2 Erzdämonen

  • Hypotethisch ja, Paktierer als Spieler"helden" sind aber ohnehin schon immer so eine Sache, von Mehrfachpaktierern ganz zu schweigen. Man sollte auf jeden Fall vorher sehen wie da der Gruppenkonsens aussieht und auch mit dem Meister abklären, wie er zu diesem Thema steht. Die wenigsten Spielerhelden sie ich bisher in meinen Gruppen gesehen habe, hätten die Willensstärke gehabt auch nur bei einem Pakt auf Dauer durchzuhalten, ohne immer tiefer in die Kreise der Verdammnis zu rutschen (jedenfalls nicht bei unseren Spielleitern) und bei zweien ist es ja dann auch doppelt schwierig.

    Dein Charakter müsste um das zu schaffen schon extrem mächtig sein, damit der zweite Erzdämon überhaupt einen Sinn darin sieht, ihm einen zweiten Pakt zu gewähren. Immerhin lassen sich die Mehrfachpaktierer wohl an einer Hand abzählen und das waren Leute vom Range eines Rhazzazor (3 mal Thargunitot aus verschiedenen Quellen soweit ich mich erinnere) oder Borbarad.
    Aber es kann natürlich sein, dass eure Gruppe da anders spielt und wenn es bei euch so ist, dass die Gruppe aus einem Wehrwolf, zwei Namenlosgeweihten etc. besteht (das ist jetzt wirklich ganz Wertungsfrei gemeint) dann wird sich sicher eine Spielbare Variante mit deinem Spielleiter vereinbaren lassen.

    Noctum Triumphat

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Wie schon bei nur einem Seelenpakt ist es eine Frage des Spielstiles in der Gruppe und da vor allem des SL. Möglich ist alles, was Spaß macht und Gruppenkonsens ist.
    Man sollte sich natürlich bewusst sein, was es heißt, die eigenen Seele willentlich einem Erzdämonen zu verpfänden.

    EDIT: Knapp zu spät ist eben doch spät.^^

  • Wobei ich das schon sehr kritisch finde, es gibt ja nur wenige Wesen die so etwas mit einem Erzdämonen länger als einige Monate überleben, da man doch recht schnell abrutschen kann, und das einzige Wesen was mir bekannt ist das wirklich MEHRERE hatte war Borbarad.

    Bin zwar etwas spät dran aber naja.

  • Man sollte sich auch die Frage stellen, ob ein menschliches oder zumindest humanoides Wesen auf Dauer mehr als einen Pakt ertragen könnte, bzw. inwieweit der Held nach ein oder zwei Monaten noch spielbar ist. Man wird durch zwei oder mehr Pakte auch zum Spielball von zwei oder mehr Erzdämonen ... man erhält von allen Nachteile und das auch nicht zu knapp ... ich denke, dass ein Charakter irgendwann einfach nicht mehr spielbar ist, wenn er zu viele Pakte einging, weil man dann einfach mit Nachteilen überladen ist und es unmöglich wird, alles noch korrekt und ohne Widersprüche auszuspielen. In meinen Augen müssten zwei Pakte oder mehr für labilere Persönlichkeiten als Borbarad es war stark an der Psyche rütteln ... Schizophrenie oder eine ähnliche geistige Krankheit wären da auch nicht mehr weit.

  • Naja so in etwa habe ich das Problem auch gesehen, alleine die Nachteile, Wahnvorstellungen bekommt man sowieso schon von einigen Dämonen als "Geschenk" und naja an göttliche Maßstäbe kommen Helden wohl nicht ran.

    Also abschließend meine Aussage, für Spieler ungeeignet, wenn die Spieler mit so etwas liebäugeln, kann man ja erstmal Albträume senden, vielleicht hilft es ja.

    @Pyrolachi:
    Das gehört zwar nicht hin aber das ein Werwolf in der Spielergruppe ist kommt vor, wir hatten mal das Glück und konnten den Spielercharakter tatsächlich sogar retten, hat aber auch ein paar Abenteuer gedauert und einige Käfige die am Ende unbenutzbar waren. Also das ist noch Grenzwertig, die Namenlosen find ich etwas zu krass. (Ich meine damit das das Beispiel etwas hart ist, rein Wertungsfrei=))

  • ... und was anders sollte man auch noch bedenken, was aber auch auf den Gruppenkonsens ankommt.

    Wo spielt ihr?
    In den Schwarzen Landen macht der Glaube an mehrer Erzdämonische Wesen Sinn, ist ja nix anders als die anderen Entitäten auch, nur eben auf der anderen Seite.
    Im Rest der Welt (JA, AUCH im Orkland!), hat ein Charakter mit massiven, meist tödlichen Konsequenzen zu rechnen, wenn er sich einer Siedlung mehr als 500 Schritt nähert, denn er muß als Paktierer automatisch als "Widernatürlich" gelten und das wird man bei einem Pakt sehr bald riechen, sehen und spüren können! In einigen Regionen wird man wohl sogar schon (fremde) Leute mal schnell aufhängen und verbrennen, weil sie eine schiefe Nase haben...
    Ganz zu schweigen von Ork und Echsen-Helden, die schon alleine ihrer Anlagen wegen immer als erstes tot sein werden. Wie schnell mag es dann mit einem Paktierer gehen, zumal wenn man ihm den Pakt schon ansieht.

    Bedenkt, daß ALLE LANDE auf Dere massiv mit widernatürlichem in den letzten 20 Jahren zu tun hatten. Fast jeder Priester, Adlige, Grande etc. bis hinunter zum kleine Streuner und Hinterwäldlerbauern hat schon mal was von Dämonen uvam. gehört, im Umfeld des Mittelreiches waren schon viel zu viele Leute davon betroffen!

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...