Verbessertes Überrennen und Angriff im Vorbeireiten

  • Ich bin gerade dabei, das Stolze Mount von meinem Paladin zu basteln und bei den feats stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sinn macht, ihm verbessertes überrennen zu geben. Die idee wäre, dass ich dann bei einem berittenen angriff durch den gegner hindurch charge ihn dabei vielleicht sogar umreite und ihm dabei der Paladin dank 'Angriff im Vorbeireiten' noch eine mit der Lanze verpassen kann.

    Funktioniert das so? Ist es das Wert?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich denke, das müsste so funktionieren. Ob es das wert ist, ist eine andere Frage. Es ist auf jeden Fall schon mal gut, damit das Reittier (Schlachtroß?) keine Gelegenheitsangriffe fängt, wenn es überrennt. Wie oft das zum Einsatz kommt, hängt natürlich stark von der Kampagne ab - in meiner Erfahrung ist berittener Kampf sowieso eher selten. Der Basis-KMB vom Pferd ist allerdings mit +4 (bzw. +6 für ein schweres Pferd) nicht so berauschend, dass die Erfolgsaussichten jetzt überragend werden. Ein Oger hat eine KMV von 18, und der wäre jetzt nicht mal ein besonders gefährlicher Gegner.

  • Naja beim paladin ist das ding ein Tiergefährte dass die stufe des Paladins als Druidenstufe behandelt... Ich komm bei Stufe 5 (also wenn der Paladin das Pferd bekommt) schon auf einen KMB von +8... mit den +2 vom Talent sind dass dann schon +10... und wennd er Pala dann Level 6 erreicht, steigt die stärke vom Gaul von 19 auf 20 und sein GAB von 3 auf 4, macht dann einen KMB von +10 (+12).

    Die nächste frage ist nun: Da der Paladin Angriff im Vorbeireiten erst auf Level 7 bekommt, wie funktioniert das in der zwischenzeit, wenn das pferd dinge überrennt und der Paladin draufsitzt... kann der dann nicht angreifen? Falls doch, was ist dann der sinn von 'Angreifen im Vorbeireiten'?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja die KMB des Pferdes sollte nicht so mies sein

    Hohe ST + groß + „mittlerer“

    GAB

    Das sollte vor allem wenn man auf ein Kampfmanöver spielt nicht so schlecht ausgehen.

    Stufe 2 hat das Pferd des PAL (weil verbessert) eine KMB von 10

    5 ST + 2 GAB + 2 Talent +1 groß

    Auf Stufe 2 einen Oger umrennen mit einer 8 oder höher funktioniert zu 65%

    Das ist akzeptabel.

    Dafür das ein Oger HG 3 ist

    Allerdings wissen wir alle das Kampfmanöver auf Größe spielen und darin gewinnen recht schnell die Monster.

    Deswegen wird es immer schwieriger da mitzuhalten.

    Das sollte man auch bedenken

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Wenn ich es richtig verstehe, kannst Du ohne Talent einen "normalen " Sturmangriff ausführen, was dazu führt, dass du vor dem Gegner stehen bleibst. Mit "Angriff im Vorbeireiten" kannst Du Dich nach dem Angriff noch weiterbewegen. Wenn das Pferd das "Verbesserte Überrennen" hat, kann es zudem den Gegner zu Boden bringen, ohne dabei selber zum Ziel zu werden. Der Sturmangriff provoziert keine Gelegenheitsangriffe, das einfache Überrennen sehr wohl. Also: es geht auch ohne Talente, wobei insbesondere Angriff im Vorbeireiten mir einigermaßen überflüssig erscheint, zumal man beim Sturmangriff weiterhin nur einen Angriff machen darf. Es ist nur ein Talent auf dem Weg zu dem Sturmangriff, bei dem es dreifachen Lanzenschaden gibt. (Spirited Charge, weiß gerade den deutschen Namen nicht).

  • Ich glaub die Idee ist, dass das Pferd den Gegner überrennt, nachdem der PAL seinen Sturmangriff gemacht hat.

    Da man sich mit Angriff im Vorbeireiten dann ja weiterbewegt

    Also auf den Gegner zureiten, ihn mit der Lanze aufspießen (am besten mit beherztem Sturmangriff für den dreifachen Lanzenschaden) und dann beim weiterreisen überrennt das Pferd den Gegner.

    Er fliegt zu Boden und mit mächtigen überrennen bekommt der PAL auch noch nen G.A drauf.


    Wobei man sich halt fragt, ob das ok ist, weil man ja quasi schon den Angriff des Sturmangriffs gemacht hat, sich aber noch bewegt.

    Ich glaub das war die Intention hinter der Frage

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Er fliegt zu Boden und mit mächtigen überrennen bekommt der PAL auch noch nen G.A drauf.

    Hui, mit der Lanze im Sturmangriff einen Gelegenheitsangriff? Mag regelkonform sein, klingt aber unlogisch.

    Und davon ab, würde der Gelegenheitsangriff nicht erst dann provoziert, wenn der Gegner aufsteht? Sich fallen lassen provoziert keinen GA, da sollte auch "zu Boden geworfen werden" keinen provozieren. Klar, er hat dann -4 RK und keinen GE-Bonus.

  • Ne, ich meinte keinen Gelegenheitsangriff... ich wüsste nicht wieso, bewege mich ja aus seiner TR, nicht er aus meiner... ich dachte, dass der Paladin mit seinem lanzenstoss allenfalls warten kann, bis das pferd den typen umgeworfen hat, eben genau damit es leichter wird den zu treffen...

    Also nach etwas nachdenken komm ich zu dem schluss:

    Der Paladin braucht angreifen im Vorbeireiten, damit er sich nach dem Lanzenstoss weiter bewegen darf. Es mahct sinn, dass wenn ich mit dem Pferd zusammen charge, dass die stärkere Beschränkung gilt. Das heisst wenn ich das vorbeireiten nicht habe, würde die bewegung enden, nachdem der Paladin angegriffen hat und das Pferd könnte nicht überrennen. Alternativ verzichtet der Paladin auf seinen Angriff und das Pferd überrennt... erst wenn er auch Angriff im Vorbeireiten hat geht beides... aber das saug ich mir jetzt auch ein wenig aus den Fingern...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Zitat

    Ne, ich meinte keinen Gelegenheitsangriff... ich wüsste nicht wieso, bewege mich ja aus seiner TR, nicht er aus meiner... ich dachte, dass der Paladin mit seinem lanzenstoss allenfalls warten kann, bis das pferd den typen umgeworfen hat, eben genau damit es leichter wird den zu treffen...

    Nein das geht bei einem Sturmangriff nicht.

    Dieser wird ausgeführt, sobald man in Range bekommt.

    Also sogar noch bevor das Pferd in normale Angriffsreichweite kommt


    Zitat

    Der Paladin braucht angreifen im Vorbeireiten, damit er sich nach dem Lanzenstoss weiter bewegen darf. Es mahct sinn, dass wenn ich mit dem Pferd zusammen charge, dass die stärkere Beschränkung gilt. Das heisst wenn ich das vorbeireiten nicht habe, würde die bewegung enden, nachdem der Paladin angegriffen hat und das Pferd könnte nicht überrennen. Alternativ verzichtet der Paladin auf seinen Angriff und das Pferd überrennt... erst wenn er auch Angriff im Vorbeireiten hat geht beides... aber das saug ich mir jetzt auch ein wenig aus den Fingern...

    Rein RAW kann man glaub ich streiten gehen.

    Für mich ist es aber ebenfalls einfach eine erweiterung, sowas soll nicht bestraft werden, also würde ich es auch zulassen


    Zitat

    Und davon ab, würde der Gelegenheitsangriff nicht erst dann provoziert, wenn der Gegner aufsteht? Sich fallen lassen provoziert keinen GA, da sollte auch "zu Boden geworfen werden" keinen provozieren. Klar, er hat dann -4 RK und keinen GE-Bonus.

    Nein wenn man mächtiges überrennen hat, provoziert ein druch Überrennen zu Boden geworfener Char einen G.A.

    Das hat nichts mit dem Aufstehen zu tun.


    Das schaut so aus:

    Pal stürmt zu, verpasst dem Gegner einen Lanzenangriff.

    Dann rennt das Pferd weiter wegen "Angriff im vorbeireiten" und gleich über den Gegner drüber.

    Der Gegner kann sich entscheiden ob er stehen bleibt und dich ohne Angriff durch sein Feld lässt, oder ob er dir eine reinhauen will.

    Wenn er stehen bleibt, überrennt man ihn und durch mächtiges Überrennen landet er am Boden, wenn dein KMB Wurf die KMV um +5 übertrifft

    Sollte dass der Fal sein, provoziert der Gegner einen GA von allen ihn bedrohtenen Kreaturen.

    Das schließt RAW-Mäßig den PAL mit ein und sogar das Pferd wenn ich jetzt noch mal nachlese.

    Da das Pferd nicht ausgeschlossen wird und quasi auf seinem Feld steht, womit es auch in Reichweite ist (Quasi mit der Hufe noch mal nachtretten)

    Das Pferd würde ich immer zulassen, das ist passend.

    Beim PAL hast du aber recht.

    Sich im Sattel umdrehen und noch mal mit der Lanze nachstechen.

    Mag komisch ausschauen, aber für einen Char dieser Stufe würde ich es durchgehen lassen.

    Es ist RAW, aber falls es einen SL stört, dann kann er das sicher auch anders regeln.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ah, das "mächtige Überrennen" hatte nicht auf dem Schirm, weil Lucio erstmal nur vom "verbesserten Überrennen" sprach.

    Der Lanzenangriff kommt vor dem Überrennen, weil die Lanze Reichweite hat, und das Pferd und damit auch der Reiter nur 1,50 m bedroht. Dann würde auch ein Gelegenheitsangriff gegen einen "mächtig" überrannten Gegner mit der Lanze sowieso nicht gehen, weil der ja dann nicht mehr weit genug weg ist.

    Überrennen kann das Pferd auch ohne Talent, dann wird es nur Ziel von Gelegenheitsangriffen. Aber mit Überrennen (egal ob mit oder ohne Talent) kann das Pferd ja auch trotzdem weiterreiten, so wie ich Überrennen lese. Es heißt ja dort, dass man sich "durch das vom Gegner besetzte Feld" bewegt.

  • Aber welchen Vorteil genau bringt dann "Angriff im Vorbeireiten"? Keine Gelegenheitsangriffe?

    Das man nicht vor dem Gegner stehen bleibt.

    Das Pferd müsste sonst ein Feld vor dem Gegner, eben in Reichweite der Lanze, stehen bleiben und dürfte nicht überrennen.

    Überrennen hat vor allem den Vorteil, dass wenn man die KMV um +5 übertrifft, der Gegner durchs Aufstehen nicht an einen rankommt.

    Da ihn das ja eine Bew-Aktion kostet und er somit nicht mehr in Nahkampfreichweite kommt (im Normalfall halt)


    Das mit der Lanze und dem G.A

    Da man im Pferd oben sitzt würde ich das mit der Reichweite der Lanze nicht ganz so ernst nehmen.

    Wenn man kurz darüber nachdenkt, mit einem Dolch würde ich es ihm zB nicht erlauben den GA auszuführen.

    Das geht sich vorm Pferderücken zu einem am Boden liegenden Gegner nicht wirklich aus.

    Also zumindest ich sehe das mit der Lanze nicht so ernst

    Aber ja RAW hast du whs recht.

    "Wahrscheinlich", weil am Rücken eines Reittiers und am Boden liegend niemals abgedeckt wird was die Reichweite angeht.

    So ist es RAW mehr oder minder ok, wenn man auf einem T-Rex sitzt und mit einem Dolch den Halbling am Boden angreift.

    Logisch gesehen, wird man das nicht erlauben,

    Aus dem gleichen Grund wäre vil Lanze und Pferderücken ok.

    Und wenn man die Schulterhöhe eines Pferdes (1,5-1,8m) einrechnet, dann ist das quasi ein Feld.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Gut, den Angriff im Vorbeireiten habe ich jetzt verstanden. Fällt mehr so unter "ganz nett"...

    Was die Lanzenreichweite angeht - naja, wenn sie reicht, um ein Ziel in 3 Metern anzugreifen, sollte sie entsprechend lang sein. Ich würde den GA im gleichen Feld damit nicht erlauben, auch wenn der Gegner liegt.

    Ja, es gibt Situationen, die laut RAW keinen Sinn ergeben. Beispiel: Ich beschieße ein liegendes Ziel in 3m Entfernung - und kriege, da das Ziel liegt, -4 auf den Angriff. Ziemlicher Quatsch.

  • Ganz nett, naja alles ist ganz nett.

    Ich finde die Kombo ganz lustig und darum geht es ja

    Naja 1,8m Schulterhöhe + 0,8m vom Sattel bis zum Schultergelenk macht 2,6m

    Lanzen sind 2,5-3m lang.

    Also naja Ansichtssache.

    Aber ja RAW geht es nicht, da hast du Recht.

    RAW geht dafür das mit dem T-Rex und dem Dolch.

    Hin und wieder muss man halt selbst ein bisschen was regeln.

    Und auch das mit dem Boden und der RK hab ich ab einer gewissen Entfernung auch anderes geregelt.

    Wieso einen Bonus auf die RK wenn man direkt unter dem Bogenschützen liegt?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja, angreifen im vorbeireiten ist halt ganz nice wenn da halt was ist, dass einen zu hohen KMB hat um es verlässlich zu überrennen... seitlich vorbeichargen, schlag mit der Lanze und weit genug weg um das ganze im nächsten zug zu wiederholen... kommt dann wohl irgendwann noch 'Charge Through' für das Pferd und 'Wheeling Charge' für den Reiter dazu...

    I pitty the fool who attacks this Paladin on an open field.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ja, das Monstrous Mount ist denke ich definitiv auf der Liste... Alternativ gibts ja noch den Angelic Aspect als Level 3 zauber für den Paladin... und dank 'Shared Spell' kann er den auch auf das Pferd Zaubern... Himmeljousting gegen den bösen Drachen mit ner Lichtlanze für irgendwie 120 Schaden pro Vorbeiflug =D

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Naja, angreifen im vorbeireiten ist halt ganz nice wenn da halt was ist, dass einen zu hohen KMB hat um es verlässlich zu überrennen... seitlich vorbeichargen, schlag mit der Lanze und weit genug weg um das ganze im nächsten zug zu wiederholen... kommt dann wohl irgendwann noch 'Charge Through' für das Pferd und 'Wheeling Charge' für den Reiter dazu...

    I pitty the fool who attacks this Paladin on an open field.

    Das so weit wegkommen, dass man nicht mehr angegriffen werden kann ist leider selten möglich.

    Einfach weil der Gegner meistens hinterherstürmen kann.

    Damit müsste man in der ersten Runde recht nah am Gegner stehen, (trotzdem mehr als 3m entfernt)

    Und dann noch nachdem man an ihm vorbei ist, noch einmal um die 18m weit wegkommen.

    Also bei großen Gegnern wo man ja 3m an Fläche überwinden muss die er nicht mehr überwinden muss (seine Base),

    macht das min 25,5m Bewegungsreichweite damit man nicht mehr erwischt wird

    Damit dürfte dein Pferd keine mittelschwere Rüstung mehr tragen, damit wäre es nur auf 12m und damit würde es nicht gehen.

    Und das ist der Optimalfall.

    Der größte Vorteil ist, dass man selbst den 3x Lanzenschaden macht (was ja ziemlich viel ist)

    der Gegner aber nur einen normalen Sturmangriff draufbekommt, also nur einen normalen Angriff.

    Damit steigt man was das angeht besser aus

    Im Vergleich:

    Ein normaler Sturmangriff endet mit einem einzelnen Angriff des PAL und wird mit ALLEN Angriffen des Monster vergolten.

    Was am Ende der Runde zu PAL: 1 Angriff, Monster: 4 Angriffe führen kann,.


    Fliegend ist hier die Lösung des Problems, wirft aber das neue Problem der Deckenhöhe im Dungeon auf.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken