Neuer Zauberstab selber gemacht - 2. Bindung möglich?

  • EDIT Schattenkatze: Dieser Thread entstand aus einer Frage in Kleinigkeiten schnell geklärt heraus.

    Guten Abend Orkis,

    ich brüte darüber wie mein nächster Magierstab sein soll. Ich hab schon etwas hier mit SuFu gefunden aber nix wirklich befriedigendes.

    Hat jemand Textpassagen oder Regelstellen zum "selbermachen" eines Stabes?
    Muss ich ihn selber schnitzen/bearbeiten oder kann ich sowas auch machen lassen? Ich war mir sicher das irgendwo mal gelesen zu haben, finde jetzt aber nix mehr.

    Dass man den Stab mit Kugel "verschmelzen" kann weis ich, ebenso dass bei der Erschaffung der Stab ein Stab werden muss und kein Speer, Axt oder Pfeil.

    Danke schonmal und gute Nacht :)

  • Ich versuche mal so gut als möglich zu antworten:

    Erstmal Verweise ich dich auf das WdZ S.107f. und Stäbe Ringe Dschinnenlampen S.117f, da erhälst du alle Eigenschaften und Proben zu Erschaffung des Ritualgegenstandes, samt spezieller Hölzer und ihrer Eigenschaften.

    Desweiteren kann ich mir nur schwer vorstellen das solche Stäbe von Magiern selbst gefertigt werden, da diese aus Kernholz bestehen müssen und ich denke nicht das ein Puniner(besser Magische Rüstung zu Gareth, da der Puniner vielleicht eine Grundidee hat) oder Al'Anfaner unbedingt davon ein Verständnis hat.
    Und last but not least, die Herstellung ist ja unwichtig, in diesem Fall, da es auf die Bindung ankommt, der Meister mag so etwas erleichtern, wenn es hergestellt wurde, da eine andere Bindung zum Gegenstand herrscht, aber prinzipiell...

    Was Form etc. angeht ist der Magier laut Regeltext relativ frei, aber Erfahrungen ..., kann man nachlesen.
    Für Zauberstab mit Kugel sind 2 Rituale notwendig, aber das ist etwas anderes, steht ebenfalls im Regelwerk.

    Zu guter letzt eine auslegung meiner Gruppe:
    Ein Zauberstab aus Kernholz wird mit entsprechenden Proben erschaffen werden, was Form und Material angeht ist der Magier frei, entsprechende Erschaffungsrituasle für andere Materialien als Hölzer mag es einst gegeben haben, sind aber inzwischen in Vergessenheit geraten, sollte jedoch jemals eins Spieler das Geheimnis um die Mondislberzauberstäbe aus dem Himmelsturm lösen, naja wer weiß..., ein sehr guter Aufhänger wenn man mal ein besonderes Abenteuer für einen Charakter leiten möchte. Dazu kommt das solche Zauberstäbe unglaublich schwer herzustellen sind und unmengen Astraler Energie benötigen, siehe Flammenschwert als Orientierung. Die benutzten Hölzer können gekauft und fertig beabreitet sein, bei eigenständiger Herstellung oder Einsatz eigener Astralenergie zur Formung, Haselbusch, wird die Probe für je 7 eingesetzte AsP bzw. je 4 über behaltene TaP um einen Punkt erleichtert.
    Was andere Formen angeht, Wanderstab, Gehstock, etc. ist so etwas möglilch wird aber je 2 Unzen Fremdmaterial, sofern es nicht magisch aktiv ist um je 3 Punkte erschwert, ansonsten um 1 Punkt.

    So noch ein persönlicher Kommentar:
    Was die Möglichkeiten angeht ist es eine Frage der Gruppe und ihrer Spielweise, wenn der Meister möchte das besondere Ritualgegenstände möglich sind, dann kann man so etwas sicherlich irgendwie herstellen, die Proben werden aber deutlich erschwert und die Materalien sind selten und teuer, also kann es ein Leben lang dauern, desweitern sind diese Rituale sehr störanfällig, was einen Nachteil hervorrufen kann, Artefaktgebunden, oder gar eine besselung/bessesenheit hervorruft.

  • Wir spielen grad die 7G durch und mit knapp 8000 AP Erfahrung wollte ich mir einen anderen Stab zulegen als den 08/15 Stab der Akademie. Für den ersten Gezeichneten sollte es dann doch schon etwas besseres sein, so die Gedanken meines Chars. Ich war der Meinung, dass der Magier den Stab selber schnitzen muss, konnte nur keine Textstellen mehr finden. Und da die Antwort ja doch ein paar Tage gedauert hat denke ich, es ist ein Thema, das man am Besten mit dem SL abspricht.

    Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungen aus deiner Gruppe.

  • Ein Magier schnitzt sich (eigentlich - den TaW in Holzbearbeitung sieht man das nie an, erst recht in Vergleich zu den tollen Stäben) den Stab selber (auch wenn ich die entsprechende Stelle gerade nicht finde (wird das vielleicht erratiert?), und man kann auch keine zwei Stäbe haben. Den einen in die Ecke stellen und sich einen neuen machen geht nicht (man kann nur Bindung zu jeweils einem Stab haben, und da man sie nicht zerstören kann, ist es nicht so einfach, den alten loszuwerden für einen neuen).

  • Der Stab wird oft bzw. meistens selbst geschnitzt, aber es ist kein zwingender Faktor. Wird meines wisens auch an allen Stellen in dieser oder einer vergleichbaren Formulierung gesagt.

    Die meisten Magier (wieder meisten, also nicht immer und jeder) stellen bei allen Ritualgegenständen oder zu verzaubernden Gegenständen, wenn sie es können, das Objekt entweder selber fest oder sind bei der Fertigung dauerhaft anwesend, um sicherzugehen, dass kein Schindluder getrieben wird, das Objekt von minderer Qualität ist oder irgendwie verunreinigt wird.

    Einen neuen Stab kann man sich jederzeit erschaffen. Man kann allerdings nur die Bindung zu einem Stab haben. Führt man das Ritual der Bindung des Stabes also erneut mit einem anderen Stab durch, so geht die Bindung zum alten Stab automatisch verloren. Das Ding wird ein normaler Holzstab ohne irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Eventuell in den alten Stab eingeflossenen AsP und LeP (Bindung des Stabes und eventuelle weitere Rituale) sind unwiederbringlich verloren. Man sollte es daher also vermeiden, sich zu oft einen neuen Stab zu basteln, nur weil der alte nicht mehr so toll ist.

  • EDIT:

    Dass die die Bindung sich zu einem alten Stab löst, wenn man das Ritual auf einen neuen Stab wirkt, ist mir neu und geht mir nicht aus der Beschreibung hervor (sehe ich auch nicht begründet, dass sich so ein geistiges Band, dass mittels Ritual geschlossen wurde, so mir nichts Dir nichts einfach so auflöst, wenn man das Ritual auf einen anderen Stab wirkt. Immerhin besteht ein Band noch, während man am nächsten zaubert und das geht ja auch nicht). Der an sich unzerstörbare Stab müsste erst zerstört werden, um einen neuen erschaffen zu können, und diese Zerstörung ist laut Beschreibung nicht so einfach.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man einfach einen neuen Stab binden kann und die alte Bindung verloren geht, war früher einmal so, wo man die Bindung noch jährlich erneuern muss.

    Inzwischen (DSA4.1) ist das aber wirklich nicht mehr so. Da muss man schon einen Kaiserdrachen lieb fragen, ob der mal den unliebsamen alten Stab kaputt macht. Erst dann darf man sich einen neuen Stab machen :laechel:


    EDIT Schattenkatze:
    Beitrag von Eustass zum Thema m Sa 23. Jul 2011, 21:24:

    Zitat

    Was die Bindung des Stabes angeht:
    Es ist grundsätzlich möglich, einen neuen Stab an sich zu binden. Voraussetzung dafür ist, dass der alte Stab zerstört wird. Dies kann eigentlich nur auf zwei Wegen geschehen: Der erste wäre ein erfolgreicher DESTRUCTIBO, woraufhin der Stab dann zu Staub zerfallen würde. Das ist allerdings auch nicht wirklich einfach und nicht jeder Adept beherrscht den Zauber gut genug, um mal eben seinen Stab auszutauschen.
    Eine zweite Möglichkeit besteht darin, den Stab durch wirklich mächtige, elementare Gewalten zu zerstören. Im WdZ und SRD wird, soweit ich weiß, immer nur Feuer genannt, weil der Großteil der Stäbe aus Holz besteht. Andere elementare Gewalten sollten mMn auch möglich sein. D.h., dass das Feuer eines mächtigen Drachen schon ausreichen würde, aber auch ein mächtiger Ignifaxius (Wenn der Stab aus Steineichenholz besteht, dann bleibt einem nur der Destructibo übrig, denn Steineichenholz ist feuerresistent).
    Ist der Stab kaputt, dann steht einer erneuten Bindung nichts mehr im Wege.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Im MWW steht zur Erschaffung des Stabes, dass der Magier bei allen Schritten ebendieser anwesend sein muss und über den Stab meditieren muss, ihn jedoch nicht selbst bearbeiten muss. Führt man jedoch alle Arbeiten an dem Stab selbst durch sind alle Proben auf die Stabzauber-Rituale um 2 Punkte erleichtert.

    Zur Zerstörung eines Stabes: Beim Bindungsritual steht, dass nur mächtige Magie (mindestens der darauf SPEZIALISIERTE Destructibo) oder extrem heißes Feuer (HEIßER noch als der Ignifaxius oder Drachenodem).

    Ob sich daran bei 4.1 etwas geändert hat weiß ich jedoch nicht.

  • EDIT
    Beitrag von Malkav am So 24. Jul 2011, 02:32 :

    Zitat

    Nein es steht immer noch so drin, also nur ein spezieller Destructibo oder unglaublich mächtige Elemntare gewalten, mMn also nur die elementaren Gewalten eines Meisters der Elemente wenn überhaupt, sind dazu in der Lage.
    Ein neuer Stab kann jeder Zeit gebunden werden, das Problem ist das Rituale, pAsp verloren gehen, wird ein Stab gebunden so zerfällt der alte Stab zu Staub, das Band wird gebrochen also die Magie wird vernichtet, als wenn der Magier stirbt.

    Das der Magier anwesend sein muss und etwaige Erleichterungen werden nirgends angegeben, meines Wissens nach, ich mag mich da irren.

    Andererseits würden sehr mächtige Antimagische Felder und etwaige karmale Fähigkeiten den selben Zweck erzielen mMn, vor allem die Praioskirche zerstört so gerne mal Artefakte, Magierstäbe, Magier und anderes Ungetier.

    ---------------------------------

    Zitat

    wird ein Stab gebunden so zerfällt der alte Stab zu Staub, das Band wird gebrochen also die Magie wird vernichtet, als wenn der Magier stirbt.


    Dafür hätte ich gerne eine Quelle, denn derartiges finde ich nicht im Kapitel zum Zauberstab und auch nicht bei Beschreibung des Bindung-Rituals.

    Die Praios-Kirche kann (konnte) auch magische Gegenstände mittels dem Ewigen Licht zerstören, das erscheint mir grundsätzlich auch als eine Möglichkeit, einen Magierstab zu zerstören. Ich glaube allerdings nicht, dass sie es tun, nur weil der Magier sich einen noch aufwendigeren Magierstab machen möchte.
    Und nur aus Jux und Dollerei dürfen sie auch nicht Magier und deren Besitztümer magiefrei machen (auch wenn einige es vielleicht gerne tun würden).

  • Ups, jetzt wird das ganze doch größer als ich zuerst dachte. Danke Schattenkatze fürs ausgliedern.

    Ich werd dann mal den SL fragen ob er sein MWW rausrückt, wenns in WdZ oder SRD nicht übernommen wurde -.-".
    Das mit dem Selberschnitzen ist dann aber nicht ersichtlich aus dem Start-TAW eines Magus.

  • Zitat von "Salvian"

    Das mit dem Selberschnitzen ist dann aber nicht ersichtlich aus dem Start-TAW eines Magus.

    Wie gesagt, das selberschnitzen ist auch kein zwingender Prozess. Den Studenten werden die Grundlagen zum selberschnitzen beigebracht und können das dann vertiefen (Sprich: den TaW mit Start-GAP erhöhen), damit sie es selbst könnten.

  • Naja das kommt aber in DSA häufiger vor, mein liebstes Beispiel ist da der Golgarit der in völligem Sinnentzug seinen Umhang selber nähen muss, ja in völliger Finsterniss, der hat nicht mal Schneiderei bekommen.
    Ein anderes Beispiel, die Amazonen-Geweihten müssen in die Berge klettern und dort auf Visionssuche gehen und bekommen klettern +1, oder so ähnlich, und wenn ich an Yeshinna oder andere denke die im Hochgebirge liegen haben die alle entweder Glück oder sind krass im klettern.

    Also das ist in DSA nicht unbedingt ein Argument.

    Stand wenn ich mich recht entsinne in MWW das der Zauberstab zerfällt, außerdem habe ich jetzt gerade keine Regelwerke dabei, habe ich aber gelesen das bestimmte nur einzel vorhandene Ritualgegenstände zerfallen.

    Außerdem wenn du hingehst und der Praioskirche, ggf. Rondra oder andere hingehst und eine großzügige Spende darreichst werden die das machen, die Praioskirche wird ohne das ewige Licht wohl einige Probleme mit der Vernichtung mächtiger Artefakte haben.

  • WdZ und LC erklären explizit, dass es nur eine Bindung zu einem Zauberstab geben kann.
    Die Frage nach willentlicher "Entsorgung" alter Bindungen zwecks "Freimachung" für einen "besseren" ( :huh2: ) Stab ist gar nicht aufgegriffen worden.
    mM ist der Gedanke dahinter auch vollkommen daneben gegriffen. Die verschiedenen Hölzer mit verschiedenen Affinitäten sind ja extra-Regeln für Spieler, die schon tief im Regelwerk stehen.
    Wer jetzt also nach Jahren feststellt, dass sein DSA-Anfängerstab (als Spieler, nicht als Char gemeint) aus 08/15-Steineiche so gar nicht zu seinem Humus-Elementaristen passt,
    der sollte in Absprache mit seinem Meister dieses "Manko" still und leise zu einem Mammutbaum (wie auch immer) - Zauberstab umschreiben.
    Es geht ja hier nicht um Wahnsinns Apps oder der gleichen! Sondern nur um eine stärke individuelle Ausgestaltung eines Chars. :lol2:

    Wer hingegen nach 8000 APs sich für die nächste Runde Borbarad-Krieg wappnen will, dem empfehle ich quasi-Artefakte in Form von Mondsilber-Endurium Hülsen an den Stabenden, die einen
    was-weiß-ich für Kristall fassen, was-weiß-ich für Glyphen tragen und hast-du-nicht-gesehen kann, damit demnächst auch der Schlagabtausch mit Karmoth überlebbar bleibt :paranoia: 7G ist nun mal high-end-Fantasy :blaeh:
    Aber seinen altgedienten Zauberstab weg-destributieren lassen? Gar noch von den Praioten?

    Gruß

  • Wieso sollte ein Magier nicht einen besseren Stab binden können, einen mit einem höheren Fassungsvermögen, oder einen der besser seine Fähigkeiten unterstützt?

    Gegen dieses umschreiben bin ich, da die Hölzer selten und unglaublich teuer sind, also von daher ergibt das keinen Sinn, da zu sagen ich schreibe ihn um.
    Das es Exoertenregeln sind, ist eine ganz andere Sache.

    Naja zu den Apps, ich find die teilweise schon ziemlich stark und wenn man mit den Affinitäten richtig arbeitet hat man mächtigste Magier, die Boni von +2 sind nicht schlecht.

    Was diese Add-Ons angeht, das hört sich noch Sinnloser an, und noch mehr an den Haaren herbeigezogen, wenn man da quasi ein paar Hüllen drum tut und dann den nächsten Dämon in die nächste Sphere prügelt geh ich auf die Barrikaden. Außerdem will ich mal sehen wie du Glyphen in einen Zauberstab schnitzt ohne die Matrix zu beschädigen.

    Da finde ich wenn man keine neue Bindung durchführen kann schon die Temeplspende am wahrscheinlichsten.

  • Meine Magierin hat inzwischen ihren vierten Stab.
    Der erste viel in ein sehr sehr tiefes Loch... die Bindung wurde per Destructibo zerstört. Der zweite blieb irgendwie bei den Bannstrahlern als sie sich weigerte gelyncht zu werden (unschuldig natürlich!). Auch Destructibo.
    Tja und der vierte hat sich an sie gebunden. Er war mehr so ein geheimnisvolles Artefakt.. der Stab eines Meisterchars.. der starb und ein mehr als guter Freund war.. als meine Magierin, selbst noch halb gefesselt, in Verzweiflung danach griff um die darin gespeicherten Sprüche auszulösen und sich selbst zu retten.. gelang ihr dies und danach fühlte es sich an als wäre es ihrer. Ihr alter Stab war ihr dagegen plötzlich Fremd.. mysteriös und stimmungsvoll fand ich. Und ich erwähne das mal weil DSA alles sein kann was passt und schön ist und nicht nur Regelwerk ;)
    Ich würde also einfach mal mit dem Meister sprechen und zusammen mit ihm eine Lösung für deine Wünsche finden.

  • Fenia:
    Sei doch nicht so schlichtend sonst haben wir doch gar nichts worüber wir diskutieren könnte.
    Das es einfach geht und mit Meisterabsprache alles einfachst möglich ist, ist uns allen wohl klar.^^


    Bei der Sache mit dem Fallen, da käme es dann ja zu einem Problem wenn man keinen neuen binden könnte, der destructibo zerstört doch nur ein Artefakt das in der nähe sein muss.

  • Aber mein Antiaggressionstherapeut sagt ich mach mich gerade so gut :(

    Mit dem Destructibo hatten wir das so geregelt das der Stab zerstört werden kann weil ja eine magische Verbindung zu dem Magier besteht über die man den Gegenstand quasi 'ansprechen' kann. Anders wäre es ja ziemlich blöd mit all diesen gefährlichen tiefen Löchern in Aventurien! ;)

  • Mir ist es mit meinem Erzelementaristen nun passiert, dass mein Zauberstab infolge einer Konfrontation mit einem sehr mächtigen Zauber gänzlich entzaubert wurde. Das habe ich dadurch bemerkt, dass er sich fremd anfühlte und auch bereits den ein oder anderen Riss bekam, was ja bei einem unzerstörbarem Stab eigentlich unmöglich ist ... Naja, jedenfalls ist er nun kaputt und ich darf mir einen neuen suchen, den ich allerdings selber herstellen, verzieren und gestalten möchte. Nach dem Wege der Alchimie steht einem sogar die Möglichkeit offen, exotischere Materialien für seinen Stab zu benutzen, als Hölzer. Nun plane ich mir ein paar Stein Meteoreisen zu kaufen und einige Edelsteine zu besorgen, damit ich aus der Rohmasse dann mittels Metamorpho Felsenform einen schönen Stab basteln kann, der, ähnlich wie der Mammutbaum das Element Humus unterstützt, dann das Element Erz ein wenig unterstützt. Ich fand die Idee gut und einen passenderen Stab findet man für einen Erzelementaristen nur schwer ... Ich hätte ja gern einen aus reinem Diamant aber da wirds dann etwas zu teuer :lol2:
    Es dürfte aber schwer fallen, sich einen übermächten Zauberstab zu erstellen bzw. an sich zu binden, da sie alle dieselbe Anzahl an Volumenpunkten haben, eventuell leicht modifiziert durch das Material. Wenn man einen Zauberstab binden möchte, der auch alle Rituale fassen kann, dann muss man Unmengen an pAsP opfern, was nicht jeder Magier einfach mal so machen würde. Oft ist das ja auch nichtmal nötig, sich einen neuen Stab zu beschaffen. Das Material des Stabes darf sich jeder Spielermagier selbst aussuchen. Wer eine Kugel drauf haben will, braucht zu Spielbeginn lediglich noch die SF Bindung der Kugel zu kaufen und zu applizieren und wenn man einen besonders schönen oder wertvollen Stab haben will, dann holt man sich noch den besonderen Besitz.

  • Ist okay sag deinem Therapeuten das du 2 Daumen bekommen hast :D


    Naja das ist eben das Problem wenn so etwas nicht direkt beschrieben wird, hat jemand den Text des Nachteils Artefaktgebunden zur Hand, steht da nicht irgendwas dazu dabei, da man diesen Nachteil durch Zerstörung des Artefakts verlieren kann, dazu kommen einige Nachteile.


    Moment dann bezahlt man aber den besonderen Stab mit GP und dann sagt normalerweise auch keiner etwas, wobei die erste Stufe für den Stab angegeben ist mit WM+1/+1, also da kann man erstmal nichts machen.

    Ja aber die Bindung wird dadurch schwerer, wenn man andere Materialien benutzen aber nur um den Kernholzzauberstab herum, lies das nochmal durch der Zauberstab muss primär aus Kernholz bestehen.
    Von Übermächtig oder gar PG habe ich nicht gesprochen sondern von stärker, da Boni auf Zauber von Hause aus, sind schon stark dazu noch ein Merkmalsfokus oder meherere und plötzlich wird ein Zauber ziemlich stark verändert, weil ich ihn modifizieren kann.

  • Eustass hat recht.. man muss halt alle Rituale nochmal drauflegen und das Kostet Zeit, AP und pAsp. Daher liegt es nicht unbedingt nahe das ein Magier sowas freiwillig tut. Bei meinem dritten Stab hab ich den Spielleiter auch schon misstrauisch angeschaut.. "Den behalt ich jetzt aber.. also komm mir nicht mit tiefen Löchern..."

    Ein Stab aus Diamant wäre freilich was feines.. für alle Langfinger und Leichenfledderer, mit einem 'normalen' Stab kann ja niemand ausser dem Magier was anfangen, der ist ansonsten wertlos.. aber so ein schönes Teil mit Edelsteinen, Meteoreisen und am besten noch aus Eternium.. wasweiß ich.. hmm.. lecker!