Beiträge von Anthrax

    Oh bei der Generierung bin ich gespannt, da hab ich nochmal ein paar Fragen, wäre cool wenn ihr sie beantworten könntet.

    Befinden wir uns von der Dimension der Generierungs-AP im selben Bereich wie in der Beta, also ~2500AP mit ungefähr ähnlichen Preisen von Talenten und Eigenschaften?
    Oder sind Eigenschaften jetzt z.B. im Verhältnis zu Talenten teurer als zuvor?

    Gibt es noch immer die Einteilung der Talente und Zauber in A/B/C oder wurde dieses System verändert?
    Bleibt es bei Sprachen&Schriften als gestufte Sonderfertigkeit mit Preisstufen A-C? (das System gefiel mir gut!)

    Geben Schlechte Eigenschaften wie Goldgier und Jähzorn nun vergleichweise mehr Punkte als noch in der Beta und wie sieht es mit der generellen Balance der Vor-/Nachteile aus, wie würdet ihr das einschätzen?
    In der Beta gabs ja noch die Möglichkeit 60AP für 'Verfeindet Dämonen' zu erlangen, wo Neugier 10 gerade 10AP brachte.
    Und auf der anderen Seite gaben die "Sozialvorteile" Gutaussehend etc. dermaßen Boni, dass es sich immer mehr lohnte diese statt FP in Überreden zu kaufen.


    Anthrax

    Danke für die Anwort.


    Noch eine kleine Provokation hinterher: Hey! Mal wieder ein DSA5-Befürworter mit genau einem Beitrag ^^
    Nein, ich denke mir nichts dabei, aber es ist schon witzig :D


    Jetzt sind es 2, ha! :P
    DSA 4 fand ich gehausregelt nicht schlecht, wir haben beispielsweise mit AP Generierung, eigenen Zauberspeicher-, Antimagie- und Reiterkampfregeln gespielt, um nur einige wenige zu nennen.
    Aber die DSA 5 Idee den Regelsalat gründlich zu "entrümpeln" gefällt mir gut, solangs am Spieltisch denn funktioniert und spaßig ist - Hausregeln kann man ja auch im neuen System einführen.


    @Topic Wie siehts mit verbesserten Waffen und Schmiederegeln im Grundregelwerk aus, gibts da was zu?


    Anthrax

    Hey,


    Zunächst mal vielen Dank für das Beantworten der vielen Fragen zur DSA 5 Gamma!


    Ich persönlich begrüße eine Vielzahl der Änderungen, die bisher bekannt geworden sind, insbesondere die Vereinheitlichung
    des Magie- und Liturgiensystems (wenngleich das vielen anderen sauer aufstößt) und auch die höhere Letalität von Monstern klingt sehr gut.

    Was mich interessieren würde, wie ist das mit dem aus der Beta bekannten Vorteil Zauberer I-V geregelt, gibt es das noch immer in der Form?
    Gibt es noch die Vorteile Hohe Astralmacht/Lebensenergie oder wurden diese zugunsten eines z.B. generellen 1 AsP/LeP = 10AP bis maximal IN/KO Punkte abgeschafft?
    Existiert weiterhin ein kurzer Abschnitt zur Artefaktmagie, wenn ja gibt es im Basisregelwerk evtl. schon Regeln zu Matrixgebern?
    Und wie sieht es mit den Schadenszaubern aus? Ich hatte bereits gelesen, dass diese jetzt fixe Kosten besitzen. Skaliert der Schaden 1:1 mit den ZfP oder nach einer Formel wie 2W+ZfP/x?
    Wenn es Regeln zum Kulminatio gibt: Behält dieser seine Zufallskomponenten wie früher und kann man ihn nun als weniger "mächtig" im Vergleich zu Ignifaxius/Fulminictus bezeichnen?


    Ich würde mich über jede Antwort freuen!

    Grüße,
    Anthrax