Wie Fluchen Elfen?

  • Ja, isdira ist von einer ostasiatischen Sprach geklaut (fragt mich nicht, woher das ist, aberich hab's mal gelesen). Ich kann mal nachschauen, und vielleicht kann man da ein paar schöne Beleidigungen und Flüche 'übernehemen'.

    lG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Och das passt schon so. Dazu gibt es isdira.de und Fantasie um mir die Sprache komplett zusammen zu setzen :) Und wie gesagt, als Fluch nutze ich jetzt die Zwiebel, oder vielleicht der Gruppe ihr geliebtes vergorenes Gebräu ^^
    Von meiner Seite aus, ist meine Frage erledigt, aber natürlich lese ich gern noch alles was es hier an Meinungen zu Elfen gibt ;) (Muss ich dieses Häkchen hinter dem Thema auf erledigt setzen? Oder passiert das automatisch? Oder wie geht das?)

  • @Cayra : Also sind Elfenspieler Otakus und Elfen selbst kuudere/kuugiri? cool :D

    @Edorian : zum badoc...nichts anderes meine ich (wtf, warum werde ich immer falsch interpretiert? :( ). Jedoch: mMn wird ein Elf seine Gefühle vor seiner "Gefährten" nicht ausleben, sondern sie eher (im Salasandra) versuchen zu ergründen.

    @Nelson : schon alleine die vorgegebenen Nachteile (Arroganz, Eitelkeit, Weltfremdheit etc) zeigen schon, dass Elf nicht gleich Elf ist...die dazugehörigen Auslegungen dieser Nachteile wird ja auch im WdH bei den einzelnen Untergruppen der Elfen jeweils beschrieben.

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • @Lohar von Sturmfels meintest du das jetzt sarkastisch? weil das ist schwer zu erkennen^^ mir zu sagen, dass die alle (gleich) arrogant, eitel und weltfremd sind hilft deinem Argument aber nicht weiter, wenn du danach schon schreibst, dass die Unterschiede im WdH beschrieben werden.
    Ich hab doch garnix gegen deine Vulkanier Interpretation. Ich hab nur was dagegen, das KEIN Elf JEMALS fluchen darf ohne badoc zu sein, denn das ist eine Übergeneralisierung, die keinen Halt im offiziellen Aventurien hat.

    Komm mit mir... und ich zeige dir meine Stadt und all die Wunder und all den Rotz den sie mit sich bringt...

  • @Nelson : Ich habe nie gesagt, dass alle Elfen gleich sind, nur dass sie gleiche Nachteile haben, die aber unterschiedlich ausgelegt werden. Wo ist da Sarkasmus?
    Und was meinst du mit Übergeneralisierung? Welche Schriftgröße muss ich wählen, dass erkennbar wird, dass ich meine Meinung vertrete? :(

    Und genau das ist der springende Punkt, wenn ich sage, dass meine Aussagen falsch verstanden werde, bzw. zuviel in diese reininterpretiert werden :(

    Berühmte letzte Worte eines Magiers aus meiner alten Gruppe: "Bei Praios und seinen 12 Geschwistern..."

    Ich mag Dere...vor allem die japanischen :saint:

    Darf man Katholiken, die auf eine Demonstration gehen, eigentlich "Protestanten" nennen? :confused2:

  • Und dann was ich uuunbedingt fragen muss: Warum sollen Elfen nicht auch mal aufbrausend sein? Warum ist das badoc? Das verstehe ich nicht.

    Halte ich auch für fragwürdig.

    Kommt auch hier eher auf den Elfen an tbh.

    Ein Waldelf wird hier wohl eher weniger seinen Gemütszustand zur schau stellen. Wir wissen ja, das sind die massig am verträumtesten, nahe am Licht furchtbar ängstlich auch nur ansatzweise Badoc zu werden.

    Aufelfen sind so auf halben Wege zur verweltlichung (naja nicht alle, aber ein guter teil schon) halten noch an den Legenden und so fest, etc. und haben auch keinen großen Spaß am Badoc.

    Hier würd ich durchaus davon ausgehen, dass die weniger fluchen und einige Sätze sagen wie 'oh nein, nicht schon wieder' 'willst du nicht lernen?' oÄ.

    Firnelfen hingegen... hui - ich würd's mit Arschlochelfen übersetzen ;)

    Die haben keine Scheu davor Badoc zu werden und wieder zurück zu gehen.

    Zumindest die Olporter Firnelfen nicht (siehe alle Gebietsbeschreibungen und den dortigen Elfensippen in und um Olport)

    Denen ist das mit dem Badoc vollkommen egal, und gerade in und um Olport/Thorwal herum, gehe ich davon aus dass sie die sehr blumigen Flüche der Thorwaler gewohnt sind und ggf sogar übernommen haben.

    Die wildlebenden Firnelfen in der Eiswüste und auf Yetiland sind ja noch ein stück ärger dran. Die kämpfen seit über 5000 Jahren den ultimativen Vernichtungskriegs.

    Wenn die keine richtig fiesen Flüche kennen, richtig gemeine Kraftausdrücke, dann weiß ich auch nicht ;)

    andererseits hört man so einen von einem Elf in der Grimfrostöde nicht wirklich. Sein Fluch heißt 'Bogenschuss' und du bist tot, weil er dich gar nicht erst ran lässt.

    Anders als die anderen Elfen hat er nämlich nichts zu teilen und schützt seine Sippe durch Killing on Sight.

    Sorry für die threadsurrection.

    Ich suchte gerade Hilfe für Elfische Flüche für meinen Elfen und bin dankbar für die vielen schönen Ideen hier.

    Ich brauche keine Zitate von irgendwelchen Berühmtheiten, alles was ICH sage ist pures Gold! ~~ ich selbst

  • Zwergen fluchen, bei Angrosch. Aber "echte" (nichbt badoce) Elfen ... fluchen? Höchsten auf die falschen Götter.

    (Ich habe schon ein großes Problem mit der Elfenbardin aus "Mühle der Tränen", die eher aus Bard's Tale entsprungen ist.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zer'taubra!

    "All warfare is based on deception. Hence, when we are able to attack, we must seem unable; when using our forces, we must appear inactive; when we are near, we must make the enemy believe we are far away; when far away, we must make him believe we are near.”

    -Sun Tzu, The Art of Fake News

  • Ich sehe auch kein Problem in fluchenden Elfen, so sind spontane Fluchtiraden doch lediglich erliche Ausbrüche von Gefühlen. Und an gefühlenen (den meisten zumindest) ist ja nichts badoc.

    Ich hab mich übrigens stark von Tolkins Quenya beinflussen lassen was das gesprochene Isdira angeht.

    Schließlich haben wir nur rudimentäre grammatische Hinweise zu Isdira.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Elfen fluchen nicht wie Menschen, Zwerge oder Orks - dazu sind sie "zu weltfremd"; es paßt nicht zu einem "echten" Elfen - ala Tolkien.

    Jedoch - bei Elfenbardinnen - mag es anders aussehen: "Die Elfe war bleich vor Zorn und voller unziemlicher Schimpfworte. "Ich lasse mcih von diesem aufgeblasenen Pfau nicht ausnutzen und zum Pferdeknecht machen!" (Ja, ich mag genau wegen solcher Sätze "Mühle der Tränen" nicht! ;()

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 'Rosenohr' ist ja auch kein allzu freundlich gemeinter Kosename, den Elfen, an Menschen, vergeben haben.

    Ich stelle mir elfisches gefluche nur wahrheitsgetreuer vor, als bei Menschen.

    Den besoffenen aufdringlichen Pöbel würde die schöne Wildnissläuferin wohl mit; "so lasst mich in frieden, Rosenohr. Euer Atem stinkt so schal, wie das gegorene Gebräu, dass Euretgleichen unentwegt in sich hineinschüttet,"

    versuchen abzuwehren.

    Eine Elfe die in sich den Fuß stößt wird wohl etwas ausrufen wie:

    "Acanza!"

    wrtl. "Kein Schmerz!" (acan = Schmerz; -za/-ra = Verneinung)

    Sinngemäß: "Schmerz lass nach!"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (16. Dezember 2019 um 03:35)

  • Tja die Franzosen, da klingt die übelste Beleidigung wie Geschmeichel... dagegen der plumpe Zwerg... ?

    Aber ich habe bei unseren französischen Nachbarn noch keine spitzen Ohren entdeckt... ?


    Ich denke so richtig fluchen tun Elfen nicht. Das passt irgendwie nicht zu dem abgehobenen „ihr seit halt nur Menschen“ Gehabe. Da müsste man sich ja auf das Niveau der Rosenohren herunterlassen.

  • Elfen fluchen nciht - sie sagen nur was sie denken - und wirken daher auf Menschen oft überheblich, eingebildet und unnahbar (recht deutlich im Eingangskapitel von Das zerbrochene Rad); ja, die meisten Elfen halten - und behandeln - die Menschern wie Kinder - und vor Kindern flucht man doch nicht, verdammt noch mal bei Travia und Ingerimm! ;)

    Worauf der Elf einfach erwidert: "Ach Menschen - auch bloß große Zwerge. Hoffnungslos!" (Seufz!)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)