der geamte Schuss 1 (EINE) Aktion.

    Die Aktion Schuss (nicht der gesamte Schuss!) kann unter Umständen (siehe Beispiel Errata) nur eine freie Aktion dauern, wenn der Bogen bereits gespannt und ausgerichtet ist. Diese Vorbereitungszeit zählt zum Schuss dazu, und der Meister hat explizit das letzte Wort. Egal ob Axxel und Schnellschuss, wenn ich auf mein Ziel warte das es in mein Schussfeld läuft muss ich warten, die Zeit kann ich mir durch die SFs nicht auf Null verkürzen - daher dauert auch in diesem Fall der Schuss (mehr als) eine Aktion. Und in einer KR mehrmals darauf warten, dass jemand ins Schussfeld läuft ist auch nicht!

    Edit: Leider steht es im WdS und im Liber z.T. sehr missverständlich bis schlichtweg falsch drinnen. Die Errata zum WdS klärt die Sache finde ich recht eindeutig. Dort steht btw auch, dass das Visiern teil der Ladezeit ist, im WdS steht dass noch falsch drinnen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (7. Juli 2015 um 11:13)

  • Wenn du den Schuss als freie Aktion bezeichnest kannst du als Elf mit Axxeleratus und einer Ini von 35 (so wie Du) ja 5 mal schießen…Weil Laden dauert ja 0 Aktion und die Ini gibt dir ne Menge zusätzlicher freier Aktionen.
    Also vorsichtig mit der Terminologie hier Kollege

    Zitat:
    9.) In keinem Fall sinkt die Dauer eines Schusses auf weniger als eine Aktion.

  • Da steht nichts davon, dass Laden nicht unter 1 Aktion fallen darf. Der gesamte Schusvorgang muss mindestens 1 Aktion dauern, damit ist das Maximum 2 Schüsse Pro KR. (Punkt) Schau dir das Beispiel vom Kurzbogen an, da dauert der geamte Schuss 1 (EINE) Aktion.


    "Wenn er diese SF sowieso schon beherrscht, kann er das Laden und Ziehen einer
    Waffe um eine weitere Aktion verkürzen (nicht weniger als 1 Aktion, FF-Probe erforderlich)." (LCD Seite 36)

    "...bei allen Bögen sinken die in der Tabelle angegebenen Ladezeiten für ihn um 1 Aktion, betragen aber mindestens 1 Aktion." (WdS Seite 95, Kapitel Schnellladen)


    Momentan bin ich bei folgender Rechnung:
    Der Fernkampf besteht aus :
    Laden (Pfeil auflegen, Spannen, Anvisieren) (im Falle Elfenbogen 3 Aktionen) + Schuss (1 Aktion)
    Schnellschuss entfernt das Anvisieren = Laden (2 Aktionen) + Schuss (1 Aktion)
    Schnellladen verkürzt das Laden um eine weitere Aktion = Laden (1 Aktion) + Schuss (1 Aktion)
    Der Axxeleratus verkürzt den Schuss (Errata) um eine weitere Aktion = 1 Aktion (Laden) + ? 1(Aktion) weil Schuss kann nicht unter 1 Aktion fallen?

  • Schnellladen verkürzt das Laden um eine weitere Aktion = Laden (1 Aktion) + Schuss (1 Aktion)Der Axxeleratus verkürzt den Schuss (Errata) um eine weitere Aktion = 1 Aktion (Laden) + ? 1(Aktion) weil Schuss kann nicht unter 1 Aktion fallen?


    Punkt 5 Errata: ● Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und schießen = 1 Aktion

    Da es beim Kurzbogen (ohne Axxel) möglich ist, 2 mal pro KR zu schießen, bedeutet dies, dass 1 Schuss eine Aktion dauert.
    Laden, Zielen und Schießen findet in der Vorstellung alles statt, aber regeltechnisch gesehen entfällt bei diesem Beispiel entweder die Aktion Schuss oder die Ladezeit ist in der Tat 0. Für mich macht es mehr Sinn, dass die Aktion Schuss immer übrig bleibt und die Ladezeit auch 0 sein kann.

    Die Errata, welche ich jetzt mal für mich als aktuellste und richtigste Quelle sehe, sagt:

    8.) Ein Schütze unter der Wirkung eines AXXELERATUS wird behandelt, als hätte er die SF Schnellladen. Wenn er diese SF schon erlernt hat, sinkt die Dauer des Schusses um eine weitere Aktion. Siehe aber Punkt 9.
    9.) In keinem Fall sinkt die Dauer eines Schusses auf weniger als eine Aktion. (Einzige mögliche Ausnahme: der ‘Passierschuss’, siehe oben.) Das bedeutet in der Tat, dass ein meisterlicher, schnellladender Kurzbogenschütze auch durch einen AXXELERATUS nicht auf eine höhere Schussfrequenz kommen kann.

    Beim Kurzbogen geht nicht weniger, laut dem Text kann ich aber beim Elfenbogen noch eine Aktion einspaaren, so dass dieser dann analog zum Kurzbogen in einer Aktion schießen kann.

    Edit:

    "...bei allen Bögen sinken die in der Tabelle angegebenen Ladezeiten für ihn um 1 Aktion, betragen aber mindestens 1 Aktion." (WdS Seite 95, Kapitel Schnellladen)


    Die Textstelle kann übrigens auch so gelesen werden, dass die SF Schnellladen, um die es hier geht, die Ladezeit eines Bogens nicht auf weniger als 1 drücken kann, falls man mal - die Zwölfe mögen es verhindern - auf einen Bogen stößt, der nur eine Ladezeit von 1 hat. Es geht in dieser Passage mMn um die rohe, nackte Ladezeit, ohne die ganzen Späße wie Axxel und Schnellschuss, welche die Ladezeit dann zusätzlich noch modifizieren können.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (7. Juli 2015 um 12:53)

  • Die Frage, die sich im Endeffekt auftut ist, ob der in der Errata betitelte "Schuss" sich auf die Aktion "Schuss" (welche nicht unter 1 Aktion sein darf) oder auf den "Schuss als Ganzes" (also Pfeil auflegen, Spannen, Anvisieren UND schießen) bezieht.

  • Ich verstehe die Regelstelle auch so, dass "Dauer des Schusses" in Spielmechanik ausgedrückt des "Fernkampfangriffes" (hoch korrekt: Angriffsaktion) heißen soll. Also einfach ermitteltes Ergebnis minus 1, aber jeder FK Angriff braucht mindestens 1 Aktion (auch wenn man rechnerisch auf weniger als 1 Aktion kommt, z.B. auch durch vorgespannte oder bereitgehaltene Waffen [die Regeln gelten ja auch für Wurfwaffen]), nämlich die bereits genannte Aktion "Angriffsaktion" (nicht Schuss, Laden oder sonst etwas - wobei "Schuss" überhaupt keine korrekte Aktion ist).

    Anders machen die Beispiele keinen Sinn und sie widersprechen auch nicht der grundlegenden Fernkampfmechanik (WDS S. 94), welche auch schon eine einzelne Aktion "Fernkampfangriff" (der bekanntlich eigentlich Angriffsaktion heißen müsste) vorsieht. Im Prinzip verdeutlicht die Errata also in der Tat nur das, was sowieso schon in WDS steht.

    Übrigens können auch magisch beschleunigte orkische und menschliche Schützen einen solchen Pfeilhagel entfesseln (Orkbogen, Kompositbogen auch je 3 A).

  • Ich verstehe die Regelstelle auch so, dass "Dauer des Schusses" in Spielmechanik ausgedrückt des "Fernkampfangriffes" (hoch korrekt: Angriffsaktion) heißen soll. Also einfach ermitteltes Ergebnis minus 1, aber jeder FK Angriff braucht mindestens 1 Aktion (auch wenn man rechnerisch auf weniger als 1 Aktion kommt, z.B. auch durch vorgespannte oder bereitgehaltene Waffen [die Regeln gelten ja auch für Wurfwaffen]), nämlich die bereits genannte Aktion "Angriffsaktion" (nicht Schuss, Laden oder sonst etwas - wobei "Schuss" überhaupt keine korrekte Aktion ist).

    Anders machen die Beispiele keinen Sinn und sie widersprechen auch nicht der grundlegenden Fernkampfmechanik (WDS S. 94), welche auch schon eine einzelne Aktion "Fernkampfangriff" (der bekanntlich eigentlich Angriffsaktion heißen müsste) vorsieht. Im Prinzip verdeutlicht die Errata also in der Tat nur das, was sowieso schon in WDS steht.

    Übrigens können auch magisch beschleunigte orkische und menschliche Schützen einen solchen Pfeilhagel entfesseln (Orkbogen, Kompositbogen auch je 3 A).

    Sehr schön. Das beantwortet meine Frage. Danke dir :)