Nahema - ganz allgemein und eine Phex-Geweihte?

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden wurde aus einem anderen ausgegliedert und entstand aus diesem Beitrag heraus und insbesondere diesem Satz heraus:
    ----------------------------------------------------------

    Zitat von Qirin

    Aber die Nahema ist ja wohl auch Feqzgeweihte und nutzte doch auch Dämonen.

    -------------------------------------------------------------

    Nahema Phexgeweihte? Wo gibt es denn dazu Quellen? Dürfen Phexgeweihte überhaupt Kettenhemden tragen?
    ;)

    -----------------------------------------------------

    Zitat von Schattenkatze

    Nahema ist keine Phex- oder Feqz-Geweihte. Sie ist so manches, aber genau das nicht.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dürfen Phexgeweihte überhaupt Kettenhemden tragen?

    Ich glaube nicht, dass die Phex-Kirche ihren Geweihten irgendetwas verbietet, mit dem sie sich tarnen und betrügen könnten.

  • Das Chaos hätte ich eben allgemein mehr als amoralisch den als Böse interpretiert. Nahema angeblich auch. Abgesehen von den strukturierteren Dämonen.
    Und Nahema hatt doch Karma und von wem sollte das sonst passender sein ? Im Ab Orkenhort spielten doch Phex und Nahema mit rein, oder ?

  • Nahema ist ungefähr meistgehasster NSC, Magierin, eigeboren und damit soweit unsterblich, Verhüllte Meisterin, hat verschiedene Tarnidentitäten - aber dass sie Geweihte von irgendwem wäre, wäre mir gänzlich neu und steht in keiner Quelle, die mir mal untergekommen ist.
    Nein, sie ist keine Geweihte des Phex.
    EDIT:
    Zumal bei DSA 1 -3 bei einer Weihe auch die AE-Regeneration weggewesen wäre und dann hätte sie ja nicht mehr zaubern können. Nach DSA 4 wäre ein solches Aufwerten der eh schon aufgebauschten Nahema mit einem riesigen Aufschrei in der Spielerschaft verbunden gewesen. Und Einschränkungen durch eine übergeordnete Gottheit und einem Moralkodex ist doch etwas, dem sich Nahema in meinen Augen nicht unterwirft.
    EDIT Ende

    Mit dem Orkenhort hat Phex zu tun, Nahema hatte da oben mal anderweitig zu tun und trat zwecks Spielererheiterung (oder was dafür gehalten wurde) auf.
    Das ist steht aber nicht in kausalem Zusammenhang mit dem anderen.

    Nahema ist hier aber nicht Thema und kann auch leicht ergoogelt und anderweitig nachgeschlagen und nachgefragt werden.

  • .....In einer Enzyklopedia steht AE/KE aber,.... äh :( schematisch bei jedem Profil....sorry. Es schien mir dan auch so gut zu ihr zu passen.....
    Jedenfalls würde ich Feqz-Geweihten einfachere Dämonologie zubilligen.
    So wie ich sie umgekehrt im Norden mehr an den Zwölferkanon verpflichten würde. Scheinbar hatt ja Phex sowieso Sonderkonditionen im Götterbund...

    Einmal editiert, zuletzt von Qirin (31. März 2014 um 00:22)

  • Und Nahema hatt doch Karma


    Die hat nicht einen Funken Karma. Wie kommst du darauf, dass sie das haben sollte? Quelle?

    Im Ab Orkenhort spielten doch Phex und Nahema mit rein, oder ?


    Zusammenhang??? Im AB "Das große Donnersturmrennen" geht es um die Göttin Rondra und Raidir Coinchobair taucht auf (als VEranstalter) - das macht ihn aber deswegen doch nicht zum Rondrageweihten...

    Nahema ist eine Magierin. EIne sehr mächtige "Mary-Sue"-Magierin, aber letztendlich dann doch "nur" eine Magierin, und nichts mehr.

  • Ich glaube nicht, dass die Phex-Kirche ihren Geweihten irgendetwas verbietet, mit dem sie sich tarnen und betrügen könnten.

    @Windweber die Frage war nicht ernst gemeint, sondern nur ein Aufgreifen der Empörung angesichts ihres Kettenhemdauftritts im Orkland - ich dachte, der Smiley würde das nahe legen, hätte es aber wohl deutlicher kennzeichnen sollen, sorry.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zitat

    In einer Enzyklopedia steht AE/KE aber


    In der alten DSA 2 Enzyklopadia steht in der Werteauflistung bei jedem der NSC auch die eine Spalte KE/AE und dahinter eine Zahl, bzw. keine Zahl. Nämlich die Zahl, auf die es zu trifft, oder keine Zahl wenn der NSC weder magiebegabt noch geweiht ist.
    Aber wenn nur eine eine Zahl hinter KE/AE steht (und außer Haldana von Ilmenstein gab es nicht viele NSC, die Karma und AsP hatten, eben weil der AsP Hahn mit einer Weihe zugedreht wurde und selbst bei der steht nur eine Zahl hinter), dann ist das nur ein Wert für eines von beiden und im Falle einer Frau, die als Magierin beschrieben wird, eben die AE.
    Nahema war noch nie eine Geweihte und wurde es auch nie durch irgendeinen Retcon.


  • Nahema ist eine Magierin. EIne sehr mächtige "Mary-Sue"-Magierin, aber letztendlich dann doch "nur" eine Magierin, und nichts mehr.


    Nahema mag zwar die gildenmagische Repräsentation kennen, sie ist aber ganz klar eine (eigeborene) Hexe und keine Magierin!

    Zitat

    EDIT Schattenkatze: Bitte Editierfunktion für Nachträge nutzen.

    Warum? es gibt doch die praktische Schattenkatzefunktion (Achtung Ironie!)

  • Sie wird in allen Quellen als Magierin angegeben und wurde laut Hintergrund auch als solche ausgebildet.
    Sie ist eingeboren, weil Mutter eine Hexe war und der Vater ein Magier, aber dann wurde sie ausgesetzt/verstoßen und von einem Magier (als sie 8 war laut Wiki) ausgebildet.
    Aber Uli Kiesows Charaktere waren gerne mal eigeboren, ohne eine Hexe zu sein.
    Mag sein, dass sie vielleicht auch ein paar hexische Sprüche kann oder sogar die Repräsentation (bei Nahema weiß man's ja nicht unbedingt so genau), aber zumindest ihre erste magische Ausbildung war die als Magierin, sie wird allgemein als Magierin bezeichnet und sie bildet auch jetzt eine namhafte Schülerin zur Magierin und nicht zur Hexe aus.

  • Ja, ich dachte das schon gesagt zu haben :) Es war mein Lesefehler.
    Aber im Orkenhort ,das ich nicht näher kenne, gings doch auch um Phex, der sie vielleicht beeinflust haben könnte ? Was ist eigentlich ein verhüllter Meister ? Verkleidungsillusion ?
    Immerhin sind die Phexgeweihten bzw. seine Anhänger ja auch gern verhüllt ;).....

    2 Mal editiert, zuletzt von Qirin (31. März 2014 um 15:23)

  • Es ist der verzweifelte Versuch alte epic NPCs irgendwie in das moderne DSA zu integrieren.

    Verhüllte Meister sind deshalb irgendwelche magiebegabten Personen die besonders mächtig, toll und überhaupt imba sind und irgendwas im Sinn haben, was aber keinem gesagt wird oder es sowieso keiner weiß. Sodass man als Spielleiter mit denen überhaupt nichts machen kann, da man keine Ahnung hat, welche Motivation sie so eigentlich antreibt. Außer dass man sagen kann "ohaha total mysteriös, fei scho'!"

    ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Wie schon geschrieben, Nahema taucht mal im AB Orkenhort auf (nicht dem Orkenhort selber), aber das macht sie genau wenig zu einem Phex-Geweihten oder beschert ihr eine besonders enge Assoziation zu Phex wie jeder andere NSC aus dem AB auch.

    Verhüllte Meister: Verhüllter Meister – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
    Das sind die NSC, die besser zaubern können und mehr dürfen als andere. Alt, langlebig/unsterblich (wenn man nicht drauf hat, man kennt das ja), mit großem und teilweise sonst vergessenem Wissen (Zaubern) ausgestattet. Freizauberei kann durchaus eine Fähigkeit von Verhüllten Meistern sein, aber die Namenslisten unter beiden Begriffen sind nicht identisch, demnach ist nicht jeder Verhüllte Meister ein Freizauberer.
    Nahema wird (natürlich^^) in beiden Listen geführt.

  • Aber im Orkenhort ,das ich nicht näher kenne, gings doch auch um Phex, der sie vielleicht beeinflust haben könnte ?


    Ja, im Orkenhort geht es um Phex. Nahemas Auftritt in diesem Abenteuer hat damit aber nichts zu tun. Der Plot um das, was sie in der Gegend gemacht hat, hat mit Phex kein bisschen zu tun (und ist - m.M. nach - darüber hinaus auch grausig schlecht), und ihr persönliches Auftreten hat mit dem rest des Abenteuers etwa genau so viel zu tun wie der typische überfall von hungrigen Wölfen in jedem x-beliebigen Reiseabenteuer.

    Was ist eigentlich ein verhüllter Meister ? Verkleidungsillusion ?
    Immerhin sind die Phexgeweihten bzw. seine Anhänger ja auch gern verhüllt ;).....


    Ein Verhüllter Meister ist einfach nur ein sehr mächtiger Magier. Laut Wiki Aventurica "jene Magiebegabte, die der Zeit getrotzt haben und daher Wissen aus längst vergangenen Zeit besitzen. Sie sind die mächtigsten Zauberer Aventuriens, mit unglaublichen Kräften und Fähigkeiten." Das hat weder mit Illusionen, noch mit Phex zu tun.

  • Pardona ist eine der höchsten Dienerinnen ihre Gottes, dem NL, aber geweiht ist sie (seltsamerweise) nicht, ja. Würde bei ihr eigentlich sehr gut passen.

  • Ich (bzw. mein Feqz-Geweihter) bin/ist darüber auch sehr froh, wir stehen ihr nämlich wohl bald in einem Endkampf gegenüber.

    Spoiler anzeigen

    Die Drachenchronik nähert sich ihrem Ende...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (1. April 2014 um 11:36)

  • Würde bei ihr eigentlich sehr gut passen.

    Selbst für den NL zu riskant. Was, wenn sie durch dieses Zusatznayracis tatsächlich zu einer Göttin würde? Der NL würde sein mächtigstes Spielzeug verlieren. Auch der Gott der Götter hat nicht viel Erfahrung mit der KE-Vergabe an geschaffene, aus den Niederhöllen entkommenen Elfen...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ist aber eine schöne Abenteuer Idee.
    Verhindern das Pardona ihre weihe erhält.
    Und da die vollirre Psychotusse ziemlich speziell ist geht das nur in einer alle X Jahre stattfindenden Zeremonie mit den Zutaten XYZ. hmm mal ein paar Gedanken drüber machen