Suche stimmige Szene für eine 'Elfe in Not'

  • Die Zwölf mit euch!

    Die Suchfunktion half mir nicht (Sichwortvorschläge?) und durch querlesen habe ich auch noch keinen (überzeugenden) Lösungsansatz gefunden:
    Problem:
    Meine Heldengruppe (niedrig(st)stufige DSA3 Helden) sollen eine Elfe (einen weiteren SC) in einer Notsituation treffen und aus dieser Not helfen, so dass die Elfe sich zumindest für eine gewisse Strecke dankbar der Heldengruppe anschließt.
    Ort: Halbinsel von Prem, zwischen Prem und Runin, die Helden wandern südwärts um ein Piratennest auszuheben (private Rache und gestohlenes Amulett wieder holen) und die Elfe will ans Meer um ihr Seelentier zu finden (findet Sie so weit nördlich aber noch nicht - [gibt es eigentlich offiziell Albatrosse auf Dere?]) :rot:
    Zeit: nicht besonders festgelegt, die einzige 'Berühmtheit' die die Helden bisher getroffen haben war die Hexe Tula. :lol2:
    Das Abenteuer: grob auf Basis von 'Großvaters Tätovierung' selbstgestrickt

    Ich hoffe es kann mir jemand mit einer gute Idee / Inspiration aushelfen :idee:

    Vielen Dank schonmal!
    grüßlich, Zafar

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Willkommen auf dem Orki, Zafar. :)

    Um was für eine Elfe handelt es sich? Welchem Elfenvolk gehört sie an und woher kommt sie? Die Frage nach der Profession erübrigt sich bei DSA 3 ja eher. Wie gut ist sie mit menschlichen und gerade thorwalschen Gepflogenheiten vertraut und wie gut ist ihr Garethie?
    Damit ließe sich etwas konkreter arbeiten.

    Da es offiziell eine Albatros Ottajasko gibt, muss es auch den Albatros geben und in Thorwal keineswegs unbekannt sein.

  • Hallo,

    Oh ja, hier die Ergänzung:
    Die in Not zu bringende Elfe ist Nymeria Morgentau, Waldelfe aus den westlichen Salamandersteinen, sehr neugierig und (ja ich weiß untypisch) reiselustig. Ihr Garethi ist jedenfalls 'ausreichend' aber mit den menschlichen u. bes. thorwalschen Gepflogenheiten ist sie eher weniger gut vertraut (vielleicht wie ein Pauschaltourist mit den Landessitten).
    Leider kenne ich die Elfe auch noch nicht soo viel genauer (neuer SC, hab' den fertigen Heldenbogen etc. noch nicht gesehen).
    Die 'restliche' Heldenparty besteht aus: einer thorwalschen Abenteuerin mit rundum ziemlich hohen Werten, einer halbelfischen Kundschafterin (Akrobatik und Naturtalente) und einem Magier (Licht und Dunkelheit / Nostria), neigt zur Selbstüberschätzung und Faulheit.

    Danke & schöne Grüße!
    Zafar

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Welchen Umfang soll die "Rettung" der Elfe denn haben? Schließlich ist da sehr viel denkbar: die Elfe könnte etwa in einen Streit mit Dorfbewohnern geraten sein, weil sie einen Apfel aus einem Vorgarten gepflückt oder ein Huhn im Stall geschossen hat. Oder sie wurde wegen schändlicher Zauberey in den tiefsten Kerker geworfen und soll gehenkt werden, nachdem sie im Affekt das Pferd des Gesandten von Nostria verzauberte, das den Rittersmann darauf hin abwarf und zu Tode trampelte. Der ausgelutschte Klassiker wäre natürlich, das die Piraten sie gefangen genommen haben um sie als Sklavin ans böse Al'Anfa zu verkaufen...

    Irgendwo dazwischen ist noch viel Platz ;)

  • Hi.

    Die Elfenrettung sollte schon aus recht brenzliger Situation sein... OK, an die Tücken der Zivilisation hatte ich so noch nicht gedacht, Danke. Ich sehe aber auch, ich muss tatsächlich die Elfe noch besser kennen lernen, denn bisher kann ich mir noch keine passende Situation vorstellen, der eine Elfe nicht mittels Zauber entwischen bzw. schon gleich hätte vermeiden könnte :elfzaubert , aus der sie dann aber o.g. Nichtsuper-Helden 'retten' könnten...?
    Die bösen Piraten wollte ich eigentlich noch ein bisschen aufsparen.
    ........denk...
    ........grübel...
    .......fantasier....

    OK, vielen Dank, wenn noch wem was netteres einfällt: bitte gerne posten!
    Ansonsten wird sie von einer Gruppe Orks geschnappt, die sich in die Dienste der bösen Piraten stellen wollen und sie als 'Gastgeschenk' mitnehmen wollen :gemein:

    Aves mit Euch!
    Zafar

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Ansonsten wird sie von einer Gruppe Orks geschnappt, die sich in die Dienste der bösen Piraten stellen wollen und sie als 'Gastgeschenk' mitnehmen wollen

    Soweit ich mich entsinne halten Orks nichts davon Elfen als Sklaven zu halten, vor allem weil ihnen die Magie der Elfen sehr suspekt ist. ^^

  • Die Elfe gegen Räuber (Ork, Piraten, was-auch-immer)-Überfall beizustehen, ist in der Tat etwas abgelutscht. Natürlich gibt es für brenzlig auch eher natürliche Umstände: ein gefährliches Tier, ein Erdrutsch, so etwas in der Art.

    Zumindest ich als Spielerin fände es auch nicht bei jedem Charakter von mir angenehm, wenn er so eingeführt ist, dass er die arme Sau ist, die von anderen gerettet wird, bzw. werden muss und dann aus dem Lebensschuld-Effekt meint, er müsse dabei bleiben. Schöner wäre es doch womöglich, wenn die SC aus persönlichem Interesse beieinander bleiben würden. Eben aus einer der etwas weniger verfänglichen Situation helfen und darüber ins Gespräch kommen. Darüber läuft man zwar vielleicht Gefahr, in die Gamers-Schiene abzurutschen: "Wir haben noch keine Elfe bei uns. Möchtest Du uns auf unserer Queste begleiten? " - "Ja, gerne.", aber man fühlt sich weder als Held noch als Spieler da irgendwie reingezwungen und man kann da eher als SC auf einer Augenhöhe zu den anderen mitmachen, als derjenige zu sein, der was schuldet und deshalb irgendwo vielleicht eben nicht auf Augenhöhe und gleichberechtigt agiert.
    Das nur so als Überlegung, vielleicht ist es dem Spieler ja völlig recht und er gibt Dir gerne völlig freie Hand.

    Hattest Du den Spieler eigentlich mal gefragt, ob er selber vielleicht Wunsch oder Idee für einen Einstieg hat? Manchmal hat man das als Spieler und freut sich, wenn es aufgegriffen wird.

  • Wie wäre es denn damit: Die Heldengruppe wird angegriffen und die Waldelfe eilt zur Hilfe? Schickst der Heldengruppe ne nette Übermacht die garnicht erst Verhandeln sondern sofort töten wollen. Machst nen netten Mix aus Humanoiden (vielleicht Orks) und Vierbeinern (vielleicht Orkhunden). Du solltest natürlich vorher abchecken ob du auch vom Char her eine Waldelfe hast die eingreift. Wenn das so eine ist die sich nicht einmischt, dann ist diese Variante wohl eher keine Option. ^^

  • Wenn sie den Klarum Purum könnte die Elfe auch in einer Taverne das Bier "entgiftet" haben. Oder hat es einem Thorwaler aus der Hand geschlagen mit den Worten "trink das nicht". Und in die dadurch entstehende Schlägerei werden dann auch die Helden verwickelt. Wenn diese dan vorbei ist fordert der Wirt dann von den Helden entschädigung. Da die Elfe eindeutig zu ihnen gehört und er auch gesehen hat das sie ihr geholfen haben.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Was bei Waldelfen auch immer sehr schön ist, wenn sie einfach aus Neugier sich zu den Menschen gesellen möchte. Hängt natürlich viel von der Vorgeschichte der Waldelfe ab. Sehr mystisch ist auch bei Waldelfen immer die Gestalt des Seelentieres zu tragen, wenn man auf Menschen stößt. Sie eine Weile lang zu beschatten und beim Zurückverwandeln in eine Notlage zu geraten.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Nunja in der Thorwaler Wildniss kann sich gern mal ein Kult ansiedeln oder ein Komischer Schwarzmagier. Die neugierige Elfe könnte in deren Falle geraten sein und wird bei Eintreffen der truppe gerade in eine Lavagrube einen Kochkessel oder eine Schlangengrube heruntergekurbelt. Bei der Befreiung Landet die Gruppe im Keller und Muss sich durch den Dungeon nach draussen kloppen.^^ Hach abgegriffene Bilder sind toll. Guggst du hier.

    Make Rondra Badass again!

  • Oder sie hat ihr Seelentier gefunden, lernte bloss gerade mit dem Körper auszukommen (wenn es ein Albatross ist, kann sie ja in einen Sturm geraten sein) und sucht jetzt, mit geklauten Hemdchen bekleidet, den Ort ihrer Verwandlung auf (um ihre Sachen wiederzubekommen).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • @ Stane Novis

    Zitat

    gerade in eine Lavagrube einen Kochkessel oder eine Schlangengrube heruntergekurbelt


    Du hast zuviel "Indiana Jones und der Tempel des Todes" geschaut.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF