• Kommt mir das nur so vor oder ist sie etwas...unterbesetzt? Wenn ich mir ihre angedeuteten Werte angucke oder die Borbaradsache sieht es so aus als wäre Pardona im Vergleich zu den Heptarchen ziemlich schwach und unbedeutend? Es scheint als wären manche ihrer Geschöpfe deutlich mächtiger als sie selbst - warum eigentlich? Die Gute hat ein paar Jahrtausende auf dem Buckel, wurde als magisches Wesen eines Gottdrachen geschaffen und hatte den Meister aller Elemente als Lehrer, dazu hat sie viele neue Wesen und Rassen erschaffen und ist nebenbei noch die Erwählte und oberste Geweihte des Namenlosen. Ich gehe davon aus, dass Pardona mächtiger ist als Borbarad selbst - zum einen hat SIE ihn in die Welt zurückgeholt, zum Anderen hat sie Armeen geschaffen die er erst knechten musste, ist Älter und hat zumindest von der Geschichte her weitaus mehr Zeit und Möglichkeiten gehabt magisch was aus sich zu machen. Zumal der Namenlose vermutlich das mächtigste Wesen überhaupt ist, da darf man davon ausgehen, dass seine Erwählte ebenfalls ganz ordentlich aus auf dem Kasten hat. Aber wenn ich ihre Beschreibung richtig lese steht sie noch hinter den Heptarchen. Dabei ist der Namenlose sicherlich mächtiger als ein einzelner Erzdämon und da er selbst mächtige Dämonen im Dienst hat ist er auch so eine Art Dämonenkönig oder nicht? Und wäre sie es dann nicht gewissermaßen ebenso?

    Mir kommt jedenfalls vor, dass Pardona bisher in DSA ziemlich untergeht, dabei ist sie doch die wirkliche Bedrohung - unsterblich, mit Armeen zu Füssen und das was sie an Gebieten erobert hat (bzw. ihre Diener) stellt doch die Heptarchenreiche in den Schatten...

  • Wo hast du denn Werte her, worauf beziehst du dich?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Im Bann des Nordlichts sind Pardonas Werte. Ihr Vorgehen ist einfach langfristiger und vorsichtiger als das der Heptarchen, besser überlegt. Sie hat auch keinen Pakt oder Splitter der Dämonenkrone, der sie mächtiger macht, aber irgendwann in dem Abgrund reisen würde. Pardona ist noch weit mehr nur Drahtzieherin als die Heptarchen. Und so schlecht sind ihre Werte, bei den Zwölfen, nicht!

  • Dir ist schon klar, dass das auf der Seite weder DSA4-Werte sind, noch dass sie offiziell sind? Und die DSA3-Werte für sowas wurden auch zu DSA3-Zeiten zurückgenommen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Werte auf der Website stammen genau so aus "Im Bann des Nordlichts" Seite 189. Das ist doch DSA 4?

    Und für jemanden wie Pardona find ich die Werte schlecht, da hat ein Galotta besseres ^^ Und ein Borbarad sowieso. Zumal sie ja schon in der Seelenmühle war und wohl als einziges Wesen jemals wieder "unversehrt" raus kam. In meinen Augen ist Pardona die wohl grösste Bedrohung für Aventurien überhaupt - dabei hat der Aikar Brazorag (Orkengold oder so ähnlich) bessere Werte und Borbarad sowieso. Dabei zeigt sich in meinen Augen dass sie Borbarad zumindest ebenbürtig ist, wenn nicht sogar mehr. Immerhin ist sie bedeutend Älter und auch ihr Verbündeter hat mehr drauf als die Erzdämonen und glaubt man der Äonensache wird der Namenlose am Ende sowieso gewinnen

  • Die Werte auf der Web-Seite sind definitiv DSA 3. Wurfwaffen (Speere) Wurfwaffen (Messer), eine Menge sinnloser Talente, die gar nicht in ihr Profil passen, nein, Aus Im Bann des Nordlichts (DSA 4.1) kommt das nicht, sorry! :)

  • Wenn das DSA4 wäre hätte sie Konsti und sicher nicht beinahe alle schlechte Eigenschaften und die Zaubernamen sind noch die Alten, etc. Und SF fehlen. Bann des Nordlichts wäre DSA4, aber daher stammen diese Werte ganz sicher nicht. Ich rate dir daher, das einfach zu ignorieren, die Werte der mächtigen Wesen wurden in DSA3 beinahe alle kurz nach erscheinen zurückgezogen. Auch die von den Erzdämonen etc. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • also KL 20 CH 21 MR 15 + Artefakte sowie 160 AE hat sie bei mir auch bei im Bann des Nordlichts ebenso wie einen Horriphobus auf 19 und einen Bannbaladin auf 21

  • Das stimmt dann auch so, sie ist eben 1000ende Jahre alt und äußerst mächtig. Das wolltest du doch, oder? ;)

  • Kann schon sein, was willst du denn von mir hören? ^^ Die Werte die du verlinkt hast sind aber - egal was in deinem Buch steht - so in der Art keine DSA4-Werte. Ich habe Bann des Nordlichts nicht hier, kann daher nicht schauen. Vielleicht sind einige Werte ähnlich, falls es diese offiziell gibt, aber das Verlinkte ist sicher nicht aktuell. Und ich würde eh davon abraten, für sowas Werte anzusetzen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Joah aber ist das mächtig in DSA 4? Wenn einer beim erstellen fleissig ist schafft der auch einen Startwert von 20 bei nem Attribut und n 21er Wert bei nem Zauber oder einem Talent - mit 18 Jahren (Startalter). Wie wird so ein Held erst mit tausenden von Jahren? Ich hätte mir bei Pardona eher Werte um die 30 bei Attributen und bis zu 40 bei den Talenten vorgestellt - die hatte ja laaaaaange Zeit zum üben, "göttliche" Hilfe und wer sich in einen Gletscherwurm verwandeln kann wird auch in elfischer Gestalt höhere Werte haben als ein Normalsterblicher, zumindest bei geistigen Eigenschaften

  • Und ich würde eh davon abraten, für sowas Werte anzusetzen... nochmal. Wenn das die offiziellen sind und dir das nicht passt, ändere es für deine Runde und setz es rauf. Die Redax scheint zu denken das passt. Und was erwartest du denn was mit dem NSC passiert? Dass er sich mit deinen Helden in den Nahkampf begibt? Pardona ist ein Plot-Device, nicht mehr und nicht weniger. Deine Helden / Du werden ihr vermutlich nie begegnen...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Kommt so eine Begegnung nicht in der Phileasson Saga vor? Unabhängig davon hatte ich schon vor Pardona und die Helden gelegentlich aufeinander treffen zu lassen. Nicht für einen Kampf natürlich, aber da geht es mir eher ums Prinzip des Vergleiches in Aventurien welche Wesen wie mächtig sind. Pardona als Schafferin der Gletscherwürmer, Dunkelelfen, Vampire, Harpien etc. ist natürlich sehr fähig in der Chimärologie aber ihre Macht bezieht sie ja eher vom Namenlosen als von ihren Geschöpfen zumal von Letzteren ja nur die Dunkelelfen wirklich zu ihr stehen

  • Theoretisch schon in DSA2, wo im Abenteuer (Im Zeichen der Kröte) explizit steht, dass Pardona nicht fliehen wird und zu 100% bis zu ihrem Tod kämpft und vernichtet wird. Und hinterher wurde das einfach 'ignoriert'. Scher dich nicht um sowas, passe Glorana notfalls einfach auf deine Gruppe an.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Pardonas Werte und deren Sinnigkeit oder auch nicht werden auch in verschiedenen anderen Themen mal diskutiert: Beispielsweise hier: Mächtigster lebender NPC in Aventurien oder auch hier: Den Dämonenmeister meistern, oder (mit MI-Hinblick auf Phileasson) Pardona - Gefährlicher Darstellen?

    Spoiler anzeigen

    Das Problem mit einigen wenigen NSC wie Pardona oder Borbarad und ein paar wenige andere: Sie stehen eigentlich völlig außerhalb des Hintergrunds und der daraus resultierenden Möglichkeiten, werden aber in diesen Rahmen gequetscht, sobald man ihnen Werte gibt. Selbst alles auf Anschlag (wobei KK 21 doch unpassend wäre^^) würde einer Pardona in meinen Augen nicht so ganz gerecht werden.

    Aber das Regelwerk zur Steigerung und Deckelungen der Werte sieht keine künstlich erschaffene Hochelfe, die 5000 Jahre alt ist und in den Niederhöllen war, als Göttin verehrt wird und höchste Dienerin des Namenlosen ist, vor.

    Dazu hatten viele alte NSC zu DSA 1, 2 und 3 Werte, die dann oft in die nächste Edition rüber transportiert wurden ohne viel darüber nachzudenken, wie sinnig und passend das ist.

    Das wurde teilweise mal überarbeitet, aber ein paar Überreste gibt es immer noch.

    Man ist schon dazu übergegangen, nur noch Einteilungen zu machen statt konkreter Werte, was besser ist. Den egal, welche Werte Pardon oder Alrik Ziegenhirte hat - für die eine Gruppe ist es zu gut, für die andere zu schlecht.

    Pardona steht für mich ganz klar außerhalb des Systems, bzw, weit jenseits. Was für mich in Ordnung geht, da man kaum direkten Kontakt hat und sie kein Gegner ist, gegen den man mit Waffe und/oder Magie antritt (und besiegt). Es gibt in einigen AB kurze Begegnungen, auf einen Schlagabtausch sind die nicht ausgelegt, schon gar nicht auf einen, in dem man eine Schnitte hat (auch wenn die Werte das dann doch irgendwie nahelegen). (Und das eine Mal ... also, das würde in meinem Aventurien so nicht geschehen.)

    Daher würde ich ihr auch nicht KL um die 40 und Zauber x auf 35 geben. Das ist mir auch reeller als so etwas popeliges wie KL um die 20 und einen Zauber auch auf 20, aber es gibt ein paar wenige NSC, die passen für mich einfach nicht in das Gerüst namens Regelwerk, weil das Regelwerk nicht für solche Figuren, Hintergründe und Möglichkeiten gemacht wurde.

  • Da versteh ich aber die Redaktion nicht. Die haben auch Werte für Drachen und Seeschlangen die definitiv das Regelwerk sprengen (KK50 zum bsp) und beim Kapitel zu exotische Helden im WDH angemerkt, dass ein Troll mit KK 30+ und 4 Meter Grösse als Spielerheld ungeeignet aber möglich ist. Sicher ist das System auf Helden zugeschnitten aber in einem Regelwerk lassen sich auch andere Wesen berücksichtigen - bei D&D sind doch auch Werte für Wesen angegeben die den Spielern selten begegnen und nie in einem Kampf enden werden schlichtweg weil diese Wesen übermächtig sind (und dabei kann ein SC bei D&D weitaus mächtiger werden als bei DSA) Auch bei WoD sind solche Wesen mit Werten ausgestattet die eben für Spieler unerreichbar bleiben - bei Vampires überschreiten alte Vampire das Wertesystem des theoretisch möglichen ums doppelte bis dreifache was mit ihrer Generation begründet wird und Spieler eben nie eine so niedrige Generation haben werden (Minimum ist glaub ich 7)

    Da finde ich hätte man sich schon Mühe machen können. Wenn man schon scheinbar ohne Korrekturlesen Bücher veröffentlicht könnte man doch zumindest darauf achten, dass die Story sich nicht schneidet. Sicher kann neues dazu kommen aber den Tod einer Figur ignorieren ist schon heftig - man könnte doch zumindest eine Erklärung liefern warum die Figur jetzt doch lebt, was bei Pardona mit dem Namenlosen durchaus begründbar wäre. Ich mag DSA sehr aber manchmal sind da schon grobe Schnitzer drin erst recht für eine Spielwelt die so viel Detail besitzt.

    Keine Werte vergeben finde ich auch irgendwie schade - andererseits rein Würfeltechnisch ist ja auch schon egal wie hoch man zauber XY hat wenn ab 15 keine neuen Effekte mehr dazu kommen und man auf alle 3 Eigenschaften 20+ hat. Da kann man doch kreativ werden und sich ausdenken was ein Horriphobus auf 30 bewirken kann - und da kann man die Meisterfigur im System mächtig darstellen.
    Ein Horriphobus auf 19 wird von manchen Magiern getoppt und was bringts? Ein Horriphobus 30+ müsste den Charakter dauerhaft schädigen oder in den Wahnsinn treiben (auch dauerhaft) oder einen herzstillstand durch blankes entsetzen bewirken oder die Magieresistenz ignorieren oder oder oder...Möglichkeiten die so ein Wesen umso schrecklicher machen sind doch gegeben. Oder irgendwelche übermächtige Liturgien des Namenlosen, irgendwas das auf erscheckendste Art zeigt wie mächtig der Stärkste der Götter sein kann.

  • Sie ist verhüllte Meisterin sie kann aber nicht frei zaubern. Und von den angegebenen Zaubern und Werten her kann sie für einen SC sehr vieles, aber für eine Meisterfigur dieser Grösse ist das lächerlich. Von jemandem der ganze Rassen erschaffen hat und die Erwählte des Namenlosen ist erwarte ich VIEL mehr. Ich mein die Werte die sie hat kann jeder SC Magier erreichen. Das ist einfach billig. Bei so einer Figur erwarte ich, dass die blosse Anwesenheit Ehrfurcht gebietet. Ich meine, wenn sie, die oberste Verführerin spricht, dann sollte auch der standfesteste Praioshochgeweihte ins Grübeln kommen ob nicht der Namenlose doch der eigentlich verehrenswerte Gott ist. Sie ist die Zunge des Namenlosen - allein ihre Präsenz sollte unglaubliche Macht und Verführung ausstrahlen so dass auch der beschränkteste Haudraufheld es nie wagen würde gegen dieses Wesen eine Hand zu erheben

  • Ihre Werte in Bannbaladin, CH, Betören, Seidenzunge, Überreden, Überzeugen usw. dürften das in Kombination schaffen, bestimmt hat sie Herausragendes Aussehen und Wohlklang, gewaltige Wissenstalente zum Vorbereiten... Kein normaler Mensch hält dem länger als ein paar Sekunde stand, bessere kommen... ins Grübeln. ;)