Beiträge von Xenos

    Stimmt schon. Ist etwas sehr merkwürdig. Ich vermute mal, das wirklich zu jeder Liturgie so etwas wie "standard ritalgesten udn sätze" azsgeführt werden. Ansosten kann ich mir die Dauer nicht erklären. Oder der Satz/die GEsitk wird ständig wirderholt...allerdings wäre dies erwähnt.

    Ich würde mal Tippen das dieses Gebilde in den Dschungel bei Al'Anfa steht und entweder ein TABU der Waldmenschen ist oder etwas Boronhefälliges darstellt. Die Besetzter sind dann meine Meinung nach Raben.

    Aber sowas betrifft im Grund doch nicht nur die Magier unter den Helden. Wenn man mit Gesetzten und Strafen anfängt, muss man es auch zu Ende führen. Da wäre dann der Krieger, der einfach so einen bösen Räuber erschlägt. Okay, es war notwehr, aber hat nicht vielleicht der Krieger zu erst die Waffe gezogen? Das gilt auch in Aventurien als Mord uns wird dementsprechend geahndet. Und das Betrifft so ziemlich alle Heldentypen.

    Ich denke als Meister sollte man auf solche Situationen angemessen reagieren. Dann hat der Endgegner, der böse Schwarzmagier halt eine vorher nicht definierte MR oder ein schickes Artefakt. Einfach improvisieren. Das ist einfacher und nimmt weniger den Spielspaß, als die Gesetzte aufzufahren.

    Klar kann man Euch nicht vorschreiben, wie Ihr zu spielen habt.
    Zum Gestalltwandler: Auf die Sache mit "von den Göttern geschickt" gehe ich gar nicht mal ein. Und ich würde Fildrior's Idee Umsetzten, bzw. immer in der Hinterhand halten und dem Spieler nicht mal die Gründe erklären. Es ist das was der Meister sagt....und es kann immer viel unverhergesehenden passieren. Ich als Meister allerdings würde gerade einen solchen Gestalltwandler versuchen zum Asfaloth-Glauben zu bekehren. Immer und immer wieder. Entweder geht er darauf ein und bekommnt als "Dämonenanbeter" die vollen Nachteile zu spüren, oder er wird den Char niederlegen, weil das städige verführen ihn streßt. Nur so nen Tip am Rande um das PG unter kontrolle zu bringen.
    Zur Elfe: *schüttelkopf* Ich würde auch ihr die volle Härte ihrer Taten spüren lassen.

    Ich persönlich habe ein Thorwale, der sowohl Gutes Gedächnis, Vergesslichkeit und auch Einbildungen hatte. Ich habe es so dargestellt, das er prinzipiel vieles Vergißt und seine Axt ihn regelmäßig erinnert. Das kam in der Gruppe ziemlich gut an, als der Thorwaler sich anfing mit seiner Waffe zu unterhalten.....

    Wir haben in unserer Gruppen einen Thorwaler, zu dem der Nachteil echt gut paßt und der für ihn echt ein Nachteil ist. Wenn er zuviele Treffen abbekommt (Sprich zuviele SP) oder er bei einem Gegener kaum Treffer landen kann, tickt er aus. Das kommt in regelmäßigen Abständen vor und endet eingentlich immer damit, das er mehr tot als lebendig am Boden liegt. Denn unsere Helden lassen sich ungerne von einen Gefähren mit der Absicht alles zu vernichten angreifen und "prügeln" ihn nicht nur bewußtlos. Sie sehen ihn als echte gefahr an, so das er auch schon mal mit Pfeilen kampfunfähig gemacht worden ist (Situationsbedingt ging es nicht anders...fast alle Helden am Boden und er dreht druch.....).
    Nach einigen Gesprächen ist der Thorwaler jetzt soweit sich in Therapie zu begegen um seinen Wutausbrüche zu zügel....aber bisdahin ist es noch ein langer Weg.

    Ich habe so Erinnerungen an einen solchen Spieler *seufz*

    Er spielte einen Magier und war immer auf der Suche nach Zaubertränken. Schön und gut, das kann man noch nachvollziehen. Hatte er aber mal einen solchen Trank, dann ging es sofot los mit Analysezaubern um die Qualität zu ermitteln. Auf Grund der schlechten Werte in den Zaubern, endete das meist so, das er alle Astralenergie in die Analyse steckte, die Qulität rausfand, und dann den Trank verzehrte....sehr effizent......

    Aber das ist noch das Harmloseste....
    Am einem Abend (Abenteur Schaffirs Schwur) habe ich gemeister und es geschafft eine super angespante stimmung aufzubauen. Alle waren voll mit dabei und da haut er raus "Ach ja, Meister, du schuldest mir noch 5 EUR von der Pizza vorhin". :boese:
    Ergebjnis: Wir haben Ihn die 5 EUR an den Kopf geworfen und erstmal rausgeschickt.....

    Die Werte waren schon immer so komisch. Vor allem der Doppelkunchomer nicht wirklich viel mehr Schaden macht als der normale Kunchomer....vor allem druch die KK+ wenn ich mich nicht irre.
    So weit ich weiß, werden Doppelkunchomer und Großer Sklaventod im AA fast in einem Atemzug genannt und mit einander verglichen, wobei es mir so vorkam, das die Waffen nicht nur in Form, Gewicht und Größe ähnlich sind, sondern auch in den TP....leider ein Irtum.
    Ich persönlich finde, das die Waffen sich wirklich nicht viel nehmen, so das ich - unabhängig, das 1W+6 schon ordentlich ist - die TP nicht nachvollziehen kann.....

    Ok, danke für Eure Meinungen....ihr habt mich überzeugt, das mehrer Stäbe nicht möglich sind und dies auch besser so ist. Aber nur noch mal zu sicherheit, Stäbe nur einen, Kugeln soviele ich will und der Rest? Die Ritualdolche bei Druiden sind ja auch nur begrenzt mit Sprüchen zu versehen...also müßte das (von der logik her) wie bei der Kugel ok sein, mehrer zu besitzen....(davon abgesehen das Druiden nicht unter das Gildenrecht zu stellen sind...schon klar).
    Der Rest dürfte folglich immer nur einmal sich im Besitz des Chars befinden, oder?

    Ok, um Mißverständnisse vorzubeugen, ich fände als Meister auch nicht lustig, wenn ein Magier mit dutzenden Aufgeladen Stäben rumhantiert. Ich finde das die grenze des Vertretbaren gerade bei 2 Stäben liegt, bzw. bei 2 Dolchen.
    Es geht ja auch nicht nur um die Stäbe, sondern auch um die Kugel, das Bannschwert, den Druidendolch. Ich halte vorallem Kugel und Dolch für relevant, da beide nicht genug Speicher haben, um viele Ritutale zu speichern. Wenn aber 2 Dolche oder Kugeln ok sind, müssen auch 2 Stäbe ok sein. Das mit dem Stab war nur als Beispiel gedacht, wobei ich es echt gut fände, einen langen Wanderstab mit einigen Wenihen Stabzaubern zu haben (Ewige Flamme z.b:) und einen Kleinen der halt die "magisch unterstützenden" Stabzauber drauf hat. Sicher, durch die Meinung ja oder nein, kann man nicht kontorollieren wo das hinführt.

    Allerdings ist mir auch kein Aventuriscvher Grund bekannt, kein 2. Ritaulgegenstand mitzuführen.

    @ Sewerin: Dein Argument ist gut und ich verstehe es voll. Aber wie gesagt, was ist mit den Andren Ritualgegenständen?

    Hallo!

    Mir kam letztens folgende Frage auf:

    Ist es als magischer Character möglich, mehr als nur einen Magischen Ritualgegenstand zu haben. Sprich kann ein Magier 2 Magierstäber oder Kugeln haben? Kann ein Druide 2 Druidendolche besitzen?
    Der Hintergrund der Frage sind 2 Dinge:
    Könnte man 2 Stäbe als Magier besitzen (kostet ja auch pASP) könnte man einen Stab als "Zauberstab" nehmen, der die entsprechenden Stabzauber hat und einen als "Wanderstab" nehmen, der wiederum die anderen passenden Zauber.
    Es ist ja möglich Stab und Kugeln zu haben, warum also nicht zwei Stäbe?
    Was meint ihr...ich habe in den Reglen nicht wirklich was gefunden.....

    Ich Grüße Euch!

    Ich habe mal wieder eine Frage, auf die ich beim Suchen nix gefunden habe:

    Was bringt der Vorteil Sprachgefühl genau. Im AH steht:

    Zitat

    Ein Held mit diesem Vorteil kann alle lebenden Sprachen so behandeln als gehörten sie zur Sprachfamilie seiner Muttersptache. [...]

    Im Endeffekt bringt mir der Vorteil doch nur, das ich das Talent Sprachgefühl eine Spalte leichter Steigern kann, oder?

    Danke für Eure Hilfe.

    @ Baranoir:

    Stimmt. Fanpro gibt sich Mühe, das auch Einsteiger das System verstehen können. Dennoch ist das nichtfunktionieren der Regelhilfe von Fanpro mMn ein Problem. Denn gerade als Änfänger ist man eher hingerissen, Fanpro anzuschreiben und eine Frage zu stellen.

    @ Mkill:

    Du hast recht! Aventurien komplett in Regeln auszudrücken ... das will ich auch nicht. Nur um Mißverständnisse zu Vermeiden, ich mache Regeln auch \"selbst\" oder denke mir Werte aus, wenn welche Fehlen. Es ging dabei um eien speziellen Fall, wo in einer Characterbeschriebung schlicht und einfach Werte fehlen, die ich mir nicht einfach ausdenken wollte. Aber das tut nicht wirklich zu Sache.

    Ich denke, die Frage, um die es mir in dem Thread ging, ist dahingehend beantwortet worden, das Fanpro wohl tatsächlich ein Problem mit der beantworung von Regelfragen hat, und das sich als Alternative Foren wie dieses hier anbieten und eine gute Lösung darstellen... .

    @ Darnok:

    Richtig, dachte ich auch. Aber bis heute fehlen hier und da Werte im Regelwerk, die auch nicht in den Errata\'s aufgeführt wurden. Aber das diente nur als ein Beispiel für einen Fall, wo (meiner Meinung nach) wirklich nur Fanpro eine Antwort weiß.

    @ Amarand:

    Ja das ist klar und sehe ich i.d.R. genauso, ABER dennoch gibt es Fragen die NUR Fanpro beantworten kann. Ok mal ein Beispiel: Wenn im Regelwerk einfach Werte fehlen. Gut ich kann mir welche Ausdenke oder Rumfragen und das sinnvollste nehmen, dennoch hätte ich in solchen fällen schon \"offiziele\" Antworten.