Moin Leute!
In meiner Gruppe war man sehr genervt von dem üblichen DSA4-Kampfsystem. Die Kämpfe seien zu langweilig, zu unrealistisch, würden zu lange dauern, zu wenige Erfolgserlebnisse, die Waffen machen kaum Schaden... sowas halt.
Ich habe ihnen einige alternative Kampfsysteme vorgestellt und bisher ist man recht angetan vom Quervergleichs-Autotreffer-System [QVAT].
Wem das nichts sagt, hier einmal eine grobe Zusammenfassung:
Spoiler anzeigen
Der Attackewurf spiegelt die Qualität des Angriffs wieder. Würfelt man
bei einem AT-Wert von 10 eine 7, so hat der Angriff eine Qualität von
+3, würfelt man eine 13 liegt die Qualität bei -3. Die Qualität
beeinflusst die Parade des Gegners: bei einer hohen Qualität ist diese
entsprechend erschwert, bei niedriger Qualität entsprechend erleichtert.
In unserem Beispiel bei einer Qualität von +3 wäre die Parade des
Verteidigers also um 3 Punkte erschwert, liegt die Qualität allerdings
bei -3, ist die Attacke also schlecht gelungen, ist die Parade um 3
Punkte erleichtert.
Gelingt dem Verteidiger seine Parade, so erleidet er keinen Schaden,
denn es ist ihm immerhin geglückt, den Angriff abzuwehren. Misslingt
allerdings die Parade, so erleidet der Verteidiger Trefferpunkte im
Sinne der Waffe PLUS die Angriffsqualität. Nach obigem Beispiel würde
bei einer Qualität von +3 die Waffe 3 Punkte mehr Schaden anrichten, bei
einer Qualität von -3 folglich 3 Punkte weniger Schaden.
Wie gesagt ist man bisher recht begeistert von dem System. Durchaus Nachvollziehbar, denn selbst unsere Streunerin hat große Erfolgserlebnisse, haut die mit ihrem Dolch doch problemlos über 10 Schadenspunkte raus. Nicht weiter verwunderlich, mit ihrem hohen AT-Wert und entsprechend guten Würfen erreicht sie gerne mal einen Bonus von 10 Punkten, was sich kaum parieren lässt und auch nen fetten Bonus auf die TP bringt.
Was mir sorgen bereitet sind aber nun zweierlei Dinge:
1. Die Kampfregeln gelten auch für die Gegner. Wenn die Helden meine NSC so wegfetzen ist das nicht weiter tragisch. Selbst Bosskämpfe gegen besonders starke Gegner dauern selten länger als 3 KR, wenn mehrere Helden die Chance bekommen draufzuhauen (Gruppe Stufe 2 Helden gegen Oger: 2 KR). Allerdings haben starke Gegner gute Werte, kombiniert mit stärkeren Waffen. So kann es auch vor kommen, dass ein Held nach 2 KR zu boden geht (Oder besagter Oger: 1 Held, 1 KR, 26 SP => Held runter auf 2 LeP). Es kommt also nicht nur zu mehr Kerben im Schild der Helden, sondern auch die Gefahr, dass ein Held sehr schnell sehr Tod ist und die Gruppe nicht strategisch auf das drohende Aus reagieren kann, steigt enorm. So mach ich mir bei jedem heftigeren Gegner im Vorfeld nochmal umso mehr Gedanken, ob ich ihn wirklich auf die Helden schicken soll.
2. Der Wert der Krieger rückt noch weiter ins Aus. Bei DSA3 hatte ich noch das Gefühl, dass sich Kriegertypen sehr durch ihre Kämpfernatur und entsprechende Werte hervortun. In DSA4 verschwamm dieser Wert der Krieger bereits stark. Wer kundig ist und sich bissl mit den Regeln und den Sonderfertigkeiten auseinandersetzt, kann nen Bettler spielen, der jeden Ritter kampftechnisch in die Ecke stellt. Durch das QVAT fiel mir auf, dass der Kriegertyp weiter verharmlost wird. Wie erwähnt haut unsere Streunerin immens viel Schaden raus. Unsere Thorwalerin indes hängt da ganz schön nach, auch unser Söldner macht im durchschnitt weniger Schaden. Mit weiteren Abenteuerpunkten steigt natürlich der Talentwert des Kampftalentes, aber die Streunerin steigert Dolche fast ebenso sehr wie die Thorwalerin ihre Hiebwaffen und der Söldner seine verschiedenen Kampftechniken- schließlich bleiben der Streunerin noch viele Punkte, da sie fast nur Gesellschaft steigert und das als Spalte B recht günstig ist, während die Kriegertypen auch und vor allem Körperliche Talente, Spalte D, steigern.
Nun konnte man sich nach normalen DSA4 immerhin noch auf den unterschied verlassen, den die Sonderfertigkeiten darstellen. Allerdings werden auch diese größtenteils geschwächt: Ein Wuchtschlag lohnt sich nicht mehr, ob ich nun meine AT um 8 Punkte erschwere und damit die chance vermindere zu treffen, oder einfach würfele und den Bonus einstecke, den ich unter meinen AT-Wert komme... da greift man im seltensten Fall wirklich noch zum Wuchtschlag. Wie sich das bei den "großen" SF's wie den Hammerschlag auswirkt, kann ich noch nichts zu sagen, hab da allerdings die Hoffnung, dass dieser noch effektiv genug sein wird. In solchen Fällen kann ich das gerne in den Thread hauen, sobald es soweit gekommen ist.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem QVAT gemacht? Teilt ihr meine Erlebnisse, könnt ihr vielleicht gegenteiliges Behaupten? Habt ihr vielleicht etwaige Modifizierungen vorgenommen, welche mir und meinen Spielern bisher noch nicht in den Sinn kamen?
Ich bin gespannt!
Euer Chris