Luftschiffe in Aventurien?

  • Wo genau steht denn, dass heiße Luft in Aventurien nicht nach oben fliegt?

    Denn diese Annahme wäre sehr seltsam. Folgender Grundsatz ist nämlich Grundbaustein des fantastischen Realismus: Alles, was in der Realität gilt, jedes Naturgesetz, gilt auch in der Spielwelt.

    Es ist nicht einfach so, dass Chemie nicht funktioniert, es ist so, dass Chemie zwar wie auf der Erde funktioniert, die Magie aber einen zusätzlichen Aspekt hereinbringt, der Abweichungen erzeugt. Schwarzpulver funktioniert aus OT-Gründen nicht wie irdisch, es reicht nicht einfach Schwefel, Salpeter und Holzkohle im richtigen Verhältnis zu mischen. Soweit richtig, aber das bedeutet nicht, dass man nicht stattdessen Schwefel und Holzkohle unter Einwirkung eines Elementarbannes Feuer in einer kupfernen Schale mit Wasser lösen und gefrieren kann, dann das entstehende Eis zerbröseln, mit einem Hartes Schmelze wieder flüssig machen, etwas Salpeter in der Flüssigkeit lösen, das Ganze unter Zugabe von 163AsP aufkochen und dann bei höchstens +12° bosparanischer Tempoaratureinheit während zwölf jungfräuliche Satinavanbeterinnen darüber beten im Wind trocknen kann. Kurz: es bedeutet nicht, dass es kein Schwarzpulver aus den bekannten Zutaten gibt, es bedeutet nur, dass man dabei auch die Magie und die Tatsache, dass die Autoren keine Musketen und Bomben wollen berücksichtigen muss. Gerade Schwarzpulver gibt es ja durchaus, es ist nur sehr unbeliebt, weil es Feuermindergeister anzieht.

    Und das gleiche Prinzip gilt auch bei Luftschiffen. Prinzipiell sollte heiße Luft nach oben steigen, ja. Schließlich kriecht der Rauch eines Feuers auch nicht auf dem Boden herum, würde die heiße Luft nicht aufsteigen dann würden die Schwebeteilchen das allerdings tun. Aber erstens bedeutet das nicht, dass jeder Gelehrte und Weise das weiß, zweitens gibt es für den Aventurier extrem viele Unabwägbarkeiten (z.B. Luftelementare, Götter und sonstwas, wir Irdischen nennen das Meisterwillen bzw Gruppenabsprache).
    Und selbst irdisch wurde der erste Heißluftballon so um siebzehnhundertnochwas benutzt, danach war um das Thema aber erstmal lange, lange Zeit Ruhe.

    @Storytelling

    Insofern, da die Hochelfenschiffe und das eine Flugschiff aus dem Garether Museum nicht verfügbar oder reproduzierbar sind, würde ich Folgendes vorschlagen:

    Um überhaupt auf die grundlegende Idee zu kommen braucht der Char einen Wert von über 16 in Alchemie und Feinmechanik und den Willen des Spielers. Um dann ein funktionstüchtiges Luftschiff zu bauen braucht es:
    Alchemie (wobei es heiß brennendes Öl schon weit früher als auf 17 machbar sein sollte)
    Mechanik oder Rechnen 7 (entweder Rollenzüge, die unterschiedliche Seillängen in der Aufhängung ausgleichen oder die Kenntnisse das korrekt zu berechnen
    Holzbearbeitung 7
    Schneider 18 (um überhaupt entsprechend leichte und haltbare Stoffe zu finden und sie so zu verarbeiten, dass sie dicht halten)
    Einen Magier, der Zauberzeichen beherrscht um zum Einen Glyphen der Leichtigkeit anzubringen, die Luft mit Elementarbann Eis warm zu halten, Mindergeister einzudämmen und so weiter

    Um es sinnvoll zu fliegen, also nicht einfach nur hochzugehen und irgendwann irgendwo runterzukommen:

    Sinnenschärfe
    Orientierung
    Geografie
    Sternenkunde
    Wettervorhersage (das Wissen um unterschiedliche Luftströmungen in unterschiedlichen Höhen dürfte Koryphäenwissen einzelner Luftelementaristen und Hexen sein)
    und nicht zuletzt
    Fliegen

    Hierbei würde ich das Steuern eines Luftschiffes tatsächlich als Berufsgeheimnis für Fliegen handhaben und die genannten Talente dafür als Voraussetzung nehmen.


    Damit hat man eine Lebensaufgabe für einen Charakter, alll die Materialien zu (er-)finden, das Gerät zu bauen, das Geld dafür zusammenzusammeln, alle Voraussetzungen erfüllen, bis das alles geschafft ist hat der Char auch schon eine ganze Karriere hinter sich.

  • In meiner Runde lasse ich meine Spieler einen Magier über den Adlerorden suchen, der angeblich Pläne für ein Luftschiff besitzt. Insperiert wurde er von Leonardo dem Mechanikus und Odenius dem Tüftler. Odenius aus dem Grund weil ich ihn als noch genialer als Leonardo erachte. Der Magier hat die besten magischen Vorraussetzungen 1. Studium in Belhanka, 2. Studium im Mirham.

    Vinsalttourist

  • Denn diese Annahme wäre sehr seltsam. Folgender Grundsatz ist nämlich Grundbaustein des fantastischen Realismus: Alles, was in der Realität gilt, jedes Naturgesetz, gilt auch in der Spielwelt.

    Nicht ganz.
    Es gibt Gesetze nach denen die Welt funktioniert, aber diese müssen nicht mit unseren übereinstimmen.

    Alchimie z.B. funktioniert so, wie man sich die Wirkungsweise im Mittelalter vorstellt. Rein über Sympathik und Zuordnungen zu den Elementen. Da funktioniert gar nichts nach "unseren" physikalischen Gesetzen.
    Krankheiten haben auch eine ähnliche Erklärungsweise, da spielt viel der dämonischen Verunreinig der Aura durch Mishkara rein.

    Freiheit vor Ordnung

  • "Es gibt Gesetze nach denen die Welt funktioniert, aber diese müssen nicht mit unseren übereinstimmen."

    Das Eine schließt ja nicht das Andere aus. Die Gesetze der Spielwelt erweitern die realen UND der Meisterwille beziehungsweise die Gruppenabsprache machen Dinge möglich oder unmöglich. Gerade das Alchemiebeispiel ist klasse. Kaliumpermanganat und Zucker reagieren sobald man Wasser hinzu gibt. Wenn aber nun die Gruppe nicht möchte, dass das passiert, dann gibt es genug Möglichkeiten das zu ändern, dann ist die Sympathetik nicht stark genug und es muss erst noch Asche von getrocknetem und verbranntem Hühnerkot hinzugegeben werden.

  • Irgendwie muss ich gerade an den Film Die Feuerwalze mit Chuck Norris denken. Da gibt es als Zaubermittel sogenannte gepresste Krümelkacke :cool2: :lol2: :zwinker:

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • ...also gibt es doch Luftschiffe im offiziellen Aventurien. :lol2:

    Es gibt/gab ein (nichtmagisches) Luftschiff in Aventurien. Und das ist/war nur ein Prototyp, mit entsprechenden Mängeln. Offensichtlich hat Leonardo nicht mehr an einer Verbesserung des Teils gearbeitet. Und an Konstruktionszeichungen zu kommen, dürfte schwierig werden, und laut "SiW" ist es auch nicht gerade einfach, an den Prototyp heranzukommen. Und all zu verbreitet scheint das Wissen, dass Leonardo so ein Teil erfunden hat, auch nicht zu sein. Die Erfindung wurde damals wohl als Kuriosum betrachtet, und dann weitestgehend ignoriert und verschwand wieder in den staubigen Werkhallen des Mechanikus, um dann erst 20 Jahre später in "SiW" wieder thematisiert zu werden.

  • Es ist nicht so, dass er daran sein Interesse verloren hat, sondern viel eher die Tatsache, dass die Adler beim Jungfernflug abgestürzt ist.
    Die Schäden sorgten dafür, dass ihm verboten wurde, daran weiter zu forschen. Also gibt es im Grunde kein funktionierendes, nichtmagisches Flugschiff, außer die Adler wurde in SidW nicht-magisch wieder in die Lüfte erhoben.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also gibt es im Grunde kein funktionierendes, nichtmagisches Flugschiff, außer die Adler wurde in SidW nicht-magisch wieder in die Lüfte erhoben.

    Spoiler anzeigen

    Der "Adler" wird in "SiW" als eine der Möglichkeiten angegeben, den Luftkampf gegen die Irrhalken und anderen Flugwesen/Fluggeräte zu bestreiten, die die fliegende Festung begleiten. D.h. das Ding kann, wenn die Helden (und der SL) es wünschen a) mit mundanen Mitteln wieder instandgesetzt werden und auch b) erfolgreich ohne Magie zum fliegen gebracht werden, wird aber in dem Fall dann c) mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Luftkampf entgültig zerstört.

    Allerdings muss man auch hinzufügen: SiW ist nunmal ein Falkenhagen-Abenteuer...

  • SidW = Schlacht in den Wolken, dem ersten AB der JdF (Jahr des Feuers)-Trilogie.

  • SidW ist eines der am meisten kritisierten Abenteuer.


    Was leider nichts daran ändert, dass die Dinge welche darin vorkommen offizieller Kanon sind und man als Spielleiter vor der Wahl steht: Akzeptieren, oder offizielles Aventurien verlassen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Was die "Adler" angeht, könnte ich mir bei Leonardo aber durchaus vorstellen, dass er das Interesse daran verloren hat und zwar nicht nur, weil es abstürzte, sondern einfach, weil es seinen Zweck erfüllt hat. Denn genaugenommen war die "Adler" ja nur ein Hilfsmittel, um die alte Mechanikergilde am Grunde der Unterstadt Havenas zu finden.
    Davon ab ist so ein Luftschiff, in Aventurien einfach viel zu anfällig, um sinnvoll eingesetzt zu werden: Ich denke da nur an Mindergeister, Kampfmagie, etc.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.

  • Mal neben die Tüte gekotzt: in Aus Licht und Traum ist doch auch von "einer ominösen Hochelfenstadt / Element Luft" die rede.
    Genauso wie die Jungens aus Simyala ja Ihre "Baumwipfel-Segler" - oder wie die Dinger hießen - hatten, werden die ja auch irgendein Gegenstück gehabt haben.
    Ich hab das Thema Hochelfen allerdings immer nur so am Rande verfolgt bzw. besagte "Luft Stadt" überhaupt nicht verfolgt: tauchte die mal in irgendnem AB (durch dessen Spiel man vielleicht theoretisch in den Besitz kommen könnte) / Roman etc. weiter auf? Gibts da irgendwelche Quellen? Könnte mir ja vorstellen, dass die irgendwie sowas hatten zum fliegend fortbewegen (auch wenn das dann zu 99,99% Wahrscheinlichkeit magisch ist).

  • Zitat

    bzw. besagte "Luft Stadt" überhaupt nicht verfolgt: tauchte die mal in irgendnem AB (durch dessen Spiel man vielleicht theoretisch in den Besitz kommen könnte) / Roman etc. weiter auf?

    In Ein Traum von Macht geht es um die Entdeckung/Erforschung Vayavindas, der hochelfischen Stadt der Lüfte.
    Da ich das AB aber nicht weiter kenne, kann ich da zu Luftschiffen und in die Richtung gehenden Einsatzmöglichkeiten nichts äußern.

  • Ich frage mich warum es in Aventurien keine Luftschiffe geben kann, wenn es in Myranor welche gibt ? Es ist doch die selbe Welt nur halt ein anderer Kontinent, man kann ja auch in der richtigen Welt überall mit einem Flugzeug fliegen.

    Vinsalttourist

  • Schattenkatze: Ein Einsteiger-AB das sich mit sowas bschäftigt? :huh2:
    Nun ja...

    :lach:

    Wobei mir noch irgendwie der Punkt im HInterkopf herumschwirrt, dass Vayavinda "irgendwo in Myranor vermutet wird".
    Wäre somit dann eh außerhalb jeglicher Reichweite.

    Kirgam: es ist ja erstmal hauptsächlich Thema von NICHT-magischen Luftschiffen (rein mechanisch). Magisch: würde ich wetten das zumindest die Hochelfen sowas hatten (oder was ähnliches). Deine Argumentation in Punkto "selbe Welt" finde ich in dem Sinne auch richtig - andererseits trifft das Argument aber aus ach so vielen Punkten auf Dere überhaupt nicht zu, da um genau solchen Fragen vorzubeugen gewisse Grenzen gesetzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Beyjian (28. August 2012 um 12:39)

  • Zitat

    Magisch: würde ich wetten das zumindest die Hochelfen sowas hatten (oder was ähnliches).


    Ganz bestimmt sogar, es gibt da eine kleine Kampagne und darin gibt es auch einen wirklich kleinen Mini-Auftritt von so einem Dingchen.

    Ja, Einsteiger-AB mit der Thematik ... ist durchaus schon bekrittelt worden.