Startausrüstugn eines Diebes

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir bei meinem letzten Problem hier schon so ausgezeichnet geholfen wurde, habe ich noch eine Kleinigkeit für euch die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet:

    Einer meiner Spieler (recht unerfahren was DSA angeht) hat sich einen Veteranen Dieb aus Festum erstellt ,der aber eher in RIchtung Meuchelmörder gehen soll, und ich bin mir bei seiner gewählten Startausrüstung nicht unbedingt sicher ob er es dabei nicht ein bisschen übertrieben hat. Folgende Ausrüstung hat er dabei

    - Meucheldolch
    - Langdolch
    - 18x Borndorn (als Wurfmesser)
    - langer Mantel mit Kapuze
    - 10x Haarfärbungstinkturen
    - 8x Hautverdunkelungstinkturen
    - 20x Dietriche
    - 1x Würgeschlinge

    Ich hab vorallem mit den 18 Borndornen und den Tinkturen so meine Probleme wollte aber erstmal eure Meinung einholen bevor ich ihm jetzt irgendwas verbiete was ihm eigentlich zusteht.
    Wie begrenzt Ihr in euren Gruppen normalerweise die Startausrüstung?

    P.S.: Seine Startausrüstung ist jetzt auch nicht so wichtig weil wir vorhaben die gesamte Gruppe nach dem ersten Abenteuer gefangennehmen zu lassen und dann wäre eh alles weg.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

    Beste Grüße


    Grziwatzki

  • Wenn wir ohne Zusatz-AP spielen gibt es das was das WdH sagt: Die Ausruestung von der Profession und das, was man sich vom Startgeld kaufen kann. Hat dein Spieler in einen Ausruestungsvorteil investiert? Wenn nicht sollte das kaum gehen...

    Dieses Vorgehen wuerde ich euch auch empfehlen im Zweifelsfall. Bei schwer zu beschaffenden Dingen kann man als Meister auch nein sagen. Wer besitzt 20 Dietriche? Und wozu? Die sind teuer und illegal. Mir scheint der Spieler hat zuviele PC-Rollenspiele gespielt... Wie hat er die 18 Borndorne bezahlt? Wie und wo transportiert/lagert er sie? Was fuer Tinkturen verdunkeln die Haut, wer stellt die her, wie gross sind die Gefaesse?

    Lass dir plausible Antworten auf solche Fragen geben und scheue dich nicht etwas abzulehnen.

  • Die Startausrüstung steht eigentlich in WdH bei der jeweiligen Profession dabei. Zusätzlich bekommt jeder Charakter zum Start ein Kapital von SOxSO Silbertaler, die in weitere Ausrüstung umgesetzt werden können.
    Die Preise findest du im Meisterschirm bzw in den spezielleren Wege-Bänden. Da so etwas wie Tinkturen und Waffen beides recht teuer ist, wird deine Auflistung mit Sicherheit das gegebene Startkapital weit überschreiten.
    Dietriche gibts übrigens als Satz, nicht einzeln, dafür braucht man die auch nur 1 mal.

    Im Übrigen find ich es reichlich schlechten Stil, den Charakteren ihre sämtliche Ausrüstung wegzunehmen ohne Möglichkeit die wiederzubekommen, gerade am Anfang, wo man nicht so leicht an neue Sachen kommt. Und wenn einer der Charaktere einen Besonderen Besitz hat erst recht, dafür wurden schließlich GP bezahlt.

  • Im Übrigen find ich es reichlich schlechten Stil, den Charakteren ihre sämtliche Ausrüstung wegzunehmen ohne Möglichkeit die wiederzubekommen, gerade am Anfang, wo man nicht so leicht an neue Sachen kommt. Und wenn einer der Charaktere einen Besonderen Besitz hat erst recht, dafür wurden schließlich GP bezahlt.


    Da vielleicht zum Hintergrund: Wir haben OT beschlossen eine Gruppe zu spielen die gefangen genommen werden und auf eine Gewürzplantage verfrachtet werden. Das erste Abenteuer ist quasi der Einstieg dazu und deshalb wird ihm dann alles weggenommen. Bei normalen Abenteuern würde ich sowas auch unpassend finden aber wir wollen halt das 100%ige Survival/Fluchtszenario spielen ;)

    UNd das mit den Dietrichen da meint er glaub ich einen Satz zu 20 verschiedenen Dietrichen. Das ist dann schon realistischer als 20 Dietriche.

  • Geh mal eher davon aus dass ein Satz Dietriche eher so 4-8 Stueck umfasst.

    Ansonsten kannst du ihnen, wenn eh alles verschwinden soll, natuerlich auch sehr viel gute Ausruestung erlauben um den Kontrast deutlicher zu machen, dass sie von vorn anfangen muessen und auf sich gestellt sind.

  • Wir regeln das in unserer Gruppe mit der Ausrüstung so, das man die in WdH stehende Startausrüstung bekommt und sich von seinem Geld noch das kaufen kann was der Geldbeutel hergibt, allerdings dürfen die Vorgaben aus WdH durchaus auch etwas freier interpretiert oder etwas "dazugedichtet" werden, wenn es stimmig zum Char und seiner Hintergrundgeschichte passt und alle damit einverstanden sind.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Geh mal eher davon aus dass ein Satz Dietriche eher so 4-8 Stueck umfasst.

    Ansonsten kannst du ihnen, wenn eh alles verschwinden soll, natuerlich auch sehr viel gute Ausruestung erlauben um den Kontrast deutlicher zu machen, dass sie von vorn anfangen muessen und auf sich gestellt sind.


    Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings würde ich den Spieler auch gerne ein bisschen in die Richtung "erziehen", dass Borndorne eben nicht auf Bäumen wachsen. Wer weiß was er sich sonst für den nächsten Charakter ausdenkt :lach:

  • So probleme mit einem angehenden Meuchelmörder, und das noch bevor er anfängt Leute "Schlafenzulegen". Mal was anderes.

    Was die Ausrüstung angeht sag ich meinen Spielern immer, orientiert euch an der Startausrüstung und packt ein paar sachen dazu die zum Char passen. Dazu gibts dann passend Startgeld. Danach kontrolliere ich die Sache einmal und fertig. Hierbei nehme ich mir auch die freiheit Spieler auf ungereimtheiten und dreistigkeiten Hinzuweisen. Z.B. wie schon erwähnt wurde, wie transportiert er die 18 Borndorn u.ä..
    Das klappt im normalfall. Alternativ kann man sich auch mal mit im zusammensetzen und ein paar Gegenvorschläge machen.

    Bei dem Meuchler als Beispiel:

    - Meucheldolch (Ein Dolch der nach Meuchler aussieht und besonders gut wirkt wenn das Opfer Schläft, sagt jedenfalls der Händler von dem er in hat. Als Werte am besten ein Langdolch)

    - Langdolch (Ok, aber hat doch schon einen brauch er echt zwei)

    - 18x Borndorn (als Wurfmesser) (6xBorndorn und eine Korkscheibe, damit man auch spielen kann)

    - langer Mantel mit Kapuze (Ist immer gut wenns mal regnet)

    - 10x Haarfärbungstinkturen (Wozu die Haare färben man ist viel unaufälliger wenn die Haarfarbe nicht künstlich aussieht)

    - 8x Hautverdunkelungstinkturen (Aah ein Kohlestück und etwas Wasser, Allerdings ist man ziemlich auffällig wenn man mit Schwarzen Gesicht herumläuft)

    - 20x Dietriche ( Lieber ein Satz Dietriche, sagen wir 5 in verschiedenen Größen)

    - 1x Würgeschlinge (Ein Seil tuts auch genauso wie ein Schal, eine Bettlaken, ein Gürtel usw. )


    Was mich aber echt wundert ist wieso er einen Dieb als Basis nimmt. Die sind reine Taschendiebe. Ein Einbrecher (kann Einbrechen und Leute im schlaf erledigen)
    oder ein Streuner (kann von allem ein bisschen) würde weitaus mehr sinn machen. Naja, das war mein Senf zum Würstchen. Gut Hunger.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Ich würde es bei Der Startausrüstung an sich nicht so eng sehen, das, was bei WdH angegeben ist, ist ja oft genug unzureichend (Wasserschlauch? Geldbeutel? Decke, Kamm? Essgeschier? Tasche oder Rucksack, den Krams zu tragen?, etc.). Je nach SO und Herkunft kann man solche Dinge auch in der besseren Ausführung haben, einen zweiten Satz Kleidung und so etwas.
    Solange es Sinn macht und passt und geldlich nicht jeden Rahmen sprengt, soll es für mich gut sein.

    Aber 18 Borndorne, 20 Dietriche ...? ^^ Da könnte man dann doch mal die Preisliste konsultieren, was das kostet, was das wiegt und wo das eigentlich getragen werden soll. Ein Satz Dietriche kostet was im zweistelligen Dukatenbereich (12 D). Wie viele das sind, steht nicht bei, aber 20 wäre vielleicht doch eine arg große Auswahl, ganz davon zu schweigen, dass ein 12 D Ausrüstungsstück für einen Dieb doch etwas viel wäre. Da wäre ein Satz Dietriche bei einem frisch generierten SC ein Fall für den Vorteil Ausrüstungsvorteil oder aber sich das im Spiel verdienen.
    Auch ein Borndorn kostet 4 D, 18 sind dann mal eben fast 80 schlappe D.
    Auch die Tinkturen dürften sich einzeln nicht unbedingt im Heller-Bereich bewegen.

    Teure Ausrüstung erst zulassen und dann wegnehmen empfinde ich übrigens als unschönen SL-Zug, auch, wenn das tatsächlich zum Einstieg geplant ist. Hoffentlich wissen die Spieler, dass sie dann auf Ausrüstungsvorteil und BB verzichten sollten, oder das sie diese Dinge nicht ganz zu Beginn erst noch IT bekommen (was ich ganz legitim finde für einige Vor- und Nachteile).
    Diese Ausrüstung halte ich in ihrer Gesamt für zu gut, zu viel und zu teuer für einen Einsteiger-Dieb, wenn er nicht tief in die Ausrüstungsvorteil-Kasse gegriffen hat. Da ja ohnehin geplant ist, den SC alles wegzunehmen, gebe einfach allen Anfragen abschlägig Bescheid, dann ärgert sich niemand, Dir was aus den Rippen geleiert zu haben und dann ohne dazustehen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ja ich hab mir den Char auch nochmal genauer angeschaut und da sind so einige Dinge die ich nicht verstehe. Wenn ich mir das so anschaue hatte er wohl eher Assassins Creed als DSA im Kopf. Ich werd nochmal mit ihm sprechen und ihm die Ausrüstung auch um einiges zusammenstreichen. Das man sich nicht unbedingt nur auf die Ausrüstung im WDH verlassen muss ist schon richtig aber man sollte es schließlich auch nicht übertreiben.

    Gibt es eigentlich mit dem Vorteil Veteran auch nen Bonus auf die Ausrüstung? Schließlich könnte er sagen der Held agiert schon länger als Dieb und hat sich die Ausrüstung so langsam nach und nach erspart.

  • Steht explizit nichts drin. Der VT ist aber so schon recht ansehnlich. Allerdings Erinnere ich mich daran, dass man ja anfangs ein "Startkapital" von SOxSOxSO Hellern hat, die man auf "Einkaufstour" verwenden darf - zusätzlich zur Startausrüstung. Das ist nun allerdings mein veraltetes 4.0 - Wissen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Bei 4.1 gibt´s SOxSO Silber Startkapital. Veteran bringt den Vorteil auf Ausrüstungsvorteil und die Verbilligung auf Besonderer Besitz, sonst nichts.

  • Wobei wir schon erwähnt die Startausrüstung, der Professionen ziemlich..naja sind.
    Schlimmer sind nur die unterschiedlichen "Besonderen Besitze" aber die würden ja zum Glück erratiert.
    Was die Borndorne und Dietriche angeht, so solltest du dem Spieler vielleicht einfach fragen ob er weiß, das dies keine Wegwerf-Artikel sind in DSA.
    Nicht mal Wurfmesser, die kann man alle wiederverwerten, je nach dem wie gut man damit umgeht...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Bei 6 Jahren (sind es, meine ich?) mehr Vorlaufzeit ist anzunehmen auch mehr Ausrüstung vorhanden. Aber auch da sollten eben auf die Kosten geschaut werden, auf den SO und was da in welcher Menge angeschafft werden soll, kurz: was tatsächlich sinnig ist.
    18 Borndorne, wo am Körper will man die schon tragen? Ganz bevor man auf den Preis schaut.

  • aber auch Behinderung, vorallem wenn noch eine andere Rüstung getragen wird ;)
    Aber is man durch Veteran nicht nur 3 Jahre älter? :huh2: Wie auch immer, man kann ja auch was verloren haben, wodurch man unterm Strich dann genau soviel hat, wie man ohne Veteran gehabt hätte^^

  • 18 Borndorne gehen eigentlich noch.
    2 an jedem Schaftstiefel dran=4
    1 an jedem Unteramr=6
    3 links und rechts im Gürtel=10
    2 Überkreutzt im Rücken =12
    6 im Brustgurt= 18.
    Alternativ würden auch alle in diverse Innentaschen des Fuhrmansmantels passen :D

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • deadplan
    So ein Borndorn ist kein normales Wurfmesser, der ist auch nahkampftauglich mit einer Länge von schätzungsweise 30 cm+. Da braucht man schon etwas längere Unterarme, damit er sich da vernünftig verstauen lässt. Wenn man 6 über die Brust trägt, sollte man schon RS dafür kriegen.

    Dazu kommt noch das Gewicht, bei 18 Borndornen sind das immerhin 13,5 kg. Das schränkt dann doch etwas ein, umso mehr wenn der Charakter wohl eher auf Agilität ausgelegt sein soll.

  • Ich werde mich wohl nochmal mit ihm hinsetzen müssen und mich mal mit ihm über seine Vorstellungen von dem Charakter unterhalten. Er hat noch ein paar andere Dinge drin die ein bisschen seltsam sind aber das wär jetzt hier OT.

    Danke aufjedenfall für das viele Feedback. Ich werde ihm die Tinkturen in unprofessioneller Form geben (in Wasser aufgelöste Kohle statt Tinktur) und statt den 20 Dietrichen bekommt er 5 von mir.
    Meucheldolch fliegt komplett raus weil ich finde nicht, dass das zu einem Dieb passt. Borndorne sind OK aber maximal 3 dann aber auch keinen Langdolch mehr. Statt der Würgeschlinge bekommt er noch ein Seil mit.

    Denkt Ihr das ist ein fairer Kompromiss?

    P.S.: Sein SO ist übrigens 1. Das heißt ihm stünde eigentlich 1 Silber zur Verfügung.

  • Mit SO 1 wird man nicht weit kommen! Da fliegt man aus jedem Stadttor achtkantig wieder raus bzw. wird nichtmal eingelassen. Darüber solltest du auch mal mit dem Spieler reden, das er dafür noch ein paar GP opfert.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub