Das gute alte DSA 3..

  • Kann mir eigentlich vielleicht jemand sagen welche Regionalbänder es zu DSA3 gibt? Und sind das alles Kästen? Nachdem ich mich mittlerweile über ein großes Internetauktionshaus recht gut mit Regelwerken ausgestattet habe würde ich jetzt gern zu den Regionalbänden kommen :D

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • uff.. da gibts viele ^^

    die Wüste Khom und die Echsensümpfe
    das Fürstentum Albernia
    das Orkland
    das Herzogtum Weiden (nur ein einzelnes Buch, wenn ich mich recht erinnere)
    Al Anfa und der tiefe Süden
    Fürsten, Händler und Intriganten
    stolze Schlösser, dunkle Gassen
    Rauhes Land im hohen Norden
    Borbarads Erben
    Firuns Atem (ist nur ein einzelnes Buch.. )
    Das Königreich Almada (auch nur ein Buch)

    ich glaube damit hab ich alle aufgezählt ^^

    Edit: ich denke derzeit ist es wirklich günstig sich mit DSA3 sachen auszustatten, weil viele Leute irgendwie an DSA4 kommen wollen - ich kann zwar nur raten, aber es könnte gut sein das Drakensang da nicht unbeteiligt ist. Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ihr euch nicht eine Region aussucht in der ihr spielen wollt, weil wenn ihr alle Regionen auf einmal anschaut werdet ihr denke ich von den Informationen erschlagen.

  • Mein Tipp:

    kauft euch die neuen HardCover Regionalbände!

    Die alten DSA3 Boxen (und Regionalbücher, Softcover) sind nicht so umfangreich wie die Regionalbände aus DSA4. Ein weiterer Vorteil der neuen Bände: sie sind auf dem neuesten Stand. Wenn ihr natürlich die alten DSA1-3 Abenteuer spielen wollt, dann sind die DSA Regionalboxen genau richtig. Die Frage ist, ob die Geschichtsteile in den neuen DSA4 Bänden nicht ausreichend sind, zumal ihr dann nicht plötzlich irgendwann zur B-Kampagne hin plötzlich keine "gültigen" Regionalbände mehr habt.

    Überlegt euch das in Ruhe, wirklich schlecht sind die Regionalbände von DSA3 nicht, aber eben veraltet, Stand: teilweise 20er der HAL Zeit -> ich habe z.B. gerade eine Gruppe angefangen, die 4HAL spielt, und die Regionalbände decken also nur ca. 15 - 20 Jahre ab, die DSA4 Bände nochmals mindestens 10 Jahre mehr. (Natürlich kann man viele AB zeitlos spielen, auch irgendwann tausende von Jahren vor der HAL Zeit, aber die Geschehnissen in den Abenteuern, so sie EInfluss auf die aventurische GEschichte haben, kann man recht gut in die HAL Zeit interpretieren. (Meisterpersonen die auftauchen z.B.)

    Wenn ihr wirklich viele alte Abenteuer spielen wollt, und ihr damit Jahre beschäftigt seit, dann lohnt es sich wohl, wenn ihr dagegen nach Borbarad spielt, dann lohnen sich vielleicht eher die DSA4 Regionalbände.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Danke für die Aufzählung, einen Band hast du zwar vergessen, doch das macht gar nichts, da ich ihn schon habe. Dennoch super, dass du so schnell mir antworten konntest.

    Auch danke für den Tip, aber ich denke nicht, dass ich mir dir Regionalbeschreibungen der vierten Edition holen werde. In meiner Box das Land des Schwarzen Auges ist ja auch immernoch Kaiser Hal beschrieben. Sollten wir tatsächlich mal die B-Kampagne spielen dürften Geschichtsrelevante Personen doch auch dort beschrieben sein oder?

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Richtig. Die Zeit vor der Borbaradkampagne, und die Zeit selbst in der die Borbarad Kampagne spielt wird durch die DSA3 Regionalbeschreibungen abgedeckt, doch die Veränderungen, die in der Kampagne, und speziell auch direkt am Anschluss an die Kampagne stattfinden werden nicht mehr abgedeckt und sind gravierend. Wenn euch das klar ist, und ihr "Vor Borbarad" spielen wollt, dann werden euch die DSA3 Regionalboxen ausreichen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat von "Runner84"

    Danke für die Aufzählung, einen Band hast du zwar vergessen, doch das macht gar nichts, da ich ihn schon habe. Dennoch super, dass du so schnell mir antworten konntest.

    ja, dann verrate wenigstens welches ich vergessen habe ^^

    ja, die meisten geschichtsrelevanten personen sind auch in der kampagne beschrieben.. aber eben nicht alle orte die man bereist. auch kommt drauf an wann für einen die kampagne beginnt nur die eigentliche kampagne, oder wollt ihr die vorgeschichte auch noch miterleben.. weil dann begibt man sich sogar noch in die graue vorzeit, als DSA von schmidt spiele produziert worden ist ^^

  • Thorwal hab ich in der Auflistung nicht gefunden :D

    @ Eggsplasher: Bedeutet dass denn, dass durch die Borbaradkampagne sich die Länder Aventuriens verändern? Also auch in ihren Grenzen?

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • ja ok.. hast mich erwischt ^^

    was die frage angeht: ja, sie verändern sich SEHR stark, zumal ja sogar neue "Länder" entstehen, mache Städte ausradiert werden und sich einfach das ganze Weltgefüge grundsätzlich ändert.

  • Dunkle Städte, Lichte Wälder fehlt noch - da werden Elfen und Zwerge vorgestellt.

  • Zitat von "Runner84"

    Thorwal hab ich in der Auflistung nicht gefunden :D

    @ Eggsplasher: Bedeutet dass denn, dass durch die Borbaradkampagne sich die Länder Aventuriens verändern? Also auch in ihren Grenzen?

    Eigentlich hat Ilkorion diese Frage schon beantwortet, nämlich das neue Staaten entstehen, alte kleiner werden oder auch praktisch verschwinden, (Das Mittelreich in der Form gibt es nach Borbarad, und erst Recht nach Jahr des Feuers nicht mehr)
    und manche Städte ebenfalls verschwinden oder neu entstehen.
    Dazu kommt noch, dass viele neue, wichtige NSCs auftauchen, und alte sterben oder sich drastisch verändern.

    Wer nach Borbarad spielen will, in der Zeit bis zum Jahr des Feuers und darüber hinaus, der wird feststellen, dass ihm die Regionalbeschreibungen aus DSA3 Zeiten nichts bringen.

    Wenn Dir dies beim Kauf von Regionalbänden welcher Art auch immer klar ist, (je nachdem wie ihr euch entscheidet wann ihr spielen wollt) dann kann nichts schief gehen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat von "Schattenkatze"

    Dunkle Städte, Lichte Wälder fehlt noch - da werden Elfen und Zwerge vorgestellt.


    Ist das nicht eher Regelergänzung?

    Hmm okay, aber da unsere Gruppe grad Samstag grad mal ihre erste Sitzung hat wird es wohl noch ein Weilchen dauern bis diese Veränderungen uns betreffen. Das hätte ich nie erwartet, dass die Staatsgebilde sich derart verändern.

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Zitat von "Runner84"


    Ist das nicht eher Regelergänzung?

    Es ist in erster Linie eine Regionalbeschreibung, da die Kulturen der Elfen und Zwerge vorgestellt werden, ihre "Regionen" beschrieben werden und Regeln eher im Hintergrund stehen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Im Zweifelsfall, was sie Dir Wert ist. Bei ebay gibt es eine mit Sofort kaufen Preis knapp 20 Euro - das erscheint mir persönlich zu viel. Die Kritiken, dass die Kärtchen der Box recht überflüssig sind, erscheint mir berechtigt. Das ist nichts, was IMHO benötigt wird oder auch nur praktisch wäre, sondern bestenfalls etwas für den Sammler.

  • Die Box ist ziemlich überflüssig. Neupreis war damals 25 Euro wenn ich mich nicht irre, jedenfalls war sie billiger, da sie ja in dem Sinne keine Bücher enthält. Nur die Karten und drei Pappsammelalben in die man die Karten stecken kann für Helden und eins für nen Packtier. Also nicht mal für 5 Helden. Ich habe die Box recht schnell als Fehlkauf abgestempelt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Genau so ging es uns auch.
    Ich habe mich inspirieren lassen, meine Ausrüstung zu zeichnen, das war allerdings auch alles was die Box uns gebracht hat.
    Summa summarum: Wie Schattenkatze angemerkt hat - Höchstens für Sammler interessant.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Runner84"

    Im Moment kann man auch das aventurische Lexikon auf ebay kriegen, noch ist es bei 16,50 €.


    ha... NOCH
    Ich habs aufgegeben das blöde Ding zu jagen nachdem es für über 100€ weggegangen ist.. bis 100 hab ich selbst noch mitgeboten -.-
    Bei Wiki-aventurica steht sowieso das meiste das man so braucht... und ist meistens auch aktueller (G7 und so..)

    Ist natürlich ein schickes Sammlerobjekt, das steht außer Frage ;)