Suche nach Abenteuer (um Havena):

  • Hallo,

    ich weiß, wieder mal eine "Suche nach Abendteuer" Thread, aber ich hab leider in den bisher existierenden Threads nichts dazu gefunden, daher mache ich einen neuen auf:

    Meine Heldengruppe hat ihr letztes Abendteuer erfolgreich in Havena bestanden. Den magischen Gegenspieler habe ich jedoch entkommen lassen. Diesen möchte ich (als roten Faden) als Aufhänger für das nächste Abendteuer verwenden. Dabei soll er die Heldengruppe aus Rache in eine Falle locken (gestrandet auf einer einsamen Insel, in ein Dungeon locken und den Eingang versperren oder ähnliches). Mit dem Rest des Abenteuers muss er nicht mehr viel zu tun haben. Das Abendteuer sollte in der Wildnis stattfinden (das letzte war ja bereits in der Stadt), so dass die Helden vor allem Talenteinsatz und Kampfeinsatz benötigen, um sich aus dieser Situation herauszufinden.

    Das Abendteuer sollte in die Gegend um Havena "umgesiedelt" werden können, da die Helden dort derzeit sind.

    Ich habe heute bereits im Download Bereich viele Abendteuer mal angeschaut, aber leider habe ich bisher noch nichts gefunden, was genau dazu passen würde (sind ja unglaublich viele Abenteuer dort). Daher meine Frage: kennt einer von euch spontan ein Abenteuer, das zu meinem beschriebenen Setting passen würde, bzw. dass ich mit ein wenig Aufwand anpassen könnte? Würde mich über Tipps freuen. Notfalls kann ich natürlich die Rache des Magiers als Nebenhandlung einbauen, fände es aber stimmiger, wenn seine Rache den Ausgangspunkt für das Abenteuer bilden kann, da ich Ihn und seine Handlanger langfristig als Gegenspieler der Gruppe aufbauen möchte.

    PS: Das Abenteuer "Eine Seefahr die ist Lustig" (gestrandet auf einer Insel in der Nähe von Havena) hab ich mir schon angeschaut, aber die Bewertungen und die Kommentare bei dem Abenteuer schrecken mich ehlich gesagt davon ab.

  • Ein schönes Fan-AB, welches in einem Dungeon spielt, ist "DAS LABYRINTH DER ZWÖLFE".
    Da wird den Helden alles abverlangt!
    Das AB gibt es im Downloadbereich!!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Wildnis und nahe Havena erlaubt so ziemlich alles, oder grenzt sehr ein.^^

    Fallen offizielle AB weg? Eventuell wäre was aus Stromschnellen, der Anthologie für Albernia, Windhag, Nordmarken und Kosch, brauchbar. Allerdings ist Schemenhaftes Schicksal, zwar nicht nennenswert in größeren Ortschaften spielend, nicht so riesig wildnislastig. Tag der Jagd kenne ich nicht weiter, spielt aber im Kosch und ist vermutlich geografisch verlegbar (kann ich aber nicht mit Sicherheit äußern). Außerdem spielt es im Winter und das scheint ein wichtiger Aspekt zu sein, sagt ein kurzer Blick hinein.
    Eventuell bietet sich auch etwas aus der alten Albernia-Box an, falls zugänglich, aber außer Nurinais Ring (mein Eindruck nach flüchtigem durchblättern) spielen sie zumindest zu einem großen Teil in Havena (und entbehren sowieso des Magiers am Anfang).

    Schon mal hier geschaut? gute inoffizielle ABs
    Mord auf Burg Tannenfels ist sehr beliebt und geografisch so ziemlich überall spielbar.

    Der gewünschte Magier, selbst, wenn es nur ein Aufhänger sein soll, dürfte es schwierig machen. Bietet es sich unter dem Gesichtspunkt nicht eher an, etwas eigenes zu entwerfen? Dann können die SC den Magier auch weiter verfolgen (nicht jeder hat Spaß dran, wenn der, dem man verfolgt, direkt schon wieder entkommt und man sich um etwas anderes kümmern soll als darum ihm weiter nach zu eilen - wenn er jedoch aufgebaut werden soll, würde ich ihn nun komplett weglassen, dann ist er halt erstmal spurlos verschwunden) und stellen und es entspricht in genau allen Voraussetzungen Deinem Geschmack und Anforderungen.

    Ansonsten fällt mir nur ein, Obolosch nur nach Wildnisabenteuern zu fragen und was gefällt, dann in die gewünschte Region umzuverlegen.
    Mögliches Problem: Wie nah an Havena soll es denn spielen? Denn Havena selber liegt ja im sumpfigen Flussdelta, was ein Setting schon geografisch und von seinen Möglichkeiten her eingrenzt.

  • Fallen offizielle AB weg? Eventuell wäre was aus Stromschnellen, der Anthologie für Albernia, Windhag, Nordmarken und Kosch, brauchbar. Allerdings ist Schemenhaftes Schicksal, zwar nicht nennenswert in größeren Ortschaften spielend, nicht so riesig wildnislastig. Tag der Jagd kenne ich nicht weiter, spielt aber im Kosch und ist vermutlich geografisch verlegbar (kann ich aber nicht mit Sicherheit äußern). Außerdem spielt es im Winter und das scheint ein wichtiger Aspekt zu sein, sagt ein kurzer Blick hinein.

    Eventuell bietet sich auch etwas aus der alten Albernia-Box an, falls zugänglich, aber außer Nurinais Ring (mein Eindruck nach flüchtigem durchblättern) spielen sie zumindest zu einem großen Teil in Havena (und entbehren sowieso des Magiers am Anfang).

    Offizielle AB ziehe ich auch in Betrachtung. Allerdings habe ich aktuell noch keines, aber das sollte kein Hindernis sein ^^. Kann man auch von offiziellen Abenteuern einen Abstract lesen? Ich find die Kategorisierung im Download Bereich hier im Orkenspalter Klasse ^^

    Der gewünschte Magier, selbst, wenn es nur ein Aufhänger sein soll, dürfte es schwierig machen. Bietet es sich unter dem Gesichtspunkt nicht eher an, etwas eigenes zu entwerfen? Dann können die SC den Magier auch weiter verfolgen (nicht jeder hat Spaß dran, wenn der, dem man verfolgt, direkt schon wieder entkommt und man sich um etwas anderes kümmern soll als darum ihm weiter nach zu eilen - wenn er jedoch aufgebaut werden soll, würde ich ihn nun komplett weglassen, dann ist er halt erstmal spurlos verschwunden) und stellen und es entspricht in genau allen Voraussetzungen Deinem Geschmack und Anforderungen.

    Darauf wird es auch hinauslaufen, aber noch nicht im "zweiten" Abendteuer der Helden. Ich möchte meine Helden immer mal wieder auf Ihn oder seine Handllanger treffen lassen bis sie schlußendlich ihm das Handwerk legen. Zwischendurch wird es auch einige Abenteuer geben, wo er gar nicht vorkommt). Was eigenes zu entwerfen ... nun ja, das ist mir noch eine Nummer zu groß, ich meister noch nicht lange. Was ich mir aber aus Spielererfahrung durchaus zutraue, ist ein vorhandenes Abenteuer "umzuschreiben", damit die einzelnen Abendteuer auch einen (kleinen) Zusammenhang bekommen.

    Mord auf Burg Tannenfels steht auf jeden Fall schon auf meiner Liste (hab bei meiner suche viele schöne Abenteuer gefunden, die ich mit meiner Gruppe noch spielen will. Ich suche als erstes jedoch ein Setting, in denen die Helden in eine Falle gelockt werden und versuchen müssen da wieder rauszukommen. Den Magier bau ich da dann schon ein, der muss in dem offiziellen Abenteuer also gar nicht vorkommen. Aber die Suche nach einem Setting, in dem die Helden in der Wildniss in eine Falle gelockt werden, war leider nicht sehr ergiebig.

    Ansonsten fällt mir nur ein, Obolosch nur nach Wildnisabenteuern zu fragen und was gefällt, dann in die gewünschte Region umzuverlegen.

    Mögliches Problem: Wie nah an Havena soll es denn spielen? Denn Havena selber liegt ja im sumpfigen Flussdelta, was ein Setting schon geografisch und von seinen Möglichkeiten her eingrenzt.

    Wie gesagt, das Setting sollte was mit Falle zu tun haben, aus denen sich die Helden herauskämpfen/befreien sollen. Diese Kategorie gibt es bei Obolosch jedoch leider nicht, so dass ich meine letzten Stunden damit zugebracht habe, in den Abenteuern herumzustöbern (wobei ich auch viele tolle Abendteuer entdeckt habe, die ich meistern will, jedoch keines dass zu meinem Setting passt).

    Havena ist also nur der aktuelle Ort der Helden. Wenn sie für das Abendteuer etwas reisen müssen, dann lass ich mir schon etwas einfallen. Es sollte jedoch - wenn es sich vermeiden lässt - nicht eine Reise durch halb Aventurien sein ^^ (

  • Was eigenes zu entwerfen ... nun ja, das ist mir noch eine Nummer zu groß, ich meister noch nicht lange.


    An Herausvorderungen wächst man! :thumbsup:
    Das Umschreiben eines AB ist fast noch komplizierter, als selber etwas zu schreiben. Denn da muß man die Ideen eines anderen sinnvoll aufbrechen und eigene stilvoll einfügen. Das wäre mir zu kompliziert. :angel:

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Es passt zwar nicht so ganz zu den Vorgaben, aber das Abenteuer Die Totenmaske spielt in Havena und hat meiner Gruppe und mir durchweg gut gefallen. Die Story ist solide, das Setting interessant und die Helden müssen keine besonderen Ansprüche erfüllen. Man könnte es vielleicht noch vor das von dir geplante Wildnis-AB einschieben...

    Spoiler anzeigen

    ...am Ende des ABs gibt es einen Showdown auf einer kleinen Insel im versunkenen Bereich der Stadt, wo ein "vermummter Magier" als Käufer der Maske auftaucht. Eigentlich soll der Herr gestellt und der Wache übergeben/getötet werden, wenn es jedoch zufälligerweise der Antagonist der Gruppe sein sollte, so könnte man es auch leicht einrichten, dass er die Helden auf der kleinen Insel überwältigt und verschleppt. Mittels WELLENLAUF kann der Magier aber in jedem Fall leicht jeder Verfolgung durch die Helden entkommen.

    Die angedachten Krakonier-Leibwächter habe ich damals übrigens ebenfalls weg gelassen und dafür den Leibdiener etwas kampfstärker gestaltet.

    Die Totenmaske

    ist ein sehr kurzes AB und an einem längerem Spieltag an einem Stück spielbar. Die Gruppe käme also noch früh genug in die Wildnis, hätte aber vorher noch die Gelegenheit ergriffen, dieses schöne AB zu erleben ;)

  • Es passt zwar nicht so ganz zu den Vorgaben, aber das Abenteuer Die Totenmaske spielt in Havena und hat meiner Gruppe und mir durchweg gut gefallen

    Genau dieses Abenteuer habe ich mit meiner Gruppe gespielt . Ich habe den Magier aus dem Showdown entkommen lassen. Dieser will es nun der Gruppe heimzahlen, dass sie seine Pläne durchkreuzt haben. Ich hab auch vor, meine Gruppe schließlich zu dem im Abenteuer erwähnten Echsentempel zu schicken. Dabei werde ich wohl die Region "Regengebirge" durch "Echsensümpfe" ersetzen müssen, da ich noch keine Abenteuer gefunden habe, dass zu einem Echsentempel im Regengebirge führt. ^^ Aber die Echsensümpfe werden sicherlich auch passen denke ich ^^

    Nachdem der Auftritt der Magiers in der Totenmaske recht kurz war, möchte ich Ihn der Gruppe nochmal richtig in Szene setzen, bevor ich ihn für eine kleinen Weile in der Versenkung verschwinden lasse. Daher kam ich auf das von mir beschriebene Wunschsetting.

  • Wenn du nach passenden offiziellen Abenteuern suchst, kannst du auch mal die Wiki Aventurica bemühen. Zum einen gibt es verschiedene Listen z.b. nach Region, zum anderen gibt es zu den allermeisten Abenteuern eine Seite mit Meisterhinweisen, auf der du auch eine kurze Zusammenfassung findest.

  • In der alten Havena-Box gab es da was.
    Zum anderen müßte das "Erlebe-Aventurien"-Abenteuer bald rauskommen/raufgekommen sein (?NEbelschwaden?)

    Zur Zeit bin ich dabei für mein RPG-Projekt ein Abenteuer in der Muhrsappe auszuarbeiten und testzuspielen. Ob ich das allerdings soweit niederlegen werde, daß es "weitergebbar" ist bleibt fraglich bzw. ist eine Frage der Zeit und Motivation.

    Ich sitze heute mal wieder dran um die "Ergebnisse" zweier Test-Spielrunden einzuarbeiten - dafür komme ich dann nicht weiter mit dem Schreiben an sich ^^

    Basis dieses Abenteuers ist die Kurzgeschichte "Das Königsgrab" aus "#89 "Unter Aves' Schwingen".

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...