Beiträge von Nathanael

    Im MWW steht zur Erschaffung des Stabes, dass der Magier bei allen Schritten ebendieser anwesend sein muss und über den Stab meditieren muss, ihn jedoch nicht selbst bearbeiten muss. Führt man jedoch alle Arbeiten an dem Stab selbst durch sind alle Proben auf die Stabzauber-Rituale um 2 Punkte erleichtert.

    Zur Zerstörung eines Stabes: Beim Bindungsritual steht, dass nur mächtige Magie (mindestens der darauf SPEZIALISIERTE Destructibo) oder extrem heißes Feuer (HEIßER noch als der Ignifaxius oder Drachenodem).

    Ob sich daran bei 4.1 etwas geändert hat weiß ich jedoch nicht.

    Sikaryan regeneriert man 1 Punkt im Monat, aber nur nach gelungener IN-Probe.
    Für mich liest sich dein Beitrag allerdings als würdest du Sikaryan und pLeP in verbindung bringen, dem aber meines Wissens nach nicht so ist, da sich die Lebensenergie nach einem Sikaryan-Raub normal regeneriert.
    pLeP kann man sich, glaube ich, für je 50 AP zurückkaufen und bevor man seine LE steigern will muss man dies auch tun (dabei bin ich mir aber nicht sicher, finde leider gerade die betreffenden Regeln nicht)

    Rondra und Travia führen bei mir die Riege an
    Bei Rondra mag ich einfach den ehrenhaften Zweikampf und die Tapferkeit und bei Travia die Treue und Familie (und Kochen ist auch nicht zu verachten :lol2: )
    Und die Idee eines nordthorwalschen Wirts der Rondra und Travia ehrt stell ich mehr recht unterhaltsam vor: "Dem wilden Haufen an Gjalsker Barbaren lehrte er seine Pfanne schwingend das Fürchten, doch auch seine Reisegefährten flohen vor den ungestümen Hieben mit der Pfanne, als sie sich innerhalb des Umkreises von 12 Schritt um das Lagerfeuer herum prügeln wollten." (Nordthorwalsch deshalb, weil im Norden Thorwals die Gastfreundschaft meines Wissens nach immer noch groß geschrieben wird, wohingegen sie im Süden stellenweise schon eher einmal vergessen wird)

    Ingerimm und Firun folgen auf Platz zwei (wenn auch aus sich scheinbar widersprüchlichen Gründen :zwinker: )
    Ungebändigter Zorn, wie er bei Ingerimm zu finden ist, kann auf seine Art etwas sehr feines sein, wobei die Selbstbeherrschung, wie sie bei Firun zu finden ist, auch nicht vergessen und unterschätzt werden darf. Dazu sind Feuer (ich kann stundenlang in Flammen starren und vergesse dabei die Welt um mich herum) und Eis (Eiskristalle faszinieren mich einfach immer wieder; dazu bevorzuge ich eher kühlere Temperaturen) die von mir bevorzugten Elemente.

    Wirkliche Abneigung empfinde ich eigentlich gegenüber keiner Gottheit, manchmal können sie - oder besser gesagt deren Diener - aber durchaus nerven (z.B. wenn man auf den Klischee-Praioten schlechthin trifft :boese: )

    Zumindest von meiner Seite kommen wohl so bald keine weiteren Fragen zu dem Thema mehr, die sind nämlich Dank dir zur Gänze beantwortet :lol2:
    Aber dann werd ich wohl mal mit dem Gedanken spielen, mir das Vademecum zuzulegen, wobei es wohl noch eine Weile dauern wird, bis der RG zum Einsatz kommt, es aber gut möglich ist, dass bald einer meiner Charaktere ersetzt werden muss (kommt darauf an was sich zwei unserer Meister für seinen Heimatbesuch ausgedacht haben :confused2: )

    Danke für die schnelle Antwort.
    So etwa hatte ich mir das mit dem Schwertnamen auch vorgestellt.
    Du wüsstest nicht noch zufällig ein zwei Beispiele für Schwertnamen, nach deren Vorbild man sich einen eigenen wählen kann. Denn in meiner Gruppe hat meines Wissens niemand das Rondra-Vademecum.

    Edit: Da fällt mir noch ein, legen RG eigentlich ihren Adelstitel ab? Mir war so als ob ich das irgendwo gelesen hätte. Dass "Adliges Erbe" ungeeignet ist, ist mir klar, aber ein RG mit "Adliger Abstammung" (vor allem als Sprössling, der in der Erbfolge recht weit hinten ansteht) ist ja durchaus möglich. Jetzt frage ich mich nur, ob er diesen Titel behält (bei einem Baronsspross laut Wiki Aventurica also ein Baronet vorangestellt) oder ihn ablegt und dann aber wohl immer noch das "von" vor seinem Nachnamen behält.

    Edit2: Achja, bezüglich Herkunft. Der RG wäre landadliger Baronsspross aus dem Königreich Garetien.
    Da wäre dann noch interessant, welcher Tempel wohl am ehesten als Ausbildungsort in Frage käme. Ich würde auf Gareth auf Grund der örtlichen Nähe tippen doch wäre es auch möglich, dass er in einem weiter entfernten Tempel ausgebildet wurde? (Sein Vater hat sich nie sonderlich für ihn interessiert und damit der Junge auch etwas zum guten Namen der Familie beitragen kann, soll er ein Geweihter werden)

    Ich hätte da mal eine Frage zum Schwertnamen eines RG, hätte weder in den Büchern noch hier im Forum eine Antwort darauf gefunden.
    Wie muss man sich so einen Schwertnamen vorstellen? Ist es wirklich der Name des Schwertes des RG (so in der Art "Siebenstreich" oder "Armalion", auch wenn natürlich kein Geweihtenfrischling ein vergleichbar mächtiges Schwert bekommt, es geht mir hier nur um das Prinzip der Namensgebung) oder ist es schlicht ein zweiter Name, den der Geweihte verliehen bekommt. Und wenn es einfach nur ein zweiter Name des Geweihten ist, wie sieht dieser dann in etwa aus? Irgendwelche zusammenhänge mit Rondra (wie z.B. Rondratreue) oder womöglich mit Bosparano (oder anderen alten Sprachen, je nach Herkunft) oder wirklich schlicht ein Zweitname? Und sollte der Schwertname keinen Zusammenhang mit dem Schwert haben, wird ein RG dann seinem Schwert selbst einen Namen geben (bzw. von Ranghöheren zugewiesen bekommen)?

    Hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

    Danke für die Antworten. Hatt ich mir schon fast gedacht, wusst nur nicht ob sie im Svellttal am Land Magiebegabte womöglich direkt Druiden oder Hexen anvertrauen, aus irgendeinem Grund den ich übersehen hab.

    Schattenkatze: War mir nicht sicher wo ichs reinschreiben soll und wenn es wirklich einen Grund gegeben hätte, hätte die Diskussion womöglich ein bisschen länger werden können :zwinker:

    Hallo alle zusammen

    Wie der Betreff schon sagt, frage ich mich ob es im Svellttal denn keine Magier gibt. Ich weiß, dass es in Lowangen sowohl die Akademie der Verformungen, als auch die Halle der Macht gibt und es somit auch Magier im Svellttal geben muss. Allerdings gibt AH bei der Kultur Svellttal als mögliche magische Professionen nur Druide, Hexe und Scharlatan an. Auch die Errata sagen dazu nichts anderes.
    Jetzt ist meine Frage, ob es im Svellttal wirklich nur die Magier gibt, die aus der Kultur Garetien/Siedlerstädte des Nordens(Lowangen) kommen, oder ob auch aus dem restlichen Svellttal Eleven herangezogen werden. Denn nur auf die Magiebegabten der Stadt als Eleven zurückzugreifen erscheint mir eher unwahrscheinlich, da laut "Reich des roten Mondes" rund 45 Schüler an der Akademie ausgebildet werden und es dann in Lowangen eine recht hohe Verbreitung von magisch Begabten geben würde (meine Einschätzung). Und aus anderen Kulturen dürften auch nicht so viele Schüler kommen, denn wer schickt sein Kind schon gerne in ein von Orks beherrschtes Land (auch wenn Lowangen selbst zwar eigenständig aber tributpflichtig ist).
    Gibt es also irgendeinen Grund, aus dem ein Svellttaler nicht auf die Akademie gehen kann oder hat die Redaktion da nur scheinbar eine Möglichkeit übersehen?

    @ Schrax: "Rest" der Gruppe? war doch bloß noch ich oder?

    Zu ergänzen wäre noch, dass die beiden mich schon bei der Fahrt mit der Nussschale dazu bringen wollten mitzukommen, aber in etwa nur auf die Art: "INSEL! MITKOMMEN, INSEL!". Jedoch hielt sich die Neugier meines Helden doch arg in Grenzen (ne liebe kleine 20) und er wollte doch lieber mal entspannt Frühstücken [dazu hat er am Tag davor, wenn ich mich recht entsinne auch etwas zu tief ins weinglas geschaut (oder wars n schnapsglas?)]

    Danke für die schnellen Antworten!

    Gut, damit wär schonmal geklärt, dass sowohl der Basiswert, als auch der Modifikator halbiert wird.

    Wäre noch zu klären, wie man mit dem Vorteil "Ausdauernd" umgeht: Zum einen ist ein fettleibiger Held nunmal nicht so ausdauernd wie andere Helden, jedoch ergibt sich aus dem Nachteil Fettleibigkeit keine Erschwernis für das Steigern der Ausdauer, weshalb ich dazu tendieren würde, zu sagen, dass man den Bonus aus Ausdauernd voll zugeschrieben bekommt.(Ich zahl ja nunmal auch die vollen GP)
    Und warum ich die Ausdauer steigern will? Weil ich die entscheidenderen Einschränkungen des Nachteils darin sehe, dass man bei Proben auf das Eigengewicht Erschwernisse hinnehmen muss und die Maximalwerte von Gewandtheit und Fingerfertigkeit bei 16 und Modifikatoren liegen.
    Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man nur weil man dick ist, nicht auch gleich eine so miserable Ausdauer haben muss.(ein fettleibiger Held hätte nicht einmal annähernd die Ausdauer eines typischen Gelehrten (fett. Held: ~13-15, Gelehrter: ~25-30), und aus eigener Erfahrung weiß ich dass der Abstand nicht zwingend so groß sein muss)

    Hab auf der Forumsuche leider nichts zu diesem Thema gefunden, aber überlege mir derzeit einen fettleibigen Helden zu erschaffen und frage mich nun wie genau das mit den Ausdauer-Einbußen gemeint ist. In AH steht, dass man die Hälfte seiner Ausdauer einbüßt, aber ist damit nur die Ausdauer-Basis gemeint oder die Ausdauer-Basis mitsamt der Modifikatoren? Und wie verhält es sich bei Fettleibigkeit mit dem Vorteil "Ausdauernd"?

    Hoffe, dass da jemand etwas besser Bescheid weiß.

    Wir treffen uns meist so etwa alle zwei drei wochen(je nachdem wie oft man Zeit hat, hin und wieder also auch öfters) meist freitags um 19 Uhr rum. Gegessen wird idR schon vorher, sollten wir doch mal am Spieleabend was gemeinsam essen, treffen wir uns ne Runde früher.
    Meist gibts eh noch n bisschen Verzögerung, bis alle Spieler anwesend sind, in der Zeit wird schonmal einfach so n bisschen palavert, was dann noch weitergeht wenn alle da sind, bis man dann meist nach 20 uhr erst mit dem Spielen beginnt, wobei der Einstieg bei uns recht schnell vonstatten geht und nur selten mal ne kleine Gedächtnisauffrischung nötig ist.
    Pausen an sich gibts bei uns eigentlich überhaupt nicht, wer mal muss geht mal schnell wenn er nicht gebraucht wird, wer angerufen wird hälts gespräch eigntl immer von sich aus kurz(wird er grad fürs abenteuer benötigt, wartet man eben kurz, wenn nicht wird weitergespielt), wenns gespräch länger dauert, zieht er sich n bisschen zurück und wir spieln schon mal weiter. Raucher gibts bei uns keine, also ein "Problem" weniger. Nebenbei wird verschiedenstes Knabberzeug gefuttert, und natürlich auch was getrunken(hin und wieder auch alkoholisches, was so nen abend z.T. recht unterhaltsam machn kann, da man mit alkohol auf so manche Idee kommt, die man sonst nie hätte. Aber der Alkoholkonsum hält sich in starken Grenzen und so ist man nie mehr als leicht aufgelockert, noch nicht mal angeheitert).
    IdR spielen wir dann so bis 1-2, kann auch mal länger dauern oder schon eher vorbei sein, kommt immer darauf an, wie konzenriert die Spieler am Ende sind, weil bevor man die letzte Stunde noch mit Spielern spielt, die einem fast wegpennen, beendet man den Spieleabend lieber und beendet das Abenteuer dann am nächsten noch bevor man das nächste in Angriff nimmt.