Brauche Hilfe für die Generierung einer (rondrageweihten) Amazone

  • Hallo liebes Forum.
    Ich möchte mir eine ( rondrageweihte) Amazone generieren, und überlege aber noch z.b. von welcher Burg sie kommt was für Vor-und Nachteile denn geeignet wären etc. etc. .
    Ich bin auch mit der Hintergrundgeschichte noch etwas uneins mit mir selbst.
    Was mir recht gut gefallen würde, wäre eine überlebende aus Kurkum ( noch nicht richtig durchdacht).
    Als Rasse hatte ich an eine Tulamidin gedacht, und als GP-Basis 120/100/50/30 zzgl. 2500 AP.
    Soweit meine Gedanken.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Löbliche Idee. :lol2:
    Aber bedenke: keine spitzen Ohren und keine Magie! ;)

    Wann spielt ihr denn? Vor Borbarad stehen 4 Burgen zur Auswahl. Danach noch 2, auch wenn Überlebende von den beiden anderen Burgen möglich sind (allerdings hat Löwenstein noch ein paar weniger zu bieten).

    Eisern ist immer gut für einen Kämpfer.
    Ansonsten könntest Du Dein Konzept etwas eingrenzen, sonst können wir jetzt fast alle Vor- und Nachteile vorschlagen.^^
    Gutaussehend? Begabung für eine Waffe?
    Weltfremd passt für mich auch immer gut für die Damen, die sich aus dem Lauf der übrigen Welt gerne raushalten und dazu noch ein paar andere Denk- und Lebensweisen haben.
    Bei einer Amazone von Yeshinna finde ich gebirgskundig und Kälteresistenz ganz gut, bei Keshal Rondra potentiell auch noch.

    Rasse Tulamidin passt besonders gut, wenn sie von Keshal Rondra käme, da hausen aber auch die Hardlinerinnen unter den Amazonen, was Wertschätzung und Einhaltung der alten Traditionen angeht.

    Ansonsten: Tipps für geweihte Amazone haben wir noch, und einen Haufen Threads generell zu Amazonen.

  • Goetter und Kulte 0, Sagen und Legenden 0, Unfaehigkeit Talent Nahkampf und unfaehigkeit Fernkampf, Saebl -12, Blutrausch, Jaehzorn14, Blutdurst 9 und Bruenstig, schlechte Eigenschaft Mut (7).
    Zusaetzliche Gliedmasse, natuerliche Waffe (Fangarme, Lange Klauen,6 Reihen 4 dezimeter langer Reisszaehne), versteckte Klinge, Vollzauberer, Ehrenkodex Praios ...
    kleiner Scherz.

    bei Amazonen kannste fast alles nehmen. Von oben aufgefuehrten Vor- und Nachteilen mal abgesehen (Magiediletant (unwissentlich) waer sogar durchaus noch drin - und rollenspielerisch sicherlich reizvoll - minmaxing maessig aber eher eine GP Verschwendung bei der Amazone).

  • Viertelzauberer geht nicht. Amazonen werden frühzeitig in ihre metallenen Brünen und Helme gesteckt, das tötet sicher jegliche magische Begabung ab. Abseits davon sind sie überzeugte Magieablehnerinnen und haben womöglich auch ihre eigenen Purgation (auch wenn sie die kaum brauchen - eine Magierin wird wohl kaum um Aufnahme bitten, eigene Magiebegabungen werden kaum länger als bis zu den ersten Rüstungsjahren kommen. Vermutlich wird ein Kind, das solche Tendenzen zeigen könnte, in eiserne Windeln gepackt.^^

  • Zitat

    Aber bedenke: Keine Spitzen Ohren und keine Magie ;)

    Wie kommst du denn DARAUF ^^ *unschuldigguck*?
    Zugegebenermaßen habe ich tatsächlich über eine Halbelfe nachgedacht, was mir aber letztlich etwas unrealistisch erschienen ist.
    Wann wir spielen? Die Amazone war speziell für nach Borbi gedacht.
    Konzept: Aufrechte Streiterin für Rondra (und nur Rondra).
    Vielleicht Aberglaube ("ein Gewitter, Rondra will mir etwas sagen")
    Das Problem liegt eigentlich bei den fehlenden Informationen (ich kenne Das Zerbrochene Rad und "Göttin der Amazonen).
    Also, Keshal Rondra (ich hatte eh eine strenggläubige geplant)
    War Löwenstein die zweite gefallene Burg (verzeiht meine Unwissenheit, Oberamazone *g*)?
    Sorry, wenn der Beitrag hier etwas komisch aussieht. Ich bin etwas müde.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wie kommst du denn DARAUF ^^ *unschuldigguck*?
    Zugegebenermaßen habe ich tatsächlich über eine Halbelfe nachgedacht, was mir aber letztlich etwas unrealistisch erschienen ist.

    Also, Keshal Rondra (ich hatte eh eine strenggläubige geplant)

    Keshal Rondra liegt in Almada und elfisches Blut ist dort weit verbreitet. Ich sehe kein Problem darin eine halbelfische Amazone zu spielen - wer weiß, vielleicht hat sich die Mutter ja damals einen Elfen gesucht, weil der so androgyn aussah. :lach:

  • Ja, vermutlich mit gebrochenen Beinen, weil er dann nicht weglaufen konnte :cool2:

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Es gibt sogar offiziell eine viertelelfische Amazone (weil der Papa ein Halbelf war). Die ist aber ganz bestimmt nicht (mehr) magisch begabt.
    Ich denke jedoch, dass Halbelfen und Vollblutelfen eher selten als potentieller Vater ausgewählt werden: sind magisch begabt und meist so schmale Hühnerbrüste.^^ Aber da es einen Präzedenzfall gibt, kann es auch noch mehr geben. Aber gerade die Damen aus Keshal Rondra werden sich mit einem Elfen noch mal besonders schwer tun, weil die eben ganz besonders tief in ihren Überzeugungen und Denkweisen stecken. Ich würde elfenblütige Amazonen, egal von welcher Burg, auf gar keinen Fall für "häufig" oder auch nur "normal" halten, sondern für seltene Ausnahmen.
    Aber Ausnahmen, die es gibt und damit auch an anderen Stellen geben kann.

    Zitat

    Konzept: Aufrechte Streiterin für Rondra (und nur Rondra).


    Nu ja, anders wäre es sehr überraschend. Gerade bei einer geweihten Amazone.^^

    Löwenstein gibt es noch (ist aber besetzt von den feindlichsten Gegnern, die die Amazonen sozusagen haben. Die hassen sich gegenseitig aus tiefster Überzeugung.), ist aber als erste Amazonenburg gefallen. Kurkum war die zweite, von der nur noch Ruinen im Feindesland stehen.

    Lysander, Du hast aber den Smiley hinter dem Satz gesehen, der in Deinem Zitat dann nicht mehr drin war? Das war ein Scherz mit den eisernen Windeln.^^

    Zu so allgemein passenden Vor- und Nachteilen wie zuvor von mir genannt, gibt es halt noch so individuelle Sachen: hat sie die durchaus verbreiteten Abneigungen/Vorbehalte gegen die Praioten so sehr mit der Muttermilch aufgenommen, dass sie die als feste Vorurteile hat? Hat sie Angst vor etwas? Ist sie vielleicht ein Tierfreund und kommt daher besonders gut mit Pferden zurecht? Ist sie besonders flink und agil in den Bewegungen?
    Wenn Du nochh keine etwas eingegrenztere Vorstellung hast, mal die Vor- und Nachteile durchlesen, ob Dich nicht einer anspringt mit "Der passt".

  • Zum Elfenthema: Man bedenke auch die Liason von Thesia Gilia mit Lindion Dunkelhaar ...

    Nachteile: Ich finde Arkanophobie auch ganz passend, wenn man die strikte Ablehnung von Magie bedenkt, die eben auch in Angst umschlagen kann. Zudem bietet Weltfremdheit schöne Spielmöglichkeiten. Eine meiner Amazonen hat nicht nur klassische Weltfremdheit wie Geld oder Politisches, sondern zudem völlige Ahnungslosigkeit in Liebesdingen, die schon zu netten Situationen geführt hat. Schlafstörungen/Alpträume würden passen wenn es sich um eine Überlebende von Kurkum handelt, die wahrhaft Grauenhaftes mit ansehen musste. Auch andere Nachteile, die mit der traumatischen Erfahrung einhergehen, würden sich da anbieten.

    Zudem - rein Fluff-mäßig betrachtet - finde ich es gerade bei den ach-so-harten und oh-so-tapferen Amazonen immer sehr reizvoll, wenn sie auch Ängste haben. Eine meiner Amazonen fürchtet Spinnen, da sie in ihrer Kindheit auf der Burg ein unschönes Erlebnis damit hatte, zur Strafe in einen Karzer gesperrt zu werden, der aber schon haarige Bewohner hatte. Nicht in den offiziellen Regeln und nicht viele GP wert, aber auch sehr hübsch: Eine andere meiner Amazonen hat eine verhängnisvolle Schwäche für Süßes. Ich denke da an eine Geschichte mit einem wilden Bienenstock *autsch*

  • Zitat

    Man bedenke auch die Liason von Thesia Gilia mit Lindion Dunkelhaar

    die aber sehr schnell in die Brüche ging.
    Man kann ja auch einen leicht elfischen Einschlag, der sich in einer merkwürdigen Augenfarbe und ganz leicht angespitzten Ohren äußert, und keine rassebedingten Vorteile gewährt, nehmen.
    Danke schon mal für die ganzen Vorschläge, die mir jetzt zu einer konkreteren Hintergrundgeschichte verholfen haben.
    Den Namen würde ich vielleicht aus der Tulamidenliste nehmen (Nahema scheidet schon mal aus, ich gehöre zu den Leute, die sie nicht ausstehen können, und wieso wird der als SC-Name vorgeschlagen?), als Beinamen würde ich al-Azilah ( die Wildrose, passt hoffentlich) nehmen.
    Ich habe mir für die Vornamen mal eine kleine Auswahl zusammengestellt:
    Arria, Filyina, Himiyana, Sahanya, Sefira, Yamira, Mellikae, Rondriane (zugegeben, etwas ausgelutscht), Vyridia.
    Ihr dürft mich auch gerne noch auf Namen aufmerksam machen, wenn sie euch passend erscheinen.

    Eigenschaften:
    Mut: 13
    Klugheit: 11 (24)
    Intuition: 13 (37)
    Charisma: 11 (48)
    Fingerfertigkeit: 12 (60)
    Gewandtheit: 14 (74)
    Konstitution: 15 (88 +1 aus der Kultur bereits eingerechnet)
    Körperkraft: 12 (100)
    Als nächstes kommen die Vorteile die mir passend erscheinen (ich weiß jetzt schon, dass es zuviele werden, eingeklammerte Vorteile bedeuten, dass ich mir nicht sicher bin wie stimmig er ist):
    (Altersresistenz), Balance, Beidhändig, Eisern, Entfernungssinn, Flink, (Gefahreninstinkt), Gut Aussehend, Kälteresistenz, Linkshänderin (wenn Beidhändig zu teuer ist), (Kräfteschub/Talentschub, ich weiß noch nicht für welche/s Eigenschaft/Talent), Schnelle Heilung 1, Tierfreundin,
    Nachdem ich bei den Vorteilen alles andere als sparsam war (und natürlich viel zu viele gewählt habe), hole ich das jetzt bei den Nachteilen nach :zwerghautelf: (Scherz):
    Aberglaube 5 (Drachen, Feen und eure Vorschläge bzw. keine Ahnung was sich für Aberglauben noch so eignet), ((Einäugig)),
    Eitelkeit 5? , Speisegebote (nur selbst erjagtes), Vorurteile (Praioten) 6, Weltfremd (städtisches Treiben/Geselligkeit) 6

    Ich werde nachher noch einmal in mich gehen, und die Nachhteilsliste durchgehen.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanyadriell (25. September 2013 um 20:33)

  • Zum Aberglauben: Die Amazonen aus Keshal Rondra sind mit einem Drachen verbündet, soweit ich mich erinnere. Das wird sicher auch gelehrt. Dementsprechend sollte es kein "negativer" Aberglaube sein.

  • Yeshinna ist ebenfalls mit einem Drachen verbandelt. Wer näheres wissen will, auf wiki-aventurica steht mit welchem. Sollte man aber nicht unbedingt spoilern. Soweit ich weiß war/ist jede Amazonenfeste mit einem Drachen verbunden.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Zum Aberglauben: Die Amazonen aus Keshal Rondra sind mit einem Drachen verbündet, soweit ich mich erinnere. Das wird sicher auch gelehrt. Dementsprechend sollte es kein "negativer" Aberglaube sein.


    Keshal Rondra ist explizit als einzige Burg nicht mit einem Drachen verbündet.


    Als Namen können auch almadanische Namen herhalten.

  • Dumme Frage, was ist eigentlich mit den auf wiki-aventurica geführten 2 Amazonenfesten auf aranischem Staatsgrund? Gibt es über die nähere Quellen oder ist das schlicht aus irgend einem schlechten DSA Roman übernommen, bei dem der Autor mal wieder keine Ahnung von Aventurien hatte?

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Schattenkatze kann da sicher etwas genaueres zu sagen, aber in einem Aventurischen Boten um Ausgabe 100 herum (ich würde auf 98 tippen, aber weiß es nicht mehr genau), wurde mal erwähnt, dass Arkos Shah erneut eine Expedition ausgesendet hätte, um nach einer dieser Festungen zu suchen. Wirkliche genaue Details gab es da nicht, aber es sollte im Boten zumindest kein Autor geschrieben haben, nur weil er da etwas verwechselt.

  • Tja, das eigensinnige Volk der Achmad'sunni hat definitiv eine Schwäche für mächtige Drachen :) Auch wenn sie Magie grundsätzlich eher negativ gegenüberstehen...

    Den Beinamen (eigentlich ja Ehrennahme) würde ich mir vielleicht schenken. Der kann mMn bei tulamidischen (allen voran novadischen) Heldinnen ganz nett wirken, aber ich glaube kaum, dass die Amazonen diesen Humbuck mitmachen. Als Löwin der Donnernden ist Dir der Name Deines Weihesäbels ohnehin viel wichtiger ^^
    Mir gefallen die aufgezählten Vornamen eigentlich ganz gut und unabhängig von welcher Burg Deine Priesterin nun kommt, scheint die 'a' Endung bei amaz. Namen recht beliebt zu sein... was natürlich letztlich auch nichts an Deiner Namenswahl ändern sollte. 'Sefira' ist aber als geweihte Amazone bereits belegt :P Ansonsten sind Namen denke ich vor Allem eins: Persönlicher Geschmack.

    Eigenschaften sehen auch sehr vernünftig verteilt aus. :lol2: Im Vergleich FF und KK je 12 würde ich vielleicht bei Ersterem einen Punkt abzwacken und zu Zweiterem geben... ich meine, im täglichen Leben auf der Burg wird die KK vermutlich wesentlich mehr gefördert, aber wenn Deine Amazone zB. handwerklich begabt ist, wäre das wiederum ein gutes Gegenargument.

    Die Auswahl an Vorteile sieht mMn ganz gut aus. Vielleicht käme noch Zäher Hund, oder ne Begabung in einem Haupttalent in Frage? Ansonsten würde ich noch 'Ausdauernd' in den Raum werfen...

    Nachteile: Das mit dem Jagen ist ziemlich problematisch, da die meisten Amazonen im Alltagsleben auf der Burg selbst gar nicht jagen gehen; dafür gibts extra Kundschafter unter denen, aber da bietet sich eine Geweihte Amazone nicht unbedingt zu an. In jedem Fall beziehen die Frauleinz ihre Nahrung samt Fleisch vor allem von den umliegenden Dörfern, die den Amazonen Tributpflichig sind.
    Hm, auf was bezieht sich 'Weltfremd: Geselligkeit' denn alles? Ist ja nicht so, dass die Frauen nicht untereinander Gesellschaft und gelegentlich auch mal intimere Beziehungen pflegen würden ;)

    EDIT: Die zwei Burgen in Aranien sind mWn offiziell nur ein Mythos. Genau wie die Feste auf Maraskan...

  • Zitat

    Sefira ist aber als geweihte Amazone bereits belegt.

    Na ja, das kann ich ja nicht wissen. Und wenn jetzt nicht noch -zig andere Leute mit ihren Charnamen kommen, und sagen, dass dieser und jener Name belegt sei werde ich das auch berücksichtigen.
    Apropos Weihesäbel, bis vor einer Stunde hatte ich eine hübsche Hintergrundgeschichte im Kopf, die mir aber entfallen ist *fluch* ist.

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Zitat

    Sefira ist aber als geweihte Amazone bereits belegt. (Smiley)

    Na ja, das kann ich ja nicht wissen. Und wenn jetzt nicht noch -zig andere Leute mit ihren Charnamen kommen, und sagen, dass dieser und jener Name belegt sei werde ich das auch berücksichtigen.

    Öh... hm... ja das ist völlig richtig. :) Beziehungsweise, danke für deine Rücksichtnahme! War eigentlich als Scherz gemeint, deshalb war ja auch der Zunge-raus-Smiley hinter meiner Aussage ^^
    Oder gehörst Du zu den armen Usern die die Emoticons nicht angezeigt bekommen? Solls ja geben, hab ich gehört...