Historia Aventurica - sinnvolle Retcons oder tief vergraben und schnell vergessen?

  • Uah, bei der Szene hatte ich Gänsehaut! Wenn HA droht, mein Rollenspiel bei geweihten zu bedrohen, erinner ich mich immer daran

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ist es nicht irgendwie interessant, daß "Chalwen" ab 993 BF keinen lästigen Kommentar mehr über die Meinung der Götter etc. abgibt. Keinen kosmologischen Einblick mehr ins umkämpfte Alveran - wo Horas und der göttliche Hal an den Pforten klopft. :D

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Bei dem was ich hier lese, bin ich glaube ich froh immer nur Elfen gespielt zu haben. Mal gespannt was sie meinen armen "Kindern des Lichts" aufdrücken wollen bei DSA 5 ? Hoffentlich nehmen sie sich nicht noch einmal die Simiaflammen vor, führen sie wieder zusammen und machen ein Weltrettungsartefakt daraus ? Wer ist der Träger der schwarzen Waldelfenflamme in DSA 5 ? :whistling::whistling::whistling:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Keldorn (22. Februar 2015 um 22:56)

  • Ist es nicht irgendwie interessant, daß "Chalwen" ab 993 BF keinen lästigen Kommentar mehr über die Meinung der Götter etc. abgibt. Keinen kosmologischen Einblick mehr ins umkämpfte Alveran - wo Horas und der göttliche Hal an den Pforten klopft. :D

    Ab dem 10. Zeitalter berichtet ja auch nicht mehr Chalwen.

  • Und wieso nicht ...? Woher soll ich wissen, daß dann der Rest "Wahr" ist? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Steht in einem (kleinen,) grauen Kasten am Anfang des 10. Kapitels. S. 66 (rechts oben)

    "[...] Daher haben wir für dieses und das folgende Zeitalter die bekannten Daten einfach nur zusammengetragen."

    Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bisher stehen ja nicht großartig andere Dinge drin, wie im Grünen Buch, einigen ABs und so weiter. Zumindest wurden mir keine große Differenzen augenscheinlich. (War nur verwundert, dass Fran-Horas nicht in der 1.Dämonenschlacht stirbt, nun stirbt er halt 4 Jahre später, macht auch kein großen Unterschied)

    P.S. Und Alveran wird nicht direkt gekämpft, da Khas Kritierien für sein Entscheid anscheinend ein Kompromiss aus "Macht, Ansehen, innere Prinzipien, Wille und Postenwahl" darstellt.

  • Ja, aber die beiden "Erzählstile" stören mich - das wäre mir einheitlich lieber gewesen. (Außerdem ist es leider nicht neu, daß Artiekl aus älteren Hintergrundbänden 1:1 übernommen wurden.) Wenn man schon "Chalwen erzählt" ausdachte, dann hätte man es auch komplett durchziehen können.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da es Chalwen nicht mehr gibt, kann sie ab dem Zeitpunkt auch nicht mehr selber erzählen.

  • ...Wissen die Golgariten und die Boronkirche eigentloch davon? Kann jemand mal Golgari bescheidsagen er hätte mist gebaut?


    (Mir kommt gerade die Idee, einen Charakter mit Wahnsinn "Rohaja verstarb im Jahr des Feuers und eine Doppelgängerin übernahm ihren Job" zu kreieren :D)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Chalwen ist "Tod" - hab ich im Abenteuer mich verlesen - ich dachte sie wäre "aufgewacht" ... und wenn sie "Tod" ist, wie konnte sie gut die Hälfte des HA erzählen? Da hätte man lieber Pandora oder Nahema fragen sollen :P

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Therapiebericht - 23. Tsa 1037, Doctor Prof. med med Menacor, Asmadur-Hospital, Außenstelle Minderglobule SG1 - Rausch der Ewigkeit

    Der Patient [Borbarad] kommt immernoch nicht über seinen Verlust hinweg. Er hatte gestern erst Kontakt mit seinem Bruder Rohal. Dieser hatte ihm ein Geschenk zukommen lassen, verborgenes Wissen in Form einer Geschichtssammlung namens "Historica Aventurica". Eine Blamage. Eine Katastrophe. Meine Kollegen und ich hörten das schluchzen und wehklagen noch über 1000 Limbusmeilen hinweg. Der Patient B. fühlt sich jetzt absolut betrogen, von Alveran, von seinem Vater Nandus, von Rohal und von Amazaroth. Dieser, so sagt B. tauche sogar in seinen Träumen auf, und würde die ganze Zeit als kleines Kind vor B. stehen und sagen "nenn mich Daddy, nenn mich Daddy". Höchst beunruhigend. Dieser neue Vaterkomplex muss ebenfalls vermerkt werden. Bleibt zu beobachten was noch geschieht. Dennoch sehe ich nur geringe Chancen den Größenwahnsinn, und den Gottkomplex bei dem Demigott zu heilen, von dieser neuen Vaterssache mal ganz zu schweigen.

    gezeichnet, Doctor Prof. med med Menacor, Leiter des Asmadur-Hospital für Limbuskranke und Schwerverbrecher

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Und jetzt bitte wieder Rückkehr zum Thema. :)

  • Ich persönlich würde mich ja freuen, wenn in DSA 5 die Simiaflammen mehr Geltung bekommen. Aber die schwarze Flamme wird ja leider von dem meisten Dhao`feye mit Misstrauen beäugt. Ich bete zu meiner geliebten Träumerin Madaya, dass es keinen Bürgerkrieg wegen der Flamme gibt zwischen den Dhao`feye. Und das die Strömungen der "Sehnenden" und der "Wanderer" Strömungen bleiben und nicht zu Seiten werden, für die man Partei ergreifen muss.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Ich würde mich freuen wenn mal alle offenen "Plots" gesammelt und langsam geschlossen werden.
    Anscheinend hat HA diese Möglichkeit versäumt ... sowieso rätsel ich - bin bei Hal angekommen - nach welchen Kriterien Ereignisse zusammengefaßt wurden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wieso nicht ein paar lose Fäden lassen um mehr möglichkeiten für den kreativen Spielleiter von Welt zu geben :/

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich hab nichts gegen "lose Fäden", doch bringen die nichts wenn man den Grund dafür nicht kennt - ja noch nicht mal erahnen kann, wie u.a. die "Schreckenstat von Donken" (ging über drei Boten - und dann kam ... nichts!).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • ...oder einfach nicht gekennzeichnet wird, dass man von Redaxseite nicht beabsichtigt diese zu schließen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk