Das gute alte DSA 3..

  • Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    HathumilDreikorn:
    Ich würde mich auch echt drüber aufregen, wenn ich mir DSA 4 kaufe und dann immernoch hauptsächlich DSA 3 gespielt und verkauft wird!
    FanPro muss in DSA4 mehr Zeit und Geld reinhängen als in DSA 3!

    Patras:
    Da spricht ja auch nichts dagegen...

    Xetolosch- SohnDesAtosch

    -----------------
    Xetolosch, Sohn des Atosch
    Behüter des Zwergenhortes
    <!-- e --><a href="mailto:Xetolosch@arcor.de">Xetolosch@arcor.de</a><!-- e -->

  • ich denke da kannst du ganz unbesorgt sein. FanPro ist doch nicht so blöd und lässt sein frisches kind auf dem weg verhungern, auch wenn die unterstützung etwas dauert. das einzige was passieren kann ist das DSA4 bei den spielern nicht ankommt und sie das project fallen lassen. aber das ist weithergeholt

  • Nun ich denke nicht das das passieren wird, in DSA 4 sind schon viel zu viele Mittel geflossen. Dabei rede ich nicht nur von den finanziellen sondern auch besonders die Zeit welche die Autoren dafür verwendet haben. Somit glaube ich auch nicht das sie DSA 4 fallen lassen werden.

  • Sicher, DSA4 ist da und wird bleiben. Aber ich denke dass es schon eine Menge Leute geben wird die nicht umsteigen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Was anscheinend nicht berücksichtigt wurde , es gibt auch leute die kein dsa spielen und mit 4 erst anfangen :D :shock:
    Aber ich glaube das viel mehr umsteigen wenn erstmal mehr boxen draussen sind (vor allem die Magier und die geweihten box)

  • Hey, da weiß aber jemand gut Bescheid.
    Severin, kannst du auch sagen wann das alles rauskommt ?
    Und dann hoffentlich nicht wieder mit 7 Seiten Errata. Allerdings haben diese Fehler auch ihr Gutes : Man beschäftigt sich gezwungenermaßen intensiver mit den Regeln, wenn man sie per Bleistift nochmal liest. :cry:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathumil Wenn ich das sagen könnte wüsste ich mehr als fänpro :D . also zauberei und Hexenwerk soll noch dieses Jahr irgendwann erscheinen (wers glaubt :evil: ) Der rest soll im laufe des nächsten jahres kommen . soweit ich weiß

  • Der Vorteil von DSA ist, man hat einen ziemlich guten Überblick darüber, was man wie gut (wie schlecht) kann.

    Man kann seinen Helden nach dem Charakter des Helden steigern, denn die Fähigkeiten des Helden werden nicht durch seine Charakterklasse beschränkt. (Gegenbeispiel ADD)

    Die Kampfregeln sind einleuchtend (zumindest wenn man QVAT noch mit hinzunimmt). Sie sind zwar im Vergleich anspruchsvoller, aber nicht so ermüdent komplizierend wie bei DSAv4.

    Bei DSAv3 kann man Tulamidinen spielen!

  • Das ist der einzigste Grund, warum ich momentan DSA 3 nicht komplett aufgeben will. Bei DSA 4 mit Sonderfertigkeiten, Initiative, ... blablabla... da wird einfach zu kompliziert :?
    Es kann sogar sein, das wir eine DSA 3 Heldengruppe beibehalten (müssen), wenn nicht alle Spieler mit umsteigen!!!
    Wir können ja niemanden zwingen, wollen aber auch niemanden rauswerfen :!:

  • Erst wollen alle bessere Kampfregel, und jetzt wo es sie gibt, ist keiner zufrieden... :shock:
    Menschen :roll:

    Ach ja, vor ich\'s vergesse: :wink:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Kennin:
    Ich bin froh über die neuen Regeln, aber was soll ich machen, wenn zwei der sieben Spieler nicht umsteigen wollen???
    Die spielen weiterhin bei DSA 3 mit, doch DSA 4 nicht :cry:

    Die Sonderfertigkeiten find ich teilweise unnötig... hauptsächlich, die für den Kampf bzw. die TP beeinflussen...

    DSA 3 ist da klar im Vorteil! (Wir wollen ja beim Thema bleiben, deshalb sag ich das mal so :D )

  • @ Xetolosch-SohnDesAtosch

    Mir gefallen die neuen Regeln sehr gut. Aber um einen Einwand deinerseits gleich vorweg zu nehmen, meine Gruppe wird die 3. Edition weiterspielen. Das System ist im Vergleich zur 4. Edition sehr einfach und eignet sich prima, um neue (unerfahrene) Spieler in einen bestehenden Spielerkreis einzuführen, ohne sie geich mit einem Wälzer von Regelwerk zu erschlagen. Ich glaube, daß sich langfristig die 4. Edition durchsetzen wird, aber verschwinden wird die Vorgängerversion auf keinen Fall!

  • @kemono:
    Ja, das klingt doch sehr logisch :wink:
    Danke für deinen Beitrag.
    Ich sehe es auch so... jedenfalls ist das einer der von mir erwähnten Punkte.
    Einfachere Regeln
    Gleiche rollenspielerische Möglichkeiten
    Gleiche Welt
    Gleiche, wenn auch weniger, Archetypen

    Ein klarer Nachteil von DSA 3:
    Schlechtere und teils auch unrealistischere Regeln als DSA 4

  • @ Xetolosch-SohnDesAtosch

    Du hast es erfaßt! Die 3. Edition ist wirklich sehr einfach zu Spielen. Aber für einen etwas fortgeschrittenen Spielerkreis darf die Einfachheit nicht auf Kosten der Realität und Vielfalt gehen...

  • @kemono:
    Da hat unsere Gruppe ein echtes Problem!
    Wir spielen alle schon ziemlich lange und sind der Meinung, dass die Verbesserungen von DSA 4 überwiegen, doch nicht alle Spieler wollen umsteigen, da es ihnen zu kompliziert wird :cry:

    Wir haben die Möglichkeiten DSA 3 alle weiterzuspielen,
    DSA 4 zu spielen und 1-3 Spieler zu verlieren (haben momentan 7) oder
    DSA 3 und 4 weiterzuspielen und je nachdem wer gerade da ist 3. oder 4. Edition zu spielen... :cry:

    Wir wollen natürlich keinen Mitspieler verlieren, da wir alle gut befreundet sind!!!

  • @xeto
    wie ich an anderer stelle schon gesagt habe finde ich, dass durch konvertierung von helden, besonders von hochstufigen, der held sich zu stark verändert. deshalb werde auch ich es so halte dass ich dsa3 weiterspiele, neue helden allerdings mit dsa4 baue und spiele.

    es stimmt schon dsa3 ist einfacher, aber mich hat schon immer gestört, dass ein held - zumindest nach den regeln- alles kann. selbst der liebfelder stutzer kann auf fährtensuchen würfeln, da er einen TAW hat. bei uns in der gruppe waren des öfteren diskussionen ob der meister eine probe zulassen sollte oder nicht.

    viele grüsse
    der grüne gummiball