Beiträge von AlexJ

    Bethaner Nudelsalat

    Zutaten für 4 Personen:

    10 unz. Schmetterlingsnudeln

    4 unz. getrocknete Tomaten

    4 unz. kleine Tomaten

    4 unz. Räucherschinken

    5 EL Olivenöl

    3 EL Weißweinessig

    2 TL Pesto Genovese

    1 TL Senf

    1 TL flüssiger Honig

    4 unz. Rucola

    2 unz. geröstete Pinienkerne

    2 unz. Horasischer Hartkäse

    Salz und Pfeffer

    Zuereitung:

    Ad Primo kocht man die Nudeln in einem Topf, dass sie noch bissfest sind. Dann schüttet man das Wasser ab und lässt sie vollständig abkühlen. Die getrockneten Tomaten werden nun klein geschnitten, die kleinen Tomaten sollen gewaschen und halbiert werden.

    Für die Sauce vermischen wir das Olivenöl mit dem Essig, der Pesto, dem Senf und den Honig. Dies alles wird gut verrührt und kräftig gewürzt mit Salz und Pfeffer. Nun lässt man die Sauce noch etwas ziehen.

    Der Rucola wird nun geputzt und trocken geschleudert. Nun vermischt man die Nudeln mit dem Rucola und der Sauce und reibt etwas von dem Horasischen Käse darüber. Kurz vor dem servieren gibt man noch die Pinienkerne hinzu.

    Bon appetit.

    1 unz(e) = 1 Gramm

    Das hier ist ein Experiment, welches ich noch testen muss. Eigentlich ist es ein Dutch Oven Rezept und tatsächlich so "einfach", dass ich es mir vorstellen kann als LARP-Gericht. Ich bin leider ein wenig blank was "moderne" Herdangaben angeht. Da werde ich meine Frau involvieren und dann nachreichen.

    Drôler Schmortopf

    Zutaten für eine Portion:

    10 unz. Rinderrouladen oder Hüftsteaks, nicht dicker als ein halber Halbfinger

    10 unz. passierte Tomaten

    3 Zehen Knoblauch

    Salz, Pfeffer und Oregano

    Olivenöl

    Zubereitung:

    Als erstes werden die Knoblauchzehen für das kochen vorbereitet. Dann werden sie mit den passierten Tomaten vermischt. Nun brät man das Fleisch von beiden Seiten an und würzt sie kräftig von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Oregano. Nun wird das Fleisch in einem herdfesten Topf gleichmäßig geschichtet. Hier ist es wichtig zu beachten, dass auf jede Schicht 2 Esslöfel Olivenöl kommen. Dann gibt man immer soviel von der Tomatensauce hinzu, dass man die Schicht des Fleisches nicht mehr sieht. Wer mag kann am Ende noch ein Drittel Glas Rotwein hinzugeben.

    Nun kommt das Ganze in den Ofen oder im Lager in die Glut. Es ist wichtig, das Gericht langsam und schonend zu köcheln. Dies kann durchaus drei und eine halbe Stunde dauern.


    1 unz(e) = 25 Gramm; 1 Halbfinger = 1 cm

    So. Dann trau ich mich mal.

    Belhamér Risotto

    "Ob arm oder reich, stinkend von den Arbeiten an den König Dettmar Docks oder nach Rosen duftend von einen der Empfänge auf Jardinata. Sie können noch so unterschiedlich sein, aber jeder Belhankaner kennt das Gefühl. Du öffnest die Türe deines Hauses, das Schloss fällt in die Türe und der Lärm der Straße wird ausgesperrt. Und dann riechst du es. Und egal was der Tag bis dahin brachte, ob die Verhandlungen hart, die Kisten schwer oder Bücher nicht ausgeglichen waren. Alles fällt von dir ab und du lächelst. Denn du bist zu Hause."

    Giovanni di Fonte bei dem Versuch auswärtigen Gästen die Bedeutung dieser belhankanischen Hausmannskost zu beschreiben

    Bei dem Belhamér Risotto handelt es sich um eine traditionelle Speiße welche in jeden Haushalt bekannt und mehr oder minder gleich ist. Sie unterscheidet sich nur hie und da, je nach Geldbörse an den Zutaten und der Menge an Gewürzen. Die Vorbereitungszeit beträgt um die 20 Minuten. Die Vorbereitung dürfte ja nach Herdstelle auch um die 20 Minuten benötigen.

    Zutaten:

    60 skr. Butter

    2 EL Olivenöl

    2 Schalotten

    4 unz. gewürzter Bauchspeck

    je eine Hand voll Petersilie und Minze

    eine Prise Rosmarin

    12 unz. Arborio-Reis

    16 unz. frische Erbsen

    1,5 Liter Gemüsebrühe

    Salz

    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

    75 skr. Horasischer Hartkäse (Parmigiano)

    Zubereitung:

    Man schäle die Schalotten und schneide sie in feine Würfel. Den Bauchspeck schnedet man in feine Streifen. Dann werden die Kräuter gewaschen, getrocknet und fein gehackt. Den Horaskäse fein reiben und uach die Erbsen sollen so vorbereitet werden, dass man sie zum kochen verwenden kann. In einem kleinen Topf bereitet man eine Gemüsebrühe vor.

    Die Hälfte der Butter mit dem Olivenöl erhitzen wir in einem Topf auf dem Herdfeuer und wenn Butter und Öl heiß sind gibt man die Schalotten und den Bauchspeck mit einer Prise Rosmarin sowie der Petersilie hinzu und lässt dies alles andünsten bis die Schalotten schön weich und glänzend sind.

    Nun reduziert man die Hitze und gibt den Reis hinzu. Dies wird weiter verrührt bis der Reis goldgelb wird. Die frischen Erbsen werden nun darunter gemischt und die Brühe hinzugeschüttet. Dies lässt man nun unter ständigen Rühren 15 Minuten köcheln bis der Reis weich aber noch bissfest ist.

    Das Risotto wird nun je nach Gusto mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und die restliche Butter hinzugegeben. Zum grand finis gibt man nun 2 bis 3 Esslöffel vom geriebenen Hartkäse hinzu und unterhebt die gehackte Minze in das Gericht. Das Gericht kann nun zu Tisch serviert werden. Den restlichen Horasischen Käse kann man in einer kleinen Schale am Tisch reichen.

    Bon appetit.

    1 skr(upel) = 1 Gramm; 1 unz(e) = 25 Gramm

    (Bild wird nachgereicht, wenn ich es hübsch drapiert habe)

    Ah, I see. Dann ist mir das durch die Lappen gegangen als ich das Überflogen habe gestern. Ne wenn schon ein Rezept drin ist passt das ja. Dann halte ich mich an horasische Gerichte. Da hab ich einiges raus gesucht inzwischen. Werd da mal was in nächster Zeit ausprobieren, fotografieren und wenn es schmeckt einstellen.

    Servus allerseits,

    ich bin neulich zufällig über dieses Projekt gestolpert als ich für unser neues Projekt (Horasische Familie auf DSA-LARP) gucken wollte wie man das Ambiente am Besten bis auf den Teller tragen kann (was soll ich sagen, ich liebe Themen-Essen in LARP und Rollenspiel. :saint:). Ich hab gestern ein wenig in die beiden schon existierenden Bände reingeschmöckert und mich über die ein oder andere Leckerei gefreut die ich demnächst mal ausprobieren wollte. An anderer Stelle (Discord) wurde mir gesagt es wird eventuell einen dritten Band geben und da dachte ich, ich bin mal mutig, melde mich hier an und offeriere meine Mithilfe. Gerade Richtung horasische Küche hab ich hier das ein oder andere Kochbuch der italienischen Küche das ich durchstöbern und auf Umsetzbarkeit prüfen würde.

    Davon ab, hätte ich aber schon mal eine kleine Idee beizusteuern sofern sie noch nicht existiert. Wie wäre es mit An'Alfanischen Entzücken als beliebte Ware und Handelsware im Südaventurischem Raum? Wir sprechen hier natürlich von türksich/griechischen Lokum, auch bekannt als Türkischer Honig. Man könnte diese Spezialität zwar auch auf die Zyklopeninseln ziehen (die irdischen Vorbilder werden ja auch von zwei Nationen als traditionelles Dessert geführt), ich weiß aber nicht ob dass dann zu weit geht. Ein Rezept liegt mir vor und wird gerade auch von mir probiert in Umsetzung, Geschmack, etc.


    So. Eröffnungszug hiermit getätigt. :)