Kultur und Region

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit Aventuiens Kulturen und Regionen und finde es recht unübersichtlich.
    Verstehe ich das richtig, dass Almada eine Region ist, die zum Mittelland gehört, aber ihre eigene Kultur bildet?

    Und wie ist das z.B. mit dem Land der ersten Sonne Aranien, Mhanadistan, Thalusien und Gorien? Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Gehören die gebiete zusammen und haben unterschiedliche Kulturen? So wie es auf der Erde innerhalb eines Landes auch verschiedene Kulturen gibt, oder wie kann ich mir das vorstellen.

    Und was kann ich mir unter einem tulamidischen Stadtstaat vorstellen?
    Gehört Fasar eher zu den tulamidischen Stadtstaaten oder Mhanadistan?


    Gruß

    Wanderer :elfzaubert

  • Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber hilft vielleicht etwas für einen ersten Eindruck: Geografie Aventuriens?

    Ansonsten ist natürlich Wiki sehr hilfreich, weil es da für einzelne Regionen eine eigene Wiki gibt, man aber auch jeweils in Kurzform nachschauen kann.

    Ebenso Wege der Helden, da dort ja die jeweiligen Kulturen beschrieben werden. Dort steht bei einer Kultur jeweils dabei, was da geografisch zugehört.
    Unter den Tulamidischen Stadtstaaten steht dann auch Fasar zugehörig.

    Das Mittelreich ist ein großes Reich, besteht aber aus verschiedenen Provinzen und regeltechnisch aus verschiedenen Kulturen. Albernia, Weiden, Almada, Dapartien, Garetien ... gehört alles zum MR, haben aber teilweise unterschiedliche Kulturen. In der Regel wird im MR nur danach unterschieden, ob man vom Land oder aus der Stadt kommt, mit Varianten aus einer Pilgerstadt, oder Tempelstadt, oder Hafenstadt, Almada wiederum hat eine eigene Kultur.
    Die Tulamidenlanden bestehen aus Ländern, Stadtstaaten, Sultanaten und so manchem mehr. Die haben nicht alle unterschiedliche Kulturen (regeltechnisch), aber einige schon, unterstehen aber unterschiedlichen Herrschern.
    Wenn Du dran kommen kannst, weil es jemand in Deiner Gruppe hat: Land der ersten Sonne hilft Dir weiter bei den Tulamidenlanden, was geografisch wozu gehört. Herz des Reiches und Schild des Reiches beschrieben das MR. wobei dann Am Großen Fluss noch für Albernia, Kosch, Nordmarken und Windhag ergänzt.

  • Im Zweifel musst Du Dich auch nicht so sklavisch daran halten. Die Übergänge können sehr fließend sein.
    Zum Beispiel: Für eine novadische Familie, die in der Zeltstadt von Rashdul lebt, könnte man Mhanadistan nehmen wobei sie sowohl an einem großen Fluss als auch an einer wichtigen Handelsroute leben, aber wegen der Nähe zu Rashdul genauso gut Tulamidische Stadtstaaten mit oder ohne Mhandihafen oder sie Pflegen ihre Tradition und Lebensweise der Wüste so sehr, dass man sogar Novadi als Kultur nehmen könnte. Vielleicht erziehen sie ihre Töchter traditionell (Kultur Novadi-Frau), während ein Sohn als Fischer/Flußseemann tätig ist (Mhanadistan/großer Fluss) und der andere Sohn in Rashdul die Rechtsschule besucht um Mawdli zu werden (Tulamidische Stadtstaat ohne Hafen).
    Wenn man eh schon eine gewisse Vorstellung hat, wo und wie der Charakter aufgewachsen ist, dann sollte man an Hand dessen die passende Kultur heraussuchen.

    I ♡ Yakuban.

  • Besonders im Land der ersten Sonne sind die kulturellen Unterschiede fließend.
    So kannst du zum Beispiel einen Helden aus Khunchom mit den Kulturen Tulamidische Stadtstaaten, Aranien oder Mittelreichische Städte generieren. Ist dein Held von einer ländlichen Region zugezogen kannst du sogar Mhanadistan wählen. Ähnliches gilt auch für Fasar, Rashdul, Thalusia und anderen tulamidischen Städten nur mit jeweils einer etwas anderen Mischung.
    Kleinstädte wie zB: Themphis würde ich mit Mhanadistan generieren, da dessen Bewohner eher der Landbevölkerung ähneln als Großstadt-Tulamiden.
    Bei städtischen Novadis würde ich eher Tulamidische Stadtstaaten oder Mhanadistan wählen, da unter die Regeltechnische Kultur Novadis eher die Wüstenbewohner aus der Khom zählen. Kommt der Typ ursprünglich aus der Wüste, steht aber auch dem nichts im Wege.

    Du siehst, du hast bei einfachen Helden schon eine gewaltige Bandbreite an Möglichkeiten zu welcher Kultur er gehört.
    Selbst im Mittelreich gibt es zum Teil ziemliche Unterschiede.
    Als Beispiel: Ein Weidener und ein Almadaner. Beide haben eigentlich nur gemeinsam dass sie Garethi sprechen und (seit einiger Zeit) die selbe Kaiserin am Thron sitzen haben.
    Am besten (wenn möglich) die Regionalspielhilfe oder sogar Spielhilfen (wenn es ein "Mischmasch" wird) durchlesen und dann Sachen rauspicken die dir besonders gefallen und die als relativ wichtig beschrieben werden.
    Da es in Aventurien ziemlich viele und gute Handelswege gibt, stehen so einigen Mischungen nichts im Wege, so lange du sie Vernünftig erklären kannst.
    Ich nehme immer nur Abstand von dem 08/15-"Meine Eltern wurden von Orks abgeschlachtet, daher bin ich dort aufgewachsen"-Held. Einfachere Erklärungen wie "mein Vater war Fernhändler" sind sehr oft nicht nur einfacher, sondern auch sinnvoller. ;)

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • so so da bin ich wieder,

    nun habe ich auf die Ratschläge gehört und mir die Lagebeschreibung in WDH durchgelesen. Auch "land der ersten Sonne" habe ich vor mir liegen.

    In WDH steht bei der Kultur Mhanadistan, dass der Mhanadi und der Gadang (grob) die Grenzen angeben würden.
    Das würde sich doch aber nur auf die Kultur der Menschen beziehen, die dort leben? Denn das Emirat Mhanadistan ist wesentlich kleiner laut einer Karte im "Land der ersten Sonne" (s.67).
    Zwischen dem Emirat Mhanadistan und dem Sultanat Gadang sowie Fasar usw. ist ein Bereich, der nicht zugeordnet ist. Wisst ihr, was mit dem bereich ist?

    Mir sind die Unterswchiede zwischen Sultanat, Kalifat und Emirat nicht ganz klar.


    Gruß

  • Ich würde den Freiraum als Mischkultur bezeichnen bzw. beide Kulturen sind dort angesiedelt .
    Kalifat, Sultanat etc. sind wahrscheinlich Baronie , Fürstentum etc. im Süden .

    Mfg. Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • OK danke! ich habe mir "land der ersten Sonne" geliehen. Bin ich Blind oder wird es gar nicht mehr vertrieben? Auf der Shop-Seite von Ulisses war nichts zu finden!?

  • *räusper*
    Kurzer Ausflug in tulamidische Kulturkunde: Du muss den Begriff Mhanadistan eher schwammig sehen. Das aventurische Wiki erklärt es eigentlich recht gut (Link) So ein bisschen wie das irdische Mesopotamien (Zweistormland) "da so ungefähr halt". Ich würde als Kultur Mhanadistan alles erlauben, was da irgendwo in der Nähe liegt. Aranien hat eine eigene Kultur, die meist auch sinnvoll ist zu wählen, wenn man aus dem mit (Aranien) beschrifteten Gebieten kommt.

    Der Unterschied zwischen einem Emirat und einem Sultanat ist, dass der Sultan von seinem Volk eingesetzt wird und der Emir von Kalifen (ganz grob). Beide sind nominell dem Kalifat zugehörig, aber zum Einen ist der Kalif weit weg und zum Anderen muss er sich seine Gefolgschaft immer wieder neu sichern. Das Sultanat Gorien/Rashdul z.B. gehört zwar zum Kalifat, aber der Sultan als auch der Kalif wissen, dass es faktisch nicht so ist. Aber es gibt nur einen Kalifen und mehrere Sultane. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel in der Gegend unabhängige Kleinst-Stadtstaaten, die gerade irgendeinen "Chef" haben, der mag sich Sultan, Bey, Emir, Schah oder Sahib al'Irgendwascolles nennen. Aber wer auch immer dort aufwächst, fällt so allgemein in die Kultur Mhanadistan.

    Ein interessanter Aspekt ist nur noch die Religion. In der Gegend ist sowohl der Glaube an Rastullah, als auch beliebte Götter des Zwölfgötterglaubens sowie irgendwelche Lokalgötter, z.B. der Fluss Gadang in Fasar und alles dazwischen möglich.

    I ♡ Yakuban.

  • Es ist schon interessant, wie "differenziert" das von der Spielerschaft gesehen wird....

    Der angeblich gewaltige Unterschied zwischen Weidnern und Almadanern ist eine eigene Kultur wert, jedoch gilt das nicht für das restliche Mittelreich oder die Region des Horasiats (N/S-Unterschiede)

    Unter

    • Mittelländische Städte

    • Mittelländische Landbevölkerung

    werden alle restlichen Mittlereicher subsumiert, nur die Almadaner kriegen eine Extrawurst....

    Dabei dürften die Unterschiede zwischen Almadanern und Weidener mindestens ebensogroß sein wie zwischen Weiden und Alberniern, die Greifenfurter mögen den Weidenern schon eher entsprechen, aber ich bin mir sicher daß ein (ehemaliger Scharz-/Weiß-/Exil-/Flüchtlings-)Tobrier sicher nicht der Kultur des Weideners gleicht...

    Dennoch werden Albernia, Nordmarken, Greifenfurt, Kosch, die Zwergengebiete (in denen auch Menschen leben), Garetihien, Darpatien/Wildermark, die beiden "Göttermarken" (und was ich vergessen habe) gleichbehandelt.

    Der (früheren) Redaktion ist es aber extrem wichitg die grabentiefen Nuancen zwischen Thorwalern, Fjanigern und Gjalskaländern deutlich herauszustellen, wie auch zwischen Waldmenschen, deren einzelnen Stämmen und Utulus mit 5 (?) Ausprägungen...

    Auch die kompletten Tulamidenlande erhalten ein differenziertes Profil, wenn man die 3-7 Kulturen mit einbezieht...

    Nur die Mittelreicher werden grob über einen Kamm geschoren....

    Vielleicht ist das der Ausgleich für die ansonsten sehr MR-Zentrierten Publikationen...

    Spoiler anzeigen
    Weitere Kulturen:

    Andergast und Nostria

    Bornland

    Svellttal und Nordlande

    Almada

    Horasreich

    Zyklopeninseln

    Amazonenburg

    Aranien

    Mhanadistan

    Tulamidische Stadtstaaten

    Novadi

    Ferkina

    Zahori

    Thorwal

    Gjalskerland

    Fjarnmger

    Dschungelstämme

    Verlorene Stämme

    Waldinsel-Utulus

    Miniwatu

    Tocamuyac

    Maraskan

    Südaventurien

    Bukanier

    Nivesenstämme

    Nuanaä-Lie

    Norbardensippc

    Trollzacken

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...