Aventurisches "Raumschiff"?

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert und läuft mit kleinen Überschneidungen mit dieser.

    Mal eine etwas dämliche Frage...
    Wenn ich ein Infinitum-Artefakt erschaffe, dass in Bezug auf sich sechs Fortifex-Wände Würfelförmig um sich anordnet und dieses Artefakt dann im Inneren bewege, dann müsste sich ja auch der Würfel und ich mich mit ihm Bewegen, damit das Artefakt im Mittelpunkt bleibt (die Wände stehen ja im Bezug auf das Artefakt still)?
    Dann könnte ich doch in einem unsichtbaren, unzerstörbaren Kasten fliegen und tauchen können, solange mir, z.B. durch einen Elementar, Luft zugeführt wird. Ich könnte ins All fliegen, oder in die tiefsten Tiefen der Ozeane tauchen oder feindliche Städte auskunschaften.
    Vielleicht hatten die Hochelfen sowas? Wäre ihnen zuzutrauen.
    Haltet ihr das für machbar? Abgesehen davon, dass es dutzende pAsP fressen müsste...

  • Keine Angst, ich habe das nicht vor... Aber für einen reisebegeisterten Magier mit Transversalis wäre das interessant...

  • ja, regeltechnisch geht das.


    Sehe ich auch so, denn....

    Keine Angst, ich habe das nicht vor... Aber für einen reisebegeisterten Magier mit Transversalis wäre das interessant...

    ...NAHEMA hat so was bestimmt! Danke, @Windweber, du hast mir im anderen Faden gerade seeeeehr geholfen, es fing an,eng zu werden. ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • @Eisvogel Verdammt! Ich meinte den Transversalis doch nur, um rein und raus zu kommen... :/

    Noch eine Frage, um das Gleichgewicht wieder herzustellen:

    Hm, wenn jemand nur mit der linken Körperhälfte in einen Tempus Stasis gerät, ist die andere Seite dann festgenagelt und erleidet die Auswirkungen eines Herzinfarktes?

    OK, dank dieser Cubus-Idee, Eisvogel und Hexe habe ich schon zweimal richtig gelacht! :D

  • ich hoffe, du transferierst das jetzt nicht als neue Idee in den NAHEMA-Faden.


    Doch, doch, das habe ich getan... :P

    Also habe ich das erste Aventurische Raumschiff (oder das zweite, je nachdem wie das mit Borbarad... egal!) und vielleicht eine Möglichkeit, Nahema zu töten erfunden. Ein produktiver Tag!
    Es sei denn, einer hat noch was gegen eines von beiden oder beide Punkte?

  • Mal eine etwas dämliche Frage...
    Wenn ich ein Infinitum-Artefakt erschaffe, dass in Bezug auf sich sechs Fortifex-Wände Würfelförmig um sich anordnet und dieses Artefakt dann im Inneren bewege, dann müsste sich ja auch der Würfel und ich mich mit ihm Bewegen, damit das Artefakt im Mittelpunkt bleibt (die Wände stehen ja im Bezug auf das Artefakt still)?
    Dann könnte ich doch in einem unsichtbaren, unzerstörbaren Kasten fliegen und tauchen können, solange mir, z.B. durch einen Elementar, Luft zugeführt wird. Ich könnte ins All fliegen, oder in die tiefsten Tiefen der Ozeane tauchen oder feindliche Städte auskunschaften.
    Vielleicht hatten die Hochelfen sowas? Wäre ihnen zuzutrauen.
    Haltet ihr das für machbar? Abgesehen davon, dass es dutzende pAsP fressen müsste...


    Halte ich für nicht realisierbar, bzw. nur für bedingt realisierbar.

    1. Problem:
    Die Tragekapazität des Fortifexbodens. Je nach gewählter Variante des Fortifex hat sie entweder die KK des Magiers (und damit ein entsprechendes Stemmvermögen), oder eine Tragekapazität von (MU+CH)x2 Stein. Ersteres dürfte mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen, um den Magier zu tragen, und bei letzterem braucht es auch schon extrem hohe Werte, um ausreichend Tragekapazität zu erreichen.

    2. Problem:
    Der "Boden" und das Artefakt bleiben ja im Verhältnis zueinander immer in der gleichen Position. Wie willst du das Artefakt bewegen, wenn du dich auf diesem Fortifexboden befindest? Das Artefakt ist qauis fix mit dem Boden, auf dem du stehst, verbunden. Der Versuch, das ARetfakt zu Bewegen und damit die Platte, auf der du stehst, in Bewegung zu setzen, dürfte ähnlich erfolgsversprechend sein als wenn du dich auf die Ladefläche einer Kutsche stellst und dich gegen den Kutschbock stemmst, um das Ding anzuschieben.

  • Ich denke, dass es möglich sein sollte das Artefakt mittels Motoricus zu bewegen und damit indirekt auch sich selbst, wenn man im Würfel ist.*

    *Ich hafte nicht für absolute regelsicherheit, da ich in der Vorlesung schwer im LCD blättern kann.

    insane inside


  • Halte ich für nicht realisierbar, bzw. nur für bedingt realisierbar.

    1. Problem:
    Die Tragekapazität des Fortifexbodens. Je nach gewählter Variante des Fortifex hat sie entweder die KK des Magiers (und damit ein entsprechendes Stemmvermögen), oder eine Tragekapazität von (MU+CH)x2 Stein. Ersteres dürfte mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen, um den Magier zu tragen, und bei letzterem braucht es auch schon extrem hohe Werte, um ausreichend Tragekapazität zu erreichen.

    2. Problem:
    Der "Boden" und das Artefakt bleiben ja im Verhältnis zueinander immer in der gleichen Position. Wie willst du das Artefakt bewegen, wenn du dich auf diesem Fortifexboden befindest? Das Artefakt ist qauis fix mit dem Boden, auf dem du stehst, verbunden. Der Versuch, das ARetfakt zu Bewegen und damit die Platte, auf der du stehst, in Bewegung zu setzen, dürfte ähnlich erfolgsversprechend sein als wenn du dich auf die Ladefläche einer Kutsche stellst und dich gegen den Kutschbock stemmst, um das Ding anzuschieben.

    Das hast du Recht, @Turajin . Kann man nichts einwenden (oder zumindest ich ;) )
    Also kein Raumschiff für Nahema!

    Die Variante "schwebende Wand" ist aber doch explizit beweglich?
    Wenn NAHEMA sehr schlank ist (wovon ich ausgehe), dann könnten (MU+MU+CH)=Stein Tragkraft knapp ausreichen, wenn SIE sonst nur IHRE vielfältigen Artefakte (inkl. Stab) trägt und jegliche Kleidung (ja, auch das Kettenhemd!) zurücklässt. Da der Fortifex ja durchsichtig ist, schafft SIE so gleich den nächsten Skandal: Nackt durch den Weltraum! :P

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Eraklion, das dürfte nicht gehen. Da auch das Gewicht des Magiers mit dranhängt, dürfte das Gesamtgewicht zu hoch sein. Bedenke außerdem die Folgen: Lässt du deinen Schuh mit Motoricus abheben kannst du fliegen? ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich denke, dass es möglich sein sollte das Artefakt mittels Motoricus zu bewegen und damit indirekt auch sich selbst, wenn man im Würfel ist.*


    Was dann nur ziemlich teuer wird: 1AsP/5 angefangene Stein. Also 15 AsP beim Magier mit 75 Stein Körpergewicht. Ewentuelles Gepäch, Mitreisende etc. nicht mitgerechnet. Das ganze dann pro SR, mit einem Tempo von ZfP*/2 Schritt pro Aktion (also ZfP* Schritt/KR). Entspricht bei ZfP*20 also etwa 24 km/h. Bei den angenommenen 75 Stein Gewicht braucht man dann also 180 AsP, um innerhalb von einer Stunde 24 Meilen weit zu kommen... nicht wirklich praktikabel. Kosten einsparen bringt dabei nicht viel, da sich damit ja auch das ZfP*-Abhängige Tempo reduziert (5 mal Kosten einsparen reduziert das ganze zwar auf 90 AsP, man kommt dann aber dank reduziertem ZfP* nur noch ca. 14,4 Meilen weit - und dabei sind die reduzierten Erschwernisse durch Gildenmagische Repräsentation schon eingerechnet. Man sollte also einen enormen Vorrat an Astraltränken mit sich führen... aber da die dann, in dem Umfang, den man benötigt, auch wieder das Gewicht eröhnen, erhöhen sich die Kosten noch weiter... ähm, nein, auch mit dem Motoricus ist das m.E. unwahrscheinlich genug, um es als "nicht möglich" zu klassifizieren.

  • @Turajin

    Wenn ich ein Infinitum-Artefakt erschaffe, dass in Bezug auf sich sechs Fortifex-Wände Würfelförmig um sich anordnet

    Ja, ich weiß, Satinav schaltet seine Anwälte ein... ;)
    Zudem könnte man das Artefakt schon bewegen: Die Wände sind vom Artefakt abhängig, aber nicht umgekehrt (was mal wieder Physikalische Regeln bricht, aber...), ich halte also das Artefakt in die Mitte des Kubus und bewege es dann nach forne (hat es das Gewicht eines Spielwürfels, ist es nicht schwerer als ein Spielwürfel zu bewegen), die Wände folgen brav nach (am besten Springt man vor der Bewegung, sonst fällt man ob des sich ruckartig bewegenden Bodens um), dann geht man im Kubus einen Schritt zurück und wiederholt den Vorgang. So müsste man etwa eine GS von 1 erreichen können. ;)
    Man kann den Motoricus übrigens zum fliegen benutzen, es ist nur erschwert, wenn jemand auf dem Gegenstand steht, den man anhebt.

  • Die Wände sind vom Artefakt abhängig, aber nicht umgekehrt (was mal wieder Physikalische Regeln bricht, aber...), ich halte also das Artefakt in die Mitte des Kubus und bewege es dann nach forne (hat es das Gewicht eines Spielwürfels, ist es nicht schwerer als ein Spielwürfel zu bewegen), die Wände folgen brav nach (am besten Springt man vor der Bewegung, sonst fällt man ob des sich ruckartig bewegenden Bodens um), dann geht man im Kubus einen Schritt zurück und wiederholt den Vorgang.


    Nein, solche Späße schließt die Zauberbeschreibung ausdrücklich aus:

    Zitat von LC, Fortifex Arkane Wand

    Dieser Ort ist fix gegenüber einem festen Objekt im Blickfeld des Magiers: Es ist also möglich, den FORTIFEX '3 Schritt steuerbord querab vom Mast' zu fixieren, nicht aber, ihn z.B. an einer Rotzen-Kugel zu applizieren.


    Das kleine Artefakt entspricht in dem Kontext sicherlich der Rotzen-Kugel. Mit der Variante Schwebende Wand wäre so etwas wohl möglich, aber dann gilt die von @Eisvogel erwähnte Gewichtsgrenze.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ein fester Ort im Blickfeld des Magiers... Was genau bedeutet das? Kann ein Spielwürfel kein Ort sein? Sagt eine Ameise zur anderen: "Wir treffen uns drüben beim Würfel"... Nein, vermutlich nicht. Fester Ort im Blickfeld des Magiers heißt wohl, dass der Magier sich mit dem Ort bewegen muss, Magier und Ort in Bezug aufeinander still stehen. Der Magier muss sich bewegen, wenn der Ort sich bewegt, andersherum muss es aber nicht so sein.
    Man könnte das Ding also auf einer Kutsche erschaffen, um ein Papa-Mobil für Xeraan zu erschaffen oder auf einem Felsen, um sich im Ozean versenken zu lassen und per Transversalis zurückkehren zu können. Wir müssen also nur etwas finden, dass groß genug ist und dass wir in eine Umlaufbahn schießen könnten um ins All zu gelangen.

    Plan: Wir meiseln ein Loch in massives Berggestein, 2x2x2 Schritt und verschließen es mit einem Fortifex, auch die Wände werden per Fortifex verstärkt. Darauf kommt eine Stahlplatte (2x2 Schritt oder etwas größer) mit dem "Raumschiff". Das Loch wird vollständig mit Wasser gefüllt, das per Caldofrigo auf 1500 Grad erhitzt wird. Eine dicke Mauer bildet einen Schacht um das Loch und das Raumschiff, damit sich der Druck schön nach oben konzentriert. 20 Schritt hoch sollte der Schacht sein. Wenn nun die WD des Fortifex endet, der das Loch verschließt und 8 Kubikmeter 1500 Grad heißes Wasser zu Dampf werden...
    Die Frage ist nur, wie ein Mensch diese Beschleunigung überleben soll. Paralys?
    Vielleicht muss die Dampfkammer aber auch noch etwas größer gestaltet werden. Aber das könnte funktionieren...

  • Und Gerade die tatsache, dass man den Fortifex "3 Schritt steuerbord querab vom Mast" befestigen kann, sagt ja aus, dass es geht: Wenn das Schiff fährt, bleibt der Zauber "3 Schritt steuerbord querab vom Mast", ebenso eben "1 Schritt vor der "1-Fläche" des Würfels wtc.^^

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Wieso kein Thunder Well? Ich meine per Paralys oder Gefäß der Schmerzen könnte man das sogar überleben. Und Gründe gibt es genug.
    Maraskaner: Die Diskusform der Welt beweisen; Gror schon mal vorab besuchen
    Phexische: In Phexens Hort eindringen und ein bisschen klauen (jeder Gott wäre zornig, außer Phex, der meint: "Coole Nummer, Bro!")
    Nahemafeinde: Nahema in die Praiosscheibe schießen ("Zauber mal da!")
    Hesindianer: Die Kugelform der Welt beweisen
    Schelme: Einfach nur zum Spaß
    Mohas: Das Geschlecht der Schildkröte herausfinden.
    Rastullah-Gläubige: Beweisen, dass es Alveran nicht gibt.
    Mada-Anhänger: Mada mit Spitzhacken aus dem Madamahl befreien
    ...

    Also, wir können mit dem Hexenbesen ein Fluggerät konstruieren, ein Unterseboot oder eine Art Raumschiff.

  • um die frage nach dem "kann man das an so einen kleinen Gegenstand binden" zu umgehen...
    Ein Artefakt erschaft eine bewegliche Fortifex Wand und die anderen Fortifex Wänder beziehen sich auf die bewegliche Fortifexwand, nicht auf das Artefakt. Die Bewegliche Fortifexwand ist jawohl groß genug^^

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...