Text markieren, in der Leiste über dem Antwort-Fenster den Reiter mit "Meisterinfo) (das durchgestrichene Auge) auswählen. Zusätzlich kann noch mit dem Cursor auf das erscheinende "Spoiler" gegangen werden, dann öffnet sich ein Fenster, und da kann in diesem so etwas wie "3. Pardona-Roman" eingetragen werden. Oder das anders davor setzen, damit einem Leser klar ist, wo die MI herstammt und man entscheiden kann, ob man rein schaut oder nicht.
Ich kenne und habe die HA nicht, in der Phileasson-Saga (alle Auflagen) ist es eindeutig, dass Ometheon seine Philosophie allein entworfen hat (auch in den Phileasson-Romanen ist es noch so beschrieben) und Pyrdona/Pardona erst danach mitwirkte.
"Inspiriert durch" bedeutet für mich, er hat sich von der Gott-Verehrung Pyrdacors inspirieren lassen - und mMn ebenfalls durch die Präzedenzbeispiele Simia und Orima - und dies weiter entwickelt, wie es auch auf S. 18 heißt. Im weiteren auf der Seite steht auch, dass er seine Philosophie entwarf, auch S. 61 schreibt diese Philosophie Ometheon zu.
Es ist ja auch sehr naheliegend für mich: 3 von 5 aus dem hochelfischen Pantheon sind Entitäten, die nicht als Götter angefangen haben. Bei so viel mit erlebbaren Beispiel ist es für mich nachvollziehbar, dass er das aufnimmt und weiter entwickelt.
In der Wiki bei Pardona und bei Orima heißt es, der Körper habe (unspezifiziert) "Verwendung" gefunden, und das steht unter Spekulation und dass es "vermutlich" so war. Daher Ähnlichkeiten ja, dass Pyrdona der wiederauferstandene Körper ist (nur mit andere Person, Seele, Persönlichkeit, Charakter) drin wird sonst nirgendwo erwähnt und schon gar nicht so als eindeutiger Fakt. Die äußerliche Ähnlichkeit hatte ich selber erwähnt. Das vollständige Abbild, oder gar der wirklich wiederbelebte Körper ist das meinem Verständnis nach nicht.
Über Simia stehen in ALuT, S. 13 und im Basiliskenkönig, S. 67 (DSA 3 Einzelheft) einige Spekulationen drin, die da bewusst einiges offen lassen.
Meine (kurze) Recherche gerade scheint nahezulegen, dass Simia als Gott im 9. Zeitalter eine Setzung der HA ist und es diese vorher noch nicht gab.
Ich denke, wir können uns darauf einigen, aufgrund der teilweise selben Passagen unterschiedlicher Meinung/Interpretation zu sein.