Tipps für geweihte Amazone

  • also ich weiss nicht ob das hier her, oder in die charaktertipps gehört, wenns hier falsch is einfach verlegen.
    :zwerghautelf:
    also worums geht is ich will mir jetz noch ne geweihte amazone machen
    ich hab schon mit ner RG erfahrung, aber die is relativ gemäßigt, also saludarist(oder wie man des schreibt)
    die amazone ne echte fanatikerin...
    ich habe ne weile gebrauch mich in die RG einzuspielen, und bei ner amazone wird des bestimmt noch schwerer,
    deshalb wollt ich fragen ob ihr einfach mal alle n paar tipps einflißen lassen wollt,
    gibt ja einige spieler hier die auch ne Geweihte amazone zoggen.

    Also thx für de tipps schonmal im voraus, und schönen abend noch!

  • Ja, das ist in der Tat ein Fall für die Charaktertips.

    Ich könnte da nur die üblichen Verdächtigen als Quellen für Amazonen (über Löwinnen gibt es so gut wie gar nichts, die kurze Beschreibung in AG und im DSA 3er Kirche, Kulte, Ordenskrieger) nennen und immer in Gedenken, daß eine Löwin noch eine Nummer härter ist im Denken und Handelnist, einen solchen Charakter noch etwas kompromißloser in einigen Belangen darstellen.

    Grundsätzlich halte ich eine Amazone schon für bestenfalls begrenzt gruppentauglich, da sie eben in enger Verbindung zu ihrer Burg und Gemeinschaft steht und ich es für schwierig halte, einen plausiblen Grund zu finden, der erklärt, warum sie auf Monate und Jahre auf Tralafitti ist in Belangen, die oft genug auch nur begrenzt als rondrianische Questen gelten können und ganz gewiß nichts mit den Amazonen zu tun haben.
    Für die Geweihten, deren es nicht viele gibt, gilt dies noch mehr. Die können nicht mal so weggehen, um sich die Welt anzuschauen. Die bekommen auch nicht den Auftrag ihrer Kirche, auszuziehen und zu predigen. Amazonen leben weltabgewandt und legen Wert darauf, daß dem so bleibt. Im Zuge der Schwarzen Lande mag sich das etwas geändert haben, aber ein Grund mehr, nicht auf eine der Schwestern zu verzichten. Denn jetzt gilt die Bekämpfung der Schwarzen Lande, dadurch hocken sie nicht mehr ganz so viel auf ihrer Burg, aber weltoffener sind sie dadurch meines Erachtens auch nicht geworden.

    Ich spiele auch eine Löwin und habe bereits im ersten AB die Feststellung gemacht, daßsie nicht gruppentauglich ist, es sei denn, ich mache Kompromisse, was ich nicht wollte. In einem 1:1 an der Seite einer Geweihten der Rondra ist sie recht verträglich, aber zusammen mit einem Druiden (als der von hinten mit einem Zorn der Elemente einen Gegner umperzte, war ein weiterer Krach da), einer Söldnerin (mit der kam sie ohnehin nicht klar), einem norbardischen Händler (der konnte sie als erstes nicht leiden, war im Endeffekt aber doch derjenige, mit dem sie noch mit am besten auskam, was aber auch keine Freundschaft war) und einem männlichen Rondra-Geweihten (da trafen Bilder vom Glauben aufeinander ... sie haben nie verstanden, wie das Glaubensbild des anderen funktinieren konnte *g*) war schon innerhalb der ersten IT-Stunde da klar, daß das nur mit Ach und Krach und aufgrund der Intervention einer NSC-Hesinde-Geweihten zu einer Zusammenarbeit kommen würde.
    Ich habe es danach noch mal mit einem Gruppen-AB versucht, aber auch da stellte sich für mich heraus, daß sie sich mit den anderen SC eigentlich gar nicht abgeben würde.
    Vierlleicht spiele ich sie zu hardcore, aber in meinen Augen wäre es anders falsch und dann ist sie keine Löwin mehr.
    Eine Rondra-Geweihte Amazone ist nicht wie eine Geweihte der Rondra, wie auch eine Amazone in meinen Augen sich ganz eklatant von einer Kriegerin unterscheidet.

    Wenn Du magst, kannst die Erlebnisse meiner Löwin der Donnernden in ihrer 1:1 Kampagne nachlesen (soweit bis jetzt gepostet), in dem Du in meiner Sig "Die Kraft der Elemente" anklickst. Ob Dir das als Anregung hilft oder nicht, sei Dir überlassen.^^

  • mh... so ne begründung kann ich auch grad nicht finden, muss noch nachdenken
    aber die schwarzen lande sind da glaub nicht so bedeutend denn meine soll aus Keshal Rondra kommen,
    da bietet's sich eher an das sie anstadt schwarländer n paar ferkinas kloppt.
    und gruppentauglich is die wohl echt nicht.... muss da noch nachdenken... sonst mach ich halt ne nicht geweihte, des würd besser gehen glaub ich...
    aber jetz les ich ersmal deine geschichte

  • Wie gesagt - auch eine "einfache" Kriegerin des Volkes wird und kann nicht so ohne weiteres losjockeln mit irgendwelchen Fremden losziehen. Eigentlich, wie ich meine. Vielleicht ist deshalb die verstoßene Amazone recht oft zu finden, aber eine Kriegerin wäre mal was anderes.^^
    Das erste AB kann im Auftrag der Burg sein und etwas anderes sich draus ergeben, aber auf Dauer sehe ich da Probleme drin.

  • wobei das sogar noch möglich wäre, denn in unserer gruppe hat schon einer ne amazone, ne "normale"
    auch aus Keshal ROndra.
    Und die war grad auf reisen im auftrag des ordens, da könnt ich eventuell anknüpfen...

    ne geweihte amazone darf doch den nicht geweihten befehle geben oder? :gemein:

  • Ich habe als Spielleiter in meiner Gruppe ebenfalls eine Amazone (ungeweiht) und auch ich habe hin und wieder Probleme, sie ins AB zu bringen. Das erste Abenteuer ergab sich bei einer Pilgerreise nach Donnerbach (die Amazone mußte irgendwie nach Weiden kommen - also Pilgerreise) sowie ein zweites auf dem Rückweg. Danach ging es auf eine Rettungsaktion in die Schwarzen Lande und hier habe ich die Burgherrin gnädig reagieren lassen: Wenn ihr in die Schwarzen Lande zieht um eine Unschuldige zu Retten, dann tut die Gruppe ein gutes Werk. Und da der Rest der Gruppe nichtgerade den Eindruck machte, kampfstark zu sein, wurde die Amazone kurzerhand als Begleitschutz mitgeschickt.

    Wie ich die Amazone beim nächsten AB aus der Burg bekommen, weiß ich noch nicht. Denkbar wäre auch eine längere Queste im Dienste der Leuin, z.B. um ein Artefakt oder sogar ein ganzes Set von Artefakten zu finden. Stoff für eine längere Kampagne, die sich auch für eine geweihte Amazone eignen würde. Bleibt aber immernoch das Problem, eine solche Hardcore-Amazone in eine Gruppe zu intergrieren. Selbst wenn die Gruppe nur aus Rittern, Kriegern und Rondrageweihten bestehen würde, dürfte die Amazone überall anecken. Natürlich muß die geweihte Amazone auf die lange Sicht Kompromisse machen, aber das dürfte sehr lange dauern und extrem schwer sein.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Jein. Priesterinnen sind Offizierinnen gleich gestellt, dennoch denke ich, daß eine Löwin nicht unbedingt in jeder Hinsicht Befehlsgewalt über eine Kriegerin hat, bzw. sie uneingeschränk nutzen würde, so es nicht notwendig ist. Wenn diese z.B. in einem spezifischen Auftrag unterwegs ist, oder bereits sehr erfahren/angesehen ist, würde dies wohl etwaige Befehlsgewalt außer Kraft setzen oder einschränken (persönliche Interpretation).

    Bei einer Herkunft aus Keshal Rondra ist zu beachten, daß die die erste Burg der Amazonen überhaupt war und daß ihre Bewohnerinnen den alten (sprich: hierarchischen) Traditionen besonders eng und streng verbunden sind. Den Reformen Königin Yppolitas sind sie eher zähneknirschend gefolgt und beugen sich ihnen nicht mehrals nötig. Sie sind also in dieser Hinsicht besonders streng eingestellt, was wiederum einer Integration in eine Gruppe, die ich immer als problematisch ansehe (obwohl ich probeweise eine Runde bestehend nur aus Amazone, Löwin, Rondra-Geweihte (rein weiblich, wohl gemerkt^^) und/oder rondrianisch eingestellte Kriegerin zum ausprobieren sehr interessant fände - besonders, um zu sehen, ob das eine strenge Löwin oder auch eine Honorin oder Traditionalistin der Rondra-Kirche "erträglich" macht^^).

    Es ist ein langer Weg zu etwas Toleranz (und weniger Engstirnigkeit, wie böse Zungen behaupten könnten) und Offenheit, nicht nur gegen andere sondern auch sich selber. Das allein ist es sicherlich wert, es auszuspielen, aber es dürfte eben schwierig sein, auf Dauer kompatible Gefährten zu finden, mit denen sie nicht einfach zusammenarbeiten muß (aus der Situation eines AB heraus), sondern dies auf beiden Seiten auch gewünscht wird.
    Über eben Aufgaben für Rondra, die Burgherrin/Königin und/oder die Burg läßt sich zwar etwas finden, nur ob das auf Dauer realistisch ist, wenn auf dieser Grundlage AB beginnen oder gar beginnen müssen? Die anderen SC möchten vielleicht auch mal den Ausgang für ein AB geben, bzw. haben Möglichkeiten und Interessen, die gerade einer Löwin schon einmal konträr laufen würden (nämlich dann, wenn es darum geht, z.B. einzubrechen, eine Intrige zu spinnen ... etc.), Nebenquesten sindschwieriger, wenn die Amazone unbedingt ihre Aufgabe erfüllen möchte ... Auch eine lange Kampgane ist einmal zu Ende und dann dürfte sich das Problem wieder stellen.

    Neben der Löwin spiele ich auch eine gefallene Amazone, was meines Erachtens der einzige Weg ist, einen solchen Charakter wirklich dauerhaft integrierbar zu machen (und das nicht nur, weil sie nicht zu ihrer Burg zurückmuß), aber zum einen ist dieser Weg natürlich schon etwas abgelutscht (^^) und auch bei ihr ist es ob ihrer Ehrenhaftigkeit schwer, sie mit anderen SC zusammenzuspannen und manche Sachen kommen einfach nicht in Frage.

    Ich für meinen Teil finde Amazonen und ihre Geweihte mit am interessantesten, aber sie haben halt schwere Nachteile, die, wenn man sie nicht außer Kraft setzen will und damit das nimmt, was eine Amazone eben von einer rondrianischen Kriegerin unterscheidet, es schwierig macht, sie in voller Bandbreite zu spielen (meine Meinung wieder).
    Ich mag Amazonen. :lol2:

  • Ich habe die Erfahrung gemach, daß sich die Ressentiments einer Amazone durchaus rasch abbauen lassen. In unserem Fall haben die Erlebnisse in den Schwarzen Landen entscheidend dazu beigetragen. Vor dem Abenteuer hielt die Amazone Männer für minderwertig und Magie für etwas schädliches.
    Nachdem sie im Abenteuer fast zu Tode gefoltert, in eine Steinstatue verwandelt, dann aber doch von unsere Heilmagierin entsteinert und magisch geheilt wurde, hat sie ihre Ansichten deutlich relativiert. Heilmagie steht sie nun wesentlich offner gegenüber, auch wenn sie Magier (besonders männliche) nach wie vor für verschlagen hält.
    Und auch die anderen Männer unserer Gruppe haben an Ansehen gewonnen, seit sie sich im Endkampf gegen den Dämon so gut geschlagen haben. Die Amazone sieht Männer zwar immer noch nicht als gleichwertig an (und wird es wohl auch nie tun), aber inzwischen duldet sie diese durchaus in ihrer Umgebung.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ja nachdem können sie aber auch aufgebaut, bzw. bestätigt werden.
    So hat es sich halt bei meiner Löwin ergeben. Die Söldnerin wollte sich beim bevorstehenden Endkampf raushalten, weil sie verletzt war (war die Löwin und wurde von daher nicht als Entschuldigung angesehen^^), der Druide zauberte so hinterhältige Sprüche und der Rondra-Geweihte tolerierte dies in ihren Augen einfach und war obendrein ein Mann ... Leider war in diesem einen AB nichts passiert, was die gegenseitigen Vorbehalte (ihr selbstverständlicher Stolz ist als Arroganz aufgenommen worden, na so etwas^^) abgebaut hätte.

    Wie gesagt, IT war es sehr schnell klar, daß da wohl eher wenig gegenseitige Sympathien heraus springen würden, und so war es auch.
    Ist halt von Vorteil, wenn da ein SL etwas passendes nimmt, was Potential hat, daß man gegenseitig die Vorzüge erkennen und schätzen lernen kann.

    In ihrer jetzigen 1:1 Kampagne geschehen Dinge, die wohl dazu führen werden, so mein Eindruck, daß sie keinem Magier oder Magierin trauen wird. (Nicht, daß sie da vorher Sympathien oder Verständnis für hatte, aber das gibt Vorurteile, befürchte ich, die in Zahlen nicht mehr meßbar sind).

    Soll so ein Char auf Dauer geführt werden, sollte man schon einen SL haben, der die Problematik bedenkt und kennt und entsprechende Settings vorbereitet. Und ein primitiver "Ohne Geld rühre ich keinen Finger" Söldner (Stellvertreter für alles andere, was wie Feuer zu Wasser ist) sollte es auch nicht dabei haben, so lange der kein Potential hat, in der Beziehung ebenso aufzuweichen wie die Amazone.

  • Das ist doch eines der großen Probleme, mit denen sich Spielleichter des öfteren herumschlagen müssen: Wie halte ich eine Gruppe zusammen, deren Charakter wie Hund und Katze sind. Das schlimmste, was ich in dieser Hinsicht erlebt habe, war daß ein SC einen anderen SC umgebracht hat. Da war dann der Spaß vorbei und der Abend gelaufen. Einige Tage später ist dann die ganze Gruppe auseinander gegangen und hat seitdem nichtmehr zusammen gespielt - wie ich finde die einzig vernünftige Konsequenz nach diesem Ereignis.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ritter Rondras: Und, hast Du die geweihte Amazone schon generiert (und gespielt)?

  • Ich spiele in unserer Borbarad-Kampagne eine Rondra-Geweihte, die aber als Mutter eine verstoßene Amazone hat. Diese hat das Findelkind in einer Fügung Rondras (oder so ähnlich :zwinker:) gefunden und in ihrem Glauben aufgezogen. Weil eine ausgestoßene Amazone aber nicht mehr zu der Gemeinschaft gehört, musste ihre Tochter dann in den "normalen" Rondra Dienst gehen. Die Mutter meiner Rondra-Geweihten hat ihrer Tochter eingebleut, für sie die Ehre bei den Amazonen wieder herzustellen, also im Dienste der Leuin zu streiten.
    Dieser Char ist also eine Mischung aus Amazone und Rondra-Gweihten, aber sie verhält sich eher distanziert als weltoffen (sie hat die ersten Abenteuer den Nivesenschamanen und den Zwergen einfach ignoriert und ihre Gruppe als nur aus drei Mitgliedern bestehend angegeben). Mittlerweise geht es aber besser.

  • Zitat

    @Ritter Rondras: Und, hast Du die geweihte Amazone schon generiert (und gespielt)?

    Ja, würd mich auch interessieren, nachdem ich jetzt erst wieder auf en Thread aufmerksam geworden bin... Ist was draus geworden?


    @ Schattenkatze: Wie geht's eigentlich Deiner Löwin bzw. Deiner gefallenen Amazone? :zwinker:

  • Altarja: Na ja, an Jurina, der Löwin, muß ich mal wieder weiter tipseln. Und weiter gespielt werden soll sie auch - immerhin soll sie Anfang nächsten Jahres in einer Gruppe - bestehend aus weiblichen, rondrianisch gesinnten Kriegerinnen und weiblichen RG :lol2: - Das Große Donnersturmrennen bestreiten.
    Und Messana ... frag besser nicht.^^ Es ist eine lange und traurige Geschichte, aber ich glaube gar, sie findet zurück zum Glauben. Was nicht bedeutet, daß ihr Seelenlebens nicht doch ein einziger Trümmerhaufen ist.^^

    EDIT:
    @Dead-Eye: Eine verbannte Amazobne bittet ihre Tochter, ihre Ehre duch ihr Verhalten und ihre Taten wieder herzustellen? Das muß sie selber, durch eigenen Taten tun und das nicht auf die Schultern der Tochter abladen.
    Die Tochter kann ja gerne das Gefühl haben, daß sie da helfen müßte, aber daß eine verbannte Amazone so versucht, sich zu rehabilitieren (was auch nicht klappen würde: die Amazonen werden nach 25 Jahren nicht sagen (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen): Du hast eine mutige, rondrianische Tochter, du darfst also wieder der Gemeinschaft angehören), kann ich mir nicht vorstellen.

  • Zitat

    Und Messana ... frag besser nicht.^^ Es ist eine lange und traurige Geschichte, aber ich glaube gar, sie findet zurück zum Glauben. Was nicht bedeutet, daß ihr Seelenlebens nicht doch ein einziger Trümmerhaufen ist.^^

    Aso, das war doch die Ex-Amazone aus der Geschichte "Eine Söldnerin zu sein", oder? Ich komm jetzt grad nicht über den Link in Deiner Sig. weiter ("The page cannot be found"), aber ich hab die Geschichte mal gelesen und Messana scheint ein echt interessanter Charakter zu sein... Gefiel mir jedenfalls gut! :lol2:

  • Danke schön! Das höre ich natürlich sehr gern. :lach:
    Genau, Messana ist die verbannte/gefallene (man kann auch sagen: noch im freien Fall befindliche) Amazone, Jurina die Löwin (geweihte Amazone), trotz aller Mühsal stark im Glauben.

    Der Downloadbereich ist zur Zeit auf einen anderen Server ausgelagert, daher funzt der Link im Moment nicht. Wird aber wieder zurückkommen, hat Thomas mir gesagt, kann aber ein bißchen dauern. Im Zweifelsfall im Download mit der Suchfunktion suchen.^^

  • Hm, kam da eigentlich genau raus, warum sie verbannt wurde? Ich kann mich noch an paar Andeutungen erinnern... Eine Verfehlung gegenüber ihren Schwestern (aus Versehen jemanden getötet?), ist aber schon länger her, daher weiß ich's nicht mehr.

    Aah, mein Gedächnis... ich werd alt. :iek:

  • ups, hab jar nich bemerkt das ich scho vor monaten hier was gefragt wurde, sry^^

    ah nein aus der sache is leider nix geworden, sie liegt unbenutzt im ornder, leider steh ich mit extremisten spielen, und mit verfechtung des rondra glaubens recht allein da in meiner gruppe...

    ich warte nur auf die gelegenheit ;) naja ne, hab das mittlerweile fast vergessen,a ber falls ich mal spielen kann würd ich nich zögern :)

  • Altarja: Nein, ich hatte es nie genau festgelegt, nur im Groben. Getötet hatte sie aber niemanden, aber durch ihr (angebliches) Verschulden kam eine andere Amazone ums Leben.
    Da dies hier aber gar nicht hingehört, würde ich sagen, einen eventuellen weiteren Austausch auf pn zu verlegen.

  • Zitat

    ah nein aus der sache is leider nix geworden, sie liegt unbenutzt im ornder, leider steh ich mit extremisten spielen, und mit verfechtung des rondra glaubens recht allein da in meiner gruppe...

    @ Ritter Rondras: Wer wäre denn eigentlich noch in Deiner Gruppe?