@ Goltron
Ausfall ist so ne Sache. Super wenn man seine Angriffe alle durchbekommt, aber gerade auf hohen Stufen bleiben die Gegner zu oft einfach stehen. Probe auf Mu +4 ist für viele ernstzunehmende Feinde nicht übermäßig schwer, und das wird auf Dauer recht frustrierend. Ausfall wird bei uns recht stiefkindlich behandelt. Sagt vielleicht auch was über unser (oder das spielleiterische) Würfelglück aus, aber der Konsens in unserer Gruppe ist, dass beim Ausfall zu viel schief gehen kann.
@ Sternenfaenger
Sicher, auch erleichtert wäre Binden nicht in allen Situationen geeignet. Das wäre ja aber auch langweilig, man will ja nicht das eine perfekte Manöver, mit dem man in jeder Situation jeden Gegner zuspammen kann. Gerade beim angeführten Wuchtschlag +8 packt man dann doch lieber die Windmühle aus, um dem geschätzten Kontrahenten die eigene Ansage gepflegt um die Ohren zu hauen
Und wie es ausschaut hätte ich auch mit erleichtertem und erweitertem Binden noch Punkte über für weitere Erleichterungen/Ergänzungen. Verstehe was du sagen willst, man sollte sich nicht zu sehr auf ein Manöver verlassen, aber wer in DSA zu starr an einer Taktik festhält hat in der Regel eh nicht lange Freude an seinem Char.
Das mit dem Hammerschlag (Abwehraktion freikaufen) habe ich mir auch überlegt, es schien mir dann aber doch zu mächtig... so in Richtung „Spielleiter zwingt dich deinen Charakterbogen zu essen wenn du ihm damit kommst“-mächtig. Wenn das aber als Option offen ist wäre ich sofort dabei.
@ Schattenkatze
Holla, da war ich mir nicht sicher, ob das offiziell unterstützt wird. Aber in dem Fall sind die zwei Punkte auf Klingenwand bestimmt gut investiert, besonders wenn irgendwann vielleicht noch die SF Klingentänzer dazu kommt.
Spez. Anderthalbhänder (also die Waffe) ist natürlich vorhanden.
Edit:
Also, dann habe ich jetzt ein sehr viel klareres Bild vor Augen. Binden wird erleichtert und um einige (sinnvolle) Waffenarten ergänzt, Klingenwand kriegt ebenfalls ne Erleichterung, von Hammerschlag wird die wegfallende Abwehraktion und/oder der Passierschlag runter genommen und bekommt vielleicht auch eine Erleichterung spendiert, und vielleicht eine Erleichterung für Windmühle oder Gegenhalten.
Das wird natürlich von den Punkten her nicht alles gehen, aber je nachdem welche Dinge mein Spielleiter absegnet und wie er einige Änderungen von den Punktekosten her bewertet habe ich damit eine gute Auswahl.
Besten Dank an alle, war mir eine große Hilfe