Liste der Regeln ohne Sinn und Verstand

  • Wie schon in dem anderen Thread erwähnt: Elementare Gewalten. Die darin vorgestellten Regeln sind... Na ja sie sind eben aus elementare Gewalten. (Finde gerade keinen hier im Forum angebrachten Ausdruck dafür.)

    insane inside

  • Hat hier eigentlich schon jemand den Schildspalter oder das manöver Festnageln erwähnt? Wo Niederwerfen noch Sinn machen kann, wenn man es mit einer Ansage versieht und Formation sich auf Pikenformationen, Schildwälle, Phalangen usw bezieht, Formationen verschiedener Waffengattungen aber ignoriert sind diese beiden so wirklich nicht einsetzbar. Eine SF, die gegen Gegner mit hoher PA helfen soll, aber einfach pariert werden kann? OK, auch die gewinnt etwas durch Ansagen, aber...

  • Es scheint bei den ganzen Kampf-SF nur zwei extreme zu geben: "essentiell wichtig" oder "Verschwendung von AP". Bleiben wir bei Kampf im Allgemeinen, die Regeln für Meucheln/Betäuben scheinen auch derartig gedankenlos hingerotzt das sie in der Form bei uns nie Anwendung finden.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Bei uns kommen sie regelmäßig und sehr erfolgreich zum Einsatz. In Der Lilienthron haben unser fasarer Phexgeweihter und unser maraskaner Meuchler praktisch die gesamte Oberschicht der schwarzmaraskanischen Besatzungsmacht von Boran ermeuchelt. Es gibt dabei halt nur zwei Stufen: Ziemlich hohes Risiko und kein Risiko. Wer solide TaW in Dolche, Schleichen und Anatomie, die SF Gezielter Stich und eine gute (verbesserte) Waffe dafür besitzt und die Wundenregeln konsequent anwendet (drei Wunden auf einmal bedeuten Verlust des Körperteils, beim Meuchelangriff sind das Hals oder Torso, was zum sofortigen Exitus führt) hat da kein Problem. Beispiel: Einfaches Langschwert 1W+4 TP, man schleicht sich an das ahnungslose Opfer an (hat das nicht gerade herausragenden Sinn Gehör oder Gefahreninstinkt kein Problem bei Schleichen 12), macht seine Anatomie-Probe (auch kein Problem, ist ja nicht erschwert, TaW von 10 reicht leicht) und richtet schon mal 30 SP (Meuchelangriffe ignorieren RS) und eine automatische Wunde an, zudem ist die Wundschwelle um 2 gesenkt. Haben wir jetzt Dolche 17 und offensiv geskillt (AT 19 bei Basis 8 - auch kein Problem) und nutzen den um 6 erleichterten Überraschungsangriff, können wir unsere maximale Ansage +6 machen und immernoch die AT gegen 19 werfen. Der Treffer macht dann 36 SP. Ist er Eisern und hat KO 22 bekommt er trotzdem 4 Wunden und ist tot. Ebenso wenn er 36 oder weniger LeP hat.

  • Ich finde den Betäubungsschlag eigentlich ganz nett, bei uns ist es mittlerweile Standard, dass mein Golgarit 3 Gegner einfach K.O. haut während der Schwertgeselle die Gegner einzeln Ihrer LeP berauben muss und betäubte Gegner haben den Vorteil noch auf Fragen antworten zu können, wenn sie aufwachen ;)

  • Die bei uns mit Abstand häufigst angewandte Kampf-Sf ist Niederwerfen. Danach in absteigender Reihenfolge Wuchtschlag, Finte und dann erst andere Dinge. Aber ja, Betäubungsschlag wird bei mir ein Held irgendwann auch bekommen. =)

    Regeln ohne Sinn und Verstand finde ich btw. die Reiterkampfsachen. Furchtbar. Und viel zu viel würfelei. Was soll das denn, muss man wirklich für ein Abwickeln einer Aktion über 10 Würfel werfen und dann noch vergleichen, rechnen, etc...? Da hört es einfach auf...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich kann es nur empfehlen, mit einem ausreichenden Attacke Wert kann man Ansagen machen, dass der Ausdauer Schaden Problemlos über die KO des Gegners kommt und damit hast du den Gegner mit eeinem Schlag aus dem Gefecht genommen und das ohne das Risiko eines Hammerschlag....

  • Zudem senkt er die INI des Gegners bei einem Trefer auf jeden Fall un W6 - mit etwas Glück verliert auch ein starker Gegner nach ein paar Angriffen dieser Art seine Angriffsaktion, von den Vorteilen durch die INI-Hoheit bei Gegenhalten, Ausfall usw ganz zu schweigen. Niederwerfen bietet eine gute Kosten-Nutzen Rechnung. Man muss halt Ansagen machen, wenn man will, dass der Gegner mit hoher wahrscheinlichkeit fällt.

  • Zitat

    Regeln ohne Sinn und Verstand finde ich btw. die Reiterkampfsachen


    *aufreg*

    Schleichen kann 12 kann mit mit Sinnenschärfe 13 kontern, oder?
    Und Anatomie bekommt man eigentlich nur durch Aufschneiden und Untersuchungen von Leichen hin, also echten praktischen Einblicken (höhöhö).

    Betäubungsschlag: Es war halt leider schon immer einfacher, einen Gegner abzumurksen, statt schnell und leise und unblutig aus dem Verkehr zu nehmen.

    Aber irgendwie wird das hier immer zur kleinen Regeldiskussion?

    Ich habe aber noch etwas gefunden: Der Große Weihesegen der Waffe, Grad VI:
    Hat als Ziel PPP, was laut S. 251 maximal 100 Personen sind. Laut Auswirkung auf S. 261 werden aber "sämtliche rondragefällige Waffen des Heeres (bzw. eine jedes Kämpfers)" geweiht.
    Nun 100 Waffen oder eine jedes Kämpfers des Heeres?
    Ich sehe da einen maßgeblichen Unterschied drin, ob 100 oder 1000 Waffen geweiht werden.

  • @Turajin
    Sind Golgariten nicht auch beschützer des Volkes? (da lehn ich mich mal aus dem offenem Fenster)

    Was haltet ihr von Waffenlosen Kampfstilen, die kosten ja fast nichts und haben quasi alle Kampfsonderfertigkeiten die man für normale waffen einzeln kaufen muss, schon im Stil mit drinnen

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Was haltet ihr von Waffenlosen Kampfstilen, die kosten ja fast nichts und haben quasi alle Kampfsonderfertigkeiten die man für normale waffen einzeln kaufen muss, schon im Stil mit drinnen


    Halte ich für stimmig: Man braucht ja für SFs einen Lehrmeister, und wer geht schon zu einem Lehrmeister des waffenlosen Kampfes und sagt „bring mir mal das Manöver Halten bei“. Viel eher wirst du den gesamten Kampfstil erlernen wollen, und wenn du ohne Kenntnis des Stils einzelne Manöver erlernen willst, ist das halt schwieriger.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Das Zauberzeichen Auge der ewigen Wacht.
    Sieht ja ganz ganz nett und stilvoll aus. Wird auf die Stirn eines Toten gemalt... ...der Tote wird zum Leben erweckt... ...kann sich nicht weit vom Ort der Erhebung entfernen...
    Alles in allem ein nettes Meisterwerkzeug, wenn man mal doch in einem Dungeon ist.

    Nun kommt aber der Knackpunkt. Das Zeichen hat eine Komplexität von 9. Das sind 2 Finger pro Punkt Komplexität, also ganze 36cm. Ich weis nicht wie das bei euch so ist aber das passt nicht auf meine Stirn.

    insane inside

  • Vielleicht meinen die damit auch den ganzen Schädel von der Stirn beginnend, also stirn als Zentrum?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Es gibt noch die Möglichkeit der Verkleinerung, oder? Aber ja, das ist seltsam...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @LordMalek Dennoch hat ein Schädel (laut Wiki ^^) eine Fläche von etwa 0.155 m^2 (9%*1,72m^2) ... ein Kreis (wie auch immer projiziert) mit 18 cm Radius kommt auf 0.101 m*2. Das Zauberzeichen nimmt also etwa 2/3 des Kopfes ein, was ziemlich affig aussehen dürfte ^^

    Nachtrag: Meine derzeitigen Favoriten speisen sich eher aus DsA 5:
    - Kamele, Elefanten und Reitschlinger? Alles kein Problem, aber den Preis für ein Pferd darf man sich zusammenorakeln
    - Der "Kleine Heilungssegen": Vollkommen unbrauchbar, um kleine Wehwehchen zu heilen - aber zur Rettung von der Schwelle des Todes, holla die Waldgottheit! Eben das typische Handwerkszeug eines Geweihten!

    Einmal editiert, zuletzt von Shaz-Man-Yat (26. August 2014 um 14:57)

  • Der Thread ist absichtlich im DSA4-Unterforum. Über 5.b lässt sich noch nichts endgültig sagen, aber das, was derzeit bekannt ist, spricht durchaus für das Austauschen des Gehirns gegen eine kleine, fette Winkekatze. Favoriten: maximal 2 Merkmalskenntnise (=> beinahe alle Akademien/offiziellen Magier ad absurdum geführt) und Waffen, die sich nur im Bezug auf den Schaden unterscheiden...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Apropos: Geweihte nicht-alveranischer Gottheiten haben´s doch auch recht schwer. Kaum KaP und können diese auch nur wenig und teuer steigern.

    Und dann noch die Verpflichtungen, die immerhin 12 GP und damit mehr als die meisten Moralkodices und Prinzipientreuen bringen, von denen sie letztlich ja eine Variante sind. Streng ausgelgt machen sie den Helden praktisch zu einem Exoten, der nur in bestimmten Kampagnen (mit Zustimmung des Meisters) spielen lassen (ABs nur im Auftrage derer, denen sie verpflichtet sind), lasch ausgelegt bedeutet der Nachteil, das man halt hin und wieder ein AB spielen muss, in dem der Held nur die Spesen bezahlt bekommt (die anderen als angeworbene Experten aber voll), dann ist der Nachteil aber nie und nimmer 12 GP wert. Wenn dann, wie beim Fähnrich, noch eine Prinzipientreue auf Loyalität dazu kommt... Letztlich ist es auch von der genauen Profission abhängig: Ein Aves-Geweihter fällt eigentlich immer in die lasche, ein Praiot immer in die strenge Auslegung, ein Rondrianer hat mit seinen 12 zu vollbringenden Heldentaten die ideale Möglichkeit, sich in die lasche Auslegung zu "mogeln".
    Und Schulden natürlich: Ich nehme 2000 Dukaten Schulden auf mich und bekomme 20 GP dafür, bezahle sie nicht und bekomme stattdessen Gesucht II, was 10 GP wert ist. Dann ein permanenter Transmutare Körperform drauf und außerhalb meiner Heimatstadt kann mir keiner mehr was (dort kennt man mein Verhalten und meine Stimme). Gut, der letzte Schritt ist nicht ganz einfach, aber schon im ersten erschleiche ich mir ja leicht 10 GP.

  • Ich nehme 2000 Dukaten Schulden auf mich und bekomme 20 GP dafür, bezahle sie nicht und bekomme stattdessen Gesucht II, was 10 GP wert ist. Dann ein permanenter Transmutare Körperform drauf und außerhalb meiner Heimatstadt kann mir keiner mehr was (dort kennt man mein Verhalten und meine Stimme).


    Das ist doch nix gegen den einbeinigen, einarmigen Druiden widerwärtigen Aussehens, der über Druidenrache eine Seelenwanderung wirkt…

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Je nach Auslegung kannst du nach der Seelenwanderung dank Druidenrache immernoch tot sein oder mit MU und CH 0 dastehen. ;)
    Aber ja, das ist auch dämlich, dass das theoretisch auch gehen könne.

  • Die Seelenwanderungsidee finde ich ja mal hammer :D
    Sollte ich mal mit meiner Gruppe machen, bzw mir den Körper einer Chars unter den Nagel reißen ...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."