• Zitat von Bosper

    Welche genau?

    Diese:

    ERstmal vielen Dank, aber darf ich nochmal nachhaken? Wie darf ich mir das vorstellen? Wenn ich das richtig verstanden habe gilt doch jetzt normalerweise TaW = AT = 2*PA richtig? Und PW/SK sind jetzt auch steigerbare Fertigkeiten, richtig? Wenn ich also z.B. Hiebwaffen 12 und SK 12 habe und dazu einen Schild mit -1/+3 habe (oder wie werden Schilde jetzt berechnet?), wie bestimmt sich dann mein AT/PA-Wert?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Oh bei der Generierung bin ich gespannt, da hab ich nochmal ein paar Fragen, wäre cool wenn ihr sie beantworten könntet.

    Befinden wir uns von der Dimension der Generierungs-AP im selben Bereich wie in der Beta, also ~2500AP mit ungefähr ähnlichen Preisen von Talenten und Eigenschaften?
    Oder sind Eigenschaften jetzt z.B. im Verhältnis zu Talenten teurer als zuvor?

    Gibt es noch immer die Einteilung der Talente und Zauber in A/B/C oder wurde dieses System verändert?
    Bleibt es bei Sprachen&Schriften als gestufte Sonderfertigkeit mit Preisstufen A-C? (das System gefiel mir gut!)

    Geben Schlechte Eigenschaften wie Goldgier und Jähzorn nun vergleichweise mehr Punkte als noch in der Beta und wie sieht es mit der generellen Balance der Vor-/Nachteile aus, wie würdet ihr das einschätzen?
    In der Beta gabs ja noch die Möglichkeit 60AP für 'Verfeindet Dämonen' zu erlangen, wo Neugier 10 gerade 10AP brachte.
    Und auf der anderen Seite gaben die "Sozialvorteile" Gutaussehend etc. dermaßen Boni, dass es sich immer mehr lohnte diese statt FP in Überreden zu kaufen.


    Anthrax

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax (3. Juni 2015 um 22:42)

  • Diese:

    Siehe gestern 21:04

    "ERstmal vielen Dank, aber darf ich nochmal nachhaken? Wie darf ich mir das vorstellen? Wenn ich das richtig verstanden habe gilt doch jetzt normalerweise TaW = AT = 2*PA richtig? Und PW/SK sind jetzt auch steigerbare Fertigkeiten, richtig? Wenn ich also z.B. Hiebwaffen 12 und SK 12 habe und dazu einen Schild mit -1/+3 habe (oder wie werden Schilde jetzt berechnet?), wie bestimmt sich dann mein AT/PA-Wert?"

    PW ist keine Fertigkeit, Schildkampf schon. PW hat man einfach als kleinen Vorteil in der Abwehr und brauch sie für manche Manöver. Mit Hiebwaffe 12 und SK 12 und Thorwalerschild ergibt sich eine Attacke von 12(+ 1 pro 3pkt Mut über 8 |-1 für den Schild) Pa 6 (+ je 3pkt KK über 8 +6 (doppelter Schildbonus weil du das Schildtalent besitzt. Einfach gilt der Bonus einfach auf Waffenparade)) Also im Schnitt beim Kämpfer wären wir dann so bei At13 Pa 14 plus Waffenmodifikator.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Bin ziemlich sicher das wir das hier im Thread schon hatten. sind 1200 AP momentan Preise sind nochmal relativ komplett neu gestaltet. Talente gibts von A bis D beginnent mit 1 AP kosten und wird immer einer mehr bis 4AP pro punkt bis FW14 danach kommt immer der Grundwert auf den nächsten drauf. Bei C ab 15 also 6/9/12..... Eigenschaften sind zu beginn glaube ich bei 15.
    Sprachen Schriften bleibt so find ich auch gut. Wurde bei DSA4 meist eh ignoriert ob du nun 4,6 ,8 oder 10 hast.
    Nachteile geben generell relativ wenige Punkte. Vorteile sind ebenso relativ billig. Ein einfacher Mensch der sich keine Teure Profession bastelt braucht weiterhin keinen Nachteil um sich Vorteile zu nehmen. Man hat jetzt aber keine Zahlwerte mehr für Nachteile. Man hat Jähzorn/Neugier/Goldgier oder nicht, denn auch da war 5,6,8 relativ gleich. Ok manche haben gern drauf gewürfelt aber so ein On/Off System fand ich immer schon ..naja.
    Richtig starke Boni durch Vorteile seh ich aber nirgends. Viele soziale Vorteile wurden weiter aufgesplittet so das man für die selbe Wirkung mehrere bräuchte. Gutaussehend ist zb meine ich relativ exklusiv fürs Betören.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • @Bosper muss ich überlesen haben. Danke! Aber so wie ich deinen Post verstehe ist es egal, wie hoch der TaW (SK) ist?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • @Bosper muss ich überlesen haben. Danke! Aber so wie ich deinen Post verstehe ist es egal, wie hoch der TaW (SK) ist?

    Nein Schildparade ist der halbe TAW Schildkampf+KKBonus+(2*Schildbonus)
    Also muss man ihn effektiv aktiv mitsteigern.
    Sonst kann man einen Schild über Waffenparade+Schildbonus weniger effektiv aber ungeübt nutzen.
    Der Schild kann dann über das eigene Talent auch offensiv genutzt werden, bis hin zum BHK Schildschlag+Waffe

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ist das in der Gamma-Version mit der Beschränkung der Vorteile auf 300 AP so geblieben ?? Es gibt keine Gaben für Elfen ?? Oder haben sie das alles nochmal umgekrempelt ?? Wie läuft eine Charaktererschaffung jetzt eigentlich ab ?? :elfzaubert

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Ich hab mir grad noch spontan n limitiertes organisieren können. :D es leben die Händler des Vertrauens
    AP kosten sind völlig anders als in der Beta etwa 1:12 zu DSA4 maximum liegt bei 80 (also 960 dsa4 ap)
    was sollen Elfen denn für Gaben kriegen? Falscher Bart steht auf seite 377 und kostet 2 taler.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich meine so Sachen wie Gefahreninstinkt, Empathie, usw... kombiniert mit gleichzeitigem "Gutaussehend 3" und "angenehmem Geruch" einfach viele Vorteile die die man mit Nachteilen auch 1:1 bezahlen kann.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • @Groschak

    Zitat von Groschak

    Gestern wurde DSA 5 verschickt, warte noch einen Tag und du erhälst ne Antwort aus dem offiziellen Regelwerk.


    Da ich mir das komplette Regelwerk eigentlich nicht kaufen möchte, bevor ich einen Blick hineingeworfen habe, erübrigt sich das. :elfzaubert

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Also Gutaussehend geht nur noch bis Stufe 2 - 40AP
    Angehnemer Geruch - 6AP
    Wohlklang - 5AP
    Sonderfertigkeit Wachsamkeit (Gefahreninstinkt gibt es nicht mehr) - 10AP (Kein Vorteil)
    Also hast du 51AP von 80AP Max ausgegeben.
    Ist gibt demnach noch genug möglichkeiten um jz deiner Elfe noch weitere Vorteile zu geben.

  • Achso 80 AP Vorteile ist jetzt die Grenze ??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • und alle Rassen und Völker haben gleich viele 80 AP Punkte Vorteile. Die Elfen kosten keine Generierungs AP mehr, wie in der Beta Version ?? Gibt es keine Rassenvorteile mehr oder bekommt man die jetzt umsonst ??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Man startet mit 1.100 Ap für die Standarderstellung. Elfe kostet 18AP, man bekommt Zauberer und Zweistimmiger Gesang.
    Kulturpaket für Auenelfen kostet 43AP, für Firnelfen bezalhst du 55 AP
    Diese Vorteile zählen nicht zu den dazugekauften 80AP.
    Für den Rest der Ap werden Eigenschaften und Fertigkeiten (Talente, Zauber, Liturgien) gesteigert, das Teuererste ist mittlerweile die Profession die mit etwa 200-400 ins Gewicht schlägt.

  • Keine Zusatzaktionen für BHK.
    Schildkampf ist C. Und nein, die meisten Kampftechniken sind B und C.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."