Was ist dann D? Zauber und sowas?
Worin besteht dann der Vorteil mit zwei Waffen zu kämpfen? Umsonst unwandeln?
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Worin besteht dann der Vorteil mit zwei Waffen zu kämpfen? Umsonst unwandeln?
Umwandeln gibt es nicht. Meist ist es ein Verteidigungsbonus, was bedeutet dass du häufiger parieren kannst oder es handelt sich um einfach mehr Aktionsmöglichkeiten da du noch eine andere Waffe hast.
D sind sehr häufig gebräuchliche Talente. Geh allgemein von dem Gedanken weg, dass Steigerungskosten abhängig davon sind wie schwer etwas zu lernen ist. Ein Talent ist umso teurer, je häufiger es vermutlich gebraucht wird. Schau dir einfach mal den Charakterbogen an, da ist das alles zu sehen...
Das war mir durchaus klar, ich dachte nur die meisten Kampftalente würden eben genau deshalb zu den teuersten Talenten gehören.
Ich muss eben was zu dem Beidhändigenkampf hinzufügen:
In der 1 Anfriffaktion werden mit Beiden Waffen zugeschlagen. Für Beide Waffen werden einzelne AT um 2 erschwert ausgewürfelt. Für die in der schwachen Hand nochmal um 4 weitere erschwert (Durch den Vorteil Beidhändig kann das aufgehoben werden).
Gibt es die Metatalente "Nahrung sammeln", "Kräuter suchen", "Wache halten", "Pirschjagd", "Ansitzjagd", "Speerfischen" eigentlich in DSA 5 ?
Es gibt keine Metatalente. Es wird eine kurzvariante und eine detailliertere Variante geben. Kurz wäre zB. Kräuter suchen über Pflanzenkunde mit evtl Talentspez. Kräutersuche. Oder Jagen über Tierkunde (-Jagdmodifikator), dann Lebensmittel/Lederbearbeitung zum Nutzbarmachen das steht im Bestiarium genauer. Die Detailregeln wären dann wohl in etwa Tierkunde (-mod) , Verbergen, Schiessen modifiziert um Gelände/Wild/Ausrüstung. Die Unterschiede im Spiel: Kurzvariante gibt Qualität der Probe an Rationen,ideal für nebenbei unterwegs, Detailvariante kann schneller danebengehen, braucht länger aber liefert dann eben die theoretischen 30 Rationen des Rehs das man geschossen hat, eher wenns drauf ankommt.
nach und nach lese ich mich durch das GRW.
Erste Eindrücke:
Minussseite (bzw. auch neutrale):
Für mehr muss ich erst weiter lesen.
Die Alchemie_patzer-Tabelle ist auch sehr krass.
In den Limbus gezogen werden, dass Haus abfackeln (Explosion mit 2-4 W6 SP + Flächenwirkung), Zerstörung der Gerätschaften des Alchimielabors, Bildung einer Säure die sich durch alles frisst und u.U. einen kleinen Vulkan entstehen lässt! etc. etc. Gut das mein Charakter Gallys schonmal gesehen hat, dass dürfte dann demnächst ja mit einem relativ lauten Knall verschwinden...