Beiträge von Ahri-the-Fox

    Die Zeichungen/Portraits sind echt schön geworden,

    Und wenn ich mir das betrachte ist das Ganze ist eine nette Zusammenfassung von Dingen die man machen könnte um das Thema Pardona zu bespielen.

    Schade finde ich aber, dass dies an sich keine Kampagne sondern halt nur eine Zusammenfassung ist.

    Man benötigt ziemlich viel Sekundärmaterial - also die Originalabenteuer - um das ganze Spielen zu können.

    Zum Glück bin ich in der Komfortablen Situation das alles zu haben (*husthust* 30 jahre DSA sammler *husthust*) aber für jemanden der nicht so eine umfangreiche Bibliothek hat ist es zT echt... sagen wir kaum zu gebrauchen.

    Ich weiß nun nicht ob ihr dort rechtliche oder sonstige copyright Probleme gehabt habt, aber das scheint wohl einer der Gründe gewesen zu sein.


    Ich für meinen Teil habe jedenfalls gerade ein paar nette Ideen bekommen, wie ich in meiner jetzigen Kampagne Pardona ein wenig weiter ins Geschehen einbinde...

    (meine Bande war die dritte Party im Himmelsturm, fand die Shakagra, die hochalarmiert waren, daraufhin das Kaiser Gerbald Fort angreifen wollten um die lästigen Menschen auszurotten und den Aswja Dwalihd zu befreie, etc pp. (Wir wollten eigentlich nur 'Klingen der Nacht' spielen, ich fand es aber schade wenn die Gruppe nicht weiß was Shakagra und so eigentlich sind)

    Dort trafen sie Pardona schon in Persona und wurden ein wenig versklavt bevor sie sich und einen Teil der Sklaven aus Ryl'arc befreien konnten.

    Also haben sie schon ne gute Vorstellung davon wer und was Pardona ist.)

    Besonders den Part mit Pardonas Schwester fand ich sehr interessant, die Figur ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen.

    Die wird sich in den nächsten Wochen gut in meine jetzigen Abenteuer einfügen können.

    Mein Fazit:

    Als eigenes Abenteuer bzw. als Abenteuersammlung ist es nicht wirklich zu gebrauchen.

    Als Verweise auf Abenteuer die das Thema Pardona behandeln und wie man diese miteinander verbindet auf jeden Fall eine schöne Ergänzung.

    Man braucht aber noch nen ganzen Sack voll Eigenarbeit bevor das spielbar wird.

    ich würde dem ganzen 7 von 10 Sternen geben :)

    Und dann was ich uuunbedingt fragen muss: Warum sollen Elfen nicht auch mal aufbrausend sein? Warum ist das badoc? Das verstehe ich nicht.

    Halte ich auch für fragwürdig.

    Kommt auch hier eher auf den Elfen an tbh.

    Ein Waldelf wird hier wohl eher weniger seinen Gemütszustand zur schau stellen. Wir wissen ja, das sind die massig am verträumtesten, nahe am Licht furchtbar ängstlich auch nur ansatzweise Badoc zu werden.

    Aufelfen sind so auf halben Wege zur verweltlichung (naja nicht alle, aber ein guter teil schon) halten noch an den Legenden und so fest, etc. und haben auch keinen großen Spaß am Badoc.

    Hier würd ich durchaus davon ausgehen, dass die weniger fluchen und einige Sätze sagen wie 'oh nein, nicht schon wieder' 'willst du nicht lernen?' oÄ.

    Firnelfen hingegen... hui - ich würd's mit Arschlochelfen übersetzen ;)

    Die haben keine Scheu davor Badoc zu werden und wieder zurück zu gehen.

    Zumindest die Olporter Firnelfen nicht (siehe alle Gebietsbeschreibungen und den dortigen Elfensippen in und um Olport)

    Denen ist das mit dem Badoc vollkommen egal, und gerade in und um Olport/Thorwal herum, gehe ich davon aus dass sie die sehr blumigen Flüche der Thorwaler gewohnt sind und ggf sogar übernommen haben.

    Die wildlebenden Firnelfen in der Eiswüste und auf Yetiland sind ja noch ein stück ärger dran. Die kämpfen seit über 5000 Jahren den ultimativen Vernichtungskriegs.

    Wenn die keine richtig fiesen Flüche kennen, richtig gemeine Kraftausdrücke, dann weiß ich auch nicht ;)

    andererseits hört man so einen von einem Elf in der Grimfrostöde nicht wirklich. Sein Fluch heißt 'Bogenschuss' und du bist tot, weil er dich gar nicht erst ran lässt.

    Anders als die anderen Elfen hat er nämlich nichts zu teilen und schützt seine Sippe durch Killing on Sight.

    Sorry für die threadsurrection.

    Ich suchte gerade Hilfe für Elfische Flüche für meinen Elfen und bin dankbar für die vielen schönen Ideen hier.

    Ach naja... ich hab bis ca 2000 lang DSA gespielt und kam dann, nach einer Pause von rund 10 Jahren, erst 2010 wieder dazu es zu versuchen.

    Ich hatte da ja schon meinen mittleren Schock als von DSA 3 auf 4 bzw 4.1 umgestellt wurde, und als mir dann meine Freunde noch erzählten was da alles passierte, mit G7, fliegenden Städten und so, hab ich nur meine Hände in die Luft geworfen und mir gedacht, nope nope nope!

    Ich spiel seither grundsätzlich im Jahre 15 - 18 Hal ;) (das ist 1008 bis 1011 BF huehue)

    sicher wäre es mal nach 9 Jahren an der Zeit im Jahre 1040 BF anzukommen, aber andererseits...

    mit meiner Gruppe spiel ich grad die Geschichte im Hetmann Hyggelik (aka die Schicksalsklinge DSA PC Spiel) und ne Abwandlung von Phileasson nach.

    das passt halt einfach nur nach 15 Hal.

    vlt wenn das fertig ist.

    Was die Metaplots an sich angeht...

    Da gibt es echt reichlich was zu schlucken.

    Wenn ich mit meiner Bande in Gareth sitze sind die Novadis denen egal, wenn sie normales Fantasy mit Elfen und Zwergen wollen.

    Dann reicht eine Erwähnung am Rande

    Wenn wir den Khomkrieg nachspielen wollen, würden wahrscheinlich alle eher dazu angehalten die Novadis zu spielen... dann gibt es halt nur ne Erwähnung dass der Hetmann Phileasson da gerade Aventurien umsegeln will.

    Das ist sicherlich charmant, wenn man länger spielt, und zuerst war man bei der Umrundung dabei und hat dann so halbwegs mitbekommen 'ach da war ja ein Krieg' und spielt dann nach 2 Jahren den Krieg nach.

    Ahoi, und sorry für die Threadnekormantie ;D

    ich spiele DSA nun seit 1992, und habe erst jetzt von Okrenspalter erfahren.

    Da ich gerade die Philleasson Saga meistere, und da auch Schlinger vorkommen (ja auf Yetiland) hab ich gerade nach lustigen illustrationen gesucht und fand dann diesen Thread hier.

    Meine 3 Cent dazu.

    Für mich ist ein Schlinger weder Tyrannosaurus noch Allosaurus, sondern einfach 'ein Schlinger'.

    Ich hab in diesem Thread schon ein lustiges Bild dazu gefunden mit den Ruinen in der Wüste (name des ABs entfällt mir grad), aber für mich sah der immer so aus wie in diesen 1930er 40er stopmotion Filmen.

    Natürlich darf das gern aufgepeppt und angepasst werden.

    Daher... macht doch was eigenes draus?

    Warum den T-rex bzw den Allosaurus kopieren?

    Man kann die auch gut zusammenführen und das beste von beiden nehmen.

    Letztlich dürfen wir es alle aber wie bei den Elfen halten, wo ja quasi in einer der Spielhilfen sinngemäß steht

    'wir wollten Elfen eigentlich ja gar nicht für Spieler verfügbar machen, aber haben uns dann dagegen entschieden, da wir glauben es gibt für jeden Spieler da draußen seinen eigenen Elfen' - also jedem den Schlinger der ihm am besten gefällt ;D