Hallo liebe Orkis,
ich habe schon ein wenig durchs Forum und das Internet gestöbert, fürchte aber, dass ich doch direktere Hilfe benötige. Und zwar würde es mich freuen wenn ihr mir ein wenig bei der Erstellung meiner Magierin Helfen könntet. Sie ist erst mein zweiter DSA Charakter, deswegen bin ich noch extrem unsicher, was Sinn macht und was nicht.
Ich habe als Akademie die Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana gewählt, zum einen weil ich das Liebliche Feld schön finde, zum anderen weil ich gerne einen...nun weniger netten Charakter spielen wollte. Also nicht böse, aber arrogant! Da schien mir die Reichsakademie eine schöne Wahl zu sein. "...sind Abgänger einer Elite-Akademie und sich dessen durchaus bewusst", vermutlich ist meine Definition von nicht nett auch ein wenig merkwürdig. Ich weiß ja dass Wahrheitsliebe etc. mit dabei sind. Auch die moralische Erwartung an den Helden und eben jene Verantwortung diese auch selbst zu erkennen, finde ich spannend.
Jetzt habe ich eine ganze Menge Fragen:
1. Die Halle des vollendeten Kampfes hat sich ja der Grauen Gilde angeschlossen. Dementsprechend vermute ich, dass sie anderen Glaubensformen nicht mehr ganz so kritisch gegenüberstehen?
2. Im WdZ steht nun, dass seit dem Wechsel von jedem Absolventen erwartet wird “mit Ehre und Anstand seinen Weg zu gehen”. Ein Dienst in der Armee oder etwas in der Art wird aber nicht mehr verlangt. Im Wdh steht aber noch Verpflichtungen gegenüber dem Horasreich als Nachteil dabei. Ist damit nur die nach wie vor geforderte Treue zum Horasreich gemeint, oder hätte das eventuell durch Schulden ersetzt werden müssen?
3. Jetzt wird's spannend, wie spiele ich einen Magier, ohne deutlich zu schwach dazustehen. Ich habe mir mal die Zauber angeschaut. Sowohl Fulminictus als auch Ignifaxius scheinen mir sehr selten eingesetzt zu werden, was ich nicht schlimm finde. Ich weiß nur nicht welchen von den beiden ich bevorzugen sollte am Anfang. Ich tendiere ja zum Donnerkeil, da man dem nicht ausweichen kann. Ich werde im Abenteuer vermutlich nur 2-3 dazu kommen einen solchen Zauber zu wirken(von den AsP her), wenn dem dann ausgewichen wird...
Dazu kann man ihn auch schneller Zaubern.
Auf der anderen Seite ist der Ignifaxius natürlich viel schöner ( vom Aussehen :D) und hat mehr Möglichkeiten ihn zu verändern. Ich bin so unschlüssig...
4. Ich habe auch 11 Punkte in den Stabkampf gesetzt, 10 zum defensiven Umwandeln und den 11. weil ich mit dem nochmal die PA steigern konnte. Damit habe ich jetzt AT 10 und PA 15, was mich im Nahkampf immerhin nicht völlig schlecht dastehen lässt. Dazu habe ich noch den Armatrutz auf 8. Vielleicht sollte ich den Aber auch erhöhen? Ich finde es immer so schwer die Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ist einfach nicht so meins, vermutlich geht's auch über Verteilungen aber....ja.
5. Ich habe KL und IN auf 14 gesetzt da mir die beiden für einen Magier am wichtigsten schienen. ( Rest MU 14 CH 12 FF 11 GE 11 KO 14 KK 10 )
6. Bei den Vorteilen bin ich mir nicht sicher, ich würde gerne Astrale Regeneration mitnehmen, da man mit den Schadenszaubern so viel AsP verbraucht. Aber wenn man ein wenig im Netz stöbert soll Gutes Gedächtniss wohl fast obligatorisch sein? Als Nachteile habe ich noch Dunkelangst dazu gewählt, was ich sehr schön finde und auch einen guten Konflikt mit der Arroganz erzeugen dürfte (ohne Flim Flam aber mit vielen Kerzen und Fackeln im Inventar) und Unfähigkeit Talente : Natur, da die Gegend sehr dicht besiedelt ist und sie die Städte eigentlich auch nie verlassen hat. Beziehungsweise auch kein großes Interesse daran hatte länger die Städte zu verlassen um dann in der Natur im Dunkeln(!) zu stranden. Abgesehen davon brauchte ich GP ich gebs ja zu....
7. Wir spielen mit dem Trefferzonensystem, reicht da der Armatrutz und weglaufen oder sollte ich über Rüstung nachdenken? Also ich würde es ja lieber vermeiden, meine Magierin in eine Rüstung ( natürlich ohne Eisen) zu hüllen. Vielleicht einen Fuhrmannsmantel, nur in schön ( und teuer).
8. Als Zauber den ich des Öfteren einsetzen kann, hab ich an den Odem Arcanum gedacht. Da bin ich mir nur gar nicht sicher wie nützlich der Tatsächlich ist. Wir sind mit unserer ersten Gruppe problemlos ohne ausgekommen. Er scheint mir ein bisschen Fluff zu sein, das ist ja auch schön. Aber ich will nicht schon ganz am Anfang viel in einen Fluff Zauber investieren.
9. Wie wichtig ist denn die Ritualkenntnis? Man kann sie die ja nur bei einem Lehrer steigern, was sicher teuer wird. Aber man braucht sie für die große Meditation ( für die man erstmal Zeit haben muss) die Stabzauber hingegen schienen mir jetzt nicht so interessant. Vielleicht habe ich aber auch nur ein schlechtes Auge dafür.
Sonst habe ich eben Sprachen und Wissenstalente priorisiert, das schien mir gut zu passen.
Hoffe ihr könnt vlt die eine oder andere Frage beantworten und mir Tipps/Erfahrungsberichte geben.
Dankeschön!
Liebe Grüße