Kampfreflexe und Kampfgespür zur INI-Basis?

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Faden wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    ich bin nicht ganz sicher, ob das vielleicht eher in den Magiebereich gehört, aber:
    Wenn ich den AXXELERATUS einsetze, wird der Ini-Basiswert verdoppelt. Zählen zum Ini-Basiswert auch eventuelle SF (Kampfreflexe/-Gespür), die auch zum verdoppelten Basiswert zählen?

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass sie das nicht tun. Darüber hinaus kommt es darauf auch gar nicht mehr an, oder? :)

  • 8 oder gar 12 INI-Punkte mehr halte ich für sehr relevant. *g*
    Bei DSA 4.0 zählten sie zur Basis, bei 4.1. meine ich ebenfalls, dass sie das nicht mehr tun. Die Beschreibungen sind da etwas unkonkret, aber S. 45 in WdS zählt sie nicht zur Basis.

  • Ich bilde mir auch ein, das mal im LC beim Axxl gelesen zu haben, könnte mich aber täuschen...

  • Ich habe bloß ältere Auflagen des LC, aber auf dem 4.1 Charakterblatt ist der Ini-Basiswert ja immer noch mit den Kampfgespür & Kampfreflexe zum ankreuzen vermerkt ist, was impliziert, dass die SF zum Basiswert gehören.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ja... aber INI 10 ist niedrig, eine Verdopplung bedeutet einen Bonus von 10. INI+10 ist doch schon gewaltig!

  • Das ist zwar viel, aber bringt eigentlich nichts (Ok, beim Gegenhalten, und höhere PA-Werte), aber ansonsten den Nachteil, nicht nach der misslungenen AT des Ini-Niedrigeren umwandeln zu können (und so unparierbare AT zu schlagen).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Die Umwandlung müsstest du ja eh zu Beginn der KR ansagen, wenn du nicht Kampfgespür, und -Reflexe hast. Und das ist riskant.

  • Mit Aufmerksamkeit darfst du bei der ersten eigenen Handlung ansagen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Ansonsten, wäre es eben wegen den 6-Extrapunkten, die man durch die SF bekommt, interessant.

    Lg Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ausweichen I, II, III zählen ja nicht zur Basis, auch Eiserner Wille I+II und Gedankenschutz nicht zur MR-Basis, oder? Das spräche eher dagegen.

  • Aber weder Ausweichen noch Eiserner Wille stehen auf der ersten Seite des Charakterbogens, und werden in derselben Spalte wie der Basiswert genannt. Und wenn das eine Ausnahme sein könnte, muss es so sein, sonst wäre es nicht DSA ^^ .

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich denke, dass es daneben zum ankreuzen steht, ist dort nur der Übersichtlichkeit halber, weil sie ja auf die Basis drauf addiert werden.

    Und zum häufigen ausweichen, ohne sich erst mal positionieren zur müssen, zum Gegenhalten kann das schon sehr wichtig sein.

    Ich habe in MBK nachgeschaut: da steht es sowohl bei KR als auch KG bei, das sie zur INI-Basis gezählt werden. Bei beiden SF ist in WdS aber nicht vom INI-Basis die Rede, sondern nur, dass es zur INI gezählt wird. Daher: Nein, zählt nicht mehr zur Basis.

  • Sonst wird üstungsgewöhnung bei der wichtigsten Nennung der BE genannt und bedingungslos davon abgezogen. Auch z.B. für Klingentänzer, das würde dafür sprechen, das KRef und KGes zur Basis zählen...
    Aber die Basis ist doch die absolute Basis... Schilkampf I+II und Linkhand werden zwar beim Schild angekreuzt, aber angekreuzt, sie zählen nicht zur PA-Basis...

    DSA-Regeln- und Bibel-Auslegen sind sich erstaunlich ähnlich: Man muss alles in nichts reininterpretieren...

  • Also von einem rein logischen Ansatz her, würde ich beides zur INI Basis dazu rechnen. Man kann Kampfreflexe und -gespür ja nicht einfach ein oder ausschalten. Das sind ja Sonderfertigkeiten, die man sich gewissermaßen extra antrainiert, damit sie in Fleisch und Blut übergehen. Ein Kämpfer mit Kampfreflexen denkt ja eben nicht vor einem Kampf darüber nach, ob er jetzt schnell reagieren will oder nicht.

  • Sie sind antrainiert und sind in Fleisch und Blut übergegangen. Aber die Frage ist, ob sie durch einen Axxel mit verdoppelt werden. Aber da sie eben eine Art Aufsatz sind (und man vielleicht die Idee hatte, dass der Axxel alles in allem schon wahrhaftig gut genug ist), zählen sie nun nicht mehr zu Basis. Wohl aber zur gesamten INI und damit sehe ich ich sie als in Fleisch und Blut genügend aufgegangen. Sie stecken ja auch immer noch in der INI mit Axxel drin. Nur halt einfach. Ich würde es mir so erklären, dass es eben antrainiert wurde (und man kann den Zugriff darauf verlieren bei zu viel BE), während MU, IN und GE eben Attribute sind.

    Übrigens zählen auch Eiserner Wille oder Gedankenschutz nicht zur MR-Basis, dazu zählt nämlich nur die die Basis, die sich aus den Attributen ergibt und was noch dazu gekauft wurde , aber nicht die (teuer gekauften) SF.

    EDIT: Auch die Beschreibung der Klingentänzers belegt, dass sie nicht zur Basis gehören: Dort wird die INI nämlich nach Basis +6 (=KG und KR) +2W6 für Klingentänzter aufgeschlüsselt.
    Damit wird ganz klar zwischen der Basis und den dazu addierten SF unterschieden.

  • Das WdS ist hier widerspruechlich, einmal gehoeren sie dazu und dann wieder nicht. Klarer Fall fuer eine Einigung in der Gruppe.

    Da das Axxel-Gegenhalten mir sowieso stinkt, bin ich dagegen, die SF mit reinzurechnen.

  • Ich würde auch sagen, das die SF nicht mit verdoppelt werden. Denn Sie werden ja zur Basis addiert, nicht in die Basis mit einbegriffen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Naja, bei Kampfgespür steht eigentlich sogar explizit dabei, dass der Initiative-Basiswert um 2 steigt. Plus die vier aus Kampfreflexen. Bei denen steht dann aber nur, dass der Intiative Wert steigt. Kampfgespür würde auch nicht beeinträchtigt werden durch BE oder ähnliches.
    Aber wie Schatti schon gesagt hatte, beim Klingentänzer heißt es dann Initiative-Basiswert + 6.

    Von daher ist es wahrscheinlich am geschicktesten, das über Hausregeln abzuklären.