Beidhändiges Hruruzat mit Orchidee/Veteranhand

  • @ Eggsplasher:

    Gut, aber wie soll der Schaden ermittelt werden? Der normale W6 + den Schaden der Veteranenhand oder Orchies und das gesammte von der LE oder AU abziehen? Ich meine, das die Orchies den Schlag verstärken und den Schaden erhöhen ist klar, aber auf welche Weise?

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Jetzt fängt es an interessant zu werden... Das was Xenos da schreibt war nämlich meine eigentliche Frage.
    Mein Moha kann nämlich hauptsächlich Hruruzat und ich wollte das etwas verstärken... Eben mit einer Orchidee zum Beispiel...

    Ist das dann zusätzlich???

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Sewerin Wir sind hier nicht bei DSA3 !!!

    Bei DSA4 machen Schläge 1W6 AU Schaden + der Hälfte echtem Schaden, Hruruzat Tritte sogar 2W6 + Hälfte echtem Schaden....

    Deswegen die Frage nach der Ergänzung mit einer Orchidee... :roll:

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Meine Meinung: Bei Schlägen gibts die Ergänzung, bei Tritten nicht. So wäre es logisch.

  • Ich würde es so handhaben:

    Bei einem Boxer: den Bonusschaden, den er macht, wird, so er z.B. einen Schlagring trägt, mit auf den Schaden zum Schlagring zugezählt.

    Bei Hrurunzat: er kann so mit den Händen eben mehr echten Schaden anrichten, z.B. mit einer Orchidee, und kriegt vielleicht pro 5 Punkte Hrurunzat einen Punkt wahlweise auf Attacke oder Parade (muss festgelegt werden), weil er sicherlich anders mit so einer Waffe umgehen kann: Geschwindigkeit, Schlagtechnik usw.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Hat man nicht nur bei hruruzat ( und eventuell bei anderen kampfstilen ) die hälfte des ausd. schadens an normalen schaden?? .. und darunter fällt der kampf mit orchide nicht ( kein hruruzat ) ... falls nicht .. sry das ich mist gelabbert hab :)

  • also entweder ihr verschiebt das ins dsa3 forum oder ihr wisst das hier:

    es gibt 2 waffenlose kampftallente:
    Raufen und ringen

    dann gibt es waffenlose kampfstile (huruzat, bornländisch, mercenario,...) die geringe boni auf at/pa geben.
    der hauptisinn dieser wafenstile (die wie sf behandelt werden), ist der, dass alle zu dem stil passenden unbewaffneten kampf sf um ca 1/5 gesteigert werden können.

  • Eggsplasher: Gut, dann Frage B: Auf welche AT/PA-Werte gibt es die Bonuspunkte

    Zitat

    dass alle zu dem stil passenden unbewaffneten kampf sf um ca 1/5 gesteigert werden können.


    Bitte nochmal auf Deutsch und mit Großbuchstaben.

  • Jeder Kampfstil hat zu ihm passende Kampf-SF (meistens für unbewaffnetten Kampf), die man wenn man den Kampfstil beherrscht um ca. 1/5 der AP kosten steigern kann, wie jemand der keinen passenden Kampfstil beherrscht.

    Klarer?

    wenn ned: siehe MBK, MFF

  • Die Bonuspunkte gibt es auf AT/PA Raufen oder Ringen. Bei welchem genau steht bei dem jeweiligen Kampfstil.

    Sinn der Kampfstile ist, das die Waffenlosen Sonderfertigkeiten, die zu dem jeweiligen Kampfstil passen, zu den Kosten erworben werden können, die im MBK angegeben sind.

    Hat man nicht den passenden Kampfstil oder gar keinen, kosten die Waffenlosen Sonderfertigkeiten das fünffache des angegebenen Wertes.

    Welche Sonderfertigkeit zu welchem Kampfstil passt, steht bei dem jeweiligen Kampfstil.

  • Ok, die Kampfstile sind klar, aber wie ist das jetzt, wenn man zu einem solche Stil eine Waffe wie schlagring oder orchi benutzt? Gibt es dann den Schaden des Kampfstil + den Schaden der Waffe? oder nur den Schaden der Waffe?

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Auch wenn das Thema schon alt ist: Sagt mal zum Thema was hier drin kam: Mit Orchidee keine Waffenlosen handmanöver...

    Erinnere ich mich falsch oder steht nicht im Arsenal bei der Orchidee ausdrücklich, das Handkante, Schwinger und eventuell auch Gerade mit der Orchideenhand zugelassen sind? Und (Kreuz-) Block sollte sowieso möglich bleiben, da ich nicht einsehe was einen daran hindern sollte???

    Hat jemand das Arsenal und kann mir Aufschluss verschaffen???
    danke

    Noctum Triumphat

  • Doppelschlag, Handkante, Schwinger (oder Gerade, wenn man gerade Klingen haben sollte).
    Als Wfm kann man auch die Orchidee auch beim Einsatz des Eisenarmes verwenden.

  • Also ich seh die Sache mit dem Schaden folgendermaßen:
    Du hast Hruruzat und ne Orchidee

    X := Schaden durch hohe Körperkaft

    Wenn du trittst, machst du 2W+X TP (A) und die Hälfte echte TP
    Wenn du mit der Orchidee zuhaust machst du 1W+2+X echte TP
    Wenn du mit der blanken Faust zuschlägst machst du 1W+X TP (A) und die Hälfte echte TP

    Hättest du einen Schlagring (1W+2 TP (A)), und mit ihm zuhaust machst du 1W+2+X TP (A) und die Hälfte echte TP

    Generell gilt: Die Hälfte von TP (A) sind echte TP, abgerundet.

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Das bekloppte ist, dass man BHK II auch für waffenlosen Kampf braucht, um die entsprechenden Vorteile daraus zu ziehen, was ich für völligen Unsinn halte. Im waffenlosen Kampf kämpft man IMMER beidhändig, es sollte also in diesem Falle eine billigere Möglichkeit geben die zusätzliche AT zu bekommen, als über den Umweg über Linkhand...

  • BHK II bringt im waffenlosen Kampf eben keine Vorteile, schon gar keine Zusatzaktion. Ob man Rechts- oder Linkshänder ist, ist ebenfalls nicht von Bedeutung, denn es steht ausdrücklich dabei, daß es keinen Unterschied macht, ob man mit rechts oder links zuschlägt.
    Man braucht auch nicht die SF Ausfall, um einen starten zu können, sondern dazu den Stil Hammerfaust.
    Und es ist Banane, daß man auch im waffenlosen Kampf immer nur einzelne AT schlägt oder tritt - zumindest das Boxen lebt von Kombinationen (der Doppelschlag trifft eine Kombination nicht wirklich). Aber man kann halt mit Zahlen die Realität nur begrenzt abbilden, besonders wenn man noch zumindest ansatzweise noch etwas Balance halten will.
    (Aber solche Widersprüche und Unregelmäßigkeiten finden sich überall im System, ganz besonders aber im Kampfsystem.)