Große Freiheit

  • Klar gibt es unterschiedlich Starke Gegner, die Piratendeckratten sind ziemlich schwach, während ersten Maat, Captain, etc einiges austeilen können. Gegen die Deckraten wird keiner Probleme haben, aber wen der Einstiegscharakter gegen den Captain kämpft hat er relativ schlechte Karten :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Dann liegt es an Dir als SL, dafür zu sorgen, dass man als SC ohne AP den Hals nicht zu voll nimmt und der mit besseren Chancen den Kampf aufnehmen kann.
    Und vorher in jedem Fall noch mal mit der Gruppe zu reden, dass die AP-Diskrepanz Dir als SL in jedem Fall Probleme bereitet und Du es zu schätzen wüsstest, wenn sie ein paar annehmen. Zumindest 500-1000.

  • Auffüllen hätte mich als Spieler vermutlich auch gestört, weil es Startvorteile wie BGB, gute KL+IN Werte, SEs usw. abwertet. Ein "plus Betrag" ist da eindeutig schöner.

    Aus Zeitmangel haben wir leider auch nicht mehr die Zeit Helden für gehobenere Kampagnen hoch zu spielen und müssen auf künstlich aufgewertete Charaktere zurück greifen. Dabei hat die Erfahrung gezeigt, dass man die Helden nicht schlagartig auf den gewünschten AP Stand bringen sollte, sondern besser mit mehreren, übergroßen Schüben: statt einem normalen Etappen AP Betrag, bekommt man einen größeren Brocken bis nach einigen Kapiteln die AP auf dem Stand sind, den man eigentlich haben möchte. So kann man den Helden erst einmal kennen lernen (oft merkt man erst im Spiel, dass der Held noch dies und das können sollte...), grobe Schnitzer ausgleichen (Jähzorn passt ja doch gar nicht so wie ich ihn plötzlich spielen möchte...) usw. ; die erfahrenen Helden bekommen dabei natürlich bestenfalls die normalen AP, wenn sie überhaupt so viel bekommen. Sonst holen sie die Kleinen nie auf...

    Da Du mit einem gewaltigen Knall die Kampagne beginnen möchtest, ist das natürlich keine Option. Wenn es zeitlich irgendwie möglich ist, solltest Du deshalb noch wenigstens ein Kurzabenteuer (besser mehrere) voran schieben und diese mit übergroßen AP Ausschüttungen abschließen. Im Idealfall nutzt Du diese Vorabenteuer gleich um die Kampagne vor zu bereiten (wichtige NSC wie den späteren Auftraggeber kennen lernen, Geld und Ausrüstung bekommen die man später haben sollte usw.). So vereinst Du gleich zwei Vorteile: Du bekommst erfahrenere Helden und der Einstieg in die Kampagne verläuft reibungsloser.

    Vielleicht gibt es ja irgendein Vorgeplänkel, das der Kampagne voraus geht und das man normalerweise nur erzählerisch erwähnt? "Nach den Turbulenzen im Hafen von Havena, seid ihr froh der Bande entkommen zu sein". Hier würde es sich anbieten z.B. diese Ereignisse als Subabenteuer aus zu spielen.

    Bei unser aktuellen Kampagne (Quanionsqueste) haben wir auch einen erfahrenen (gespielten) Helden dabei und den Rest vom Reißbrett. Trotz AP Aufholjagd ist uns der "richtige" Held spielerisch um Welten voraus. Die vielen Dinge, die man im Laufe der Abenteuer mit nimmt (nicht nur AP, sondern Beute, Erinnerungen, Kontakte...) kann man einfach nur begrenzt nachbilden. Selbst mit gleichem AP Stand, wird man den gefühlten Erfahrungsunterschied wohl leider noch sehr lange Zeit spüren. "Erfundene Abenteuer" gleichen dies leider nicht aus.

    Sollten die erfahrenen Helden schon viele Abenteuer erlebt haben, könnte es daher schöner sein, wenn die kleinen Helden ihre Abenteuer alleine erleben (z.B. an anderen Spieltagen als die Hauptgruppe) oder aber die anderen Spieler starten ebenfalls mit unerfahrenen Helden in die Vorkampagne. Ob sie dann durch die gemeinsame Basis eine Gruppe bleiben oder durch die alten Helden ersetzt werden (dies kann auch Schrittweise in der Vorgeschichte geschehen), ist dann den Spielern überlassen.

    Hier solltest Du einfach mal Deine Spieler fragen, wie sie es am Liebsten hätten. "Knappen" neben gestandenen "Rittern" durch die Hauptkampagne zu jagen dürfte jedoch die schlechteste Lösung sein und zwar nicht nur weil die Herausforderung zu groß sein könnte, sondern weil man dieses Gefühl der "Unerfahrenheit" kaum abschütteln kann. Selbst wenn die AP irgendwann ausgeglichen sind...

  • Du kannst deine Pieler auch bitten, dass sie dir ein paar Abenteuer schreiben, die ihr Held erlebt hat. Also eine Art Abenteuertagebuch. Dann haben sie einen Hintergrund an den du auch anknüpfen kannst.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hi Danke auch für eure Antworten :D

    Ich habe leider keine Zeit vorweg mit denen kleine Abenteuer zu machen um den Erfahrungsergalt zu erklären.
    Ich hab ihnen, bevor ich gesagt hab wie viel AP sie dazu bekommen, gesagt das sie gerne neue Charaktere erstellen dürfen, dabei dann bitte keine Veteranen oder BGB benutzen und einige weitere kleine Auflagen.
    Da kam kein Gemecker keiner Reaktion, also hab ich das als Akzeptiert aufgrfasst.
    Als ich dann aber gesagt hab wie AP sie bekommen ging es dann los, natürlich von dem mitspieler der bisher jeden Char nur einmal gespielt hat und sie nach den Abenteuern in die Tonne tritt (grmpf sry)

    Auch wegen oben genannten Spieler werden eigentlich keine Veteranen oder BGB-Chars gerspielt, weil die ja so viel Start AP haben.

    (sry für die Kontraproduktiven aussagen)

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Vielleicht solltest Du mit Deinen Spielern Dich mal hinsetzen und ihr redet in Ruhe darüber, was jeweils eure Erwartungshaltungen an das Spiel sind. Was möchte jeder, was Vorlieben sind was nicht gewünscht wird ... Denn wenn Du das eine willst und sie das andere, sollte ein Kompromiss in der Mitte gefunden werden, der für alle gut ist, sonst werdet ihr nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

  • Unabhängig von dem möglichen Kompromiss (das Gespräch solltet ihr auf jeden Fall führen!), gibt es zwei Wege ins Abenteuer:

    Entweder man spielt zur Gruppe passende Abenteuer (z.B. Anfänger Abenteuer für Anfängerhelden) oder man stellt für eine bestimmte Kampagne passende Helden.

    Natürlich kann man im gewissen Rahmen noch anpassen, doch irgendwann wird es einfach unglaubwürdig "Unsere Stufe 1 Gruppe hat eben Borbarad besiegt!".

    Möglicherweise haben Deine Mitspieler gar nichts gegen schwerere Kampagnen, aber sie möchten einfach keine künstlich hochgezüchteten Helden (welche ja auch einige Nachteile mit sich bringen). Wir hatten z.B. eine Spielerin, die gerne mal einen Helden von "Klein auf" spielen wollte. Nur hat sie dass nie gesagt und in dieser Gruppen waren Abenteuer wenigstens mittlerer Erfahrung üblich. Entsprechend sollte sie immer erfahrene Helden generieren/einbringen...

    Auch für solche Probleme lassen sich bisweilen gute Lösungen finden (z.B. indem man einen unerfahrenen Knappen/Diener etc. eines anderen Helden spielt, einen Schützling der Gruppe etc.). So etwas wäre auch ein möglicher Kompromiss für Deine Runde.

  • Ach es ist eher das Problem, das einige ihre Helden mehrfach spielen und einer eben immer was neues mitbringt, es macht eben kein Spaß nur für einstiegshelden was zu machen, wenn die anderen schon viel mehr Erfahrung haben.

    Auch mag ungleichmäßige Belohnung nicht, damit eine Punktegleichheit erwirkt wird, weil eben einige Veteranen waren oder BGB.
    Ich versteh meine Spieler, aber ich glaube sie verstehen mich nicht, oder eben nur einige von ihnen...

    Danke nochmals an alle

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ach es ist eher das Problem, das einige ihre Helden mehrfach spielen und einer eben immer was neues mitbringt, es macht eben kein Spaß nur für einstiegshelden was zu machen, wenn die anderen schon viel mehr Erfahrung haben.


    Was genau meinst du mit „Helden mehrfach spielen“?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • In mehr als einem Abenteuer. Also Abenteuer A zuende, Abenteuer B beginnt, B zuende usw
    Nich mit parallel in mehreren Abenteuern gespielt verwechseln bitte, alles nacheinander und zeitlich passend einsortiert :D
    Besagter Spieler hat bisher keinen Helden mehr als einmal gespielt, sich aber aufregen wenn er keine Erfahrung sammeln kann ...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • In mehr als einem Abenteuer. Also Abenteuer A zuende, Abenteuer B beginnt, B zuende usw


    Ach so, das betrachte ich eigentlich als Normalfall. :iek: Ich glaube, ihr solltet euch mal ausgiebig darüber unterhalten, wie ihr spielen wollt… ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Also Abenteuer A zuende, Abenteuer B beginnt, B zuende usw


    In der Tat, so geht es doch. Ein AB schließt sich ans nächste an, man erhält AP, Charakter wird besser ... wenn natürlich jemand nach jedem AB Hummeln im Hintern hat und einen neuen Charakter rausholt, den aber nicht aufstufen möchte ... da sehe ich dann irgend wo doch etwas "Pech gehabt" und zwar nicht bei dem, der seinen Charakter länger als 1 AB spielt, sondern jenem, die immer wechselt. Mit nur einem Charakter möchte man natürlich besser werden und das ist schwierig, wenn die anderen immer wieder klein anfange und das Niveau der AB sich eben auf Anfänger-Niveau bewegt.

    Ihr sollte wirklich mal über eure Vorstellungen und Erwartungshaltungen reden und herausfiltern, wo der Spielstil liegt, der alle (mit vermutlich kleinen Abstrichen) bedient und keinen (zu viel) einschränkt. Und wenn es das nicht gibt schlimmstenfalls, muss man weiter sehen. Und wenn doch, dann mal diesen Kurs fahren und schauen, wie das funktioniert.

  • Das wirkt jetzt alles ein wenig verwirrend ...
    Jeder von uns hat eigentlich 1-2 Helden die er wirklich spielen will, ich hab momentan 3 Helden mit denen ich viel erleben will und mit denen ich viel erlebt hab.
    Nur eben einer unsere Mitspieler hat bisher noch nichts gefunden was ihm gefällt, sagt er zumindest, ich find auch nicht schlimm, dass er mehrere Professionen ausprobieren will, ehe er sich festlegt.
    Nur ist es eben doof wenn alle anderen schon mehhr Erfahrung haben als er, einfaxh weil sie ihre Helden öfter spielen als er. Daher wollte ich usrünglich dir gratis AP verteilen um vorneweg alle auf dem
    gleichen Erfahrungsstand zu haben.
    Und ich hab mir eben diesmal in den Kopf gesetzt was für etwas stärkere Helden zu machen.

    Naja ich bin ja Noch im Urlaub, danach kann ich alle anbringen Tisch holen.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ist es nun "nur" ein Charakter oder mehrere? Einen kann man ja als Nesthäkchen unter die Fittiche nehmen und dann kriegt er halt nicht den starken "Endboss". Einer bei ca. 2000 AP weniger sollte ja noch verkraftbar sein für Dein AB.

  • Es ist eben nicht nur einer :(

    Aber ich denke ich schaff das mit den Dickköpfen auch, ich hoffe nur das sie schlau genug sind zu erkennen vor wen sie sich gern halten sollten.
    :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Sie stehen außerdem nicht alleine da. Es gibt ja neben den SCs noch viele NSCs welche flexibel helfen und ebenso schnell wieder verschwunden sein können, weil sie eine neue Bedrohung haben.

    2000 AP sind bei dem R/K/P System von DSA 4 ohnehin nicht überragend viel. Schon eine gute Rasse oder Profession kommt auf so einen Vorsprung. Wenn allerdings der "Krüppel" nach R/K/P dann auch noch der "Krüppel" nach AP ist...

    Generell fallen für mich 0-2000 AP (eher gar 3 oder 4K) in die gleiche Abenteuerklasse "Anfänger". Das sollte also nicht das Problem sein.

    Wenn sie wirklich aufs falsche Ziel aus sein sollten, kannst Du sie als SL immer noch "abspotten", in dem Du sie einfach von einem NSC im Weg, einem Ereignis, einer Beobachtung etc. ablenken lässt.

    Ansonsten muss auch ein Held nicht jeden Kampf und jede Herausforderung gewinnen. Auf Hilfe warten oder im Notfall auch fliehen, sind genauso Optionen.

  • Nun sie haben aufgrund der Gruppendynamik gleich 2 meiner eigenen Chars dabei, die als NSC operieren, bzw NSC die einen eigenen Charakterbogen haben...
    Einmal der Schiffsmagier, das erschien mit als leichter diesen zu erstellen als zu improvisieren und einen Söldner der inzwischen der Leibwächter einer der Spieler ist :D

    Sie schaffen das schon, wenn sie nicht ganz Hirnlos handeln.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Dann achte nur darauf, dass Deine "SC/NSC" nicht zu viel wichtige Dinge können und beitragen, denn so etwas erlebt man als Spieler nicht unbedingt gerne mit, wenn die Figuren des SL den Laden schmeißen. :)

  • Nein der eine wird dem ich sag mal zu bewachenden in die Hand gegeben, eben weil er im bedingungslos gehorcht und der Schiffsmagier ist nur wegen der Stimmigkeit dabei oder als Joker, wenn alle Stricke reißen :D
    Die sind Deko die sich wehren kann wenn man sie braucht

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."