Was, wenn DSA 5 floppt ...

  • Also laut Bundesanzeiger hat die GmbH ein Stammkapital (gezeichnetes Kapital) von 500.000 EUR. Das sollte für das gröbste reichen. Ich vermute, dass Ulisses nicht gleich pleite geht.

    Ungefähr so etwas dachte ich mir. Sind neben Pegasus eben Marktführer im deutschen Fantasy-Spiele-Bereich. Deutschland = Verrückt nach Spielen, Wohlstandsstaat. Existenzkampf klingt anders.
    Danke, PeteBoyMan, für deine Recherche ;)

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Weh tun wird's trotzdem. Alleine die Vorbereitungszeit mit der Beta hat ja auch Zeit und Geld gekostet.
    Kommt DSA5 überhaupt nicht, kann auf dem alten System (DSA4.1) erst mal geblieben werden, daß ist ein Vorteil (den Windowsbesitzer eher selten haben).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Interessanter Thread muss ich sagen.
    Ich hatte diese Diskussion ebenfalls mit 2 meiner Mitspieler.
    Was mich persönlich am meisten stört ist der Metaplot. Was sich ja alles schon in der Splitterdämmerung bzw ihrer mangelhaften Ausarbeitung angedeutet hat (nämlich mangelnde Liebe fürs Detail, wofür die DSA Community das Spiel ja eigentlich liebt) wird sich scheinbar in der 5 Edition fortsetzen.
    Hinzu kommen Generierungsändrungen und Regelvereinfachungen die das Spiel doch stark verändern.
    Alles in allem bin ich gespannt, aber habe keine wirklich großen Hoffnungen.

  • Was mich persönlich am meisten stört ist der Metaplot. Was sich ja alles schon in der Splitterdämmerung bzw ihrer mangelhaften Ausarbeitung angedeutet hat (nämlich mangelnde Liebe fürs Detail, wofür die DSA Community das Spiel ja eigentlich liebt) wird sich scheinbar in der 5 Edition fortsetzen.

    Kannst du das etwas ausführen, jetzt keine Detais zur Splitterdämmerung aber was genau stört dich am "Metaplot" Und was wird sich fortsetzen?


    Hinzu kommen Generierungsändrungen und Regelvereinfachungen die das Spiel doch stark verändern.

    Ja das stimmt, das meiste davon sollte aber durchaus dem entsprechen was die Kritiken der Spielerschaft ergeben haben. Ich glaube dieser Planet hat im Schnitt 2 Personen hervorgebracht die nicht der Meinung sind das die Regeln entschlackt werden mussten.


    Was mich persönlich immer amüsiert sind Dinge wie das hier an anderer Stelle im Thread erwähnte

    Zitat

    wer will, kann jetzt auch aus Vinsalt stammend den axtschwingenden Blutrausch-Berserker spielen, egal ob das stimmig ist oder nicht

    Da gab es in einem Workshop eine Schöne Szene mit einem ähnlichen empörten "Vorwurf" alá "Da kann man ja jetzt ne axtschwingende Perainegeweihte spielen" . Dazu aus der Redaktion " Machst du sowas denn? " -"Natürlich nicht!" - "Machen die Leute die mit dir spielen das denn?"- "Natürlich nicht" - "Was ist also dein verf*'`§$es Problem? Das jemand andres auf falsche Art Spass hat?"

    Absurde Konzepte sind kein Novum von DSA5, die orkische Hauslehrerin geht auch bei DSA4. Warum soll man künstliche Grenzen schaffen damit sich manch Leute freuen das andere nicht "falsch" spielen? Was hat irgendjemand davon?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • 1. Die Ansprüche in der Gesellschaft sind in den letzten Jahren gewaltig gestiegen - auch bei der DSA-Spielerschaft; würde heute die Original-7G-Kampange genuaos heruaskommen wie damals wäre sie heute kein Klassiker!
    Die Splitter-Bände sind sehr unterschiedliche - und damit Geschmacksache.
    2. Wer schreibt Wem vor was richtiges DSA-Spiel ist. Alles was kein Spaß macht ist kein richtiges DSA - aber das ist nur meien Meinung.
    3. Jede Regeledition hat auch nachträglich (sehr stark bei Geweihten und Magiern) den Hintergrund erschüttert. Wird bei DSA5 alsos nicht anders sein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • jetzt keine Detais zur Splitterdämmerung aber was genau stört dich am "Metaplot" Und was wird sich fortsetzen?

    Mein Problem mit dem Metaplot, dessen Idee ich grundsätzlich toll finde, ist dass man ihn teils auf echt Haarsträubende weise umsetzt. Wobei wie Zakkarus andeutet, gerade bei den Splitterbänden noch viel Geschmacksfrage dazukommt. Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass gute Rohaja, so wie sie ihren Feldzug in 'Die verlorenen Lande' angegangen ist, sang und klanglos untergehen hätte müssen.

    Das eine Problem in der Redaktion? Es gibt wohl niemand der die Gegenseite mit ihren Kriegskunst-Werten jenseits von gut und böse authentisch schreiben kann ...
    Das andere ganz allgemeine Problem? Dieses Konzentrieren auf ein 'Next big thing'. Damit bleiben erst recht wieder weite Teile des Settings im wesentlichen jahrelang unbearbeitet, und in X Jahren wundert man sich dann wieder, warum es hier oder da wieder Uralt NPCs im Dutzend gibt, und wie das NbT an dieser oder jener Region so spurlos vorbei gehen konnte ...

  • naja der Fokus auf ein NBT is ja zumindest in den aktuellen Ankündigungen nicht zu sehen. Bornland,Nostergast,Novadis,Mittelreich werden ja nur bedingt ein und den selben Grund haben warum sie nun in den Fokus geraten.spielerisch ist es aber auch relativ unmöglich eine weltweite Reaktion mitzuerleben.sonst müsste man ein aventurisches Jahr vier mal Hintereinander parallel in versch. Regionen spielen.wobei das erwachen im bornland oder die zweite Offenbarung rastullahs ja schon erstmal regionale Ereignisse sind.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Mein Problem mit dem Metaplot, dessen Idee ich grundsätzlich toll finde, ist dass man ihn teils auf echt Haarsträubende weise umsetzt. Wobei wie Zakkarus andeutet, gerade bei den Splitterbänden noch viel Geschmacksfrage dazukommt. Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass gute Rohaja, so wie sie ihren Feldzug in 'Die verlorenen Lande' angegangen ist, sang und klanglos untergehen hätte müssen.

    Ich bin gespannt :) Möchte das Ganze bald mal spielen.
    Was mich einzig wirklich in 5 interessiert ist, was aus Rohajas Sohn wird. Ich tippe mal auf neuer Erzbösewicht. Die Gegebenheiten dafür sind ja da :)
    Hach awwww. Rohaja (und meine Heldengruppe) vs ihren Sohn…DAMN!!! Das wär episch :)

  • Ankündigungen

    Ankündigungen aus Waldems bzw. von diversen Cons sind auch noch so etwas, dass ich nicht mehr all zu ernst nehme. Wenn denn tatsächlich alles rausgekommen wäre was zu DSA4 Zeiten (also seit Jahren) noch so angekündigt war. Was hätten wir dann nicht vielleicht noch für tolle (man kann ja hoffen) Sachen bekommen ... 11.Zeitalter Setting Box? schon lange nix mehr von gehört. Hexen (bzw. später Naturzauberer) Band? Ist auch schon ne Weile her, dass zu dieser Ankündigung tatsächlich etwas neues zu hören war. Aber naja, zumindest wird es in DSA5 ganz sicher einen neuen Band geben der wohl auch Hexen behandelt ... *hüstel*

    Aber ja, eine wirkliche explizite Schwerpunktlegung zu einen NBT gab es nun tatsächlich nicht. Ich fürchte aber trotzdem, dass es intern irgend eine Art der Prioritätengewichtung gibt. Die Redax hat es ja bis jetzt nicht geschafft alle Regionen (oder andere Themenbereiche) regelmäßig mit (metaplot-relevanten)Abenteuern zu bestücken, die idealerweise Änderungen an der Welt erlebbar und beeinflussbar machen, warum sollte sich das jetzt ändern? Da fehlen einfach die Kapazitäten (vor allem, da momentan ja noch welche im Schwarzen Regelloch verschwinden), ...

  • Zu den Hexen gabs auf der RPC ja die Information das es eben wegen Editionswechsel hintenangestellt wurde und dann eben für 5 erscheint. Die ersten Metaplotentwicklungen werden wohl der neue Status Quo in Nostergast und die Bornlandkampagne. Die sind ja immerhin schon angekündigt. Novadis würden kurz vor erscheinen des Götterbands SInn ergeben, wenn sie da ihr Karma kriegen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Sache ist, der Hexenband ist schon so lange angekündigt und immer wieder verschoben, dass ich mitlerweile nicht mehr glaube, dass unter DSA5 mehr herauskommt, als ein Band der alltbekanntes zu Hexen auf Basis von DSA5 wiederkäut. Noch ein paar Jahre, und der Band könnte das Duke Nukem von DSA werden ...

    ... ausgehend davon, wenn Ulisses etwas zu DSA ankündigt, glaub ichs mittlerweile erst, wenn die ersten ausführlichen Rezensionen des fertigen Produktes im Netz auftauchen. :rolleyes2:

  • Den Duke Nukem Titel hat die nun erscheinende Theaterritterkampagne schon verdient, sind nun auch 13 Jahre glaube ich, aber vlt vertu ich mich da.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Na dann, was lange währt wird ... also, nein. Eigentlich sollte es nicht beruhigend sein, wenn der Duke Nukem Produktionszyklus zum Normalfall für DSA wird ... :saint:

    Ich hoffe mal. das Ursprüngliche Konzept der Kampagne war garnich übel, ich leite zur zeit eine eigene Theaterritterkampagne auf Basis des Konzeptpapiers. Frage ist ob es übernommen wurde nachdem es kurzzeitig publik war.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da gab es in einem Workshop eine Schöne Szene mit einem ähnlichen empörten "Vorwurf" alá "Da kann man ja jetzt ne axtschwingende Perainegeweihte spielen" . Dazu aus der Redaktion " Machst du sowas denn? " -"Natürlich nicht!" - "Machen die Leute die mit dir spielen das denn?"- "Natürlich nicht" - "Was ist also dein verf*'`§$es Problem? Das jemand andres auf falsche Art Spass hat?"
    Absurde Konzepte sind kein Novum von DSA5, die orkische Hauslehrerin geht auch bei DSA4. Warum soll man künstliche Grenzen schaffen damit sich manch Leute freuen das andere nicht "falsch" spielen? Was hat irgendjemand davon?

    War das nicht der Grund für das neue Generierungssystem? Das Thorwaler, Trollzacker etc. soooo unfair seien? War in unserer Gruppe nie ein Problem, weil niemand diese Jungs ausgereizt hat, aber theoretisch könnte das ja jemand ausnützen und deswegen gibt es jetzt das neue gestreamlinete Generierungssystem, in dem der 2,3 Schritt hohe Rochshaz so stark ist wie die 1,65 Schritt große Tulamidin.
    Wenn man das aber andersherum anbringt heißt es "na dann mach's halt nicht". Bigotterie - dein Name ist DSA5-Anhänger :D

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • War das nicht der Grund für das neue Generierungssystem? Das Thorwaler, Trollzacker etc. soooo unfair seien? War in unserer Gruppe nie ein Problem, weil niemand diese Jungs ausgereizt hat, aber theoretisch könnte das ja jemand ausnützen und deswegen gibt es jetzt das neue gestreamlinete Generierungssystem, in dem der 2,3 Schritt hohe Rochshaz so stark ist wie die 1,65 Schritt große Tulamidin.Wenn man das aber andersherum anbringt heißt es "na dann mach's halt nicht". Bigotterie - dein Name ist DSA5-Anhänger :D

    Ne es gibt das neue Generierungssystem weil der Thorwalsche Stubenhocker Hellsichtsmagier eben nicht jähzornig und stark sein muss, es aber auch tulamidische Muskelberge gibt. Wenn ein Held überdurchschnittlich Stark ist soll er eben dafür die selbe menge AP bezahlen wie jeder andre auch. Viele sahen sich ja "gezwungen" optimale Rassen und Kulturen zu nehmen weil man dann GP/AP spart.Es war nämlich nicht egal ob man die selben Werte als Mittelreicher hat oder sich den Thorwaler kauft. Es ist Teil der wegfallenden Paketboni. Ein Roshaz is nun eben ein Trollzacker der sich extrem viel KK und KO kauft, aber er darf das nicht mehr billiger haben als jeder andre.Nicht durch eine Kultur Attributsvorgaben aufgezwungen zu kriegen ist da keine Bigotterie, es is exakt die selbe Stromrichtung in freier Generierung.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bosper (22. Juli 2015 um 21:34)

  • Alle Ideen zum Hexenband werden wohl im nächsten DSA5-HIntergerundband zum Hexenwesen aufgegriffen. Der Band wurde ja leider wegen DSA5 verschoben - ich war in zwei Con-Sitzungen.
    Metaplot nach Borbrad? Das ist eigentlich das interessante, alle alten (iridschen) Spuren sind getilgt. Aventurien ist praktisch fast wieder dort wo es einst 1985 begonnen hat - nur das wir heute mehr über den Ostteil wissen.
    Regionalprobleme ... früher stand ein Redakteuer oder Autor fest hinter seiner Lieblingsregion - die heute teils verwaist sind durch den großen Wechsel. Diese Lücken gut zu füllen dürfte die wichtigste Aufgabe von DSA5 werden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ne es gibt das neue Generierungssystem weil der Thorwalsche Stubenhocker Hellsichtsmagier eben nicht jähzornig und stark sein muss, es aber auch tulamidische Muskelberge gibt. Wenn ein Held überdurchschnittlich Stark ist soll er eben dafür die selbe menge AP bezahlen wie jeder andre auch. Viele sahen sich ja "gezwungen" optimale Rassen und Kulturen zu nehmen weil man dann GP/AP spart.Es war nämlich nicht egal ob man die selben Werte als Mittelreicher hat oder sich den Thorwaler kauft. Es ist Teil der wegfallenden Paketboni. Ein Roshaz is nun eben ein Trollzacker der sich extrem viel KK und KO kauft, aber er darf das nicht mehr billiger haben als jeder andre.Nicht durch eine Kultur Attributsvorgaben aufgezwungen zu kriegen ist da keine Bigotterie, es is exakt die selbe Stromrichtung in freier Generierung.

    Neinnein da gibt es einen Unterschied. Jetzt macht es eben erstmal keinen Unterschied, ob der Rochshaz oder die Tulamidin sich einen Punkt herausragende KK kauft (gibt es denn jetzt wieder höhere Startattribute? Die sollte es in DSA5 doch eigentlich gar nicht mehr geben?) Will sagen: Die besonders starke Tulamidin ist genauso stark wie der besonders starke Rochshaz und das ist in meinen Augen unstimmig.
    Ich sehe ja das Dilemma (und beantworte das genauso wie das schnöselige Redaktionsmitglied mit "spielt das denn jemand in deiner Runde? Nein? Wo ist dann das verf***** Problem?"), aber es gibt so viele Möglichkeiten das zu lösen. Beibehalten der Pakete und streichen der Boni wäre eine Lösung. Fixe Boni und Mali für alle Rassen, die sich die Waage halten, sie aber unterscheidbar machen (-> Splittermond) eine weitere oder eben das "alle sind gleich" der fünften Edition.
    Jede dieser Lösungen hat verschiedene Vor- und Nachteile und es ist müßig sich darüber zu streiten, welche die beste ist - vermutlich gibt es gar keine objektiv beste Lösung. Aber die von der Redaktion gewählte ist in meinen Augen die uneleganteste, unbefriedigendste und für Aventurien unpassendste. In Splittermond unterscheiden sich etwa nur "Menschen" von "Zwergen" und den anderen Rassen. Eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Menschen gibt es hier gar nicht. Es stört mich aber nicht. Warum? Weil in Lorakis (noch) keine Beschreibungen für einen so gravierend unterschiedlichen Körperbau der einzelnen Völker existiert. Im aventurischen Hintergrund gibt es diese Beschreibungen aber und da finde ich diese Lösung unpassend.
    Aber eigentlich ging es gar nicht darum. Es ging darum, dass mit genau dieser Begründung, die Paketboni könnten ja ausgenützt werden, eben diese gestrichen wurden. Werden merkwürdige Kombinationsmöglichkeiten jetzt kritisiert, wird ausgewichen, indem diese als realitätsfremd, bzw. "macht ja ohnehin niemand" abgewiesen werden. Das ist bigott.

    Nur mal aus Interesse: Gab es in deinen DSA4-Runden denn diese Thorwaler/Gjalsker/Fjarninger/Trollzacker/Rochshaz/Orks bei denen die Rasse nur aus Maximierungsgründen gewählt wurde? Waren diese dann wirklich zu stark, sodass der Spielspaß deiner Gruppe gemindert wurde?
    Die insgesamt vier Thorwaler, die in meinen DSA4-Runden zum Einsatz kamen wurden allesamt aus anderen Gründen gewählt und waren keineswegs zu stark. Wir hatten mal einen Spieler der maximieren wollte und sich deswegen einen Fjarninger gewählt hat, der war dann aber nicht zu stark (blöd, wenn man das Kampfsystem nicht durchschaut und sich für die BSA + Blutrausch entscheidet...). Und wir haben mal vereinbart, dass wir gezielt so etwas ausprobieren und uns einen Rochshaz und einen Ork gebaut, einfach mal um zu schauen, was bei ca. 10.000AP mit einem Barbaren möglich ist. In "freier Wildbahn" hätten wir die aber nicht eingesetzt.
    Kurzum: In meinen DSA4-Runden war so etwas nie ein Problem, da es immer am Gruppenkonsens gescheitert ist. Der einzige Held, der bei uns mal in einer Gruppe als zu stark empfunden wurde war ein Almadanischer(!) Doppelsöldner von mir. Die Gruppe spielte mit sehr niedrigem Powerlevel, was so nicht an mich kommuniziert wurde (ich war neu in der Gruppe) und bei 3.500 AP lief da niemand mit maximierten Starteigenschaften, Kampfgespür und Andergaster herum...

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • warum soll es denn unmöglich sein das ein tulamide genauso stark ist wie ein trollzacker? Der ja sogar die gleichen Vorfahren hat. Es ist wahrscheinlich seltener aber wenn ich einen solchen tulamiden vlt einen starken Mann aus einer Gaukler Truppe oder einen bulligen Dockarbeiter spielen will, warum soll der nicht das Menschen maximum erreichen ?nur weil er 30 Meilen weiter östlich aufwuchs? Die trollzacker sind im durchschnitt stärker.die roshaz sind die stärksten unter denen. All das lässt sich immernoch problemlos umsetzen ohne das man mir verbietet einen schwächlichen trollzacker zu bauen.einen ausgestoßenen vlt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft