Phexgeweihter Betrüger oder Intrigant

  • Hallo liebes Forum ich bin neu Hier und wollte euch um Hilfe bitten,
    ich hab momentan Lust auf einen Phexgeweihten bekommen und bin mir bei den Varianten noch nicht 100% sicher, welche ich wählen sollte bzw. besser gesagt welche eher zu dem gedachten Charakter passen würde.
    Beim Intrigant steht die Informationsbeschaffung im Vordergrund und beim Betrüger anscheinend das Geschäfte machen und Leute um Geld zu erleichtern richtig? Oder beschafft der Betrüger auch Informationen.
    Grundlegend sollte mein Charakter ein Spion und Informant sein, dass würde eher zum Intriganten passen ausser der andere macht des auch.

    Meine Frage ist welche Variante wäre eher für einen Spion und Informationsbeschaffer geeignet?

    ... von der Tarnprofession dachte ich an einen Händler der mit Alchemistischen Substanzen handelt und auch auskennt, also sich auch noch als fähiger Alchemist ausgibt.
    Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe :)

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Also Informationen sind das A und O für einen Betrüger, je mehr er über sein Opfer weiß, desto leichter kann er es ausnehmen. Sie sind für ihn aber wie guter Stahl: Fertig verhüttetes und veredeltes Material, das aber erst noch geschmiedet werden muss. EIn Betrüger würde also sicher auch Informationen beschaffen (und ein Phex-Geweihter Intrigant würde sich auch materiell bereichern, wenn sich die Gelegenheit bietet, nur der Schwerpunkt ist anders).

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Generell haben wir zum Thema Phex-Geweihten so einige Fäden, zumindest zum Betrüger haben wir auch einen: Geweihte/Ordenskrieger/etc.

    Ich schließe mich Windweber aber soweit ein: Nur weil der eine etwas hauptsächlich machen, heißt das nicht, dass man nicht das andere vielleicht auch mal am Rande mitnimmt, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
    Wobei der Intrigant vermutlich schlechtere Voraussetzungen hat für Betrügereien, wenn man nicht das nötige Wissen und Fähigkeiten mitbringt, während man auch als Betrüger sicherlich die eine oder andere wichtige Information bei seinem Tun abgreift und auch halbwegs geschickt abgreifen könnte.

    Primär ist der Intrigant natürlich als Informationsbeschaffer geeigneter, das ist ja Sinn und Zweck dieser Variante. Das kann er bestimmt besser und gezielter.

  • Zitat

    Primär ist der Intrigant natürlich als Informationsbeschaffer geeigneter, das ist ja Sinn und Zweck dieser Variante. Das kann er bestimmt besser und gezielter.

    Ich hab mich nun für den Betrüger entschieden, weil mir ein Chamäleon lieber als ein Maulwurf ist :)

    Man ..
    ich sehe meine Schrift nicht O.o
    handy spielt mir einen bösen Streich, bitte verzeiht mir dann meine Schreibfehler ...

    also so was ich damit sagen will, jemand der Gesellschaften unterwandern kann :)

    was als haltet ihr von der Tarnprofession Händler/Krämer oder Fernhändler für Alchemistische Substanzen?
    Also auch noch eine fundierte Grundausbildung in Alchemie?

    ich hab als Start Ap 1550 zur Verfügung, komme nämlich in eine bestehende Gruppe.

  • Händler o-ä. eignen sich gut als Tarnidentität oder sogar ausgespielter Beruf. Mein Fasarer Feqzgeweihter ist "offiziell" Juwelenhändler. Das erklärt auch, warum er nicht mit einer Riesenmenge an Waren herumreist und hat auch schon geholfen, wenn er gefragt wurde, warum er denn soviel Schmuck dabei habe.

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Händler, vor allem Fernhändler sind für den resisenden (Helden-)Betrüger eine gute Wahl für die Tarnprofission, zumal Betrüger und Händler in Aventurien doch fließend ineinander übergehen. ;)
    Alchemie als komertielles Interessen zu steigern ist natürlich auch gut möglich.

  • Zitat

    Händler o-ä. eignen sich gut als Tarnidentität oder sogar ausgespielter Beruf. Mein Fasarer Feqzgeweihter ist "offiziell" Juwelenhändler. Das erklärt auch, warum er nicht mit einer Riesenmenge an Waren herumreist und hat auch schon geholfen, wenn er gefragt wurde, warum er denn soviel Schmuck dabei habe.

    mein Grundgedanke war, dass man mit Pflanzen ja auch viele nützliche Dinge anstellen kann...
    haarfärbemittel, Geheimtinte und so eine Eulenträne oder Blendpulver ist bestimmt auch nicht schlecht :)

    aber er war mir nicht sicher, weil Alchemie ja doch viel braucht ...

    ich bin bin mir noch nicht sicher, woher mein Phexgeweihter kommt ...
    gibt es eine Domäne wo Betrüger vermehr ausgebildeter werden?

  • Alle Großstädte würden sich anbieten. In den Tulamidenlanden genießt Phex, besser Feqs, aber eine besondere Verehrung. Khunchom und Fasar wären doch nett (da gibt es auch viele Händler).
    Ansonsten Gareth, Al´Anfa, Riva...

  • Feqz, nicht Feqs. Davon ab: Ich hab gute Erfahrungen mit Tarnblatt (?) machen können, das sich in der Alchimie aus dem Handgelenk mal eben sehr eignet, sein Aussehen zu verändern. Augenfarbe, spitze Ohren, etc =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • mein Grundgedanke war, dass man mit Pflanzen ja auch viele nützliche Dinge anstellen kann...
    haarfärbemittel, Geheimtinte und so eine Eulenträne oder Blendpulver ist bestimmt auch nicht schlecht :)

    aber er war mir nicht sicher, weil Alchemie ja doch viel braucht ...

    ich bin bin mir noch nicht sicher, woher mein Phexgeweihter kommt ...
    gibt es eine Domäne wo Betrüger vermehr ausgebildeter werden?


    Alchimist ist auch eine gute Tarnidentität, wenn du das aber "richtig" machen willst, dann brauchst du wahrscheinlich recht viel ABP.
    Ausbildung im Phextempel kannst du in fast jeder größeren Stadt (In einigen Städten ist der Phexglaube allerdings verboten, Tempel kann es da trotzdem geben) bekommen, such´dir am besten die Kultur aus, die dich reizt auszuspielen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Zitat

    Alle Großstädte würden sich anbieten. In den Tulamidenlanden genießt Phex, besser Feqs, aber eine besondere Verehrung. Khunchom und Fasar wären doch nett (da gibt es auch viele Händler).Ansonsten Gareth, Al´Anfa, Riva...

    Obwohl glaube ich genau dort doch eher weniger die verdeckten Geweihten sind oder täusche ich mich da mit Fasar und sind dort nicht auch eher die Diebesausbreitung von Phex?
    Sonst wäre es ganz cool :)

    Zitat

    Feqz, nicht Feqs. Davon ab: Ich hab gute Erfahrungen mit Tarnblatt (?) machen können, das sich in der Alchimie aus dem Handgelenk mal eben sehr eignet, sein Aussehen zu verändern. Augenfarbe, spitze Ohren, etc =)

    Genau daran dachte ich :)
    Ist sehr praktisch :)

    Zitat

    Alchimist ist auch eine gute Tarnidentität, wenn du das aber "richtig" machen willst, dann brauchst du wahrscheinlich recht viel ABP.Ausbildung im Phextempel kannst du in fast jeder größeren Stadt (In einigen Städten ist der Phexglaube allerdings verboten, Tempel kann es da trotzdem geben) bekommen, such´dir am besten die Kultur aus, die dich reizt auszuspielen.

    Deswegen bin ich mir da auch noch unsicher, obwohl halt als Tarnprofession ein Händler mit Alchemistischen Substanzen ( Kräuter, Fertige Tränke oder halt die passenden Utensilien dazu ) wäre schon interessant, aber ich bin auch der Meinung das ein Verkäufer in seinen Waren sich auch etwas auskennen muss ...
    Zumindest eine gewisse Ahnung von Pflanzen müsste durchaus da sein, weil wen man da nicht bewandert ist kann man denke auch schnell mal jemanden "ausversehen aus unwissenheit " umlegen...
    Zum mindest mit einer Giftpflanze ...

    Ich hab nämlich nicht vor den Geweihten, gleich den Spielern aufzubinden ... ich wollte dort schon etwas mehr ein Geheimnis drum machen ...
    Auch deswegen, weil unsere Mitspieler nicht gerne Nachfragen ... darin sieht der Meister nämlich den Vorteil das sie dann evtl. bei dem Charakter irgendwann mal ... evtl. beginnen zufragen und hinterfragen :)

    Bei der Kultur bin ich mir noch nicht wirklich sicher :)
    Liegt aber auch daran, dass ich eher noch auf der Suche bin nach Fakten ... und mich noch weniger mit dem Hintergrund und dem Charakter auseinander gesetzt habe :(
    Leider ... normal habe ich da meistens sofort gute Ideen ... ( liegt wohl auch etwas an dem Lernstress )

  • Obwohl glaube ich genau dort doch eher weniger die verdeckten Geweihten sind oder täusche ich mich da mit Fasar und sind dort nicht auch eher die Diebesausbreitung von Phex?


    Verdeckte Phexgeweihte gibt es überall, wo sich Menschen herumtreiben. Wenn man den Eindruck hat, es wären trotzdem keine da, sind die vor Ort einfach nur besonders gut. :zwinker:

    Deswegen bin ich mir da auch noch unsicher, obwohl halt als Tarnprofession ein Händler mit Alchemistischen Substanzen ( Kräuter, Fertige Tränke oder halt die passenden Utensilien dazu ) wäre schon interessant, aber ich bin auch der Meinung das ein Verkäufer in seinen Waren sich auch etwas auskennen muss ...


    Auf jeden Fall, sonst wird es ja auch nichts mit dem phexgefälligen Gewinn. Spricht denn etwas dagegen, als Tarnprofession Alchimie und ein paar passende Wissenstalente zu steigern?

    Ich hab nämlich nicht vor den Geweihten, gleich den Spielern aufzubinden ... ich wollte dort schon etwas mehr ein Geheimnis drum machen ...


    Kann ich verstehen, bedenke allerdings, daß das am Spieltisch u.U. schwer umzusetzen ist. Sprich am besten vorher mit dem Meister ab, wie ihr das Handhaben wollt. Liturgien und Mirakel fallen sonst schnell auf. Auch wenn ihr nur Zettelchen austauscht, werden halbwegs aufmerksame Mitspieler schnell etwas ahnen. :paranoia:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Es gibt da eine recht neue Roman-Trilogie, die eine Phex-Geweihten und einen Novizen (der im Laufe der Romane Geweihter wird) und einen weiteren Novizen. Die Geweihte ist zur Tarnung auch Alchemistin und findet entsprechend in den Romanen viel Einsatzmöglichkeit dafür. Kannst ja mal nach der Phexens-Diener-Trilogie von Dorothea Bergermann schauen.

    Alchemist finde ich ganz gut, weil mit Alchemie und etwas kochen man mit 2 Spalt B-Talenten gut versorgt ist. Allerdings sollten da dann ernsthafte Kenntnisse hinter stehen und ein transportabler Alchemiekoffer. Denn wenn ein Alchemist in de Gruppe ist, muss da natürlich auch köcheln und substituieren und praktische Dinge für den AB-Einsatz brauen.

    Bei einem Händler würde ich leichte und kleine Waren nehmen (z.B. die erwähnten Edelsteine).

    Auch Barden sind gern verwendete Tarnungen, oder Gaukler oder Artisten (aber die sind in der AP-Investition etwas teurer, da man dafür gleich mehrere Spalte D Talente braucht).

    Gerade aus OT-Gründen würde ich für die Gruppe eine Tarnung nehmen, die tatsächlich eine genutzte Profession für einen SC ist. Fernhändler spielt eigentlich kaum jemand, Artisten oder Alchemisten oder Barden dagegen kommen durchaus vor, um eben OT glaubhaft zu sein.
    IT passt mehr, aber viele Professionen werden OT einfach nicht gewählt.

    Andererseits: beim Betrüger und Hochstapler braucht man doch auch weniger eine feste Tarnprofession (okay, für die Gruppe), denn sonst wechselst man ja die Identitäten nach Bedarf.

    Da würde ich 2 oder höchstens 3 Identitäten gut planen: Kleidung, Frisur, Namen, Hintergrund, Auftreten, etc. Das sind dann die Schwerpunkt-Identitäten. Weitere nach Bedarf. Aber eine überzeugende falsche Identität sollte schon sehr gut ausgearbeitet sein.

  • Zitat

    Verdeckte Phexgeweihte gibt es überall, wo sich Menschen herumtreiben. Wenn man den Eindruck hat, es wären trotzdem keine da, sind die vor Ort einfach nur besonders gut.

    So kann man des auch sehen :)
    Aber in Fasar begegnet man denen ja doch ganz anders?

    Zitat

    Auf jeden Fall, sonst wird es ja auch nichts mit dem phexgefälligen Gewinn. Spricht denn etwas dagegen, als Tarnprofession Alchimie und ein paar passende Wissenstalente zu steigern?

    So habe ich mir das auch gedacht, dass die BgB den Händler Krämer oder Fernhändler draufnehme und damit auch einigermaßen eine Begründung hab zu Reisen...
    Bzw. auch ein Sortiment habe ...
    welches man mir gerne Vorschlagen könnte, was da so drein sein sollte?
    Ich hab da nämlich auch noch nicht ganz drüber nachgedacht :)

    und halt die notwendigen Talente wie Pflanzenkunde, Alchemie und falls noch was notwendig ist mit Aps hochzuziehen :)

    Zitat

    Kann ich verstehen, bedenke allerdings, daß das am Spieltisch u.U. schwer umzusetzen ist. Sprich am besten vorher mit dem Meister ab, wie ihr das Handhaben wollt. Liturgien und Mirakel fallen sonst schnell auf. Auch wenn ihr nur Zettelchen austauscht, werden halbwegs aufmerksame Mitspieler schnell etwas ahnen.

    Keine Sorge ...
    Anfangs werde ich eh mir Vertrauen erschleichen :) das heisst da wird erstmal wenig mit krummen Dingern sein :P
    und unser System besteht aus vielen Laptops ...
    Wo wir halt auch wegen Sounds und so drüber arbeiten, wenn dann mal jemand tippt heisst es nicht gleich ... das da was geheimes dahinter steckt XD

    Welche Vor und Nachteile wären den geeignet :)
    Wie schon gesagt hab leider noch keine rechte Vorstellung von Hintergrund :(

  • Zitat

    Welche Vor und Nachteile wären den geeignet


    Soziale Anpassungsfähigkeit ist ja schon im Paket drin
    Neugier ist immer gut.
    So als Stadtmensch ist man vielleicht unfähig für Naturtalente.
    Vorurteile bieten sich eher nicht an.
    Vielleicht hat er aber vor etwas Angst?
    Ein BB in Form von einem Alchemiekasten und/oder besonders wertvolle Kleidung (für eine adlige Identität) und/oder ein besonders gut ausgestattetes Schminkset mit Perücke und falschem Bart.
    Ein Hauch von Goldgier (falls das nicht automatisch gegeben ist). Aber zu hoch würde ich das nicht ansetzen, bringt sonst so nah Tasfarelel und man soll ja nicht für die eigenen Bereicherung klauen, sondern für Phexens Ehre und die eigenen Fähigkeiten mit denen der anderen zu messen.

    Ansonsten mal Vor- und Nachteile durchlesen und in Dich reinhören, was Dich spontan anspringt. Und bei Bedarf hier diskutieren. :)

  • Aber in Fasar begegnet man denen ja doch ganz anders?


    In Fasar (und tendenziell in den Tulamidenlanden allgemein) ordnet man Feqz erheblich mehr Aspekte zu als in den stärker güldenländisch geprägten Gegenden. Einem Feqzgeweihten wird man mit entsprechendem Respekt begegnen – wenn er denn als solcher erkennbar ist. Da deiner ja (erstmal?) ein verborgener Geweihter sein soll, ist die regionale Prägung vorerst nur für seinen eigenen Glauben wichtig. Solange jemand deinen Charakter nicht als Feqzgeweihten erkennt, ist ja egal, was er von Feqz/Phex hält.

    So habe ich mir das auch gedacht, dass die BgB den Händler Krämer oder Fernhändler draufnehme und damit auch einigermaßen eine Begründung hab zu Reisen...


    Ob die BgB sinnvoll ist, solltest du gut überlegen. Evtl. tut es auch eine entsprechende Verteilung der Start-AP, dann hast du die GP für Vorteile frei, die du später nicht mehr erwerben kannst. Und wenn du zusätzliche Start-AP bekommst, ist vielleicht auch etwas zusätzliches Vermögen drin. :zwinker:

    Wo wir halt auch wegen Sounds und so drüber arbeiten, wenn dann mal jemand tippt heisst es nicht gleich ... das da was geheimes dahinter steckt XD


    Das ist natürlich praktisch. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Es gibt da eine recht neue Roman-Trilogie, die eine Phex-Geweihten und einen Novizen (der im Laufe der Romane Geweihter wird) und einen weiteren Novizen. Die Geweihte ist zur Tarnung auch Alchemistin und findet entsprechend in den Romanen viel Einsatzmöglichkeit dafür. Kannst ja mal nach der Phexens-Diener-Trilogie von Dorothea Bergermann schauen.

    wenn mein Geld mal wieder vermehrt wird, nehme ich diesen Ratschlag zu herzen :)
    aber meine Ausbildubg kostet viel Geld :)
    aber falls du sie schon mal gelesen hast, kannst du mir ja kleine Einblicke gewährleisten :)

    Zitat

    Alchemist finde ich ganz gut, weil mit Alchemie und etwas kochen man mit 2 Spalt B-Talenten gut versorgt ist. Allerdings sollten da dann ernsthafte Kenntnisse hinter stehen und ein transportabler Alchemiekoffer. Denn wenn ein Alchemist in de Gruppe ist, muss da natürlich auch köcheln und substituieren und praktische Dinge für den AB-Einsatz brauen.

    braucht man da nicht nur ein paar Wissenstalente?
    Wie Pflanzenkunde, Tierkunde ect. ?
    Oder reichen die beiden oben genannten Talente?
    brauch man Magische Kenntnisse zum Beispiel Viertelzauberer oder nicht?

    Zitat

    Bei einem Händler würde ich leichte und kleine Waren nehmen (z.B. die erwähnten Edelsteine).

    Als Betrüger dachte ich, dass es wichtig ist mehrere Identitäten zu haben?
    Deswegen auch diese Kombination ...
    Tabak und Teesorte, sollten doch relativ leicht sein?
    Zum Beispiel helfende Kräuter wie beim Apotheker und kleine Fläschen ...
    meine Sorge ist eher die Haltbarkeit bzw. Zerbrechlichkeit der Gegenstände ...
    vorallem ein Heilkundiger Charakter fehlt uns noch :)
    des hätte halt mehrere Identitäten ergeben und eine Lücke gefüllt :P

    Obwohl ich nun auch nicht weiß, ob Profane Heilung so gut ist...

    ich hoffe mal das, dies nun nicht zu verwirrend war :)

    Und so hat man halt viele Ausreden XD falls man doch mal irgendwie zu offensichtlich, was macht ...

    Zitat

    Auch Barden sind gern verwendete Tarnungen, oder Gaukler oder Artisten (aber die sind in der AP-Investition etwas teurer, da man dafür gleich mehrere Spalte D Talente braucht).

    an sich ein netter Gedanke, aber wir haben einen Thorwalischen Skalden in der Gruppe
    deswegen würde ich Gaukeleien und sowas ihm überlassen, weil er das des öfteren auch ausspielt :)

    Zitat

    Andererseits: beim Betrüger und Hochstapler braucht man doch auch weniger eine feste Tarnprofession (okay, für die Gruppe), denn sonst wechselst man ja die Identitäten nach Bedarf.

    Genau für die Gruppe brauch ich das ...
    sonst hast du Recht :) , ich hatte aber auch nicht vor so schnell zusagen, dass ich Phexgeweihter bin ;)
    Wollte mal testen, wie lange ich sie um die Nase herumführen kann :)

    deswegen habe aber ich auch angedacht, mehrere Professionen zu wiedergeben die in ähnlicher Richtung sind ...
    das heißt ich baue bestimmte Fähigkeiten aus, aber die unterscheiden sich nicht von den Professionen
    Zum Beispiel Alchemie und Apotheker ist ähnlich ...
    Oder hab ich das ganze Konstrukt falsch mir ausgedacht?
    Evtl. habe ich die Variante auch falsch verstanden :)

    Zitat

    Da würde ich 2 oder höchstens 3 Identitäten gut planen: Kleidung, Frisur, Namen, Hintergrund, Auftreten, etc. Das sind dann die Schwerpunkt-Identitäten. Weitere nach Bedarf. Aber eine überzeugende falsche Identität sollte schon sehr gut ausgearbeitet sein.

    nämlich die in der Gruppe, den die muss ich ja am längsten verkörpern :)
    vorallem muss ich denkenden Wesen was vorgaukeln :P

    Zitat

    Ansonsten mal Vor- und Nachteile durchlesen und in Dich reinhören, was Dich spontan anspringt. Und bei Bedarf hier diskutieren.

    Normalerweise fällt mir das mit den Nachteilen immer sehr leicht :)
    bloss, wenn ich keine Vorstellung von der Persönlichkeit meines Charakters habe ist relativ schwer :(

    Zitat

    In Fasar (und tendenziell in den Tulamidenlanden allgemein) ordnet man Feqz erheblich mehr Aspekte zu als in den stärker güldenländisch geprägten Gegenden. Einem Feqzgeweihten wird man mit entsprechendem Respekt begegnen – wenn er denn als solcher erkennbar ist. Da deiner ja (erstmal?) ein verborgener Geweihter sein soll, ist die regionale Prägung vorerst nur für seinen eigenen Glauben wichtig. Solange jemand deinen Charakter nicht als Feqzgeweihten erkennt, ist ja egal, was er von Feqz/Phex hält.

    Hmm... unsere Gruppe ist aus den verschiedensten Rassen zusammen gewürfelt :)
    Thorwaler mit Zwölfgötterglsube, Mittelländer und einen Waldmenschen ...
    Die Kampagne selber ist im Süden, dass Problem ist nur das der Glaube bei uns nicht wirklich bisher ausgespielt worden ist..
    das mit den Geweihten ist der erste Schritt in diese Richtung.

    Im Süden Werden ihm ja die Magie, der Kampf zugesprochen richtig?
    Aber was Moralisch vertretbar ist, ist die andere Frage :)
    Das unterscheidet sich glaube wiederum sehr mit den Mittelländischen Phex richtig?

    Ich kann mich da so schlecht entscheiden :)

    Zitat

    Ob die BgB sinnvoll ist, solltest du gut überlegen. Evtl. tut es auch eine entsprechende Verteilung der Start-AP, dann hast du die GP für Vorteile frei, die du später nicht mehr erwerben kannst. Und wenn du zusätzliche Start-AP bekommst, ist vielleicht auch etwas zusätzliches Vermögen drin.

    Mich weiß was du meinst und ich verstehe den Gedanken ;)
    aber mit der BGB kann ich mehrere Talente freischalten ...
    ausserdem bin ich ein Fan davon das auch auf den Blatt stehen zu haben XD

  • braucht man da nicht nur ein paar Wissenstalente?

    Ein paar Wissenstalente (Pflanzen-, Tier und Gesteinskunde) schaden natürlich nie, Alchimie und Kochen sind aber die Wichtigsten Talente des Alchemisten (und Schnaps brennen ;) )
    Es gibt Alchemisten, die ausgebildete Viertelmagier sind (dann bräuchtest du aber breitgefächerte Bildung), das muss aber nicht sein.

    Tabak und Teesorte, sollten doch relativ leicht sein?

    Kauf dir einfach ein kleines Grautier, dann läuft das.

    Im Süden Werden ihm ja die Magie, der Kampf zugesprochen richtig?

    In den Tulamidenlanden, ja, wobei er vor allem der nächtliche Kämpfer gegen die Echsen ist (nachts ist es kalt, darum sind die Echsen da angreifbar), für den offenen Kampof gibt es andere Götter.
    Zum Mittelreichischen Diebesgott gibt es viele Gemeinsamkeiten: Was der tut und wofür der zuständig ist, gilt auch für Feqz, der hat eben noch mehr.

  • Zitat

    aber falls du sie schon mal gelesen hast, kannst du mir ja kleine Einblicke gewährleisten


    Sie gehören zu den DSA Romanen, die ich ganz gut bis ziemlich gut finde und DSA Romane finde ich oft genug nicht besonders gut. Allgemein werden die Romane auch von der Leserschaft recht geschätzt.
    Adara ist nicht so ganz typische SC-Phex-Geweihte, nicht geheim und nicht ganz offen und recht geschickt da in der Mitte sich bewegend. Natürlich ist sie umgerechnet schon sehr erfahren.

    Zitat

    braucht man da nicht nur ein paar Wissenstalente?


    Ja, eben und dies und mit Spalte B recht günstig.
    Ich bin mit dem Bereich der Alchemie nicht so sehr bewandert, aber mit vor allem Alchemie und etwas kochen mit einem anständigen TaW sollte man recht gut bedient sein, eventuell ein oder zwei Talente mehr auf geringeren Werte noch zum abrunden (sicherlich sollte man Ahnung von Pflanzen haben, wenn man sie selber sammelt).
    Mal beim Alchemisten schauen, welche Boni der auf welchen Talenten hat und was einige gängige Rezepte erfordern.
    Es gibt auch unmagische Alchemisten. Mit Magie sind sie natürlich besser - das gilt erst recht für die angesproche Heilung - , mit Magie ist alles besser, aber es ist nicht notwendig und man kann auch ohne ein sehr guter Alchemist werden.

    Zitat

    Als Betrüger dachte ich, dass es wichtig ist mehrere Identitäten zu haben?


    Wenn vor den eigenen Reisegefährten jede Woche jemand anders steht, bringen alle Kenntnisse nichts. Vor denen musst Du schon immer die gleiche Person geben.
    Und zwei oder drei verschiedene Händler geben ist dann auch nicht wirklich so der Unterschied. Dann würde ich eher 2-3 völlig verschiedene Identitäten haben, wie schon vorgeschlagen. Eine für die Gefährten und für andere Situationen und 1-2 für andere Einsätze. Am besten, ohne dass die Gefährten das mitkriegen - da hakt es, dass es nun mal ein Gruppenspiel ist - oder aber mit ihnen so gedeichselt, dass es mit ihrem Wissen und Einwillen geschieht, am besten so manipulativ angeleiert, dass einer von ihnen glaubt, es wäre seine Idee gewesen. Da muss allerdings gesehen werden, wer noch so in der Gruppe ist. Es gibt Charaktetypen, die sind gar nicht dafür zu haben, zu lügen und etwas falsches vorzugeben.
    Nur vor ihren Augen die Identitäten zu wechseln wie andere Leute das Hemd wäre einfach zu auffällig.

  • brauch man Magische Kenntnisse zum Beispiel Viertelzauberer oder nicht?

    Es gibt Alchemisten, die ausgebildete Viertelmagier sind (dann bräuchtest du aber breitgefächerte Bildung), das muss aber nicht sein.


    Geweihter und Alchimist sind beides zeitaufwändige Professionen und können daher nicht per BgB verbunden werden. Wenn du den Geweihten als magiebegabten Alchimisten spielen willst, kannst du ihn zum „normalen“ Magiedilettanten machen: Viertelzauberer, Meisterhandwerk Alchimie, dazu nach Geschmack übernatürliche Begabungen und weitere Meisterhandwerke. Ansonsten gilt, was Schattenkatze schon geschrieben hat: Magie hilft bei Alchimie, ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Da du mit dem Gedanken spielst, in der Gruppe die Rolle eines Heilers zu übernehmen: Auch ohne magische Begabung kann man voll wirksame Heiltränke brauen, einfache Salben usw. sowieso. Aber: Mit Meisterhandwerk Alchimie kann man den TaW für relativ wenig AE deutlich erhöhen und damit Erschwernisse ausgleichen oder die Qualität verbessern...

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)