Beidhändiges Hruruzat mit Orchidee/Veteranhand

  • Hallo!

    Ich habe bereits ein oder zwei Threads zu diesem Thema gefunden, die mir aber nicht wirklich Auskunft geben konnten.

    Die Situation ist folgende:
    Mein Moha ist recht hochstufig, besitzt den Vorteil beidhändig und kann alle Manöver, die zu Hruruzat gehören. Leider kann er dafür nicht allzu gut mit Waffen umgehen, weswegen ich jetzt auf Orchideen eingehen wollte.

    Die Probleme:

    1. Macht die Orchidee zusätzlich 1W+2 Schaden? Was passiert dann mit den 2W/2 Schaden durch Hruruzat???

    2. Kann ich die Orchidee beidseitig benutzen? Wenn ja, brauch ich dazu die Sonderfertigkeiten Beidhändiger Kampf I+II ??

    Schon einmal DANKe im vorraus fürs lesen und drüber nachdenken... *g*

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Lass es mich mal so ausdrücken:
    Hruruzat ist nicht mehr Hruruzat wenn du eine Waffe benutzt.
    Die Orchideenhand zählt nun mal zu den Waffen.
    Also kämpfst du , erst mal rein regeltechnisch gesehen , mit einer Waffe.

    Deshalb : Entweder der Hruruzat Schaden oder der Orchi- Schaden , beides geht nicht.

    Außerdem , aber da bin ich wahrlich kein Experte , kann ich mir vorstellen , dass man bei Hruruzat die Finger und auch die Knöchel etc. benötigt , und das wäre mit der O-Hand dann ja wohl nicht mehr möglich.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • so weit so gut, aber in den Regeln heisst es, dass AT/PA vom Raufen Wert genommen werden...
    und meines Erachtens entspricht der Raufen Wert dem Hruruzat. Man kann ja eine Kampftechnik nicht einfach ablegen...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann lässt sich Hruruzat nicht mit einer Orchidee oder Veteranhand kombinieren...
    Das Einzige was die beiden verbindet ist der AT/PA Wert, der durch Raufen errechnet wird...
    Ist das so jetzt korrekt?

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Und nur als anmerkung.
    Hruruzat macht nur bei Tritten 2W6 Schaden. Schläge sind genauso 1W6 wie bei allen anderen auch...

  • Ich würde sagen, dass man bei Hruruzat grundsätzlich beide Hände brauch, womit Beidhändiger Kampf unnötig wäre

  • Wie wäre es damit: Du kämpfst mit den normalen Veteranenhandwerten. Du kannst natürlich jederzeit zutreten, und nimmst dafür wiederum die Werte von Hrurunzat. Vielleicht sollte ein gewisser Boni von Hrurunzat zu den Veteranenhandwerten/Orchideenwerten hinzugerechnet werden. immerhim schlägt ein Hrurunzatkämpfer wesentlich härter zu als ein \"Normalo\", bzw. hat gewisse Techniken beim Zuschlagen. (gleiches würde ich für Boxer nehmen)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Nein, keine Boni, weil sich die Techniken einfach nicht mit der Waffe vertragen.
    Beispiel: Handkantenschlag.

  • Wenn man das gelten lässt kann man auch sagen der der Krieger mit dem Zweihänder treten kann. Und das \"mehr schaden durch die Kampftechnick\" gibt es nciht. entweder man hat einej Hohen wert und bekommt dadurch boni oder man hat einne hohne KK und bekommt dadruch boni.

  • Treten mit Waffe in den Händen geht scho, würd ich aber nicht mit Hruruzat machen, das sind ja eher die Sprung-und Drehtritte. Da wäre das selbstverletzungsrisiko mit schwerer Waffe viel zu hoch...

  • Treten mit Zweihänder geht nicht, nehmen wir als Beispiel lieber ein Florett oder einen Dolch.

  • Na ja...ich denke das Treten sollte doch mit jeder Waffe in der Hand möglich sein. Stellt euch nur vor man steht sich gegenüber....gegen das Schienbein kann man irgendwie immer treten :wink:
    Aber es entsteht dabei logischer Weise nur \"normaler\" Waffenloser Schaden.

    Generell würde ich aber sagen, daß das Kämpfen in kombination (mit & ohne Waffe) funktionieren müßte. Immerhin kann man im Mercenario ja auch noch mit einer Waffe zuschlagen.

    Was das Hruruzat angeht....ich denke das man mit den Orchis den Orchi-Schaden machen würde, aber keine Handmanöver möglich sind (zumindest eingeschränkt). Tritte oder ähnliches dürften dann dennoch mit Hruruzatmanövern und dem entsprechenden Schaden möglich sein.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Zitat

    Na ja...ich denke das Treten sollte doch mit jeder Waffe in der Hand möglich sein. Stellt euch nur vor man steht sich gegenüber....gegen das Schienbein kann man irgendwie immer treten :wink:

    Nein kann man nicht, bei einem Kampf mit Zweihändern zum Beispiel kämpfst du in der DK S und bist einfach zu weit entfernt um deinem Gegner gegen das Schienbein zu treten.

  • Ja das stimmt schon.
    Ich meinte, es ist nicht davon abhängig, welche Waffe ICH trage. Denn ich kann auch mit einem Zweihänder näher an ihn heran und gegen das Schienbein treten. *g* Wäre zwar Schwachsinn, da mir dann der Zweihänder nicht mehr viel hilft, aber gehen würde es.

    Es müßt auch gehen, wenn der Gegner mit großen Waffen kämpf. Ich kann ja versuchen die Distanz zu veringern. Das wäre zwar ziemlich dumm, sich einem mit nem Andergaster zu nähern nur um ihn zu treten....aber versuchen kann man es ja mal.... :D

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Hi

    Da hast du recht, wenn du mit einem Zweihandschwert bis in die DK H deines Gegners vordringen kannst, ist es möglich ihm gegen das Schienbein zu treten. Ich denke aber dieses Manöver ist nur effektiv wenn du mit Waffen kämpfst die DK H haben.

    mfg

  • Da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben. Alles andere wäre zwar machbar, aber unsinn.

    Mein Schmerz gehört dem Göttlichen. Er umgibt mich, er durchdringt mich. Er ist wie Luft, er ist wie Wasser.

  • Ich denke, es ist klar, dass man, so man mit einer normalen Handwaffe kämpft, auch zutreten kann. Und einer, der Hrurunzat beherrscht, wird auch seine Tritte anewnden können, so es sich nur um eine kleine Waffe handelt, die nicht All zu schwer ist.

    Aber eine Veteranenhand ist ja eine Waffe, die als Hilfsmittel zum waffenlosen Kampf genommen wird. Wieso sollte da ein Boxer oder ein Hrurunzatkämpfer nicht mehr Schaden anrichten können?
    Der von NickNack aufgeführte Handkantenschlag verbietet sich von selbst.
    (Ist doch irgendwie logisch, oder?)
    Aber sowohl der Boxer als auch der Hrurunzatkämpfer hat nicht nur seine Kraft, die er einsetzen kann, sondern auch Techniken, die nur von proffessionellen Kämpfern eingesetzt werden. Mit Boxer meinte ich auch keinen Helden, der Boxen 1 hat oder so. Oder der Schlagring: weshalb sollte ein Boxer genauso wenig Schaden damit anrichten wie ein Normalo?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded