Beiträge von Taugenichts

    @ Goltron
    Ausfall ist so ne Sache. Super wenn man seine Angriffe alle durchbekommt, aber gerade auf hohen Stufen bleiben die Gegner zu oft einfach stehen. Probe auf Mu +4 ist für viele ernstzunehmende Feinde nicht übermäßig schwer, und das wird auf Dauer recht frustrierend. Ausfall wird bei uns recht stiefkindlich behandelt. Sagt vielleicht auch was über unser (oder das spielleiterische) Würfelglück aus, aber der Konsens in unserer Gruppe ist, dass beim Ausfall zu viel schief gehen kann.


    @ Sternenfaenger
    Sicher, auch erleichtert wäre Binden nicht in allen Situationen geeignet. Das wäre ja aber auch langweilig, man will ja nicht das eine perfekte Manöver, mit dem man in jeder Situation jeden Gegner zuspammen kann. Gerade beim angeführten Wuchtschlag +8 packt man dann doch lieber die Windmühle aus, um dem geschätzten Kontrahenten die eigene Ansage gepflegt um die Ohren zu hauen :D
    Und wie es ausschaut hätte ich auch mit erleichtertem und erweitertem Binden noch Punkte über für weitere Erleichterungen/Ergänzungen. Verstehe was du sagen willst, man sollte sich nicht zu sehr auf ein Manöver verlassen, aber wer in DSA zu starr an einer Taktik festhält hat in der Regel eh nicht lange Freude an seinem Char.


    Das mit dem Hammerschlag (Abwehraktion freikaufen) habe ich mir auch überlegt, es schien mir dann aber doch zu mächtig... so in Richtung „Spielleiter zwingt dich deinen Charakterbogen zu essen wenn du ihm damit kommst“-mächtig. Wenn das aber als Option offen ist wäre ich sofort dabei.


    @ Schattenkatze
    Holla, da war ich mir nicht sicher, ob das offiziell unterstützt wird. Aber in dem Fall sind die zwei Punkte auf Klingenwand bestimmt gut investiert, besonders wenn irgendwann vielleicht noch die SF Klingentänzer dazu kommt.


    Spez. Anderthalbhänder (also die Waffe) ist natürlich vorhanden.

    Edit:

    Also, dann habe ich jetzt ein sehr viel klareres Bild vor Augen. Binden wird erleichtert und um einige (sinnvolle) Waffenarten ergänzt, Klingenwand kriegt ebenfalls ne Erleichterung, von Hammerschlag wird die wegfallende Abwehraktion und/oder der Passierschlag runter genommen und bekommt vielleicht auch eine Erleichterung spendiert, und vielleicht eine Erleichterung für Windmühle oder Gegenhalten.


    Das wird natürlich von den Punkten her nicht alles gehen, aber je nachdem welche Dinge mein Spielleiter absegnet und wie er einige Änderungen von den Punktekosten her bewertet habe ich damit eine gute Auswahl.


    Besten Dank an alle, war mir eine große Hilfe :thumbup:

    Danke für die schnellen Antworten ^^


    Zu den Werten, Anderthalbhänder TaW steht momentan auf 19, die AT/PA auf 17/18 (Basis 9/9). Die zwei Punkte, mit denen sie auf Waffenmeister-Niveau gekommen ist, sind noch nicht verteilt. RS liegt bei 5 (ohne TZM). Finten und Wuchtschläge sind sicherlich die häufigsten Manöver, nach Möglichkeit unterstützt durch Binden oder Meisterparade; da sie gut was einstecken kann und unsere Heiler ordentlich auf Zack sind lege ich hier die Ansagen zum Teil auch recht hoch.
    Kämpfe gegen mehrere Gegner sind keine Seltenheit, Klingenwand ist also auch verdammt nützlich (peile nach Möglichkeit auch den Klingentänzer an). Gegenhalten wird je nach Situation natürlich auch häufig genutzt. Windmühle ist gelernt und kommt eher selten zum Einsatz, wenn es aber passiert ist das Ergebnis auch entsprechend spektakulär (sowohl bei Erfolg als auch bei Fehlschlag :thumbsup: ).


    Die Idee mit erleichtertem Binden gefällt mir ziemlich gut. Stimmt aber, Binden von Kettenwaffen etc. wäre dann doch etwas abgehoben. Die Idee mit dem Ausweichen könnte man sich zwar tendenziell überlegen, ist für den Char aber eher weniger geeignet. Ausweichen geht bei ihr mal als Notnagel, aber als feste Taktik und vor allem mit Erschwernis sollte man sich nicht drauf verlassen. Kettenwaffen und Co. bleiben also unbindbar, ist wohl auch von der Balance her besser.


    Das wären dann auf jeden Fall vier Punkte für die Erleichterung, und ich schätze zwischen drei und vier für das Binden von Hieb- und Zweihandwaffen.


    Die Todesstoß Variante scheint mir mittlerweile auch weniger sinnvoll, besonders wenn jetzt die vier Punkte Erleichterung in Binden stecken. Eine Option für die Offensive, damit man nicht immer erst auf eine Aktion des Gegners warten muss, wäre aber schon nicht schlecht.

    Hallo zusammen,
    streune schon länger stumm und heimlich zwecks Nachforschung zu Regel- und Charakterfragen hier im Forum herum. Nun hab zum ersten Mal selber eine Frage, und zwar zu Waffenmeister Manövern.


    Meine Kriegerin möchte Waffenmeisterin mit dem Anderthalbhänder werden. Mein Spielleiter möchte die Punkteverteilung für den Waffenmeisterstil gerne vorgelegt bekommen, damit er es absegnen und den NSC Lehrmeister auch entsprechend anpassen kann.


    Das Endergebnis soll natürlich halbwegs spielbar sein, sich aber auch vom Rollenspiel her mit ihrem Kampfstil unter einen Hut bringen lassen (legt viel Wert auf Präzision und überlegene Technik). AT/PA ist ziemlich ausgeglichen, tendenziell aber leicht paradelastig.


    Ich hatte mir überlegt Todesstoß freischalten und um vier zu erleichtern. Neun Punkte wären damit direkt weg. Einfach Hammerschlag erleichtern wäre wahrscheinlich kosteneffizienter, passt aber hier einfach nicht so gut wie ich finde.


    Komplizierter wird es mit eigenen Manövern (bzw. Manöver-Modifikationen). Eine kleine Auswahlliste wäre

    • für Todesstoß die Einschränkung „außer natürlicher RS“ zu entfernen würde passen
    • bei Binden keine Anwendungsbeschränkung auf bestimmte Waffengattungen (also auch Hiebwaffen, Zweihandschwerter etc. binden können)
    • den Anderthalbhänder für sie beim Binden Manöver als Parierwaffe gelten lassen (Erschwernis um 4 oder, wenn höher, gegnerische Ansage zählt automatisch als eigener Bonus und gegnerischer Malus, dafür keine eigene Ansage)

    Wie bewertet ihr hier generell die Spielbarkeit, und wie würdet ihr die Punktekosten bei den abgeänderten Manövern ansetzten? Danke schon mal biggrin.png