Nahema - ganz allgemein und eine Phex-Geweihte?

  • Ich kenn ja den Orkenhort nur von euren Erklärungen. Und ja, Regel-brüche/plumpheiten sind schlecht. Das ist wie Falschspielen. Wobei es schlicht witzig zum Meister und Spieler, - nicht soo spielrealistisch- gemeint war. Die Option des Weglassens verstärkt das. Doch insgesammt entstand dan doch Verwirrung/Bruch zum fantastischen Realismus im Spiel daraus, ok. Und auch von einer Kuschelfee sind dauerhafte 5LE und Anderes mal so einfach nebenbei etwas viel, ja. Ansonsten sehe ich aber schon den roten Faden, der darin besteht was ein echter verhüllter Meister über die Jahre nunmal so alles -auch realistisch- anstellen kann. Warum auch immer..........

  • Pah, und wie tauchte Galotta erstmals in Aventurien auf? Im Abenteuer "Mehr als 1000 Oger" wird am Rande der Scharlachkappentanz erwähnt ... und am Ende ist noch nicht einmal sicher, ob der böse Hofmagier in den Tod gestützt ist. Leonardo ist eher witzig mit seinem Flugapparat und Taucherglocke als genialer Erfinder mit Geldsorgen eingeführt worden - und sein Sturz kam (doch) überraschend. Glorana - eine böse Hexe mit Menschenopfern. Haffax - nie gehört - jedenfalls nicht in Abenteuern vor Borbarad.
    Und Borbarads erster Auftritt war in einer Atomrakete.
    Nahema wurde erstmals im Land des SA und Boten 24 näher beschrieben ... war weder ein rachsüchtiger Mensch, noch böse oder machtbessenen - wie die oben genannten Heptarchen (die typischen Bösewichte aus alten Fantasiefilmen - oder schlechten Romanen). Angeblich könnte Nahema die Tocher eines Magiers und einer Hexe sein - wobei gar möglich das einer der beiden göttlichen Geblütes war ...
    Aber auch der erste Auftritt von Dexter Nemrod - wo die Spieler diesen arroganten Kerl gar hätten töten können, läßt in alte DSA-Zeiten blicken :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nahema nervt einfach, weil sie einfach unklug (man könnte auch "unprofessionell" in Bezug auf die allgemeine Narration) eingeführt worden ist, und man es versäumt hat, sie irgendwann hinauszuschreiben, aus Rücksicht DES DSA-Urgesteins. Das war aber falsch und anstatt dass man das endgültig erkennt, wird sie in ein weiterer Abschnitt aventurischer Geschichte mit ihrer Anwesenheit vergiftet, indem man sie zur Ausbildering von Yppolita erklärt. Das alles lässt sich doch nicht vernünftig in die Weltbeschreibung einpflegen und ist nichts als ein Stück Sentimentalität oder Nostalgie, die man für einen wichtigen Teil der corporate Identity hält. Aber bitte Leute: lasst sie uns einfach ignorieren - in "meinem DSA" gibt es sie höchstens als Legende - und sie taucht bestimmt nicht auf.

    Ich finde gerade dieses Stück Sentimentalität oder Nostalgie sympathisch. Die letzten Jahre taucht sie ja kaum noch auf - Vallusanische Weiden (da fand ich ihren Auftritt gut, da mächtig aber nicht übermächtig) und jetzt zurückgezogen als Ausbilderin von Yppolita. In-game weiß keiner, dass sie es ist, als Spieler finde ich den Nostalgiefaktor nett - letztendlich Geschmackssache... Auch irgendwie stimmig, da sie zur Familie derer von Gareth ja eine langjährige Beziehung hat. Dass sich uns ihr persönlicher Metaplot (so es ihn denn gibt) noch nicht erschlossen hat - egal, kommt spätestens 1099 BF. ;)
    In "meinem DSA" gibt es sie höchstens als Legende - da hat sie die Redaktion in den letzten Jahren mMn auch hingeschoben, deshalb stört sie mich nicht (mehr).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Naja, "Nedime" ist von 84'. Wobei das Bild dort (auch nackt....) etwas zum Portrait von etwa 90' von selber Zeichnerin etwas variiert. Laut Text die " Prinzessin Nahema, die böse Hauptfrau Hasrabals " die den Schlüssel erbeten hatt um Nedime quälen zu können. Evtl eine Finte um ihr zu helfen ? Laut Wiki ist sies ja.......Kann man späteres auch umdeuten ?

  • Naja, "Nedime" ist von 84'. Wobei das Bild dort (auch nackt....) etwas zum Portrait von etwa 90' von selber Zeichnerin etwas variiert. Laut Text die " Prinzessin Nahema, die böse Hauptfrau Hasrabals " die den Schlüssel erbeten hatt um Nedime quälen zu können. Evtl eine Finte um ihr zu helfen ? Laut Wiki ist sies ja.......Kann man späteres auch umdeuten ?

    Wobei ich die Setzung, dass dies die selbe Nahema ist, nach wie vor als eine der merkwürdigsten Entscheidungen der Redax in Bezug auf Nahema empfinde. Das bringt so viele eigentlich nicht zu klärende Fragen auf. (Um nur eines zu nennen, wie konnte sie diverse Male außerhalb Goriens auftauchen, während sie schwanger war, ohne das dies bemerkt wurde. Nun könnte man sagen es sei wie bei Herrn Tarmelein, einfach eine Illusion, aber was müsste das für eine Illusion sein, angesichts dessen was sie so alles unternommen hat?). Ich hätte es als viel klüger empfunden, wenn diese beiden Figuren entkoppelt worden wären. Sollte ich mit einer meiner Gruppen jemals wieder Abenteuer spielen die in dieser Zeit spielen, dann wird das in meinem Aventuerien auch so sein.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • 5 LE waren nur potentiell sehr stark damals. Das hätte auch in einem Stufenanstieg wieder drin sein können. Ist ja nicht wie heute hunderte von AP wert.
    Vielleicht würfelte man aber auch jede Stufe nur eine 1 und war dann 5 Stufen dran. Vielleicht auch nicht.
    Das einzig "andere" war aber ein ziemlich tatsächlicher (wenn auch nicht wortwörtlicher) Tritt in den Arsch von Spielern und SC.
    Damals war sie auch noch kein Verhüllter Meister, die gab es da noch gar nicht, da war sie "nur" eine Stufe 21 Magierin.

    Wobe iich die Setzung so eindeutig nicht finde. Damals wurde es dazu geschrieben, dass sie es ist, aber wenn man ihr bisschen Lebenslauf sich anschaut, kollidiert da was miteinander. *Schulterzuck*


  • Damals war sie auch noch kein Verhüllter Meister, die gab es da noch gar nicht, da war sie "nur" eine Stufe 21 Magierin.

    Wobei ST 21 damals eigentlich schon gar nicht mehr vorgesehen war, Tharun war der Ort, an dem solche Fast-Götter noch gespielt werden konnten. Das "ST 21" stand wohl für "jenseits des Regelsystems".

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Hat erst DSA 3 die Stufenskala inklusive Stufe 21 eingeführt? Die kenne ich nämlich als als letzte angegebene Stufe (und es kam ja auch in DSA 3 Krieg der Magier mit seinem "ab Stufe 21"-Aushangschild). Die hatte zwar kaum einer, war aber halt noch vorgesehen.

  • Stufen usw. gab es ab DSA1. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass es vorgesehen war, die Helden mit St 21 in den Ruhestand zu schicken o.ä. - irgendwie war das - soweit ich mich erinnere - auch im Regelwerk verschwurbelt. ISt aber schon soooo lange her...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ja mit Stufe 21 war die AP-Tabelle beendet, was ja niemanden abhalten musste , die Tabelle fortzuführen.

    Praktisch gesehen, hat man Stufe 21 Charaktere eh nicht mehr gespielt, weil Kämpfe mit AT/PA Werten von 19/18 ohne existierende SFs einfach nicht mehr schön waren. Also hat man die Chars doch eh mit Stufe 12-18 aufs Altenteil geschickt. Mir ist niemand bekannt, der seinen DSA2/3 Char mal ausgemaxt hatte.

    Ich hab den Orkenhort als 12 oder 13 jähriger gespielt, von daher ist mir Nahema nicht besonders negativ aufgefallen. Ich habe mich noch gefragt, warum uns Nahema jetzt auch noch die 5 Lep schenkte, sie hat doch nur das damals typische, "behandel die SC wie Dreck" durchgezogen.
    Früher waren derartige Auftritte (also SC niederknüppeln, klein halten, @random sterben lassen, Geist tauschen, alle Ausrüstung stehlen, zu 5t in einen Körper transformiert werden) an der Tagesordnung. Nennt mal ein einziges Abenteuer aus der DSA 2 Zeit, dass nicht mit solchen Lächerlichkeiten daherkommt.

  • Die beiden Havenasammelbände sowie "Rache des Mantikor" lassen sich auch heute noch gut spielen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Naja also immerhin ein AB, die Havennasammelbände sind ja eher Regionalbeschreibungen. Ich mag die alten ABs übrigens gern, mit ein wenig Liebe, kann man aus den meisten eine echt spannende Geschichte oder Kampagnen stricken.

    Was ich sagen wollte war folgendes, ich glaube nicht, dass der Auftritt in "der Orkenhort" allein drann schuld ist, dass Nahema so verhaßt ist. Sie ist abgehoben und nutzt das Recht des stärkeren, keine frage, aber das reicht um zum unbeliebtesten NSC aller Zeiten aufzusteigen?

    Mir persönlich mißfällt der Auftritt im Khomkrieg und die Exekution von Tar Honak viel mehr.
    Ich war nie Briefspieler, aber lief der Khomkrieg nicht darüber? Das ganze dann so abrupt mittels Deus ex Machina zu beenden, stelle ich mir sehr unspaßig vor.

  • Naja also immerhin ein AB, die Havennasammelbände sind ja eher Regionalbeschreibungen.


    Ähm, nein. DIe Havenasammelbände sind Abenteuerbände, jeweils mit drei Abenteuern (oder 4?) gefüllt, und keinem fitzelchen "Regionalbeschreibung" (abseits desse, was für die jeweiligen Abenteuer relevant war und nicht in der Havena-Box beschrieben war). Du scheinst die Sammelbände mit eben dieser Box zu verwechseln...


  • Ähm, nein. DIe Havenasammelbände sind Abenteuerbände, jeweils mit drei Abenteuern (oder 4?) gefüllt, und keinem fitzelchen "Regionalbeschreibung" (abseits desse, was für die jeweiligen Abenteuer relevant war und nicht in der Havena-Box beschrieben war). Du scheinst die Sammelbände mit eben dieser Box zu verwechseln...

    Du hast Recht. mea culpa.

  • Der Khom-Krieg war das erste lebendige Ereignis, daß sich die damalige Redax ausdachte - und endete im Boten 34. Wobei da auch Tar Honaks angeblicher Unsterblichkeit durch Boron mir heute weiterhin Kopfschmerzen bereitet. Naja, jedenfalls wurde sein Tod durch Nahema und Peri auf zweite Seiten erzählt und im Plauderton, daß Nahema einst bei Hasrabal wohnte (und nein, sie war nie Nedime - hier wird wohl etwas verwechselt!). Egal, was war aber das Hauptproblem? Der Bote ist von 1991. Das Abenteuer "Der Löwe und der Rabe I" kam erst 1992 raus! Ein Stilfehler, der auch später eingesehen wurde.
    Ich würde aber gerne von der Redaktion wissen, ob Boron überhaupt in der Lage ist ein lebendiges Wesen unsterblich zu machen :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Niemand verwechselte Nedime und Nahema. Ob es dieselbe Nahema ist, scheint der Bote ja zu bejahen. Soweit machbar, da Oron zeitlich eher nach Orkland kam und die Reise ist als Teleportmeisterin ja öfter drinn. Wan war sie den von Wem schwanger ?
    Boron ist als Gott dazu sicher in der Lage....Äh, Unsterblichkeit zu schenken....
    Borbarads Raumschiff hatt man dan aber die Liebe doch entzogen und ganz gestrichen ? Oder gibt es da noch Abwandlungen ?
    Stufen mag ich von der Griffigkeit, sie haben realistisch betrachtet aber auch einfach mal physische Grenzen. Talente sind da ausbaufähiger....

  • Es geht nicht um, Nahema und Nedime, sondern um Nahema, das Graue Räblein und Nahema, die Frau Yakubans. Nahema ai Tamerlein – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Beide haben aber nichts mit Oron zu tun.

    18/17 war es früher.

    Stufe 21 war möglich, nur ein langer Weg daher stand Nahema Stufe 21 nicht außerhalb der Skala, nur ganz, ganz am Ende, aber als mögliches Ultimo.

    Zitat von Selim

    Mir ist niemand bekannt, der seinen DSA2/3 Char mal ausgemaxt hatte.


    Mir schon, nicht persönlich, aber da gibt es allein hier im Forum einige Spieler und schau mal in die PGalerie.^^
    Zumindest Kiesow hat in seinen AB oft zu solchen "Erziehungsmaßnahmen" gegriffen. Auf alle AB jener Zeit trifft es meines Erachtens jedoch nicht zu.

    Der Auftritt im Orkenhort war ja auch nur der erste Auftritt von ihr, gefolgt von vielen anderen in AB oder nur OT den Spielern bekannt in anderen.
    Wäre es nur bei dem Orkenhort-Auftritt geblieben, wäre der bestimmt schon längst vergessen. Aber da sammelte sich halt immer mehr und damit mehr und mehr Frust über so einen NSC, der darf und kann, was keiner kann und darf und von so etwas fühlt man sich als Spieler oft auf die Füße getreten, erst recht, wenn es auf mitunter so brachiale Art und Weise eingehämmert wird.

  • Laut mit Zitaten bestätigter Setzung war Nahema dieselbe ,Prinzessin genannte, bei Sultan Hasrabal von Gorien (was ich mit Oron verwechselte ).
    Und wer ist Yakuban ?( von dem sie schwanger wurde ?)

    Das endlose Stufen keinen Sinn machen hatt man ja dan mehr oder weniger eingesehen.....

  • Ich meinte oben Hasrabal ben Yakuban.

    Ja, Nahema Räblein war/ist vermutlich (oder vielleicht auch nicht) Prinzessin Nahema.
    Nedime jedoch ungleich Nahema (egal, welche).