Offen oder Geheim ? - Das ist hier die Frage !

  • Phex mit euch !
    In meinen Threads dürfte ja einigermaßen klar geworden sein, dass ich mich im Moment
    etwas mehr mit meinem Phex-Geweihten Lexor Mondenschein befasse/eure Ratschläge
    hören möchte.
    Heute geht es um einen wahrhaft großen Schritt im Leben Lexor's, denn er hat vor
    ( nachdem er den Rang eines Hohepriesters inne hat ) sein Leben als diebischer, geheimer
    Geweihter hinter sich zu lassen und sich " Aventurien zu offenbaren " .
    Doch wie läuft so ein Umschwung ab ? Ist er überhaupt möglich ?
    Und wie reagieren überhaupt die gemeinen Bürger auf einen Geweihten der Phexkirche ?

    Ich hoffe auf schnelle und konstruktive Antworten :D

    P.S. Sollte ich selber falsche Aussagen tätigen, seht es mir bitte nach, denn Geweihte
    sind nunmal meiner Meinung nach ein Thema für sich ;)

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Phex zum Gruße Phexhilf,

    meine erste Figur ist selbst eine Phex-Geweihte, aber sie ist ziemlich an die Wand gefahren. Deswegen entschuldigt bitte, wenn meine Spielweise nicht der Üblichen entspricht.

    Meine Identität wurde schon sehr früh von mir selbst aufgedeckt. Ich bin seitdem im Volk sehr angesehen, sobald ich meinen Geweihtenmantel trage, also als Geweihte erkennbar bin. Du wirst auf sehr viel Anerkennung stoßen. Gelegentlich wirst du auch Zutritt zu Stadtteilen bekommen, der deinen Gefährten verwehrt bleibt, weil sie keine Geweihte des in dem jeweiligen Stadtteil befindlichen Tempels sind; o.ä. Vorteile

    Meine Offenbarung lief wie folgt ab: ich war in einem Rahja-Tempel und wurde mit meinen Gefährten hinauskomplimentiert. Ich fand es in dem Tempel derart interessant, dass ich unbedingt dort bleiben wollte und eine Offenbarung durch das Anlegen meines Geweihtenmantels mit Brosche und Untermalung mit drei unspektakulären Worten, zur Begründung eines Aufenthaltsrechts als geeignetes Mittel ansah. Natürlich half es nichts.

    Du kannst deine Offenbarung geschickter anstellen. Je nach dem Charakter deines Geweihten könnte sich ein geselliger Abend im kleinen oder größeren Kreis anbieten. Du könntest auch einen Überraschungseffekt nutzen und dir auf irgendeine Art und Weise einen Laufsteg mit Rampenlicht schaffen, auf dem du dann zum ersten Mal deinen Geweihtenmantel trägst. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es für die Offenbarung keine festen Regeln.

    Ich denke, dass die Geheimniskrämerei und die Gaunerei zur Phex-Kriche gehören wie das Amen in die Kirche. Ein Umschwung wird möglich sein. Ein Geheimnis hüten hier, einen Diebstahl begehen dort, wo es Phex zu Ehren dient, muss immer machbar sein.

    Ich hoffe, das war eine konstruktive Antwort.

  • Also erstmal : Danke Nazmeya !

    Ja deine Antwort war äußerst hilfreich, da sie mir zeigt, was für
    Privilegien Lexor haben könnte.
    Allerdings sollte ich noch erwähnen, dass bereits zwei meiner drei Gefährten wissen,
    dass ich Geweihter bin. Das ändert jedoch nichts, da der Thorwaler nicht allzu viel
    mit der Phexkirche zu tun hat und die Druidin ebenso wenig.
    Ich habe mir die " Enttarnung " ungefähr so vorgestellt :

    Nachdem Lexor die zweite Weihe erhalten hat, wird er feierlich einen neuen Eid auf
    die Prinzipien der Kirche ablegen.
    Fortan wird er als erkennbarer Geweihter ( Ich habe vor ihn als Mystiker zu spielen, also als eine Art prophezeiender Astronom )
    den ein oder anderen Glücksritter segnen, seine Gruppe noch aktiver unterstützen und natürlich Seelsorge ausüben.
    Es wird natürlich auch dafür gesorgt, dass ein Handel unter Eid abgeschlossen wird oder Schmiergelder und Informationen
    ihren Weg zum richtigen Empfänger nehmen.

    Vielleicht gibt es hier ja auch den ein oder anderen, der noch weitere Ideen hat  :lol2:

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Ich würde einen Phex-Geweihten sich nicht dadurch offenbaren lassen, dass er Kraft seines Geweihten-Standes etwas erreichen möchte, was ihm sonst verwehrt bliebe. Das fände ich persönlich etwas "platt", meiner Auffassung nach entspricht es auch nicht der geforderten Eleganz, sich dadurch zu enttarnen, weil man z.B. bei etwas Unrechtem erwischt wurde und damit sich dann vor den Konsequenzen drücken möchte.
    Wenn es dagegen die richtige "Gegenleistung" für ein weitaus wichtigeres Gut ist, fände ich das dagegen als durchaus angemessen.

    Ich wüsste jetzt nicht, warum irgend jemand einen Stadtteile nicht betreten dürfte? Natürlich sind als Geweihte erkennbare Geweihte Autoritätspersonen, denen das zusteht, was Geweihten eben zusteht.

    Abseits davon: Es ist ja nicht so, dass man sich vor ganz Aventurien offenbart. Falls es die Gefährten, Freunde und Familie nicht wissen, dann vor denen. Ansonsten reicht es, in sich in Zukunft eben als Geweihter zu erkennen zu geben.
    Es gibt ja durchaus offen auftretende Geweihte, nämlich die, die in den Tempeln Dienst tuen, die dem Tag-Phex dienen, die also mehr mit Händlern und Verträgen zu tun haben. Die geheim agierenden sind zwar als SC beliebter, aber nun bei weitem nicht die einzigen. Wer ihn vorher nicht als Geweihten kannte, wird vielleicht staunen oder wundern, wer das nicht tat, denkt sich nichts dabei, denn es gibt natürlich Geweihte des Phex. Jeder offene Tempel hat einen oder mehrere, zu denen geht man, wenn man einen wichtigen Vertrag abschließen möchte, oder als Händler beten und spenden möchte, etc.
    Daher würde ich eher jenen, die nahe stehen und dies es bislang nicht wussten, mal in Ruhe darlegen und danach eben einfach offen auftreten.

  • Schattenkatze: ich hätte gerne das Abenteuer zitiert, aber ich habe keine Ahnung mehr wie es hieß. Tut mir leid. Die Situation war meiner Erinnerung nach die Folgende: meine Gefährten und ich hatten den Auftrag einen bestimmten Gegenstand zu beschaffen. Ein Grandsprössling/Prinz/o.ä. hat den Gegenstand danach von uns herausverlangt, weil ihn schön fand. Erstens haben wir uns das nicht gefallen lassen und zweitens war dieser Stadtteil die Oberstadt (oder so ähnlich) in der sich nur die Herrscherfamilie samt Gefolge aufhalten durfte. Daneben hatten auch Geweihte zu dem Stadtteil Zutritt, weil deren Tempel dort stand.
    Jedenfalls hat unser Meister diesen Teil des Abenteuers so ausgespielt.
    In ein paar Absätze meiner letzten Antwort muss man ein wenig Sarkasmus hineinlesen, sonst kann man sie tatsächlich missverstehen. Entschuldigung :rot:

    Phexhilf: d.h. du hast deine Gruppe bisher nur in Maßen unterstützt, weil du deine Identität nicht enttarnen wolltest? Auf welche Liturgien hast du denn bisher verzichtet?

  • Ich tippe mal auf Al'Anfa und da auf den Silberberg. Da darf tatsächlich nicht jeder rein.
    Allgemein sind Stadtteile aber nicht den Menschen verschlossen und das hatte mich so verwundert.^^

  • Nazmeya Ich habe natürlich meine Gefährten unterstützt, ich würde
    niemals tatenlos bei irgendwelchen Gefahren rumsitzen oder ähnliches.
    Aber ich versuche so gut es geht auf Liturgien, wie z.Bsp. "Schutzkreis" (oder so ähnlich) zu verzichten.
    Ich habe sie natürlich schon angewandt aber wenn ich meine Tarnung beiseite lassen würde
    könnte ich " aktiver " mit Liturgien eingreifen.
    Zum Beispiel, wenn ich den Glückssegen anwende etc.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :D

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Hallo,
    mein "Fasarer Edelsteinhändler" hat es 20 (irdische) Jahre geschafft, sich nicht zu enttarnen; lange Jahre wusste selbst ein Teil der Mitspieler nicht, dass sich hinter der Händlerfassade ein Geweihter verbirgt (dass mache Edelsteine "gefunden" wurden, bevor der Vorbesitzer ihren Verlust bemerkt hatte, war aber den meisten Mitspielern (nicht -helden!) irgendwann aufgefallen). Da Omar sich mittels diverser Verkleidungen, alias-Namen/Identitäten usw. oftmals tarnt, tritt er in den meisten Abenteuern nicht offen als Phexgeweihter auf.
    Im Rahmen der gerade gespielten Drachenchronik war es aber an einigen Orten hilfreich, offen als Hochgeweihter aufzutreten, um im Namen der Kirche schnell an Informationen heranzukommen. Die Heldengruppe, mit der Omar gerade die Drachenchronik aufdeckt, weiss schon aus früheren Abenteuern Bescheid. Mir als Spieler macht diese neue Facette einer meiner Lieblingsfiguren Spaß, der Meister ist auch gut darauf eingegangen.
    Es kann aber gut sein, dass Omar am nächsten Ort/im nächsten Abeneuer wieder in eine seine anderen Identitäten schlüpft.


    Gruß,

    Eisvogel

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Erstmal Danke an alle für die guten Ideen und Tipps !
    Eisvogel, deine Idee in manchen Situationen zu wechseln gefällt mir sehr gut.
    Allerdings stelle ich mir das bei unserer Gruppe etwas schwierig vor, da wir
    ( bis jetzt ) keine Kampagnen in so einem großen Stil spielen.
    Allerdings ist dieser Vorschlag wie gesagt ziemlich gut und ich denke ich werde ihn
    vielleicht noch so " überdenken ", dass er besser zu unserem Spielstil passt.

    Nochmals vielen Dank für alle Antworten !

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Gerade der Glückssegen ist aber wunderbar dezent, denn "einfach mal Glück haben" kann nun mal vorkommen, da gibt es Liturgien, die deutlich auffälliger sind. (Generell würde ich mit dem SL ausmachen, das sie Kleinen Segnungen in der Phex-Variante nicht gesprochen oder wenigstens nicht laut gesprochen werden müssen. Wenn man dann nämlich alle zusammen am Grab eines Toten steht und jeder für sich (leise) ein Gebet spricht, fällt es gar nicht mehr auf, wenn sich da ein richtiger Grabsegen drunter schleicht.)

    Wechselnde Identitäten dann aber mit Vorsicht angehen, wenn die Gruppe über den geheimen Geweihten nicht informiert ist. Denn dann wundern sie sich, warum sich da jemand ständig als jemand anders ausgibt (was ja nun, je nachdem, als wen man sich ausgibt, auch nicht erlaubt ist^^). Andererseits gibt es Situationen, in denen jemand, der nicht in der Gruppe ist, etwas tun könnte. Gut ist es, wenn jemand anderes aus der Gruppe scheinbar die Idee hatte und der Geweihte dann bereit ist, "diese Gefahr auf sich zu nehmen für die gute Sache - aber nur, wenn alle einverstanden sind".

    Aber wenn man sich offenbart in der Gruppe, ist so etwas überflüssig.
    Mit dem Offenbaren in der Runde sollte man aber auch vorsichtig sein, denn nicht jeder würde darüber erfreut sein, wenn es ein gesetzestreuer und ehrlicher Charakter ist.

  • Also zum Punkt gesetzestreue Helden kann ich schon mal anmerken,
    dass es bei uns eher im neutralen Bereich liegt.
    Denn auch wenn Diebstähle eher in das Reportiore meines Charakters fallen, ist
    der Thorwalsche Pirat sicher nicht allzu entsetzt darüber ^^
    Die Druidin hält sich aus diesen Angelegenheiten eher raus und unser Schwertgeselle
    bekommt das meist nicht mit wenn ich mir was unter den Nagel reiße.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Wenn Dein Geweihter sich offenbart, wird der SG das bestimmt mitkriegen. Und da sollte/könnte vorher abgecheckt werden, wie er wohl darauf reagieren wird. Wenn es ein mittelreichischer SG ist: die haben immerhin eine Prinzipientreue in Sachen Wahrhaftigkeit.

  • Swafnir zum Gruße !
    @ Phexhilf : Heda ich verhalte mich immer gesetzestreu , es sein denn Alkoholmissbrauch ist strafbar :lach: .
    Und über Diebstahl bin ich natürlich total entsetzt ( nicht zu vergleichen mit ehrenhafter Güterumverteilung bei einer Kaperfahrt  :lol2: )

    " Kein Fisch ohne Gräten , kein Mensch ohne Fehler "
    Norwegisches Sprichwort

    " Kein Pfad ist so dunkel wie der den man mit geschlossenen Augen beschreitet "
    Dragon Age Inquisition

  • @Oller Ollporter

    'tschuldigung dann habe ich die Piraten wohl falsch eingeschätzt :D

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Mein phexgeweihter Betrüger hatte sich in der Borbaradkampagne an einem Punkt wo ihn seine Gefährten zur Rede gestellt haben als Phexgeweihter geoutet. Vorher hatte er die Tarnung eines reisenden Schreiberlings des Aventurischen Boten angenommen. Der restlichen Derebevölkerung hatte er sich nicht geoutet. Doch durch undichte Quellen sickerte es zu einigen Hochgeweihten durch.

    Seinen richtigen Namen allerdings bekamen die anderen Helden erst viel später raus. Und waren dann erstaunt das er aus einem Al'Anfanischen Grandenhaus abstammt (Ulfhart) was vor allem die Magierin aus dem Hause Zornbrecht überraschte.

    Mit der Meisterin habe ich dann mal in einer Zwischenepisode ausgepielt das er von Borbarad Anhängern aufgespürt worden war und ein Anschlag auf ihn verübt wurde. Diesen überlebte er mit einem Bolzen in der Schulter und triffend nass (er war in den Yaquir gefallen). Dies nahm er zum anlass Schmendrick von der Vogelweide (Schreiber des Av. Boten) sterben zu lassen und als Jacopo Nepomuk Contador(südländischer Questadore) wieder zu kommen (Kleidungskauf, Friseur, Schminke)


    Aber zu diesem Thema geheim oder offen habe ich noch eine Variante die nichts mit Phexgeweihten zu tun hat.

    Und zwar habe ich einen Magier der Bannakademie von Fasar mit Namens Shafir ibn Ismeth, der sich in der Öffentlichkeit als Medicus ausgibt, was er auch ganz gut kann da er die nötigen Fertigkeiten besitzt. Er konnte seine magische Kraft vor unserem anderen Magier aus Khunchom wie auch den anderen Gruppenmitgliedern längere Zeit geheimhalten auch dank Verhüller Aura und wurde erst am vorletzten Spieleabend entarnt, da er den beim Klettern abgestürzten Magier per Handauflegen heilen musste, sonst hätte dieser nicht mehr weitergehen können und den verschütteten Tempel verlassen können.

    Vinsalttourist

  • Hmmm auch mal interessant zu hören, dass es auch andere Professionen gibt,
    die solche Tarnungen haben. Das inspiriert mich jetzt schon in Bezug zu meinem
    Magier. :idee:

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Auch Hexen und Druiden sind Charaktere die sich auf einen Platz stellen und sagen ich heiße Alrik/e und bin Druide/Hexe, die verstecken das auch gerne unter anderen Professionen.

    Als mundane Charaktere sind hier Hochstapler genannt die gerne andere Professionen annehmen.

    Vinsalttourist

  • Naja im Bezug auf die Hexen fällt mir gerade ein, wir haben auch einen Hexer in der Gruppe
    und der hat auch eine Tarnung.
    Mein Charakter konnte diese bis jetzt noch nicht durchschauen aber der hat auch wenig Ahnung von Magie ^^

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"