Das orkenspalter-Kochbuch für ganz Aventurien

  • Mein Vorteil ist: ich wohne alleine, ich koche alleine.

    Also bräuchte ich höchstens einen Medicus für mich selbst sollte was beim Kochen schief gehen :D

    Allerdings bin ich auch ein wenig interessiert, was es so an Auswahl an Gerichten aus den Bereich der Thorwaler gibt und allgemein so an Desserts.

    In Aventurien in der Küche würde ich mir eher, zumindest bei den Mittelländern und Thorwal, eher auf deftige Eintöpfe und Braten vorstellen. :D

  • Gab es nicht auch irgendwo eine PDF?

    Weiß ich nicht.

    Ich glaube da müßte man Schattenkatze fragen.

    Kann aber auch sein dass mir was entgangen ist als ich vorher noch da war. Wäre aber schon cool

  • Gab es nicht auch irgendwo eine PDF?

    Ja, hier: Band 1 ist mit verlinkter Druckdatei auch hier zu finden: Das große Orkenspalter-Kochbuch; Band 2 hier: Das große Orkenspalter-Kochbuch - Band 2.

    Der Link zu Band 1 ist auch im ersten Beitrag zu finden.

    Hier aber bitte bei explizit diesem Kochbuch bleiben, nicht über Rollenspielkochbücher allgemein oder aventurische Küche oder sonst etwas diskutieren.

  • Servus allerseits,

    ich bin neulich zufällig über dieses Projekt gestolpert als ich für unser neues Projekt (Horasische Familie auf DSA-LARP) gucken wollte wie man das Ambiente am Besten bis auf den Teller tragen kann (was soll ich sagen, ich liebe Themen-Essen in LARP und Rollenspiel. :saint:). Ich hab gestern ein wenig in die beiden schon existierenden Bände reingeschmöckert und mich über die ein oder andere Leckerei gefreut die ich demnächst mal ausprobieren wollte. An anderer Stelle (Discord) wurde mir gesagt es wird eventuell einen dritten Band geben und da dachte ich, ich bin mal mutig, melde mich hier an und offeriere meine Mithilfe. Gerade Richtung horasische Küche hab ich hier das ein oder andere Kochbuch der italienischen Küche das ich durchstöbern und auf Umsetzbarkeit prüfen würde.

    Davon ab, hätte ich aber schon mal eine kleine Idee beizusteuern sofern sie noch nicht existiert. Wie wäre es mit An'Alfanischen Entzücken als beliebte Ware und Handelsware im Südaventurischem Raum? Wir sprechen hier natürlich von türksich/griechischen Lokum, auch bekannt als Türkischer Honig. Man könnte diese Spezialität zwar auch auf die Zyklopeninseln ziehen (die irdischen Vorbilder werden ja auch von zwei Nationen als traditionelles Dessert geführt), ich weiß aber nicht ob dass dann zu weit geht. Ein Rezept liegt mir vor und wird gerade auch von mir probiert in Umsetzung, Geschmack, etc.


    So. Eröffnungszug hiermit getätigt. :)

  • Tja , da könnte ich spontan die Spezialität vom Neunaugensee beitragen. Überraschung : Neunaugen . Die kann man wie Fisch / Aal zubereiten , sie gelten teils als Delikatesse , sollen angeblich etwas nach Rind schmecken.

    Außerdem die Andergaster Spezialität Riesen -Hirschkäfer bzw deren Engerlinge ( Larven) als Braten. Larven kann man ja einige essen, sollen wohl nussig schmecken, evtl richtung Shrimps . Optisch sieht das wohl wie ein Rollbraten aus.

    Zu Elfenspezialitäten könnte man allerlei Waldfruchtzubeteitungen nehmen : Aornsirup, Bucheckernmehl, Nüsse , Trockenfrüchte....usw. Wie wär's mit Müsliriegel als Reisesnack und Süßigkeit. Zb. mit Fruchtleder = eingedicktes Fruchtmuß im Riegel. Oder " elfisches Honig " :

    Aus Blütenköpfen bzw deren Polen + Zucker durch aufkochen und ziehen lassen künstlichen Honig/ Sirup herstellen . Zb aus Löwenzahnblüten. Schmeckt fruchtig-kamileartig.

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (25. April 2023 um 16:22)

  • Ah, I see. Dann ist mir das durch die Lappen gegangen als ich das Überflogen habe gestern. Ne wenn schon ein Rezept drin ist passt das ja. Dann halte ich mich an horasische Gerichte. Da hab ich einiges raus gesucht inzwischen. Werd da mal was in nächster Zeit ausprobieren, fotografieren und wenn es schmeckt einstellen.